daheim OK, im Proberaum nur Müll

13.Melody schrieb:
Apropos Metallica: laut einer Musikalisch echt begnadeten Kollegin von mir hat der Sänger beim auftritt keinen einzigen ton getroffen...:rolleyes:



das ist aber bei (zu) vielen bands so, merkt man bei jedem festival bzw. konzert.....ich mein da unter spannung zu sein und gleichzeitig gitarre zu spielen oder n anderes instrument, da trifft man mal leichter n ton nicht als wenn man im studio zum track singt ;):D
 
Geht einfach am besten, wenn die Leute aus deiner Band Kollegen sind, mit denen man einfach rumhängt und ab und an mal Musik macht, wenn man sich nich gerade betrinkt oder anderen Unfug treibt

ja so ist es. ausserdem kann ich im proberaum deutlich besser improvisieren als zu hause alleine, da ich im proberaum ja noch den drummer und den bassisten habe die den rythmus aufrechterhalten.

gruß Lester
 
Ach ich sag euch: Es ist doch meistens fast schon wurst, ob bei Konzerten die Gitarre richtig spielt. Also kleinere oder größere Schnitzer fallen wirklich KEINEM auf, wenns net grade mitten im cleanen Gitarreonly Intro ist oder mitten im langsam balladensolo steckt.

Jetzt das Wochenende war hier ein großes Festival. ich muss sagen:
Selbst ich als Gitarrist hatte des öfteren Probleme die Gitarre überhaupt richtig zu hören. (also ich hörte zwar des eine da war, aber deren Rhytmus und Melodie? Fehlanzeige, da meistens das Schlagzeug, Gesang und der Bass so dermaßen dominieren) Und ich hätte es absolut nicht sagen können ob die Gitarristen jetzt viele oder wenige Fehler gemacht haben. Solange man selbstsicher Auftritt und beim ersten fehler nicht anfängt wie ein blöder aufs Griffbrett zu starren, beim Powerchordsschrubben und nurnoch steif dasteht, sondern einfach so tut als ob alles so gewollt ist, dann fällt des eh keinem auf. Man muss halt seine Nervosität so gut wie möglich vesrstecken, weil die fällt den Zuschauern viel mehr auf, als n falscher Ton.
Ich behaupte einfach mal, dass 95% der Besucher eines Konzertes es nicht bewusst merken würden, wenn die Gitarre mal streckenweise komplett falsche Akkorde spielt oder einfach mal nicht sauber im Takt ist.


mfg
Shape
 
Shapeshifter schrieb:
Ach ich sag euch: Es ist doch meistens fast schon wurst, ob bei Konzerten die Gitarre richtig spielt. Also kleinere oder größere Schnitzer fallen wirklich KEINEM auf, wenns net grade mitten im cleanen Gitarreonly Intro ist oder mitten im langsam balladensolo steckt.

mfg
Shape


Ach du hab schon Sachen erlebt, dass einer während Hypnotize aufs Kabel getreten ist und sich das Ding ausser Gitarre gezogen hat. Sehr Amüsant wenn auf einmal nur noch leises Bassgrummeln zu hören ist :great:

Aber mir geht es genau so. Zu Hause läuft Master of Puppets zB durchgehen in Ordnung bei orginal StudioCDSpeed sobald ich dann innen Proberaum oder bei Freund bin und mit ihm spiele ist alles dahin. Nur kleine Schnitzer aber nervt gewaltig, vor allem weil man es nciht direkt abschalten kann.
Am schlimmsten ist es, wenn Frauen dabei sind. :mad:
 
Gegen das Lampenfieber hilft eigentlich nur Gewöhnung (viele Auftritte bzw. Bandproben). Ich habe da weniger Probleme, da ich wenn ich spiele alles um mich herum ignoriere und alles vergesse. Das kann aber vermutlich nicht jeder. Ansonsten kann ich nur meinen Vorrednern zu stimmen, dass kleine Fehler sowieso nicht auffallen. Der größtmögliche Fehler ist nur dann irgendwie aufzuhören oder das Gesicht zu verziehen etc. wenn man sich verspielt hat. Das kann man aber üben.
 
VilleVallo schrieb:
Ach du hab schon Sachen erlebt, dass einer während Hypnotize aufs Kabel getreten ist und sich das Ding ausser Gitarre gezogen hat. Sehr Amüsant wenn auf einmal nur noch leises Bassgrummeln zu hören ist :great:

okay, das ist dann doch schon ein SEHR großer Schnitzer :D. Aber selbst sowas würden viele Leute glaub ich live nicht hören. sondern es würde nur durchs sehen auffallen hrhr. Kommt halt immer drauf an wie Gitarrenlastig die stelle da grade ist.

Das man vor anderen Leuten nicht an seine Könnensgrenzen gehn kann ist ja mal sowieso klar. Man sollte ein Stück ja auch 150%ig drauf haben bevor mans live spielt. Solos etc. kann man am besten gleich mal solange üben bis sie mind 10bpm höher noch perfekt klingen. Damit minimiert man denke ich die Fehlerquote bei Lampenfieber deutlich.

mfg
Shapeshifter
 
Das man vor anderen Leuten nicht an seine Könnensgrenzen gehn kann ist ja mal sowieso klar. Man sollte ein Stück ja auch 150%ig drauf haben bevor mans live spielt. Solos etc. kann man am besten gleich mal solange üben bis sie mind 10bpm höher noch perfekt klingen. Damit minimiert man denke ich die Fehlerquote bei Lampenfieber deutlich.
Dumm nur, dass man, wenn man vorspielt, so gut wie immer schneller spielt, als beim üben.
Ich hatte mit meiner Band auch am Samstag bei dem Geburtstag unseres Bassisten unseren 1. Auftritt. Dass wir da spielen sollen, hat er uns am Montag gesagt. Da meine Gitarre natürlich da genau kaputt gehen musste, haben wir am Freitag angefangen zu proben. Also mal kurz 5 Stücke in 2 Proben halbwegs einstudiert udn gespielt.
Natürlich waren wir da nervös und haben uns auch teilweise ordentlich verhauen, aber das macht doch nichts. Jeder Musiker weiß, dass man beim Spielen Fehler macht und alle anderen sollen es erst mal besser machen. Wir machen dei Musik zu Spaß, da gehören Fehler auch dazu und wer sich die eingesteht, der ist auch nicht mehr so nervös.
Außerdem legt sich das sowieso, wenn man mehr Übung in Auftritten hat.
 
das hatte ich am samstag...da waren wa alle im proberaum und es waren noch andre zu besuch....(basser von deny the urge sowie meine und die freundin von unserem andern gitarero und deren schwester).Hatte mich da auch nen paar mal verhaspelt.....standt noch nie auf der bühne...aber ich kann mir gut vorstellen das das süchtig macht !



greetz darki !
 
wenn s alleine klappt aber mit der band nicht, kann es evtl. am timing liegen?

jeder hat ja so ein inneres metronom und ohne bombensicheres rhythmik/taktgefuehl kanns dann schon mal passieren, dass man neben den anderen spielt (beat-technisch gesehen).

@darkshadow: ich kenn die beiden gitarristen von deny! der eine is mein lehrer...inwieweit hast du mit denen zu tun?
 
dodl schrieb:
Hallo,

Gehts ausser mir auch jemandem so, dass man daheim übt, es klappt an sich zufriedenstellend und mit der Band im Proberaum spielt man plötzlich wie der erste Mensch?

Versucht hab ich alle Varianten - sitzend, stehend, nüchtern, angeheitert - es klappt nicht. Is das Nervenflattern?

cu
martin

Vllt. liegt es auch daran, dass du einmal shit gespielt hast und jetzt hast du einfach nur Angst davor, den gleichen Fehler immer wieder zu machen.
Dadurch machst du aber genau das immer wieder.

Sag dir am besten selber immer wieder laut und deutlich vor:"Ich kann das. Ich weiß dass ich es kann." (musst es natürlich auch selber denken)
Das klingt zwar jetzt total kloppich, aber probier's mal aus! ;) Wenn nicht klappt, was soll's- nen Versuch wars wert. Aber ich hab sowas bei andren schon öfter erlebt (in anderen Bereichen) und da hats was gentützt. :great:
 
Shapeshifter schrieb:
Das man vor anderen Leuten nicht an seine Könnensgrenzen gehn kann ist ja mal sowieso klar. Man sollte ein Stück ja auch 150%ig drauf haben bevor mans live spielt. Solos etc. kann man am besten gleich mal solange üben bis sie mind 10bpm höher noch perfekt klingen. Damit minimiert man denke ich die Fehlerquote bei Lampenfieber deutlich.

mfg
Shapeshifter

Dem kann ich nur zustimmen, dass wend ich mitlerweile auch an. Lieber 1-2 Lieder weniger lernen als andere, dafür den Rest aber In-und-Aus-wendig kennen um es auch Augen zu mit nem Kasten Bier im Kopf locker spielen kann. Dieses lange und über normalen Tempo üben ist sehr guter Tipp aber immer dran denken: Das Schlagzeug ist langsamer und man muss sich wieder dran gewöhnen wenn man wieder im Proberaum ist :) Zuhause hat man eh Frei Schnauze *gg*

Bei den Solis...da hab ich auch noch so ne Geschichte. Der Kerl spielt dir jedes Metallica Solo Fehlerfrei hoch und runter, aber beim Gig lief ihm die Rotze aus er Nase mitten auf seine Greifhand samt Griffbrett :D Bei sowas verliert man schon ein wenig den Mut vor allem weils so blöd ist :)
 
@ pope on dope !

also den hendrik osterloh kenn ich auch ber nich so doll....nur vom sehen und wennse hier mal nen gig hatten mal gelabert.
Den Sven das is der basser von deny mit dem ahbe ich sehr guten kontakt da ich seine freundin schon seit ewigkeiten kenne und auch oft zusammen unterwegs waren !
Woher ich die kenne....tja also deny the urge haben ihren proberaum so ziemlich neben unserem :D



greetz darki !
 
endlich mal n user aus der umgebung gs/bs!! :)

macht ihr denn auch so n metal-gekloppe wie deny? wie heisst deine band?
 
Einmal sind das natürlich die Nerven, man ist Zuhause nich so unter Druck usw.

Aber auch ein ganz wichtiger Faktor.
Nehmen wir mal an Du spielst zuhause alleine, oder mit einem Lied auf CD oder so.
Da spielt der Rest ausser Dir immer perfekt.
Das ist bei der Band nich so.
D.h. Du musst Dich also nich nur auf Dein Spiel konzentrieren, sondern gleichzeitig auch noch auf das der Anderen und ob alles zusammenpasst.

Das macht schon ne ganz schöne Menge aus. ;)
 
Ich denke dass neben dem Lampenfieber noch ein Problem besteht. Man traut den Zuhörern einfach zuviel "musikalisches Verständnis" zu ;)
Wie schon gesagt wurde, die sehen eher was abgeht als die Fehler zu hören... Also cool bleiben und wenn die Meute eh schon abgeht wie Sau interessierts so oder so keinen.
Naja, aber ich muss ehrlicherweise zu geben, bei mir wars schon aus mit aufs Spiel konzentrieren wenn einer die Proberaumtür aufgemacht hat. Aber vor den Bandkollegen sollte man eigendlich weniger "Angst" haben sich zu verspielen. Dann stimmt da was nicht finde ich. Gerade mit denen sollte man auch an seinen Fehlern arbeiten können, sonst macht das ganze auch keinen Spaß. Habe aber auch noch nie erlebt, dass sich irgendwer über kleine Fehler beschwert hat. Bemerkt hat mans bestimmt, aber es wurde höchstens konstruktive Kritik geäußert. Und wenns nicht so ist hilft da auch so eine gewisse "Leck-mich-am-Ar***-Haltund" aus anderen Bereichen des Lebens. Auch wenns eigendlich schade ist die in der Band zu brauchen!
 
also, ANGST vor bandmates halte ich ja nun fuer voellig fehl am platz...

das sind doch in erster linie kumpels - zumindest aba leute, mit denen es menschlich klappt...da sollte das nicht sein...

obwohl - die meisten bands loesen sich wegen irgendeiner ego-sch***** auf......

denke, gegen nervosität etc hilft am ehesten, sich möglichst oft der situation im sicheren umfeld auszusetzen...zb. dass bei jeder probe mind. 10 leute nacheinander mal die tuer aufmachen und reinkommen...irgendwann ists dann routine und schlögt sich nicht mehr auf s eigene spiel nieder..
sowas laesst sich ja organisieren.

mglweise is auch nur die akkustik im ü-raum kagge?!?!?! :)
 
Hi.

Also wir haben uns alle unsere Instrumente (Schlagzeug, Bass, Gitarre) vor ca. 5 Monaten geholt. Und bisher hab ich immer zu Hause alleine Gitarre gespielt.

Gestern hab ich mit dem Drummer zusammen ein Proberaum besorgt, der wird heute
eingeweiht. Und seit dem feststeht das wir n Raum haben bin ich total nervös.:(
Denn ich kann zwar für 5 Monate schon einiges auf der Gitarre, aber halt nur im sitzen.
Im stehen brech ich mir irgendwie immer halb die Arme und treffe kaum einen Ton.
Ich weiß üben üben üben.

Das komische ich weiß nich warum ich nervös bin, die wissen wie ich spiele, beide sind seit Jahren gute Freunde, und trotzdem hab ich gewisse Versagensängste.:screwy:

Wie das ist auf der Bühen zu stehen weiß ich nich, aber wenn ich bedenke wie nervös ich jetz schon bei Leuten bin die ich kenne möcht ich mir das garnich ausmalen. :(

Hat einer auch das Problem das es daran liegt das man im stehen noch nich so gut bzw. so gut wie garnich kann?!?!?! :confused: :(
 
ja, aehnliche probs hab ich auch, denn fuer die technikuebungen, die ich mache, sitze ich und hab die gitarre in einer fuer mich idealen position, d.h. die finger kommen ueberall hin.
im stehen hab ich ne andere position der gitarre, ich such noch die "richtige" gurteinstellung, wobei mir das "aussehen" dabei recht egal ist, die gitte sollte nur nicht direkt auf der brust sitzen, das sieht n bisschen gay aus ;)

ich hab angefangen, die uebungen nun auch im stehen zu machen, um ein gefühl fuers stehen zu kriegen.
 
Ich kenne das nur vom aufnehmen... ich habe für einen User im Board das Nothing Else Matters Intro aufgenommen, und wenn da nur der kleinste Fehler war, direkt wieder neu... ich habe sage und schreibe 7 Versuche gebraucht um eine HALBWEGS ordentliche Version hinzubekommen... wenn ich mit nem Kumpel spiele, hab ich sowas nicht.. wenn da mal n kleiner Fehler zwischenrutscht, is nich schlimm, passiert den andern doch auch ab und zu, solange man innerhalb eines, oder höchstens zweier Takte wieder reinfindet is gut.
 
Ja das mit dem aussehen ist mir auch recht wurscht.
Wenns im stehen wenigstens halbwegs hinhaut dann ist es besser als das es toll aussieht und garnicht klingt.
50% von etwas sind mehr als 100% von nix.

Der erste Tag gestern im Raum war komisch.
Wir haben natürlich erstmal nichts, naja gut eine Sache, aber sonst nix auf die Reihe bekommen.

Das größte Problem ist das der Drummer lauter spielt als ich. D.h. meine E hört man kaum bzw. nur sehr leise im Hintergrund. Wenn ich den Amp aber noch mehr aufdrehe könnte es da Probleme mit Leuten in der Umgebung geben. :)

Hat einer das Problem schonmal gehabt und irgend ne Lösung dafür gefunden? Tipps etc.?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben