da phunk outta phase, yo! :)

Ray
Ray
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
02.02.24
Registriert
22.08.03
Beiträge
13.292
Kekse
8.824
Ort
Frankfurt
Da hier ja ja des öfteren nicht nur nach dem technischen Hintergrund für out of phase Schaltungen gefragt wird, sondern auch nach dem Sound, dachte ich, ich stell das mal online. :D

Einmal kurz in phase zum Vergleich, das andere out of phase. Billichstrat, overwound SCs, Steg-Mitte parallel (also ziemlich dünn, aber dafür anschaulich effektiv). Hals-Steg seriell würde man, ausser am nasalen Ton, kaum merken.






Leicht geschludert. Funk erfordert wirklich schweinesauberes Spielen, wenn nicht falsche Saiten mit angeschlagen bzw. richtige Saiten nicht fälschlicherweise abgedämpft werden sollen. :-/
 
Eigenschaft
 
Hey, Hört sich geil an! :great:

Wobei ich persönlich sogar den "Nicht-Out-Of-Phase" für das lick bevorzugen würde *g*
 
Das hat mich wirklich schon immer mal interessiert. Danke Rayboy!
 
mini_michi schrieb:
Wobei ich persönlich sogar den "Nicht-Out-Of-Phase" für das lick bevorzugen würde *g*

Ich auch. :D


Aber out of phase kann so als Effekt mal ganz cool sein. Besonders wenn man dafür ne eigene Einstellung am Amp hat, wo man die Bässe mehr drin hat und die Höhen bissel absenkt. Dann isses fast so kräftig wie in phase, hat aber immer noch so nen hohlnasalen knödeligen Sound. :)
 
MeatMuffin schrieb:
Das hat mich wirklich schon immer mal interessiert. Danke Rayboy!

Ich hätte da noch eins :D

Diesmal Hals-Mitte oop, is schon etwas voller. Dazu ein bissel aufm Wah rumgetreten. Das oop verstärkt den vokalischen Charakter noch bissel.

.
 
@Ray
Das Letzte klingt ja total geil :great:

So muss es klingen, geil!
 
mini_michi schrieb:
@Ray
Das Letzte klingt ja total geil :great:

So muss es klingen, geil!

Was hältst du von diesen Sounds für Funk? :)

.


Ist gleichzeitig noch'n Klischeekiller. Die erste Hälfte is nämlich ein Singlecoil, die zweite ein Fullsize-Humbucker. Käme keine Sau drauf...

Leider gnadenlos übersteuert. Mein Line In is futsch, muss in Mic IN rein. Verträgt er irgendwie nicht bei starken PUs.
 
Also ich spiele fast nur funk, bzw funkrock, bevorzuge aber trotzdem einen puren, reinen clean sound. Teilweise bei funkrock auch verzerrt, aber dann auch purer Röhrensound und hin und wieder mein Jh fuzz wah wah :)

aber sowas ihhhh... pfff!!
 
Ich find OOP ist saugeil für so Sachen zwischendrin... Bräuchte es als fußschaltbaren Effekt! :p

Aber man kanns mit nem EQ ganz gut imitieren, indem man einfach nur einen Frequenzbereich "leben" lässt, find ich...
 
kurze erklärung was out of phase ist? :redface:
 
vintage schrieb:
kurze erklärung was out of phase ist? :redface:
Das ist die gegenphasige Schaltung zweier Spulen (Phasenumkehr). Dadurch heben sich die Ausgangsleitungen der Spulen auf und es entsteht ein hohler, nasaler Sound. Wie sich das anhört zeigt Dir ja Ray's Beispiel.
 
saTa schrieb:
Ich find OOP ist saugeil für so Sachen zwischendrin... Bräuchte es als fußschaltbaren Effekt! :p

Aber man kanns mit nem EQ ganz gut imitieren, indem man einfach nur einen Frequenzbereich "leben" lässt, find ich...

Stimmt. Ein Fixwah tut hier z.B. gute Dienste...

vintage schrieb:
kurze erklärung was out of phase ist?

Laien-Erklärung (nicht FÜR Laien, VOM Laien :redface: )

https://www.musiker-board.de/vb/showpost.php?p=309650&postcount=4
https://www.musiker-board.de/vb/showpost.php?p=309883&postcount=7
 
Ray schrieb:
Stimmt. Ein Fixwah tut hier z.B. gute Dienste...

Ja, ich habe mir an meinem G-Major ein Preset gemacht, das den Mittenbereich leben lässt, Bässe und Höhen killt und dann noch das Pseudowah des G-Major ("Resonance Filter") leicht draufgelegt, und das ganze Preset dann um 2dB leiser als die anderen gemacht. Kommt schon etwas an den Sound ran und tut's für den Zweck.
 
Ray schrieb:
Was hältst du von diesen Sounds für Funk? :)

.


Ist gleichzeitig noch'n Klischeekiller. Die erste Hälfte is nämlich ein Singlecoil, die zweite ein Fullsize-Humbucker. Käme keine Sau drauf...

Leider gnadenlos übersteuert. Mein Line In is futsch, muss in Mic IN rein. Verträgt er irgendwie nicht bei starken PUs.

Wie nimmst du eigentlich auf?
Direkt in den PC (+ Ampsimu Plugins/Programme?)

Hm, ich finde das sich das zweite (der HB) sogar einen Tick besser anhört als das mit dem SC :D

Hätte das aber nicht als HB erkannt :eek:
 
Ray, wenn du windoof benutzt, dann stell einfach mal die eingangsempfindlichkeit vom mic-eingang runter. So auf ~4 is se so hoch wie die vom line-in :great:
 
AgentOrange schrieb:
Ray, wenn du windoof benutzt, dann stell einfach mal die eingangsempfindlichkeit vom mic-eingang runter. So auf ~4 is se so hoch wie die vom line-in :great:

Steht auf Null. Fader ganz unten. Nützt nix.

Aber meine Line IN geht wieder. War nur ne kalte Lötstelle an der Buchse. Übersteuert allerdings auch schnell. Der Fader ist auch hier ganz unten. :screwy:
 
mini_michi schrieb:
Wie nimmst du eigentlich auf?

das willst du nicht wirklich wissen...

Hm, ich finde das sich das zweite (der HB) sogar einen Tick besser anhört als das mit dem SC :D

Hätte das aber nicht als HB erkannt :eek:

Das erste ist ein sehr fetter Charvel-Humbucker auf Split, das zweite ein Humbucker from Hell.
 
Hmm ... Bei mir hab ich den line-in immer auf volle kanne, das is sogar noch minimal zu wenig :screwy:


Und sind die Charvel-PUs nicht die gleichen wie die von Dschäxn?
 
AgentOrange schrieb:
Hmm ... Bei mir hab ich den line-in immer auf volle kanne, das is sogar noch minimal zu wenig :screwy:

Wenn ich das machen würde, müsste ich mein Volumentpoti an der Gitarre fast auf null runterdrehen.

Noch schlimmer, wenn man aus nem Amp-Ausgang in die Karte geht. Da darf Mastervolumen grade mal ein mm offen stehen.

Is ne schrottige sound on board Miskübelkarte, keine Ahnung, was das soll.

Und sind die Charvel-PUs nicht die gleichen wie die von Dschäxn?

Kommt drauf an, welche.

Ist ein sehr fetter, der auch im Split noch weich ist. Frag mich nicht nach dem modell, steht nix drauf. es war aber mal ein Steg-PU, das erklärts auch ein wenig.
 
Aso, du gehst ausm amp in die karte, ich geh aus der klampfe in die karte ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben