Musik bewerten kann ich überall, nach meinem Geschmack, indem ich sage: "Das finde ich gut!" - Hier sind aber hauptsächlich Amateure am Werk (Naja, gut: Im Finale ist dann die Profi-Dichte doch ganz entscheidend gestiegen

), und diese Amateure müssen ja noch irgendwie die Möglichkeit haben, gegen die routinierteren Profis - die meistens ja etwas besser singen (Kann man auch bestreiten...) - anzustinken. Ich belohne da dann eben auch den Arbeitsaufwand, den sich jemand gemacht hat, also die Mühe extra für den Wettbewerb, um aus seiner Stimme das meiste rauszuholen - denn sonst hätte man auch gleich alle Profis Deutschlands einladen können hier eine Hörprobe zu verlieren, die sie irgendwann mal aufgenommen haben. Das will ich aber nicht.
Ich denke, jede unter den Top 5 hat bereits gezeigt, daß er/sie singen kann und eine schöne Stimme hat. Es sind keine Amateure mehr dabei wenn ich das mal sagen darf ;-)
Darum geht es für mich in der dritten Runde jedenfalls nicht mehr.
Wenn ich nun eine Proberaumaufnahme nehme ist das zwar live und topaktuell, macht aber nicht mehr Mühe als eine etwas ältere Studioaufnahme. Ganz im Gegenteil. ;-)
Den Song, an den ich für Runde 3 denke lkönnte ich zwar heute anders singen, mit mehr Belting und mehr Vibrato, tue das aber meistens nicht, weil ich finde, daß es genau so gehört. Er ist eben ein wenig verspielt und vielleicht zeigt das dann auch noch eine etwas andere Facette ist aber auf jeden Fall typisch Shana.
Ich sehe es nach allem, was bisher war in etwa so:
antipasti - punktet für mich durch Coolness und eigenwillige Interpretation und nicht zuletzt Live-Faktor
Bell - punktet für mich durch Vielseitigkeit
Sunny_Hunny - punktet für mich durch Schönheut und Kultiviertheit der Stimme
rocknruler - punktet für mich durch Originalität und Coolness - jedenfalls im 2. Beitrag, den ich super fand. Der erste Beitrag ist mir nicht im Gedächtnis geblieben.
Das ist eine tolle und interessante "Konkurrenz" finde ich. Alles tolle SängerInnen und jede hat etwas ganz Besonderes.
Ich versuche nun durch Kreativität zu punkten, denn nach meinem Empfinden liegt meine Stärke darin, daß ich vor allem Eigenkompositionen singe und mein Gesang sich vor allem mit diesen Songs entwickelt hat.
Am Ende entscheiden aber die VoterInnen und ich werde mich ganz sicher auch auf dem tollen 5. Platz nicht als Verliererin fühlen.
Übrigens wäre ich dafür, daß wir fünf diesmal nicht mitvoten. Was meint ihr?
Gruß,
Shana