CLAVIA Nord Stage 3

  • Ersteller chriskeys
  • Erstellt am
Leider ist Kurzweil ja auch teurer geworden.
Roland RD 800 gibt es für 1550.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Das frage ich mich im Moment auch. Habe heute den Stage 3 mal angetestet und die sehe da kaum einen Gegenwert von über 1000€. Den Pianofilter kann ich auch mit dem EQ simulieren und den 2GB Speicher benötige ich derzeit nicht. Die Displays sind ganz nett, live zu vernachlässigen. Ich denke nur, dass Nord mit der Sample Librarie mit dem Stage 3 in Zukunft noch was vor hat. Auch könnten neue Pianos nur für den Stage 3 kommen.

Was aus meiner Sicht für das NS3 spricht:
- Die Displays finde ich schon toll. Das NS2 hat aber auch immerhin irgendwie 2 Zeilen, oder?
- Sample Memory 480MB versus 380MB (NS2), da würde ich mir sogar mehr als 480MB wünschen.
- Man kann jeweils 2 Synths, und/oder 2 Pianos, und/oder 2 Orgeln layern, das geht beim NS2 nicht, oder? Damit verbunden natürlich die Polyphonie von 34 versus 18 beim Synth.

Was für mich weniger relevant ist (für andere aber sicher schon):
- Piano Sample Memory 2GB versus 1GB (ich brauche jetzt nicht 10 verschiedene Piano Sounds...)
- Die bessere Orgel (ich habe dann eh noch eine SK1 drüber ...)
- Dieses ganze Effektgedöns
- Die NL Funktionalität

Was für das NS2 spricht (nur auf die 88er bezogen):
- 1500EUR Differenz... (krass!)
- 1kg Gewicht

Die Tastaturen scheinen dieselben zu sein. Das wäre für mich ein wichtiges Argument. Aber die vom NP3 hat sich jetzt auch nicht unendlich besser angefühlt, muss ich sagen. Da sind halt die RDs doch noch deutlich besser...

Und soundmäßig dürfte es doch keinen Unterschied geben, Sample ist Sample, oder? Ausnahmen:
- Orgel und NL natürlich
- Es könnte sein, dass in Zukunft Samples rauskommen, die nur im NS3 vernünftig laufen. Wie wahrscheinlich ist das?
 
Was für das NS2 spricht (nur auf die 88er bezogen):
- 1500EUR Differenz... (krass!)

Das ist meines Erachtens ein kurzzeitiger Abverkaufspreis, um den NS2 aus den Lagern zu bekommen.

Über kurz oder lang wirst du den NS2 neu nicht mehr kriegen.
 
Mit Effektgedöns habe ich die Piano-Filter gemeint, und die Möglichkeiten, Effekte einzeln und nicht global zu schalten. Da scheints ja einiges zu geben (aber wie gesagt, mir nicht so wichtig)

Kann man beim NS2 echt auch 2 verschiedene Sounds aus der Sample Library übereinander layern? Cool, das war mir nicht bewusst. Dann könnte es natürlich mit der 18x Polyphonie eng werden, aber immerhin... Vielen Dank für die Info! (könnte mir 1500EUR sparen ;-))

Dass man beim NS2 jetzt zuschlagen muss, ist klar, das wird bald verschwinden. Aber bei meinem alten RD-500 gehen jetzt ständig ein Hammer kaputt, da muss ich jetzt eh handeln.

Dann müsste ich persönlich die 1500EUR praktisch nur noch für die schönen Displays ausgeben.. Und für 100MB mehr speicher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 100MB mehr Speicher sind wirklich nicht der Renner. Der separate Reverb ist mMn extrem wichtig. So war es am 2er zB nicht möglich, einen Synth Bass mit wenig Hall und ein Piano mit viel Hall zu realisieren. Entweder oder. Das war mehr als überfällig.
 
Das ist ja meine Rede! Clavia hat den Anschluss mMn völlig verloren. Früher hatten sie den besten Orgel Clone, die besten E Pianos, mit die besten Pianos und das einfachste Bedienkonzept. Davon ist nur mehr letzteres übrig geblieben.

Bei der Konkurrenz bekommt man ums gleiche Geld mMn wesentlich mehr.


Von Anschluss verlieren kann man ja eigentlich nicht sprechen.
Die Konkurrenz hat aufgeholt, das stimmt. Und das verdanken wir ja wahrscheinlich auch den Nord Keyboards, die vor allem von Musikern verwendet werden.
Aber die Klaviere, Rhodes und auch viele Synthie Sounds sind immer noch genauso gut wie vorher (sind ja hauptsächlich zeitlose Sounds)
Und das einfache Bedienkonzept ist meiner Meinung nach das entscheidende Kriterium.

Ich habe mich früher mit den ganzen Parameter-Schleudern aus Japan rumgeärgert und bin heute immer wieder glücklich, wenn ich in kürzester Zeit neue Setups (auf dem Nord) zusammenschrauben kann, neue Samples einlade (die alle sofort funktionieren - vielleicht manchmal ein minimales Finetuning brauchen) und kann (für meine Zwecke ausreichend) 5 Sounds gleichzeitig spielen.

Ich vermute, dass das bei japanischen Herstellern immer noch nicht einfacher geworder ist, oder? Auch, wenn das soundtechnisch sicher aufgeholt wurde.

Klar, wer richtig viele Sounds layern will und in jedem Song andere Pianos, Rhodes, Pads und Samples mit unterschiedlichen Delays, Chorus, Hall, etc, der wird das Nord Stage nicht feiern können. Oder er muss eine Kombi nehmen aus Nord + Alleskönner.
 
Ich sehe auch keinen Hersteller, der vom Gesamtpaket wirklich besser ist.
Ich glaube nicht dass z.B. die Orgel bei Kurzweil, Yamaha oder Roland besser klingt.
Es gibt Spezialisten, die da besser klingen, aber nicht im Gesamtpaket.

Ich glaube die größte Konkurrenz ist noch der Korg Kronos, bietet einerseits praktisch viel mehr als das Nord Stage, andererseits ist die Bedienung komplexer. Preislich sind sie gleich.
 
Ich denke, die Hammer-Tastaturen, beim Kronos und Montage sind schon (noch) schwächer als die vom NS (zumindest für einen Klavierspieler). Oder seht ihr das anders?

Was das NS halt auch noch sexy macht (neben Bedienkonzept): es wiegt halt ein paar Kilo weniger und ist deutlich kompakter (~15cm kürzer). Das macht schon einen Unterschied.
 
Die Tastaturen nehmen sich nicht viel. Die Fatar ist sicher nicht besser, als die RH3 oder die Yamaha Tastatur. Für mich hat Yamaha die Nase vorne, ist aber wirklich Geschmacksache.

Bez. Sound: die Orgel ist sicher immer noch die beste in einer Workstation oder einem Stage Piano. Bei den Pianos ist es von mir aus noch Geschmacksache, mMn aber sind sie da hinten, und das schon etliche Jahre. Bei allen anderen Natursounds sinds sie klar hinter Yamaha, Korg, Roland und Kurzweil abgeschlagen.

Habs eh geschrieben, bez. Bedienung sind sie vorne, dafür bez. Flexibilität weit hinten. Auch das ist dann Geschmacksache, bzw. persönliche Präferenz. Nur ist das halt wirklich das letzte wirkiche Argument geblieben. Die Orgel ist für den typischen Workstation/Stage Piano Spieler nicht so relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du kurz sagen, was Du als Referenz jeweils hernimmst? Korg Kronos? Yamaha Montage? Roland RD-2000? Kurzweil???
 
Die Tastaturen nehmen sich nicht viel. Die Fatar ist sicher nicht besser, als die RH3 oder die Yamaha Tastatur. Für mich hat Yamaha die Nase vorne, ist aber wirklich Geschmacksache.

Bez. Sound: die Orgel ist sicher immer noch die beste in einer Workstation oder einem Stage Piano. Bei den Pianos ist es von mir aus noch Geschmacksache, mMn aber sind sie da hinten, und das schon etliche Jahre. Bei allen anderen Natursounds sinds sie klar hinter Yamaha, Korg, Roland und Kurzweil abgeschlagen.

Die Diskussionen über den Klaviersound von Nord sind hier natürlich schon zahlreich geführt worden. Deswegen mache ich es kurz.

Bin vom RD700SX zum Nord gewechselt und fand sofort, dass das Nord viel inspirierender klingt, viel lebendiger (auch mit allem, was einem an echten Klavieren auch stört) und in den meisten Situationen (auf der Bühne, im Club) auch durchsetzungsfähiger. Zu Hause denke ich auch manchmal, dass die Sounds komisch klingen. Auf der Bühne ist dann alles gut.
Und wenn man manchmal klassische Aufnahmen von Klavieren hört, denkt man auch, dass ein Klavier an sich schon recht eigenwillig klingen kann.

Die meisten Japanerklaviere klingen mir zu perfekt, zu glatt.

Aber ich kenne viele, die das anders sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kannst Du kurz sagen, was Du als Referenz jeweils hernimmst? Korg Kronos? Yamaha Montage? Roland RD-2000? Kurzweil???

Genau. Plus Kurzweil Forte. Oder auch Korg Grand Stage.

Vor ein paar Jahren war der Stage oben auf meiner Liste. Hab mich dann für den Forte entschieden. Jetzt würde der NS bei mir keine Rolle mehr spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Forte 88 wäre mir dann wieder zu klobig gegenüber NS, aber Forte SE wäre schon ein echter Kandidat. Würdest Du wirklich sagen, dass Forte SE vom Klavier und den sonstigen Sounds besser ist als das NS? Orgel ist mir nicht so wichtig, wie gesagt, SK1 ist im Ernstfall auch dabei.
 
Forte 7. Bei Autos würde man von einem Raumwunder sprechen. Passt in ein 61er Case. ;)

Ja, würde ich (Forte). Dazu einfach 1mio mal flexibler, auf Kosten des einfachen UIs natürlich.
 
Das hat ja nur 76 Tasten... Gibts das auch mit 88? ==> Das Forte 8 ist leider gar kein Raumwunder mehr (und ist auch billiger als das Forte 7??), und das Forte SE ist viel billiger, da dürfte dann schon einiges fehlen, wa? (ist aber wohl ein Raumwunder).
 
Das hat ja nur 76 Tasten... Gibts das auch mit 88? ==> Das Forte 8 ist leider gar kein Raumwunder mehr (und ist auch billiger als das Forte 7??), und das Forte SE ist viel billiger, da dürfte dann schon einiges fehlen, wa? (ist aber wohl ein Raumwunder).
Das Forte 8 ist praktisch die 88 Tasten Version, des Forte 7
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier ist nochmal eine Übersicht der einzelnen Kurzweil Instrumente:

http://kurzweil.com/knowledgebase/forte/product_comparisons/311/
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich glaube wir sind gerade fett off topic
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vergleich mit dem NS ist schon on topic. Die unterschiedlichen Forte Versionen weniger. Gabs aber schon schlimmeres. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben