Nightman:
Also ich weiß nicht.

Eine Gitarre ist ein Werkzeug und keine Frau, oder habt ihr emotionale Beziehungen zu nem Schraubenschlüssel.
Also irgendwas läuft doch da schief.
Emotionale Bindung hab ich zu selbsgeschriebenen Songs und meiner Musik allgemein.
Emotionale Beziehungen hab ich zu Menschen und auch zu manchen Tieren.
Aber doch nicht zu einem Werkzeug.
Ja Werkzeug muß funktionieren und es gibt gutes Werkzeug und weniger gutes.
Und ich arbeite gerne mit Highend Werkzeug
Also Mädels & Jungs, legt eure Emotionen in die Musik und betet keine Gitarren an.
Also nach deiner These müßte ein Maler eine emotionale Bindung zu seinen Pinseln haben.

Ein Bildhauer zu seinem Hammer und Meißel.
Aber ein Handwerker darf keine emotionale Bindung zu seinem Schraubendreher haben, da er ja keine Kunst macht.
Seltsam, seltsam das.
Ich denke dein Vergleich mit dem Werkzeug ist deswegen etwas unpassend, weil Schraubenzieher (...) kaum Individualität aufweisen. Und allzuviel Individualität macht da auch keinen Sinn...im aller extremsten Fall den ich mir zurecht fantasieren könnte würde sich ein Handwerker ein Werkzeug bauen lassen, dessen Griff speziell auf seine Hand(-größe) angepasst ist. Vielleicht noch in ner schönen Farbe. Aber da hört es dann schon auf.
Guck mal bei anderen Werkzeugen: Der Koch mit seinem Messer zum Beispiel. Ein RICHTIGES Messer - aufwändig aus Damastener-Stahl geschmiedet...womöglich noch mit Edelholzgriff... Das sind dann Teile die pro Stück mehrere Hundert EU kosten können...und die ein Koch dann ein Leben lang benutzt. Jetzt geh mal in ein Sternerestaurant in die Küche und zerstöre dem dortigen Chefkoch sein Messer. Da kommst du in die Suppe - viel Spaß! ;o)
Auch bei den Äxten. Es gibt einen Sport, der sich um dieses Werkzeug dreht. Möglichst schnell einen Stamm durch schlagen, werfen, ... die machen da wirklich beeindruckendes Zeug mit. Und deren Äxte sind Spezialanfertigungen. Oft komplett Handgearbeitet...in allen Details den individuellen Wünschen des späteren Besitzers angepasst. Und sehr teuer!
Oder Autos! So ein Bastler, der in seiner Freizeit Stunden lang an so nem alten Oldy rumbastelt und liebevoll jede Schraube poliert. Glaubst du, daß sein Auto für ihn nur ein Fahrzeug ist? ;o)
Und nur mal so am Rande...ich kenne auch Handwerker, die einen solchen Bezug zu ihrem Werkzeug-
SET haben. Zum Beispiel weil der Schreiner sein Set schon seit seiner Lehre benutzt und es für ihn wie ein altes Pferd ist, auf dem er das Reiten gelernt hat.
------------------------------------------------------------------
Ich denke ab dem Moment, da ein Gebrauchsgegenstand in sehr vielen Details zu seinem Besitzer passen muß (und damit einzigartig wird) fängt dieser Besitzer u.U. an einen emotionalen Bezug zu diesem Gerät zu entwickeln. "Der/Sie/Das ist wie für mich gemacht!". Ähnlich geht es vielen bei ihrem ersten Auto, ihrem ersten Fahrrad ohne Stützräder, ihrem ersten Profi-Werkzeug (Lehre) oder eben ihrer ersten Gitarre. Weiter stellt sich die Frage, ob man die Tätigkeit mag, die man mit dem jeweiligen Werkzeug assoziiert. Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Klempner einen ähnlichen Bezug zu einem Werkzeug aufbauen kann, mit dem er in dreckigen Klos rumwühlen muß...oder die Putzfrau zur Klobürste. Eine Gitarre dagegen begleitet mich Tag für Tag bei meinem
liebsten Hobby - sie symbolisiert für mich einen der schönsten Abschnitte des Tages!