daheim OK, im Proberaum nur Müll

Das größte Problem ist das der Drummer lauter spielt als ich. D.h. meine E hört man kaum bzw. nur sehr leise im Hintergrund. Wenn ich den Amp aber noch mehr aufdrehe könnte es da Probleme mit Leuten in der Umgebung geben. :)

Hat einer das Problem schonmal gehabt und irgend ne Lösung dafür gefunden? Tipps etc.?

Hmm..du hast gesagt ihr hättet einen Proberaum...:) da darf man doch auch mal aufdrehen;)

Der Schlagzeuger kann ja nicht leiser 'gedreht' werden(und will seine Felle ja auch nicht nur streicheln), also musst du wohl oder übel lauter werden.
Am Anfang kann dieser Geräuschpegel sehr ungewohnt sein, aber nach einiger Zeit willst du meeeehr...:D Ich war bei nem Studienkollegen seiner Band bei der Probe dabei...Hammerlaut, ist aber wohl normal so:great:
 
komischerweise geht mir auch immer einer ab, wenn ich meine paula ploetzlich sooo laut hoere...klingt irgendwie noch geiler dann..

denke, ist ein gängiges problem in bands, dass der drummer "zu laut" ist. vielleicht ist dein amp auch nur zu leise bzw zu schwach oder gitarrensound kann sich aus anderen equipmentgruenden nicht durchsetzen? wie ist denn das mit dem bass und dem gesang?
 
Also ich habs mal lauter gemacht und es ist durchaus besser geworden.
Der Raum hat ziemlich viel hall deswegen wird das Problem des Drummers bleiben bis ich noch lauter mache. :) Aber Schallisolieren geht nich weil das nich unser raum ist sondern wir den nur mitbenutzen.

Wenn dann denke ich mal liegt das am Verstärker, ist ja nur so ne mikrige Funzel.
Aber für den Anfang (und da sind wir ja nunmal) sollte es eigentlich reichen.

Bass klingt besser, wenn er denn mal da ist. Der probt immer nur immer am WE mit wegen seiner scheiß Maloche.

Gesang haben wir noch nicht.
Erstmal sehen wie sich das instrumental zusammen hört.
Oder würdet ihr empfehlen sofort den Gesang miteinzubauen????
 
Wenn man nervös ist, sobald man vor seinen Bandmitgliedern spielt, liegt das ganz einfach daran, dass man es noch nicht so oft gemacht hat. Egal wie gut man jemanden kennt, sobald man demjenigen irgendetwas präsentieren will, was er bewerten kann, ist man nervös. Der eine eben mehr als der andere. Da muss man eben durch. Einfach so oft wie möglich vor den Leuten spielen ist der einzige Ausweg aus dieser Situation. Wenn man schon 100 Mal proben hinter sich hat, hat man auch keine "Versagensängste" mehr. Wenn ich vor meiner Band an einem Tag nur scheisse spielen würde, würden sie nicht denken, dass ich ein schlechter Gitarrist wäre, sondern vermutlich nur dass ich gerade besoffen bin ;) Ganz einfach weil sie kennen, wie ich sonst spiele.

Und es ist teilweise paradox: hat man diese Angst/Nervösität nicht mehr, spielt man auch nie mehr schlecht.

Genauso ist das mit Auftritten. Beim ersten Mal ist man noch scheisse nervös, beim zweiten mal schon längst nicht mehr so. Beim dritten und vierten mal ist dann schon eine art Routine eingekehrt, so dass man das ganze mal richtig genießen und Spaß haben kann.

Daher: einfach nur weitermachen, weiterspielen etc. Die Nervosität geht von alleine.
 
Es liegt auch zum großteil an der Tatsache, dass man zu verkrankft an die sache ran geht. Wenn ihr im Proberaum seid und euch dann sagt: so, jetzt schreiben wir einen song! Dann kann ich euch garantieren, dass da entweder nur scheiße oder ein mieser song raus kommt. Dass gleiche gilt auch für die nervosität. Hab schon oft die erfahrungen gemacht, bis ich gemerkt hab, dass ich mich nicht auf die musik konzentriere sondern darauf wie es klingt. Was die Nervosität bei Proben angeht, gut das problem hatte ich eigentlich nie.... schnappt euch eure instrumente und zockt einfach mal ne viertel stunde.
1. man kommt rein, also wird warm
2. man gewöhnt sich ans spielen und beim improvisieren, merkt man noch weniger, dass man fehler macht ( hat ja auch noch keiner davor gehört)
3. man kriegt neue ideen für songs ;-)
 
naja bei mir ist es eher umgekehrt..... zuhause haut nichts hin und wenn ich dann mit n

paar kollegen spiele ( nein keine band) dann haut alles hin weil ich mir sage : mensch

wäre das peinlich wenn das jetz nicht hinhaut.... und so klappts dann immer besser als

zuhause. einen gig doer so hatte ich allerdings noch nicht :cool:

mfg veit
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben