Contest: Votings runde 2

  • Ersteller antipasti
  • Erstellt am

Eure Lieblingssongs aus Runde 2 (Mehrfachauswahl möglich)


  • Umfrageteilnehmer
    61
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Darum habe ich auch für luna gevotet. Technisch ist sie vielleicht nicht so überragend wie Shana oder Sunny, aber vom Feeling her schwer zu toppen. Schöne, warme, dunkle Stimmfarbe, absolut natürlich obendrein. Die geborene Jazz-Stimme. Luna, wir müssen einfach mal zusammen ein paar schöne Standards singen - irgendwann…..

Das würde ich mir wirklich gerne anhören. :)
 
Auf der anderen Seite stand geebee, der vielleicht nicht so perfekt wie rocknruler war, aber mich mit seiner Stimme total in den Bann gezogen hat. Ich habe mir seine Songs schon so oft angehört!
geebee: Da hab ich in der ersten Runde wohl zu Unrecht keinen Punkt vergeben, was vor allem daran lag, dass ich viele Lieder nicht zuende gehoert habe. (Jaja.)
In der ersten Runde kam mir die Stimme noch sehr verstellt vor und das starke, fast schon meckernde Vibrato fand ich unpassend. Das hat sich in der zweiten Runde zum Glueck erledigt und mit der Stimme komme ich jetzt auch besser klar. ;) Auch war die Songauswahl passend.

Vielen Dank für die netten Zeilen! :):<3::)

Ich habe zwei Stimmen vergeben:

zum einen an Sunny_Hunny, die einfach traumhaft sicher intoniert und in meinen Ohren sehr angenehm klingt, und an rocknruler, der mich mit seinem Accapellastück absolut überzeugt hat.
Aber: Auch, wenn ich es vorher so geschrieben hatte: Enttäuscht war ich von keinem! Ich hatte nur hier und da andere Erwartungen. Von Janiboooy, meinem Favoriten aus der ersten Runde hätte ich z.B. eine andere Art Gesang erwartet - mehr in Richtung Pop.

Ich freue mich auf die Finalrunde, und werde auf jeden Fall voten. Vielen Dank nochmal an alle, die mich gewählt haben, und toi toi toi an die 5 Finalisten! :)
 
Jetzt kommt das Aber: mir fiel es schon in der ersten Runde schwer, Facetten und Nuancen bei den glasklaren "Feen-Sopranen" herauszuhören. Die Stimmen ähneln einander zu sehr, sind manchmal zu "glatt", zu brav, zu akademisch, zu schön eben - mir fehlte es auf Dauer an Ecken und Kanten, ich bekam keine Gänsehaut. Gerade Sunny muß da meiner Meinung nach aufpassen… es klingt alles immer ziemlich gleich. Zumindest in meinen Ohren. Mädels, ich bin sicher, Ihr habt noch ganz andere Töne drauf !

Oh oh, jetzt kommt das Argument. Ehrlich gesagt habe ich mit dieser Aussage so meine Probleme - wahrscheinlich, weil was dran ist, aber ich nicht weiß, wie ich das ändern soll. :( Da ich das nicht zum ersten Mal höre, scheint dass nicht nur was subjektives, geschmacksabhängiges zu sein. Das Problem ist, dass wenn ich Titel singe, die meiner Stimme irgendwie abgehen, das Ganze einfach nur noch hohl und bescheuert klingt. Auch wenn ich das Lied und das Metier mag, kann ich es deswegen nicht singen. Ich bin ehrlich gesagt ein bisschen ratlos, wie genau ich da nun mein Spektrum erweitern soll. Vielleicht ist meine Stimme auch einfach nicht so vielseitig? Hm, mal gucken, was ich mir für's Finale einfallen lasse, bin da noch völlig unschlüssig.
 
Ui, bell*... wir haben schon zwei Reservierungen - mach schon mal die Band klar :cool:

Ich komm´auch gerne nach Berlin ;)
Selber kriege ich zwar keine Liebestexte hin, nur irgendwelche schrägen Stories... aber ich singe gerne über die Liebe, wenn von anderen getextet wurde... und mit Dir so Sachen wie Cry me a river oder Stormy weather zu singen, das wär doch traumhaft.
 
Oh oh, jetzt kommt das Argument. Ehrlich gesagt habe ich mit dieser Aussage so meine Probleme - wahrscheinlich, weil was dran ist, aber ich nicht weiß, wie ich das ändern soll. :( Da ich das nicht zum ersten Mal höre, scheint dass nicht nur was subjektives, geschmacksabhängiges zu sein. Das Problem ist, dass wenn ich Titel singe, die meiner Stimme irgendwie abgehen, das Ganze einfach nur noch hohl und bescheuert klingt. Auch wenn ich das Lied und das Metier mag, kann ich es deswegen nicht singen. Ich bin ehrlich gesagt ein bisschen ratlos, wie genau ich da nun mein Spektrum erweitern soll. Vielleicht ist meine Stimme auch einfach nicht so vielseitig? Hm, mal gucken, was ich mir für's Finale einfallen lasse, bin da noch völlig unschlüssig.

Sunny, laß Dich doch von mir bitte nicht verunsichern. Du machst das schon.
Die Vielseitigkeit kommt meistens eh erst mit den Lebensjahren - eine Stimme muß reifen wie Wein und auch Tiefschläge formen eine Stimme, und als junger Mensch kennt man man die halt meistens noch nicht - zum Glück ;)
 
Ich komm´auch gerne nach Berlin ;)
Selber kriege ich zwar keine Liebestexte hin, nur irgendwelche schrägen Stories... aber ich singe gerne über die Liebe, wenn von anderen getextet wurde... und mit Dir so Sachen wie Cry me a river oder Stormy weather zu singen, das wär doch traumhaft.

Okay, das hört sich doch nach einem schönen Projekt für 2011 an. Klar, kannst auch gerne nach Berlin kommen.

Bevor das hier zu sehr OT wird, planen wir lieber erst mal im stillen Kämmerlein weiter :D

Fände ich aber ne super Idee!:great:
 
lunaberlin und Bell* im Duett :eek: Das muss ich sehen/hören! Berlin? Kommt doch nach Bayern :( Moni hat sicher auch nichts dagegen. Macht doch ne Tour :D

@zu brav: Ich arbeite schon dran. Hab ja schon von der Band eins aufn Deckel bekommen, dass ich nicht zu schön singen soll ;)
 
Oder wir machen gleich eine Musikerboard-Vocalcontest on Tour - Tour :D

Ich würd auch nach Süddeutschland kommen, wenn wir da ne Band auftreiben können. München oder Stuttgart hab ich ne Übernachtungsmöglichkeit ;)
 
Oh oh, jetzt kommt das Argument. Ehrlich gesagt habe ich mit dieser Aussage so meine Probleme - wahrscheinlich, weil was dran ist, aber ich nicht weiß, wie ich das ändern soll. :( Da ich das nicht zum ersten Mal höre, scheint dass nicht nur was subjektives, geschmacksabhängiges zu sein. Das Problem ist, dass wenn ich Titel singe, die meiner Stimme irgendwie abgehen, das Ganze einfach nur noch hohl und bescheuert klingt. Auch wenn ich das Lied und das Metier mag, kann ich es deswegen nicht singen. Ich bin ehrlich gesagt ein bisschen ratlos, wie genau ich da nun mein Spektrum erweitern soll. Vielleicht ist meine Stimme auch einfach nicht so vielseitig? Hm, mal gucken, was ich mir für's Finale einfallen lasse, bin da noch völlig unschlüssig.

Ich finde es ist sehr viel wert zu wissen, was der eigenen Stimme liegt und was nicht. Klar ist es auch wichtig, mal etwas aus der Komfort-zone rauszugehen. Aber so ein Wettbewerb ist vielleicht nicht das geeignete Pflaster dafuer.
Vielseitigkeit ist natuerlich auch gerne gesehen und sogar ein Pluspunkt. Aber dann muss sie meiner Meinung nach auch richtig sitzen.
 
Ich würd auch nach Süddeutschland kommen, wenn wir da ne Band auftreiben können. München oder Stuttgart hab ich ne Übernachtungsmöglichkeit ;)

Eine (sehr gute!) Band auftreiben wäre für mich kein Problem - aber wir müssten sie bezahlen....
Und, luna, ein Gästebett ist bei mir immer für Dich frei ;)
 
Oder wir machen gleich eine Musikerboard-Vocalcontest on Tour - Tour :D

Ich würd auch nach Süddeutschland kommen, wenn wir da ne Band auftreiben können. München oder Stuttgart hab ich ne Übernachtungsmöglichkeit ;)

Hm. Hmm.
animierte-smilies-denkende-028.gif
So langsam komme ich echt schwer in's Grübeln, wie/wo das zu bewerkstelligen wäre.
 
mir fiel es schon in der ersten Runde schwer, Facetten und Nuancen bei den glasklaren "Feen-Sopranen" herauszuhören. Die Stimmen ähneln einander zu sehr, sind manchmal zu "glatt", zu brav, zu akademisch, zu schön eben - mir fehlte es auf Dauer an Ecken und Kanten, ich bekam keine Gänsehaut. Sunny, Du bist sehr talentiert, singst wunderschön, gar keine Frage, aber … es klingt alles immer ziemlich gleich. Zumindest in meinen Ohren. Mädels, ich bin sicher, Ihr habt noch ganz andere Töne drauf !

Sie war die einzige, die es in dieser Runde geschafft hat bei mir Gänsehaut zu erzeugen ;-)
 
Aber: mir fiel es schon in der ersten Runde schwer, Facetten und Nuancen bei den glasklaren "Feen-Sopranen" herauszuhören. Die Stimmen ähneln einander zu sehr,


Ich finde ehrlich gesagt eher, daß sich die Männerstimmen in der ersten Runde zu sehr ähnelten. Die beste männliche Stimme war für mich sj - Ganz ehrlich ;-)
Sunny_Hunny und Vali klingen sowohl vom Timbre als auch vom gesanglichen Ansatz ähnlich, aber Vali hat für mich mehr Kreativität gezeigt. Das Stimmtimbre ist ja naturgegeben. Was einen Vortag dann besonders macht ist künsterische/musikalische Kreativität.

Was mich betrifft: Ich bin vor allem und in erster Linie Bandsängerin und zwar habe ich jahrelang ausschließlich eigene Stücke gesungen. Nach meiner eigenen Einschätzung und diese wird von Außen meist bestätigt prägt das insofern, als der Gesang immer irgendwie eigen klingt und nicht so sehr stilrein beispielsweise nach Musical oder Soul wenn ich sowas singe. Wobei ich diebezüglich an mir gearbeitet habe.
Jemand schrieb hier von "klassischen Ansätzen". Ich verstehe auch, warum dieser Eindruck entsteht. In Wirklichkeit ist aber vor allem der Zwischenteil in "Turn of the Tide" voll ausgebeltet. Man hört das einfach nicht so krass, wie man es bei den tiefen Veranlagungen hören würde. Es ist aber Belting. Die Strophen haben einen halbklassischen Ansatz, wobei das aber kein Klassiker als "klassisch" durchgehen ließe.

@ Sunny_Hunny: Du hast Recht, daß jeder Song auch zu einer Stimme passen sollte. Ich weiß nicht, wie Bell das meint, aber nach meinem Empfinden geht es nicht darum, daß du irgendwie anders oder gar kratziger singen solltest. Deine Stimme ist toll. Punkt. Was mir bei dir fehlt ist ein wenig mehr kreative Eigenmächtigkeit. Das ist unabhängig davon ob du ein glockenheller Sopran bist oder ein dunkler Alt.

Bell ist ja selber ein weicher Sopran. Allerdings höre ich bei ihr einen südeuropäischen Einschlag, was sich in der Stilistik und im Timbre niederschlägt und die Stimme weniger "feenhaft" klingen lässt. Ist schwer auszudrücken. Hoffentlich sage ich da nichts Falsches.

So, jetzt bin ich natürlich für die dritte Runde schwer am überlegen ;-)
Was soll ich nehmen:
Etwas Schräges
Etwas Gefälligeres
Musical
oder meinen ultimativen eigenen Band-Lieblingssong

Ich habe heute auch mit einer neuen Aufnahme experimentiert. Das wäre ein altes Lied von mir, das mir aber immer noch sehr gefällt. Vielleicht nehme ich auch die Originalaufnahme, nur ist da auch noch mein damaliger Sangespartner mit drauf :) Leider habe ich keine guten Aufnahmemöglichkeiten, nur den Zoom und ich fürchte, das wird mich qualitativ selber nicht überzeugen. Der Zoom ist toll für die Selbstkontrolle und den Unterricht, aber nicht mehr. Jedenfalls nicht, wenn man von Aufnahmetechnik keine Ahnung hat so wie ich. Ich müsste ins Studio gehenund Geld bezahlen, um das richtig gut neu hinzubekommen und das führt denke ich zu weit ;-)
Oder ich finde einen Bekannten, der es mir überarbeitet.
Mal schauen.

Shana
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich GERADE weil sie ungebildet daherkamen ;-)
Fehlende Ausbildung ist doch kein Garant für Originalität.
Viele junge ungebildete Männerstimmen klingen nölig/nasal. Vor allem, wenn es hellere Veranlagungen sind. Und ich kann das persönlich nicht gut leiden und finde es auch untereinander recht ähnlich.

Shana
 
Shana
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: boardbedingtes doppelpost
Shana
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Ich habe keine Ahnung :) Doppelpost gelöscht
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben