Combos haben Hochkonjunktur! Zurecht?

  • Ersteller ironjensi
  • Erstellt am

Combo oder nicht Combo?

  • Combo, was sonst!

    Stimmen: 50 39,1%
  • Eher Halfstack/Fullstack!

    Stimmen: 82 64,1%

  • Umfrageteilnehmer
    128
Also ich weiß nicht...wie kann denn überhaupt irgendein Stack "posermäßig" wirken?
Wenn jemand in nem Jugendtreff ne Boxenwand von einem km² auffährt, ok, völlig unnötig. Aber deshalb isses doch lange noch nicht peinlich o.ä.

Ich respektiere es auch, wenn jemand für nen Gig vor 30, ach was, auch vor 3 Leuten, n Fullstack auf die Bühne packt. Denn letztlich ist er es, der sich wohlfühlen muss auf der Bühne. Und wenn dazu gehört, dass er den Sound seines Amps und seiner Boxen braucht, dann ist das für mich ok.

Das ist doch eigentlich das Gute an der Musik: Wie man zu seinem Ziel kommt, kann man sich selbst aussuchen. :)
 
also ich bin für half-stack!

1. find ich ne leichte box und nen leichtes top getrennt besser zu transportieren & im auto verstauen als einen schweren kombo

2. brauch ich zur probe nur topteil mitnehmen (kleine box zuhause, große im proberaum)

3. ich hab kein kabelsalat, wenn ich racktuner&rack-compressor&topteil sicher in einem case verstaut hab.

live mach ich nach möglichkeit meine box eh aus, weil ich hab sowiso meine nexo ps15 vor mir liegen, da hör ich mich ganz gut. ausserdem beschallt der monitor nur mich, mein bassamp beschallt immer die ganze bühne (den kann man nicht so geschickt aufstellen), und das nervt dann immer die anderen (verständlicherweise...).
rumschleppen muss ich meine bassbox aber leider trotzdem weil einige veranstalter einfach zu DOOF sind die bühnenanweisung zu lesen...


Ach und zum thema prollen...wir haben vor ca. nem jahr hinter den h-blockx gespielt, und die hatten holzrahmen mit stoffbespannung als boxenatrappen auf der bühne....das nenn ich mal prollig...
 
wartemal schrieb:
1. find ich ne leichte box und nen leichtes top getrennt besser zu transportieren & im auto verstauen als einen schweren kombo
Kommt drauf an, finde ich. Mein Combo wiegt z.B. gerade mal 29kg (und hat 400 Watt Leistung :cool: ). Lässt sich auch alleine noch problemlos wuchten und passt auch auf den Rücksitz. Mit 'ner 4x10er hätte ich schon mehr Probleme...


wartemal schrieb:
2. brauch ich zur probe nur topteil mitnehmen (kleine box zuhause, große im proberaum)
Ich brauch nur meinen Bass mitzunehmen. Combo im Proberaum, Übungsamp Marke "Rebell" mit süßen 30 Watt zuhause. Ist sicher billiger als die 2-Boxen-Variante :p


wartemal schrieb:
3. ich hab kein kabelsalat, wenn ich racktuner&rack-compressor&topteil sicher in einem case verstaut hab.
Was hat das mit 'nem Halfstack zu tun? Kabelsalat hab ich auch keinen. Wenn ich richtig rechne, hast du 2 Kabel zu stöpseln: Strom und Verbindung Top-Box. Stimmts?

Ich hab mein Zeugs (Wireless-Empfänger, Tuner) in nem winzigen 2-HE-Rack, und ich brauch eigentlich auch nur zwei Kabel (s.o.). De facto hab ich drei, weil ich noch nen Fußschalter an meinen Tuner anschließe. Nix Kabelsalat :)


wartemal schrieb:
ausserdem beschallt der monitor nur mich, mein bassamp beschallt immer die ganze bühne (den kann man nicht so geschickt aufstellen
Tja, meinen Quantum kann ich auch wedge-mäßig hinstellen :D

Ergo: Ich bin für Combo :D

Nein, mal im Ernst: Ich verstehe dich schon. Aber ich finde, daraus ergibt sich nicht zwingend die Bevorzugung eines Half Stacks.


wartemal schrieb:
live mach ich nach möglichkeit meine box eh aus, weil ich hab sowiso meine nexo ps15 vor mir liegen [...]rumschleppen muss ich meine bassbox aber leider trotzdem weil einige veranstalter einfach zu DOOF sind die bühnenanweisung zu lesen...
Ich weiß nicht, in was für einer Band und auf welchem Level du spielst. Der Rider unserer Band stellt schon einige Ansprüche, aber jetzt explizit jedesmal 'ne Nexo ps15 als Bass-Monitor zu fordern, ist mir bislang nicht eingefallen...

Ich gönne dir dein Halfstack! Und manchmal trauere ich auch aus sentimentalen Gründen meinem Marshall nach. Aber deine Argumente haben mich nicht wirklich überzeugt, denn deine Anforderungen an deine Anlage erfüllt jedenfalls für mich mein Combo besser...

Aber das ist zu sehr großen Teilen Geschmackssache. Mehr, als man sich eingestehen möchte... :redface:

LeGato
 
LeGato schrieb:
Kommt drauf an, finde ich. Mein Combo wiegt z.B. gerade mal 29kg (und hat 400 Watt Leistung :cool: ). Lässt sich auch alleine noch problemlos wuchten und passt auch auf den Rücksitz. Mit 'ner 4x10er hätte ich schon mehr Probleme..

dan probier doch mal die warwick 4X10er mit neodym...die hat 28kg:p und ich denke mal die drückt mehr als ne 2X10, oder? ich meine jetzt nicht krach machen...


LeGato schrieb:
Ich brauch nur meinen Bass mitzunehmen. Combo im Proberaum, Übungsamp Marke "Rebell" mit süßen 30 Watt zuhause. Ist sicher billiger als die 2-Boxen-Variante :p

hast ja recht...


LeGato schrieb:
Was hat das mit 'nem Halfstack zu tun? Kabelsalat hab ich auch keinen. Wenn ich richtig rechne, hast du 2 Kabel zu stöpseln: Strom und Verbindung Top-Box. Stimmts?

Ich hab mein Zeugs (Wireless-Empfänger, Tuner) in nem winzigen 2-HE-Rack, und ich brauch eigentlich auch nur zwei Kabel (s.o.). De facto hab ich drei, weil ich noch nen Fußschalter an meinen Tuner anschließe. Nix Kabelsalat :)

stimmt auch, aber ich meinte eher das bodentretergestöpsel...und nen kombo mit mehr als 2he einschüben hab ich auch noch nicht gesehn. mit tuner, kompressor und wireless würde dass dann eng werden...



LeGato schrieb:
Ich weiß nicht, in was für einer Band und auf welchem Level du spielst. Der Rider unserer Band stellt schon einige Ansprüche, aber jetzt explizit jedesmal 'ne Nexo ps15 als Bass-Monitor zu fordern, ist mir bislang nicht eingefallen...


steht ja auch nur 15"monitor drin (aus kleineren speakern kommt ja nicht so viel brauchbares...), aber meistens kriegt man halt die nexos vor die füsschen gestellt.



ach ja, nen kombo hat auch seine schönen seiten. klangtechnisch fand ich meinen alten auch wirklich prima, aber wenn man (irgendwann) seine roadies hat, dann wollen die ja auch was zu tun haben:)
 
also ich kann zum thema nur soviel beisteuern, ich spiele eine H&K Basskick 300 mit netten 300W und kann mich absolut nicht beklagen und ich kann für mich persönlich keinen grund finden warum ich einen half/fullstack spielen sollte, für kleinere gigs reicht die combo alleine, für größere ohne PA (verdammt selten) kommt noch ne 2*10 oben drauf und ansonsten wird das DI out beschäftigt! und 300w nur um sich alleine auf der bühne zu hören sind schon fast wieder zuviel! dementsprechend habe ich auf für combo gestimmt! und später wenn ich genügend geld habe werde ich mir eine der genialen quantums holen, verdammt leicht, geiler sound und mit der wird dann genauso verfahren wie mit meiner basskick jetzt!
 
wartemal schrieb:
Ach und zum thema prollen...wir haben vor ca. nem jahr hinter den h-blockx gespielt, und die hatten holzrahmen mit stoffbespannung als boxenatrappen auf der bühne....das nenn ich mal prollig...

Oh Gott :eek:

Ich meine, dass die "Wände von Amps bei Rammstein oder AcDc nicht komplett an sind, leuchtet ein. Aber Bespannte Holzrahmen ?? Da wäre es doch einfacher zu`ner Firma zu gehen, zu sagen "Wir sind bekannt und spielen vor so und so vielen Leuten. Wir brauchen mal 20 Boxen, nur zum Angucken."

....bevor ich mir die Mühe mit den Holzrahmen mache. :rolleyes:

Aber gut, wenn man sich mal`n paar Stunden hinsetzt hat man welche und hat auf jedem Konzert "fetten sound".
 
Marshall verkauft doch sogar leere "Dummie Boxen";)

Und andere Musiker, ich möchte da mal keine Namen nennen,
(wir waren mit ihnen auf Tour, so als Tipp ;) )
Schleppen 10 echte Marshallfullstacks mit, die sie sich jeden Abend hinstellen lassen, solange es irgendwie überhaupt auf die Bühne passt, sieht auf den Tourfotos aber schick aus so als Hintergrund :great:
 
Leergehäuse sind aber bei vielen Bands auf Tour immer dabei. Allein schon deshalb, weil die im Gegensatz zu nicht verkabelten aber voll funktionsfähigen Boxen sehr viel leichter tragen und aufbauen kann.
 
DocKeule schrieb:
Leergehäuse sind aber bei vielen Bands auf Tour immer dabei. Allein schon deshalb, weil die im Gegensatz zu nicht verkabelten aber voll funktionsfähigen Boxen sehr viel leichter tragen und aufbauen kann.
Genau das meinte ich ja.. Reb... die mit denen wir auf Tour waren hatten alles echte Boxen... ok 10 Stacks sind nciht die Masse aber für ne kleine Club Tour schon heftig ;)
 
Naturkost schrieb:
ok 10 Stacks sind nciht die Masse aber für ne kleine Club Tour schon heftig ;)

um nicht zu sagen völlig hirnrissig...;)
 
2 Powermetal Bands auf Tour, was erwartest du denn?
Da muss man Posen bis der Rücken bricht:D :cool:
 
brüder des stahls, das nenn ich true! :D :D :D :D
 
migu schrieb:
Stack sind was für Poser.....
1. Wenn Du auf kleineren Veranstaltungen spielst (also ohen general PA's) dann reicht ein ausreichen dimensionierter Combo völlig aus!
2. Wenn Du auf grossen Bühnen stehst, und Dein Mesa-Boogie-Full-Stack² sowieso in die PA gemischt wird, dann hört das eh keiner! (Ausser Dir)
seh ich ganz genauso, deshalb is meine wahl auch auf eine combo (trace elliot) gefallen :p
 
hehe, die sache mit den holz/plastikrahmen und dem speakerstoff davor kenn ich auch von Exilia.
vorletztes jahr haben die bei bochum total nämlich nen video gedreht und haben deshalb diess boxenähnliche stoffe mit exilia logo auf die bühne gestellt.
das fand ich auf den ersten blick ziemlich armselig, aber wenn man genauer drüber nachdenkt macht es sinn, da nen video nunmal "fett" aussehe muss und da sind wändchen günstiger und leichter als so ne fullstackwand

gruß


mike
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben