CLAVIA Nord Stage 3

  • Ersteller chriskeys
  • Erstellt am
Dann wäre doch der Live Modus da richtige für dich?

Leider nein, ich brauche das quasi als als Playliste und das bietet nur der Songmode oder Programs. Das beste wird sein, ich erstelle mir einfach eine kleine Liste mit meinen 100 Songs und schreibe die Transponierung drauf - fertig :)
 
Am Nord User Forum berichten vermehrt User von nicht funktionierenden Mod Wheels, was am Kabel des Wheels liegt. Man muss den Stage dann aufschrauben und das Kable wieder rein stecken. Da dürfte was bei der Qualitätskontrolle schief gegangen sein...

Immerhin lässt es sich relativ leicht selbst beheben.
 
Das aktuelle OS 1.42 dürfte buggy sein. Erstmal besser auf 1.40 bleiben. Mit 1.42 sind aber die Rhodes Release Samples wie beim NS2, da gibts positives Feedback.

Edit: offenbar gibt's auch Probleme mit dem Pitch Stick bei 1.42. Irgendwie sind das schon gar viele Bugs in den Updates beim NS3. :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe aktuell noch bei Version 1.36. Die Zuordnungen der Speicherplätze wurde in 1.40 geändert. Grundsätzlich eine gute Idee, da man jetzt mit nummerischer Eingabe die Programme wählen kann. Allerdings ändern sich damit auch die MIDI-Einstellungen - z. B. beim Aufruf über den Setlist-Maker. Da ist nix mehr so wie es mal war.

Ich muss also erstmal meine Programm-Change-Befehle anpassen, bevor ich ein neues Update lade. Ansonsten gibt's auf der Bühne Chaos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch das fügt sich irgendwie ins Bild vom NS3. Hab auch nicht das Gefühl, dass die Leute massenhaft vom 2er zum 3er umsteigen, was sicher auch an der fehlenden Kompatibilität liegt, die ich überhaupt nicht verstehe. Dieser Thread ist auch eher tot.
 
Schade, weil eigentlich hat die Kiste massives Potential...
 
ich bin vom 2 er auf den 3 er umgestiegen, ist echt top. Ich hätte das aufgrund der reinen "Upgrade-Daten" gar nicht erwartet, dass es sich in der Praxis so positiv auswirkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin auch Ende 2017 auf den 3 er HA88 umgestiegen. Habe den 2 er HA76, den Nord Wave und den Neo Vent verkauft. Bin sehr begeistert. Die Bedienung ist größtenteils selbst erklärend. Deshalb braucht es auch nicht so viele Forumbeiträge. Ich bin mit der Softwareversion 1.40 voll und ganz zufrieden (vorerst).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für die Nordinfo gestehe ich, schaue ich immer in das rote Forum, da ist halt weltweit die Usergemeinde vertreten. Hab da auch schon schöne DIY Projekte wie zB den Halfmoonswitch angeschaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin,
ich bin ebenfalls im Juli letzten Jahres von 2 auf 3 umgestiegen. Ich muss sagen, dass Nord, auch wenn es auf den ersten Blick nur nach Kleinigkeiten aussieht, an den richtigen Stellen upgegraded haben. Anfangs war ich ziemlich angefressen, weil ich meine Samples aus dem 2er nicht nutzen konnte. Ich war dann gezwungen mich mit der Kiste intensivst zu beschäftigen und die Songs in der Coverband anders zu gestalten. Es hat funktioniert. Die Kiste läuft einfach, fast täglich. Für mich ist es einfach ein richtiges Musikinstrument, und ich habe den Wechsel bis heute nicht bereut. Im Gegenteil. 4 statt 3 Splitpoints, die Wahnsinns Synth Section. Und der wirklich vorbildliche Nord Support, die einem bei akuten Problemen auch mal schnell eine Beta Version zur Verfügung stellen, Dafür zahle ich gerne etwas mehr. Mir ist es das wert. Ansonsten ist das Norduserforum auch sehr hilfreich. Ich nutze derzeit auch noch 1.40, hab dem Nord Support auch schon ein Video geschickt, in dem der Polyphonie-Klau der Synth Section aus 1.42 verdeutlicht wird. Antwortmail: Die arbeiten dran...Falls jemand hier aus dem Forum Fragen hat, immer gerne. Ansonsten, viel Spaß beim Musik machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Version 1.44 ist jetzt verfügbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich sehe nicht ein das ich das Versuchskaninchen spiele. Bleibe auch auf der guten 1.40 Version
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Irgendwie sind das schon gar viele Bugs in den Updates beim NS3. :gruebel:
Stimmt. Ist wohl komplex geworden, das neue NS3-OS.

Was mich massiv stört: Dass sich da ein paar Dinge zum schlechteren verändert haben vom NS 2 zum NS 3:

- Pending load. Für mich bei meinem Nord Stage 2 unverzichtbar seit der ersten Minute. Scheinen sie nicht einzusehen, das im 3er auch nachzureichen, trotz einigen User-Beschwerden. Begründung: Braucht man doch nicht mehr dank Seemless Transitions. Ist aber Quatsch. Den die ändern ja auch nichts dran, dass man sein neues Programm ja erstmal annavigieren muss, bis es dann spielbar ist. Oder hat sich durch die neue Preset-Anwahl da was dran verbessert, so dass man doch schnell zum gewünschten Patch kommt?

- Auswahl der Piano-Modelle. Funktioniert jetzt über das Display. Ich hab's noch nicht selbst ausprobiert, aber von ein paar Leuten gehört, dass es deutlich frickeliger ist und weniger schnell, mal schnell zu einem anderen E-Piano zu scrollen. Schade. Was war verkehrt an den beiden Umschalt-Buttons vom NS 2?

- Routing der Einzelausgänge war im NS 2 flexibler

Und noch eine Sache: Die Setlist-Funktion. Bin ich der einzige, der die gar nicht gut gelöst findet? Nun, im Grunde stört mich nur eines: Wenn ich einen Song auswählt habe, woher weiß ich dann, auf welchem Button welcher Sound liegt? Eine Listen-Übersicht gibt's für Songs, aber nicht für die Sounds eines Songs. Find ich sehr doof gelöst. Ich meine, das muss man sich ja erstmal merken für jeden der 100 Songs...
 
So nach einigem Arbeiten mit dem 3er. Bei aller Freude über die wirlich tolle neue Synth und Orgelengine. In vielem gab es aber Rückschritte. Nervig finde ich:
  1. fehlen der Banktaster
  2. frickelige Anwahl der Pianos
  3. Dual-KB sehr eingeschränkt gegenüber dem 2er
  4. fehlende Kompartibilität zu 2er:
  • Midi-Controller haben sich alle verändert. Mein Controller-Keyboard kann ich komplett neu programmieren. Samples, vom 2er lassen sich nicht auf den neuen transferieren
  • Sampleeditor geht für den 3er nicht
super finde ich die unterschiedliche Routingmöglichkeit für den Hall, dass ich jetzt zwei Engines unterschiedliche Halleinstellungen geben kann.

Momentan muss ich sagen, dass die absolut intuitive Bedienung, die mich zum Nordfan gemacht hat ziemlich eingebüsst hat... Was bringen mir die tollsten Sounds, wenn ich nicht schnell genug dran komme?
 
Es gibt den Samplekonverter für den 3er Stage.
 
Du brauchst den Sampleconverter nicht, denn der Nord Sound-Manager macht das automatisch. Ist kein Problem.
 
Du brauchst den Sampleconverter nicht, denn der Nord Sound-Manager macht das automatisch. Ist kein Problem.

Echt? Das wäre mir neu, habe dazu auch nix gefunden.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
So nach einigem Arbeiten mit dem 3er. Bei aller Freude über die wirlich tolle neue Synth und Orgelengine. In vielem gab es aber Rückschritte. Nervig finde ich:
  1. fehlen der Banktaster
  2. frickelige Anwahl der Pianos
  3. Dual-KB sehr eingeschränkt gegenüber dem 2er
  4. fehlende Kompartibilität zu 2er:
  • Midi-Controller haben sich alle verändert. Mein Controller-Keyboard kann ich komplett neu programmieren. Samples, vom 2er lassen sich nicht auf den neuen transferieren
  • Sampleeditor geht für den 3er nicht
super finde ich die unterschiedliche Routingmöglichkeit für den Hall, dass ich jetzt zwei Engines unterschiedliche Halleinstellungen geben kann.

Momentan muss ich sagen, dass die absolut intuitive Bedienung, die mich zum Nordfan gemacht hat ziemlich eingebüsst hat... Was bringen mir die tollsten Sounds, wenn ich nicht schnell genug dran komme?

Da ich erst mit dem Stage 3 eingestiegen bin, kann ich einige deiner Kritikpunkte schon verstehen, aus Sicht des Neulings sind sie halt nicht ganz so tragisch. Aber eine Kompatibilität zum Vorgänger wäre auch schon schön gewesen, da war ich bei Kurzweil auch verwöhnt.

Meine Samples aus dem Nord Electro 5 musste ich auch per Converter ins neue Format umwandeln, ich hoffe, sie werden funktionieren.

Aber die ständige Änderung/das Weglassen bewährter Funktionen wundert mich auch ein wenig. Anscheinend betreiben sie wenig Kommunikation mit den Nutzern
 
Echt? Das wäre mir neu, habe dazu auch nix gefunden.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Wenn Du in die Update History von dem Sound-Manager schaust dannn steht das da:
v7.22 (2018-02-15)

  • Sample conversion from .nsmp to .nsmp3 performed on the fly when required
  • Electro 6 added to supported products
  • Minor bug fixes

Geht wunderbar!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben