CLAVIA Nord Stage 3

  • Ersteller chriskeys
  • Erstellt am
Wenn Du in die Update History von dem Sound-Manager schaust dannn steht das da:
v7.22 (2018-02-15)

  • Sample conversion from .nsmp to .nsmp3 performed on the fly when required
  • Electro 6 added to supported products
  • Minor bug fixes

Geht wunderbar!
Nicht, dass sie das mit v7.32 wieder rausgenommen haben? :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sample Conversion mit dem aktuellen Sound Manager-funktioniert wie es soll. Nutze ich regelmäßig gerade für Samples aus dem roten Forum
 
zum Sample Editor auf der Nord Homepage: "Attention Nord Stage 3 owners: This software is currently not compatible with the Nord Stage 3. A compatible version will be released soon. Stay tuned! "
http://www.nordkeyboards.com/downloads/software-tools/nord-sample-editor

mit diesem Umweg geht einiges aber nicht alles:
Creating NEW samples for the Nord Stage 3

The Nord Sample Converter also offers a solution for Stage 3 owners in need of creating their own samples using the current version of the Nord Sample Editor:
  1. Create your sampled instrument in the Nord Sample Editor
  2. Export your instrument as .nsmp file
  3. Convert your exported file to .nsmp3 format using the Nord Sample Converter.
  4. Transfer to your Nord Stage 3 using the Nord Sound Manager
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte für den Stage 2 mit 88 Tasten einige One-Shot-Samples am oberen Rande der Tastatur gebastelt. Das erstellte Sample ( konnte ich wie von euch beschrieben "on the fly" über den Soundmanager in den 3er einladen. Mein neuer 3er ist aber die 73 Tasten-Version, so liegen die Samples ausserhalb meiner Tastatur. Wie kann ich die Samples auf andere Tasten legen, wenn der Sample Editor am 3er nicht funktioniert
 
Kannst du nicht das Sample - sofern noch im alten Format vorhanden - im Sample-Editor ändern und anschließend per Soundmanager in das neue Format wandeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das alte .nwiproj hab ich leider nicht mehr. Das Sample nsmp kann ich mit dem Editor nicht öffnen.

Hab gerade angefangen alles neu zu machen. Anscheinend geht es auch nicht mehr, dass ich mehrere unterschiedliche Sample-Shots jeweils nur einer Taste zuweisen kann, dass ich slso z:B. die obersten 4 Tasten jeweils mit einem anderen Sampleshot belegen kann - oder doch?

Meine Einstellungen im Sample Editor: No Loop, Instrument/Sample Zone: Root Key = Upper Key,

Vielleicht sollte ich mir auch die Mühe sparen und die Samples (Intro-Sounds) einfach von einem Pad oder Handy abfeuern, statt dafür eine Nord-Zone zu verbraten. Weiß jemand dafür ein gutes App (sorry passt jetzt nicht mehr ganz zum Thread)?

Edit: Sooo habs rausgefunden: mit Sample-Editor erstellen und dann nicht über drag and drop mit dem Sound Manager auf den Nord ziehen, sondern erst mit dem Converter in das 3er-Format wandeln, dann gehts
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es damit?

iMPC von Akai
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Edit: Sooo habs rausgefunden: mit Sample-Editor erstellen und dann nicht über drag and drop mit dem Sound Manager auf den Nord ziehen, sondern erst mit dem Converter in das 3er-Format wandeln, dann gehts

Du hast es jetzt aber neu erstellt mit der neuen Tastenzuordnung für 73 Tasten, oder?
 
ja Samples habe ich neu gemacht und neu zugeordnet. Das alte nsmp lässt sich wie beschrieben nicht im Sample Editor öffnen.


Was den Dual KB angeht habe ich den roten Unrecht getan. Könnte grad vor Scham im Boden versinken. Schade dass man den Beitrag nicht mehr bearbeiten kann:(. Shift und Dual KB drücken dann A und B gleichzeitig. Das was blinkt ist das zu editierende. Unten kann man zwischen A und B hin und herschalten ohne das sich der Sound auf der Stagetastatur ändert. Manchmal steht man doch wie der Ochs vorm Berg. ...und das nach 10 Jahren Nord spielen... ist mir echt peinlich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber geh. Manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht...
 
Es gibt ein neues großes Update 1.50 für das Nord Stage 3. Die Features sehen recht viel versprechen aus. Es sind Verbesserungen dabei auf die ich schon lange gewartet habe. Hoffentlich läuft es stabil. Bin immer noch bei Version 1.40. Aber diesmal werde ich wohl das update machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin derzeit auch noch bei 1.40, weil etliche User Probleme mit den neueren Updates hatten. Ich warte erst mal die Erfahrungsberichte ab.
 
Scheinbar funktioniert der AMP/SIM EQ: LP 24 and HP 24 FILTER nicht.
Ich warte auch erst ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei mir funktioniert der AMP/SIM EQ LP24 und HP24 Filter auch nicht. Da bei mir nur 2 Programme betroffen waren hätte ich es warscheinlich gar nicht so schnell bemerkt. Ich will das Problem jetzt nicht klein reden. Aber unbedingt brauchen tu ich die Filter jetzt auch nicht. Ich habe die Filter einfach umgestellt und bleibe auf Version 1.50.
 
jetzt hat Nord die 1.50 Version wieder zurückgenommen. Sie hier.
 
Ich bin jetzt sicherheitshalber auch wieder zurück auf 1.40. Es gab nach dem zurück stellen den 2 Hinweise auf nicht unterstütze Programme die ich unter 1.50 verändert hatte. Zum Glück hatte ich ein Upload gemacht. Die Backup Funktion funktioniert bei mir leider nicht. Das scheitert an einem bestimmten Sample kleiner 1MB. Da habe ich schon alles probiert wie autauschen oder ältere Version nochmal durch den Konverter schicken. Das war auch bei den Vorgängersversionen des Betriebssystems so. Kann man halt nichts machen.
 
Irgendwie ist da der Wurm drinnen.
 
Glaub ich auch. Hat die Kiste je komplett funktioniert wie sie sollte?
 
Das wird mit dem 3er :D . Nord ist halt ein kleines Team. Ich steh da einfach zu denen, weil ich zum einen das Konzept liebe und zum anderen den Sound. Ich weiss ist alles Geschmacksache und das man als User ein bisschen Betatester spielt ist unschön. Ich werde trotzdem früher oder später zum 3er wechseln :rolleyes: Ich kann nich anders ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben