Custom Inlays

lynn
lynn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.14
Registriert
11.11.06
Beiträge
373
Kekse
1.811
Ort
Mönchengladbach
Hallo Leute,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine eigene Gitarre zubauen:great:

So nun habe ich eine Frage zu den Inlays. Ich wollte mir mein Griffbrett auch selbermachen und mit eigenen Inlays versehen.

Nun habe ich eine Methode gefunden und frage mich ob das wirklich funktioniert:

http://www.turbocarver.com/inlays/body_inlays.html

oder

http://www.projectguitar.com/tut/tutorial4.htm

Da wird mit einer Schablone auf dem Griffbrett ein Inlay ausgefräst und mit farbigen Kunstharz gefüllt. Dann wird das ganze schön geschliffen und fertig. :confused:

Geht das wirklich so einfach? Ich kenne das so, dass die Inlays vorher maßgefertigt werden und schließlich eingesetzt.

Wo gibt es solchen Kunststoff zum schmelzen? Insofern diese Methode gut funktioniert.

mfg, Benedict
 
Eigenschaft
 
Ich halte die Methode gerade bei detailverliebten Motiven sinnvoll, da ein Ausschneiden solcher + Einsetzen geradezu zum Scheitern verurteilt ist, soweit man das noch nicht vorher gemacht hat. Es sieht eben recht schlicht aus, da es nur weiß ist und keinen Perlmutteffekt hat.
 
bei dem 2. Link sieht man , dass man auch farbige Effekte mit diese Technik hingekommt.
Jedoch geht das nicht mit der Zeit ab? und wo bekommt man solche "Farbe" oder diesen Kunstoff her..
 
Würd mich auch mal brennend interessieren...
 
Stinknormale Harze sind das. Bei Arbeiten mit Holz wird Epoxidharz genommen, das gibts in mehreren Varianten und unterschiedlichen Härtern.
Wirkt sich dann auf Härtungsdauer, Farbe des harten Harzes usw usw aus.

Man bekommt damit halt keine "typische" Inlayoptik hin.
Aber die Pyramiden-Inlays der JEM sind auch nur aus Kunststoff, so what...
 
sol, da ich ein griffbrett mit custum schriftzug selber machen will, hab ich ne frage:

wenn ich ein griffbrett nehme welches schon für die bünde vorgeritzt ist, und die inlays nach der 1. methode mache (also mit dremel und dann mit harz ausgießen) wie kann ich verhindern, dass das harz in die schlitze reinläuft? (wenn das inlay über mehrere bünde geht)
 
Du könntest Furnierstücke reinstecken und dann, wenn das Harz angezogen hat, rausnehmen.
Das bisschen, was dann da noch reingeht, musste halt nochmal raussägen, aber das dürfte kein größeres Problem sein.
 
okay, danke :) ja ich werds erstmal an nem probestück versuchen und dann hol ich mir das griffbrett

nochwas: was für harze kannst du empfehlen, bzw wo bekommt man die her?
 
Ich hab mein Epoxidharz von Bootsservice Behnke.

Die ham recht viele Harze und Härter und n nettes Info-Eck.
Kannst auch mal speziell nachfragen, hab ich auch gemacht.
 
Okay, also meine Besorgungsliste:
Epoxidharz 300
Härter 3080
und für die Farbgebung: Epoxid Farbpaste in versch. Farben
schön feines Schleifpapier und Lemon Oil fürs Griffbrett an sich dann auch noch
brauch ich sonst noch was?
 
Was würde denn passieren, wenn man Perlmut einfach mal klengemahlen in den Harz mischt? Jemand sowas schonmal probiert?
 
Ich glaube nicht das das so gut währe. Die Oberfläche würde rau sein und der Harz wahrscheinlich bröckelig. Vielleicht gibt es ja einen speziellen zusatz für so etwas.
 
Was würde denn passieren, wenn man Perlmut einfach mal klengemahlen in den Harz mischt? Jemand sowas schonmal probiert?

Bringt dir nichts, weil du dann die Struktur zerstörst.
Du hast dann ein einheitlich farbiges Pulver. Da könnteste dann genausogut Plastik nehmen...
 

Unten auf der Seite ist auch noch ein interessanter Link:

Klick

Da haben die kleine Steinchen oder so mit eingemischt und dann auch nachher glatt geschliffen. Wenn man damit etwas rumexperimentiert (Farben etc.) dann könnte man da schon was ganz cooles mit hinbekommen denk ich.

Ansonsten finde ich die Technik sehr interessant, und ich habe mich spontan dazu entschlossen jetzt doch eigene Inlays in meinen zukünftigen Eigenbau zu setzen :)
Sieht ja schon so aus, als könnte das ein Normalsterblicher (bei nicht zu komplexen Inlays) hinbekommen.

Danke für die Links!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben