Combos haben Hochkonjunktur! Zurecht?

  • Ersteller ironjensi
  • Erstellt am

Combo oder nicht Combo?

  • Combo, was sonst!

    Stimmen: 50 39,1%
  • Eher Halfstack/Fullstack!

    Stimmen: 82 64,1%

  • Umfrageteilnehmer
    128
wenn wir nen Gig spielen, wo ich den Mischer kenne (waren jetzt schon öfter mit 2 Leuten unterwegs), nehme ich gar keine Box mehr mit
egal, ob ein andrer Basser ne Box mitbringt oder nicht
ich werde eh über DI abgenommen und da schlepp ich meine 6x10er nicht durch die Gegend, mein Rack ist schwer genug

ne Box braucht man live eh nicht, wenn das Monitoring stimmt (deshalb "wenn ich den Mischer kenne")
meine 6x10 bläst eher von hinten die Monitore um und erschwert die Abstimmung der Gesangsmikros als dass sie mir zu besserem Bühnensound verhelfen würde
 
kk schrieb:
Oh, ne, so war das nicht gemeint. Auf ner kleinen Party oder so kommts drauf an was andere an Verstärkern mit haben, etc. Da geb ich dir Recht.

Ich bezog das auf Bands, die zwar nur 50 Fans / Zuhörer haben, aber mit Equipment auflaufen, das reichen würde um nen ganzes Stadion zu beschallen. Ich hab dann halt immer das Gefühl, das da ein bisschen der Sinn für die Realität verloren gegangen ist, bzw die sich als ganz große Rocklegenden sehen.... und das finde ich dann peinlich. Fällt mir halt meistens an den überdimensionierten Verstärkern auf....
Kenn ich,war mal vor jahren im k13 da hat eine band in einem 20m² raum gespielt und haben ihre boxen bis zur decke gerheit als die angefangen haben zu spielen ging erstemal die helfte der zuhörer raus weil die keine luft bekommen haben.
 
also ich spiel einen combo und dabei wirds auch bleiben. der sound gefällt mir, das ding befindet sich ausserdem noch gerade an der grenze des tragbaren (also gewichtmäßig gesehen ;) ).
ich finde combos halt einfach praktischer.
 
migu schrieb:
Halfstack....hmmm....nicht Fisch und nihct Fleisch!

Genau!! Entweder Fullstack oder Combo! Der Unterschied von Halsfstack zu einem guten Combo ist ja wohl marginal!

Also ich steh auf den Sound meines Fullstacks, und den Druck und den Sound kann nunmal keine Combo ersetzten.:D
 
Habe ebenfalls ein Halfstack. Hätte aber noch gerne zusätzlich einen Combo für Blues&Jazz Jamsessions. Aber ohne Halfstack (demnächst Fullstack) geht für mich im Genre Metal nix. :D Gibt schon ein paar durchaus schicke Teile, aber die sehen dann doch wien Witz neben zwei Gitarrenfullstacks aus... nene... :rolleyes:
 
schön , wenn man mit ner 2x10 halfstack zurechtkommt :rolleyes:
wenns dann lauter wird , werd ich glaub ich gezwungen sein , eine zweite box unter den mark bass zu klemmen .
 
Warum nur Halfstack zur Wahl?
Wenn die Möglichkeit besteht nehm ich mein Fullstack mit und ja, ich geb es zu: NUR zum posen!(SWR Goliath Senior 6x10+SWRTriad1x10+1x15)
Wenn wir bei nem Gig die komplette Backline stellen und die Autos sowieso voll sind nehm ich meißtens nur die Triad mit reichen tut das auch, aber mit der Goliath ist es doch noch schöner ;)
 
tweippert schrieb:
Der Unterschied von Halsfstack zu einem guten Combo ist ja wohl marginal!

sag das nicht, alter! von meinem halfstack kriegst du (bei voll-spautz) n hörsturz...:twisted: :D
interessant, wie das ganze hier verläuft. bin gespannt auf weitere meinungen! :)

edit: @naturkost
ich wollte eigentlich half/fullstack schreiben. habs aber doch wieder versemmelt...naja, geht in die selbe richtung und ich denke, es ist klar geworden, was ich meine.

[Edit bassterix] - Kann man doch ändern.;)

edit: du bist doch mein lieblings-ösi...:D :p
 
kk schrieb:
Ich bezog das auf Bands, die zwar nur 50 Fans / Zuhörer haben, aber mit Equipment auflaufen, das reichen würde um nen ganzes Stadion zu beschallen. Ich hab dann halt immer das Gefühl, das da ein bisschen der Sinn für die Realität verloren gegangen ist, bzw die sich als ganz große Rocklegenden sehen.... und das finde ich dann peinlich. Fällt mir halt meistens an den überdimensionierten Verstärkern auf....

Soll man sich also 35 verschiedene Verstärker kaufen um für 985 verschiedene Giggrößen gerüstet zu sein ??

Ich hab`n Ü-Amp für zu Hause und`n Halfstack. Und da mein Ü-Amp nicht gegen ein Schlagzeug ankommt muß ich auch für 3 Zuschauer über das Halfstack spielen. Bin ich jetzt peinlich, sehe ich mich als Rocklegende ?? :screwy:

Ich fühle mich nicht angegriffen oder beleidigt aber das ist doch Mist, was du da erzählst.

btw : Für 3 Zuschaer würde ich nichtmal das Haus verlassen aber ich denke ihr versteht was ich meine. :)
 
Ich rock auch für 3 wie für 300 was können die denn dafür das sie die einzigen sind? ;)

Wenn eine Band nciht für jeden Fan alles gibt sollte sie mal über ihre einstellung überdenken, imho (außer Top40 Bands etc die es für das Geld machen)
 
......dahinter war ein smilie ---> :)
 
Naturkost schrieb:
Ich rock auch für 3 wie für 300 was können die denn dafür das sie die einzigen sind? ;)
Wenn eine Band nciht für jeden Fan alles gibt sollte sie mal über ihre einstellung überdenken, imho (außer Top40 Bands etc die es für das Geld machen)

und sogar die sollten sich in grund und boden schämen! ich stimme dir voll und ganz zu. ich musste auch schon vor 15 leuten spielen...:redface:
trotzdem hab ich mich noch nie geärgert mein halfstack mitgeschleift zu haben. ;)
 
hab bisher auch immer mein halfstack mitgenommen. (bist also nicht der einzige in freiburg, ironjensi) lag aber auch daran, dass die sache mit dem abnehmen/mischer nicht immer klar war. wir mussten des öfteren nur mit der backline spielen, was den gesamtsound bekanntlich unschön klingen lässt. im allgemeinen schlepp ich mein zeug gerne rum. ist irgendwie..real,
...oder seid ihr der meinung, irgendwann sogar auf den bass (an sich) zu verzichten, nur weil eine fortschrittliche firma irgendwann elektrische pimmelgitarren im miniformat auf den markt bringt?
 
Ich unterbiete mit 0(Null)!

Wohl gemerkt kein Schulfest sondern ein Headlinergig in einem Club...
Naja, wenn der Veranstallter nichtmal im eigenen Club Werbung macht...
Da hab ich mir vor dem Gig aber mal richtig die Kante gegeben, irgendwann muss man ja mal probieren wie blau man noch spielen kann:D
 
Ein weiterer Punkt ist, dass bei vielen Gigs vom Veranstalter Instrumentenboxen gestellt werden (ist zumindest meine erfahrung). Bei meinem letzten Gig gabs marschalls für die gitten und ne swr 4x10 für bass. WENN man das vorher weiß, dann ist man mit seinem Top (oder Rack oder FXboard und Endstufe) wesentlich "leichter" zugange. Denn so wirklich leicht sind Combos - wenns keine brüllwürfel sind - auch wieder nicht.

Edit: Ist ja wie im chat hier *g*
 
Also ich versteh nicht, wieso es sich manche Leute so schwer machen, nur damit man neben den Gitareros ned so "klein" aussieht, mal ganz ehrlich gesagt, sind wir als Bassisten auf das Gepose angewiesen?

NEIN, also reicht doch ne kleine schnuckelige Combo aus(H&K Quantum z.B.), hat den Vorteil, dass es leichter ist als Zentner schwere Stacks und genauso gut klingt(abgesehen von Soundvorstellungen die in Richtung Röhre gehen, da hilft dann wirklich nur ein Stack), sollen sich doch die Gitarristen nen Ast schleppen...:D
 
Also ich hab ma für Stack gestimmt, hab zwar noch keines, nur so ne kleine übungscombo....Aber da ich mir bald nen schönes halfstack zulegen will:D hab ich dafür gestimmt, grade weil ich in zukunft noch was daran verändern kann( 2 box dabei usw)...da bin ich mit nem halfstack erstmal besser bedient:p
 
Ich bin ca. 10 Jahre mit nem Marshall-Halfstack (DBS 7400) durch die Gegend gezogen, und ich habe kein Fullstack gefunden, das mehr Druck gemacht hätte :cool:

Allerdings bin ich seit fünf Jahren ziemlich viel mit meiner Band unterwegs, und das Geschleppe war auf Dauer einfach nicht mehr zu machen. Also habe ich mir vor einem Jahr einen Combo geholt (H&K Quantum 421), und auch hier ist Druck ohne Ende vorhanden. Keine Probleme bisher, auch auf größeren Bühnen nicht. Und der Rest der Band und mein Rücken sind glücklich :p

Irgendwelche Clubräume, in denen man ohne PA spielt, habe ich auch nicht zu beschallen, bei uns gibts immer PA und anständiges Monitoring, so gesehen bräuchte ich nicht mal so einen großen Combo...

Für mich eindeutig die bessere Wahl!

LeGato
 
Marc02 schrieb:
Soll man sich also 35 verschiedene Verstärker kaufen um für 985 verschiedene Giggrößen gerüstet zu sein ??

Ich hab`n Ü-Amp für zu Hause und`n Halfstack. Und da mein Ü-Amp nicht gegen ein Schlagzeug ankommt muß ich auch für 3 Zuschauer über das Halfstack spielen. Bin ich jetzt peinlich, sehe ich mich als Rocklegende ?? :screwy:

Ich fühle mich nicht angegriffen oder beleidigt aber das ist doch Mist, was du da erzählst.

Nein, natürlich nicht. Aber vielleicht eine der Boxen vom Fullstack weglassen und nur mit der anderen kommen, wenns reicht. Ist halt alles ne Frage, welches Equipment du hast. Ich wusste bei den Leute die da gespielt haben, das sie auch mit weniger hätten kommen können. Und fand das überzogene Auftreten dann peinlich. Der Vergleich wäre eher wenn du statt mit deinem Halfstack um gegen das Schlagzeug anzukommen mit nem Fullstack und eigener PA kommst.

Wollte damit wirklich keinen Angreifen, wenn das so rüberkam sorry. Wollte nur verdeutlichen das ein großer Verstärker unter umständen eben auch dumm wirken kann.
Das is doch quasi die Flexibilität, die ich als Vorteil des Stacks sehe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben