CLAVIA Nord Stage 3

  • Ersteller chriskeys
  • Erstellt am
Mit so einen schneller (und friedlichen) Antwort habe ich ja kaum gerechnet...

Tut mir leid! Ich kann auch anders :D

Habe gerade erstaunlich wenig über Google gefunden, aber im Nord-User-Forum gibt es eine Sammlung von User-Samples (knapp 700 Stück, also schon bisschen was). Dafür musst du dich anmelden dort im Forum:

http://www.norduserforum.com/nord_sample_collection.php

Da seh ich auch ein paar Drumsets (Rock Drums 1, Hip Hop Drum Kit, Pop Drum Kit, JD800 Drums, Roland Tr606 808 909 und ein paar mehr). Also gibt's wohl schon was. Aber wie gesagt, sie werden relativ statisch klingen letztendlich.

Zur Not kannst du natürlich auch die Drums von deinem alten Keyboard (oder überall her) sampeln mit Programmen wie SampleRobot, AutoSampler, Extreme Sample Converter. Geht alles, war in meinem Fall aber ein paar Tage Ausprobieren + Gefrickel, bis alles funktioniert.
 
Tut mir leid! Ich kann auch anders :D

Scheinbar nicht ;-))

Ach ja, ich habe mich da noch nicht angemeldet. Da muss ich mal suchen, wenn es ernst wird. Aber gut zu wissen. Und wie gesagt, selber rumbasteln möchte ich nicht...
 
Hat Mittlerweile schon jemand das Stage 3 testen können? Wie ist die 88er Tastatur für einen Pianisten? Verglichen mit dem Nord Piano 3 oder Roland RD-2000?
 
ja habs vor 4 Wochen getestet. Es macht total spaß und es gibt ne menge Verbesserungen. Man muss sich als Stage 2 Nutzer gar nicht sooo sehr umgewöhnen. einiges ist allerdings schon anders.
Die Tastatur dürfte die gleich sein wie im Stage 2 88 Ha. Meiner Meinung nach ist die sehr gut für Pianisten.. aber da gibts auch immer Geschmacksfragen die da mit reinspielen.

LG


IMG_8475.JPG
 
Beim Piano 3 hatten sie ja so mit einer neuen Tastatur angegeben. Die steckt wohl nicht im NS3?

Wobei ich die NP3 Tastatur neulich mal ausprobiert hatte gegen ein NS2. Da war jetzt nicht der signifikante Unterschied zu spüren. Meine sensiblen Fingerchen waren eigentlich von beiden ein wenig enttäuscht. Aber ich hatte aber nicht viel Zeit, möglicherweise hatte ich auch vorher ein echtes Klavier gespielt, da ist die Sensitivität natürlich eine etwas andere...
 
Der Stage 3 hat Aftertouch und das NP3 dreifache Sensoren.
 
Ob die 3 Sensoren jetzt das Spielgefühl so stark beeinflussen...

Beim T haben sie gesagt, dass das NS3 die Tastatur vom NS2 hat (also nicht vom NP3). Und wohl grundsätzlich die Nord Tastaturen (eigentlich Fatar) eher weniger mit Roland oder Kawai Tastaturen mithalten kann.

Das ist echt schade. Wenn man sein Stage Piano auch ab und zu als echtes Klavier einsetzen möchte, dann ist die Tastatur halt schon nicht ganz unwichtig....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin gerade erst in den thread eingestiegen.
Gibt es schon was Neues ?
Gibt es schon Menschen, die eins gekauft haben und (vielleicht) schon damit unterwegs waren?

Sind es doch zuviele Knöpfe? oder eine sinnvolle Verbesserung im Alltag?

Ich nutze jetzt seit 5 Jahren das NS2 (76) und bin immer noch zufrieden (außer, "gähn", die fehlenden Velocity Switches)
Aber eine A1 Engine finde ich schon sehr reizvoll.

Habe neulich statt der internen Pads mal wieder die vom NL2 benutzt - ist schon ein ziemlicher Unterschied, selbst wenn man sie nur unter Piano oder Rhodes nutzt.

Ist die Hammond tatsächlich ein signifikanter Fortschritt?
 
Bei der Hammond ist der einzige Unterschied die closed mic Variante des Leslie mWn.
 
Bei der Hammond ist der einzige Unterschied die closed mic Variante des Leslie mWn.

Ernsthaft?
Wenn ich das richtig verstanden habe, so ist bei meinem Nord Stage 2 die Orgel nicht identisch mit der äquivalenten Nord Organ, die damals auf dem Markt war, als das Nord Stage 2 auch raus kam.
Jetzt, beim Nord Stage 3, wird doch aber damit geworben, dass die Orgel identisch sei mit der aktuellsten Nord Organ, oder?
 
Vielleicht hilft das hier (Auszug aus dem Comparison Chart):

upload_2017-7-27_10-28-49.png
 
Vielleicht hilft das hier (Auszug aus dem Comparison Chart):

Anhang anzeigen 569994

Tja, sieht für mich aber doch so aus, als wäre jetzt die Nord C2D orgel drin und früher (beim NS2) die C2.
Gehört habe ich aber damals, dass die Orgel beim NS2 nicht so gut wäre wie bei der C2. Konnte das selbst nie überprüfen.
Würde aber Sinn machen, weil es ja sonst vielleicht nicht mehr soviele Gründe gäbe, sich eine C2 zu kaufen.


Ich hoffe doch, dass die C2D besser klingt als die C2 und somit müsste es doch auch mehr Unterschiede bei den Orgeln in den Nord Stages geben, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich frage mich, inwieweit der Mehrpreis des Stage 3 gegenüber dem Stage 2EX im Abverkauf gerechtfertigt ist. Was meint ihr: Volles Programm vs. verlockendes Angebot?
 
Das frage ich mich im Moment auch. Habe heute den Stage 3 mal angetestet und die sehe da kaum einen Gegenwert von über 1000€. Den Pianofilter kann ich auch mit dem EQ simulieren und den 2GB Speicher benötige ich derzeit nicht. Die Displays sind ganz nett, live zu vernachlässigen. Ich denke nur, dass Nord mit der Sample Librarie mit dem Stage 3 in Zukunft noch was vor hat. Auch könnten neue Pianos nur für den Stage 3 kommen.
 
Das ist ja meine Rede! Clavia hat den Anschluss mMn völlig verloren. Früher hatten sie den besten Orgel Clone, die besten E Pianos, mit die besten Pianos und das einfachste Bedienkonzept. Davon ist nur mehr letzteres übrig geblieben.

Bei der Konkurrenz bekommt man ums gleiche Geld mMn wesentlich mehr.
 
Stage 2EX 76 für 2000.- beim Thomann. Autsch.

Wer kauft da bitte einen 3er für mehr als das doppelte?
 
Naja, der 88er kostet 4k. Ist aber trotzdem eher ein Wahnsinn mMn.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben