So, die Entscheidung ist gefallen.
Ich hatte zuletzt bei Music-Store die
Presonus Eris Studio 8 bestellt und die letzten Tage hier ausführlich jeden Tag für mehrere Stunden getestet.
Die Presonus haben einen schönen, angenehmen Bass, was die Sounds des RD-2000 betrifft. Zu den Mitten kann ich nichts Negatives sagen. Die klingen angenehm unaufgeregt.
Die Höhen dagegen sind brillant, glasklar, so klar, dass es mir je nach gewähltem Klaviersound schon in den Ohren klingelt. Aber SO mag ich es, ist mir lieber, das über die Einstellungen etwas begrenzen zu können, als umgekehrt keine Möglichkeiten der Steigerung zu haben.
Die Presonus sind nach meinem Hörerleben im Vergleich zu den vorher getesteten
Kali Audio LP-8 2nd Wave um Welten besser. Die Kali wirkten bei jedem Sound in jeder Frequenz wie in Watte gepackt, dumpf, langweilig. Egal, wie aufgestellt oder eingestellt. Dagegen klingen die Presonus schon im Werksmodus top.
Im Vergleich zu den zuerst getesteten
Behringer Truth B2031A sind die Presonus sehr ähnlich, in den Höhen vielleicht sogar nochmal eine Spur klarer. Die Behringer hatten die bessere Ausstattung und hätten die nicht dieses nervende Störgeräusch zwischen C3 und H4 gehabt…….
In eine Prozentzahl gepackt bin ich mit den Presonus zu 90 % zufrieden. Die letzten 10 % kommen einfach dadurch zustande, dass es bei verschiedenen Sounds (und ich habe bald alle vom RD-2000 probiert) -gefühlt- einfach noch mal „besser“ klingen könnte. In dem einem Fall satter, in dem anderen klarer, in einem dritten bassiger, usw. . Ihr kennt es, das Gefühl, es müsste doch immer noch irgendwo ein wenig besser gehen.
Die nächsten Boxen wären eigentlich die
Yamaha HS-8 gewesen. Aber die sind im Moment nicht zu bekommen, wo ich bestelle. Und selbst wenn, auch die würden nicht meine 100 % erreichen, ggf. aber woanders vielleicht so deutlich gegenüber den Presonus schwächeln, dass ich hier einen weiteren Test nicht mehr unternehme.
Wie hat Voltair gesagt?
„Nichts ist gefährlicher als das Gute zu verlassen, um es noch besser zu haben.“
Damit ist mein im Threadtitel genanntes Problem gelöst und ich bedanke mich für die konstruktiven Beiträge.
Ob ich jetzt das Roland RD-2000 behalte, oder vielleicht im Frühjahr doch zu einem anderen Modell oder Anbieter wechsele, das schau ich mal. Ich kann ja JETZT erst, nachdem ich die richtigen Boxen habe, so richtig mit dem Piano und seinen Möglichkeiten rumspielen.
Für einen möglichen Wechsel und die Alternativen wird es dann einen neuen Thread geben.
Anbei noch ein Bild vom Setup. (Um das Kabelmanagement muss ich mich noch kümmern)