Chuzpe - und was das mit einer Gibson ES 335 Rusty Anderson zu tun hat

Das war ein Tippfehler.
Ich finde es außerordentlich amüsant wie manche Unterhaltungen in eine belehrende Richtung kippen die nicht sein muss.

Ich weiß dass alte Instrumente keinem Verfahren unterzogen sind. Wenn du einfach mal lesen würdest was ich schreibe, und ich meine lesen/ verarbeiten dann wäre alles halb so wild.

Wenn man gealterten Instrumente nachbilden will, muss man Verfahren anwenden die die Jahre nachahmen. Und das kann man nur durch Temperaturunterschiede die sich, je nach Anwendung, anders auf die Instrumente auswirken. Und das langsame kontrollierte abkühlen führt zu anderen Rissbildungen als das schnelle.

Dennoch gibt es bei alten Instrumenten Diskrepanzen in der Rissbildung obwohl keines davon irgendeinem Prozess unterzogen war. Und warum ist es so? das ist hier die Frage.
Und eins steht fest, es liegt nicht am Unterschied Furnier zu Massivholz. Das habe ich getestet und nicht "gelesen"
Und mehr wollte ich dazu auch nicht sagen.
Ich schreibe meine Erfahrung nicht hier rein weil ich seit 50 Jahren Instrumente in der Hand halte sondern verschiedene Techniken selbst ausprobiere.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

meiner Welt hat es die nie gegeben. Immerhin mittlerweile fünfzig Jahre Erfahrung.
Nur weil das so ist ist es nicht in Stein gemeißelt. Es gibt Menschen die waren noch nie in Bielefeld, trotzdem gibt's es

Gab es diese Diskussion nicht schon irgendwo und es führte zu nichts, außer, dass sich die Leute mehr oder weniger verbal verkloppten? :gruebel: Wäre doch ein tolles PN-Thema zwischen Euch beiden. ;)

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Ne lass mal . Ich gebe nach. Bei Fragen darf man mich gern kontaktieren 😉

Ich schreibe meine Erfahrung nicht hier rein weil ich seit 50 Jahren Instrumente in der Hand halte sondern verschiedene Techniken selbst ausprobiere.

Die Techniken die Du probierst haben aber nun mal nichts mit der Realität zu tun die die Geschichte uns vorführt und die physikalische Gesetzmäßigkeiten beschreiben.

Ich habe drei Jahre in Bielefeld studiert...;-)

*

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Hals hat dann keine Risse im Lack und ebensowenig die Kopfplatte, aber am Übergang sind sie dann deutlich zu sehen.
Hier ein Bild einer originalen 60er Kopfplatte. Man beachte die feinen Risse im Lack, ....... In diesem Sinne
Screenshot_20260118-214945~2.jpg