Das wichtigste Kaufkriterium bei einer E-Gitarre

  • Ersteller Felja535
  • Erstellt am
Felja535
Felja535
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.19
Registriert
21.04.08
Beiträge
284
Kekse
104
Ort
NRW
Hey Leute,

ich habe mir mal die Frage gestellt, wie es eigentlich dazu kommt, dass wir Gitarristen unbedingt noch eine Gitarre brauchen oder wir es uns absolut nicht nehmen können, unsere siebte Klampfe an die Wand zu hängen ;)

Was bewegt euch dazu, eine neue Gitarre zu kaufen? Habt ihr einfach zu viel Geld und Bock auf was Neues? Entscheidet die Optik? Der Sound? Die Haptik?
Was ist das ausschlaggebende Kaufkriterium?



Ich persönlich finde, dass die Optik maßgeblich zum Kauf beiträgt. Natürlich muss auch der Sound den entsprechenden Vorlieben entsprechen und die Verarbeitung darf nicht an Körperverletzung grenzen, aber ich würde mir zum Beispiel nie eine BC Rich Warlock umhängen, auch wenn sie soundmäßig mein heiliger Gral wäre!
Bin ich mit dieser Meinung der Einzige oder gibt es hier noch mehr solcher zum Teil oberflächlich denkender Menschen? :D
 
Eigenschaft
 
Schwer zu sagen, ob es das EINE Kriterium gibt das mich zum Kauf einer Gitarre anregt...
Für mich macht es eher das Gesamtpaket aus Optik, Sound, Haptik, usw. aus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
da habe cih mir bisher keine Gedanken gemacht, es gab da immer genau die eine, die ich haben wollte :) und das sofort und keine andere
 
Optik, Soundvorstellung und Sammeltrieb. :)

Alex
 
Sound, Tonentfaltung, Handling..........Optik ist 2.rangig.

In einer schönen Hochglanzgitarre tut jede Macke weh, bei einer weniger schönen oder abgerockten ist das egal. :D
Und auf eine schöne Gitarre aufpassen auf das ja keine Macke rein kommt, stört ungemein beim abrocken. ;)
 
Das nehme ich Euch nicht ganz ab ;)
Mal angenommen Ihr testet nach den aufgezählten Kriterien:

Sound, Tonentfaltung, Handling..........Optik ist 2.rangig.

und es kommt dann sowas dabei raus:
birdfish_guitar.jpg
Wieviel ist dann die Optik plötzlich wert? :D

Ich denke man orientiert sich optisch schon mal in bestimmten Kategorien, bevor man mit dem Testen von den anderen Punkten anfängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Gut...sage ich es mal so, ich mag schlichte Gitarren, A + E , die vom sound und Bespielbarkeit überzeugen.....also ist Optik schon ein Kriterium, aber es muss halt schlicht sein.
So wie ich einen Bogen um aufwändig gestaltete Gitarren mache, machen sie andere sicherlich wegen 08/15 Aussehen.
Ist im Grunde genommen nicht so unterschiedlich......vielleicht, dass mich Macken an der Gitarre nicht weiter stören. Ich passe aber trotzdem auf !
 
Auch schlichte Optik ist und bleibt Optik.

Um mal auf die Frage von Felja535 einzugehen
Was bewegt euch dazu, eine neue Gitarre zu kaufen? Habt ihr einfach zu viel Geld und Bock auf was Neues? Entscheidet die Optik? Der Sound? Die Haptik?
Was ist das ausschlaggebende Kaufkriterium?

Es ist eine Mischung aus Optik, Genre in dem man sich bewegt, Sound des Genres, die eigene Eitelkeit und der in unregelmäßigen Intervallen aufkeimende unzähmbare Bock :D
Wenn diese Punkte ausreichend optisch und soundmäßig in eine Kategorie gebracht wurden, dann versucht man sich das für sich persönlich bestbespielbare und klingende Instrument im Rahmen der persönlichen finanziellen Möglichkeiten rauszusuchen.
(Bis man auf was anderes Bock hat usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch schlichte Optik ist und bleibt Optik.

Richtig....aber es ist dann etwas einfacher, die Optik zweitrangig zu bewerten....geht mir zumindest so.
Ich kann nebenbei auch beides verstehen, gibt schon verflixt gut aussehende Gitarren, die fein gebaut sind und optisch überzeugen.....ich habs halt lieber gaaaanz schlicht :)
Vielleicht ändert sich das ja auch noch mal ? :nix:
 
Ja, gefallen muss das Instrument auch, aber ich würde Soundvorstellungen, Ergonomie und Handling an die erste Stelle setzen.
Was nützt mir eine hübsche Gitarre, die vielleicht kopflastig ist und ich nicht so gut damit klar komme?
 
Aber ich schnall mir doch keine rosa Superstrat vor die Wampe, nur weil die grad die beste Ergonomie, Handling und Sound hat wenn ich eigentlich auf Burstpaulas stehe.
Das kann mir keiner erzählen :)
 
@Rocke: Jap, ich bin vollkommen deiner Meinung! Deine Signatur spricht ja auch schon Bände. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Optik, Soundvorstellung und Sammeltrieb. :)

So isses bei mir auch. Optik kommt bei mir auch ganz mit vorneweg. Habe mir gerade vor ca. drei Wochen meine insgesamt 14. zugelegt. Die dritte Stratocaster, da kann man sehen, wo bei mir die Vorlieben liegen.

Gruß
Harald
 
Aber ich schnall mir doch keine rosa Superstrat vor die Wampe, nur weil die grad die beste Ergonomie, Handling und Sound hat wenn ich eigentlich auf Burstpaulas stehe.
Das kann mir keiner erzählen :)

Nein !

Aber sowas wie meine abgerockte Framus Renegade, black Oilfinish, verkratzt, vernarbt, versifft mit Blut und Schweiß.
Ein Traum die zu spielen, Briefmarkensaitenlage, einen Gänsehautsound vom feinsten.

Das mein ich mit Optik ist 2.rangig. ;)
 
Nein !

Aber sowas wie meine abgerockte Framus Renegade, black Oilfinish, verkratzt, vernarbt, versifft mit Blut und Schweiß.
Ein Traum die zu spielen, Briefmarkensaitenlage, einen Gänsehautsound vom feinsten.

Das mein ich mit Optik ist 2.rangig. ;)

Das ist was anderes. Solche Instrumente habe ich auch gebraucht erstanden. Da reden wir glaube ich aneinander vorbei.
Wenn eine gebrauchte Gitarre bestechlich gut ist, allerdings schon ein paar gerockte Narben hat, dann muß man da darüber weg sehen können.

Ich ging oben von einem Neukauf und einer Vorauswahl nach der genannten Kriterienreihenfolge aus. ;)
 
Ich schaue weniger auf die Optik. Meine Strats unterscheiden sich im wesentlichen nur in der Farbe. Ich nehme die Gitarre in die Hand und entweder macht es klick und ich brauche das Teil oder ich hänge sie wieder an die Wand. Entscheidend ist für mich die Spielbarkeit und der Sound.
 
Das ist was anderes. Solche Instrumente habe ich auch gebraucht erstanden. Da reden wir glaube ich aneinander vorbei.
Wenn eine gebrauchte Gitarre bestechlich gut ist, allerdings schon ein paar gerockte Narben hat, dann muß man da darüber weg sehen können.

Ich ging oben von einem Neukauf und einer Vorauswahl nach Kriterien aus. ;)

Nicht gebraucht. :p
Die Gitarre hab ich 2004 Neu gekauft und ich hab sie so runtergerockt, nur optisch wohlgemerkt.
Aber die Renegade war von anfang an keine Schönheit und das war mir egal.
Für mich muß ne Gitarre nicht schön sein, ne gängige Form und 2 Humbucker, fertig.
Klingen und nur klingen, sounden und super in der Hand liegen das zählt bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Aber ich schnall mir doch keine rosa Superstrat vor die Wampe, nur weil die grad die beste Ergonomie, Handling und Sound hat wenn ich eigentlich auf Burstpaulas stehe.
Das kann mir keiner erzählen :)

Naja, das ist ja ein recht extremes Beispiel....hätte ich auch keine Lust zu. Würde ich so Ding zufällig geschenkt bekommen und der Rest wäre super, kaufe ich mir halt ne Spraydose mit schwarzen Lack und gut ist.
Ist jetzt aber schon alles etwas zu sehr theorethisch:) 99,5% der strats sind nun mal nicht rosa.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben