Das wichtigste Kaufkriterium bei einer E-Gitarre

  • Ersteller Felja535
  • Erstellt am
Ich schaue weniger auf die Optik. Meine Strats unterscheiden sich im wesentlichen nur in der Farbe. Ich nehme die Gitarre in die Hand und entweder macht es klick und ich brauche das Teil oder ich hänge sie wieder an die Wand. Entscheidend ist für mich die Spielbarkeit und der Sound.

Du nimmst aber nur Strats in die Hand, oder ?
Du wirst wahrscheinlich nie erfahren ob Dir eine Warlock DeafandBlind besser liegt, weil Du die gar nicht anrühren würdest.
 
Na das entwickelt sich ja hier genau so, wie ich mir das vorgestellt habe. :D
Aber mal ganz ehrlich: eine Klampfe muss doch einfach geil aussehen, damit man sich (insbesondere vor Publikum?) auch wohlfühlen kann - das geht mir jedenfalls so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das entwickelt sich ja hier genau so, wie ich mir das vorgestellt habe. :D
Aber mal ganz ehrlich: ein Klampfe muss doch einfach geil aussehen, damit man sich (insbesondere vor Pulbikum?) auch wohlfühlen kann - das geht mir jedenfalls so.

Naja, wenn ich gut ausschauen will oder glänzen würde ich auf nen Catwalk. :p
Auf der Bühne will ich rocken. :D

Ich will ja niemands Geschmack schlecht machen, da hat ja jeder seinen eigenen und das ist ja auch gut so. :great:
Aber wenn ich im Musikladen bin schau ich mir diese Hochglanzteile nicht mal an.
Das ist für mich so "BlinkBlink GlitzerGlitzer" :D

Ausserdem tut an einer schönen Gitarre jede Macke weh. ;)
 
Meiner Meinung nach sind Haptik und der Grundsound die absolut wichtigsten Kriterien für ne Gitarre . Pickupschaltungen und andere Modifikationen kann man bei jeder Gitarre dazubasteln :)
 
Na das entwickelt sich ja hier genau so, wie ich mir das vorgestellt habe. :D
Aber mal ganz ehrlich: ein Klampfe muss doch einfach geil aussehen, damit man sich (insbesondere vor Pulbikum?) auch wohlfühlen kann - das geht mir jedenfalls so.


Nein...ist bei mir wirklich nicht so.....okay, sie soll nicht schxxx aussehen, aber letztlich( oder auch zu allererst) ist mir das, was rauskommt, weitaus wichtiger.
Bin ein fan von schwarz oder auch gerne Mahagoni natur und dies und das.
Aber ich kann es durchaus verstehen, wenn jemand auf Optik deutlich Wert legt. Ist für manche Stile ja auch ne ganz andere Herangehensweise, die ich völlig i.O. finde.
Ist halt nur nicht so, dass das grdstzl. zur Kaufentscheidung beiträgt.....bei vielen jedenfalls sicher nicht, bzw. ist es eben zweit- oder drittrangig. So auch bei mir.
Ich sehe aber selbst auch nicht mehr so gut aus und von daher.....:evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde da ein wenig unterscheiden. Die Optik ist auf jeden Fall entscheidend für die Vorauswahl. Denn, mal ganz ehrlich, wenn eine Gitarre in meinen Augen grausig aussieht, habe ich überhaupt keine Lust, sie anzutesten.
Habe ich die Vorauswahl erst mal getroffen, sind Sound und Haptik dann letztendlich kaufentscheidend.
 
Ich würde da ein wenig unterscheiden. Die Optik ist auf jeden Fall entscheidend für die Vorauswahl. Denn, mal ganz ehrlich, wenn eine Gitarre in meinen Augen grausig aussieht, habe ich überhaupt keine Lust, sie anzutesten.
Habe ich die Vorauswahl erst mal getroffen, sind Sound und Haptik dann letztendlich kaufentscheidend.

Die Vorauswahl ist schnell getroffen. ;)

Form: Tele, LP, EX oder Firebird
Farbe: Schwarz oder dunkleres, Natur oder geölt, gebeizt, kein Hochglanzlack, matt ja.
Mensur: 25.5" oder mehr
Hals: Kräftig bis fett
Marke: Egal


Strats werd ich niemals spielen und buntes kommt mir auch nicht ins Haus.
 
Aber wenn ich im Musikladen bin schau ich mir diese Hochglanzteile nicht mal an.
Das ist für mich so "BlinkBlink GlitzerGlitzer" :D

Schöne Optik != "BlinkBlink GlitzerGlitzer" !
Allein die Korpusform trägt ja schon einen maßgeblichen Teil zur Optik bei. Mit einer BC Rich Warlock kannst du mich jagen. ;)
 
Mal so ne Gitarre ...wie ich sie wirklich von der Optik mag. Kritik über mein Gedudel muss nicht sein, habe einfach mal erstmalig was mit nem simplen handy aufgenommen...hat Spass gemacht.
Is eine Godin Freeway...eine schöne?? einfache Gitarre
 
Die Godin Freeway ist für meine Begriffe eine schlichte Gitarre, wobei man in deinem Video sowieso nichts erkennen kann. :D
Schlicht bedeutet ebenso wenig "hässlich" als auch "schön". Wenn du sagst, dass du schlichte Gitarren schön findest, ist die Optik ja durchaus doch wichtig für dich.
 
Die Ursachen von GAS zu analysieren, bzw. was dann den letzten Anstoß gibt "es doch wieder zu tun" ist wahrscheinlich so schwer, wie sich da gegen zu wehren...;)

Jedoch kann ich von mir im Moment sagen, das ich zumindest alles habe, was ich eigentlich brauche... Tele, Strat, Paula und eine Semi Akkustik in guter Qualität. Eine neue Gitarre würde nur dann auf den Wunschliste kommen, wenn Ton und Bespielbarkeit wirklich überragend wären. Das ist mir aber erst bei einer einzigen Gitarre "passiert". Das war eine Gibson Vintage Jazzgitarre, die ich mir damals unmöglich hätte leisten können...:(
 
Bei mir hat sich das langsam entwickelt.
Es fing alles mit einer second hand Ibanez an, beid er ich erst sehr spät bemerkt habe, wie gut die eigentlich ist. (81er Japan)
Der erste GAS Anfall kam ein Jahr später, als ich - durch Snowy White inspiriert - unbedingt eine Goldtop haben musste ;). Ich war heiß auf Humbucker Blues Sound - dann Rock- es folgte unweigerlich eine SG...
Nach ein paar weiteren Anfällen stehe ich im Moment total auf den typischen Fender Sound - Also folgten Tele und PS 51 ..

Was ich allerdings bisher immer auslassen konnte, waren mehrere Gitarren des gleichen Typs.

Geschmack verändert sich bei mir und solange es nur bei Gitarren so ist (und nicht bei Frauen) merkts nur mein Konto :D
 
Funktion finde ich auch recht wichtig. Habe mich früher kaum an alternative Tunings heran gewagt.
Spiele seit ner Weile ne Variax, mit der geht das fix und macht ne Menge laune da es so unkompliziert ist.
 
Meine Sammlung besteht bisher aus einer (in der Reihenfolge wie gekauft) SuperStrat (wie kürzt man das ab???), ES, LP, T, ST... ach ja und eine Western Gitarre. Jede klingt und spielt sich völlig anders und genau das mag ich. Entgegen der weitläufigen (und sicher auch richtigen) Meinung, die Gitarre muss zum Gitarristen passen, experimentiere ich lieber mit den unterschiedlichen Bauformen und Klangspektren und passe mich sozusagen lieber selbst der Gitarre an. Klar, manche liegen mir mehr als andere, was sich auch in meinem Spiel niederschlägt. Trotzdem spiele ich auch diejenigen mit denen ich wirklich zu kämpfen habe, da sie mir von der Haptik einfach nicht liegen, wenn sie meiner Meinung nach soundtechnisch zu einem bestimmten Stück am besten passen.

Nur eines haben meine Gitarren gemeinsam - sie sind schwarz!

Zusammenfassend kommt bei mir die Optik absolut an erster Stelle. Gefällt mir die Bauform und ist sie schwarz, wird nur noch die Verarbeitung und natürlich der Preis geprüft. Alles andere ergibt sich schon...
 
Was mich bewegt ne Gitarre zu kaufen?

Also meistens war das ganz einfach,...

Man traf sich,... dann hat sie "Papa" gesagt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn sie einen mit so großen Potiknöpfen anschauen... Da wird man einfach schwach!
 
Frauabwesend
 
Aber sowas wie meine abgerockte Framus Renegade, black Oilfinish, verkratzt, vernarbt, versifft mit Blut und Schweiß.
Ein Traum die zu spielen, Briefmarkensaitenlage, einen Gänsehautsound vom feinsten. Das mein ich mit Optik ist 2.rangig. ;)

Glaub ich dir nicht. Die ist doch u.a. deshalb so cool, WEIL sie so abgerockt aussieht. Wenn jede Menge Hochglanz und Glitter drauf wären, wär sie in deinen Augen nur noch halb so cool. :gruebel:

Ich geb zu, auf Optik abzufahren. Allerdings auch nicht so sehr auf Glitzer- Hochglanz- Blingbling- Knallfarbenoptik, sondern mehr auf solide Rockhandwerkeroptik. Eine Optik, die einen gesunden Rocksound suggeriert. :)

Alex
 
Glaub ich dir nicht. Die ist doch u.a. deshalb so cool, WEIL sie so abgerockt aussieht. Wenn jede Menge Hochglanz und Glitter drauf wären, wär sie in deinen Augen nur noch halb so cool. :gruebel:

Alex

Ja da haste natürlich schon recht, vielleicht hab ich mich unglücklich ausgedrückt. :redface:
Ich mag keine Gitarren die als allgemein optisch schön gesehen werden.
Keine bunten Farben oder Hochglanz.
Für mich sollte eine Gitarre schlicht sein, gerne auch vernarbt und verkratzt, so wie ich auch. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sag ich doch. Du willst eine Gitarre, die du ganz persönlich "schön" findest. Genau wie wir (fast) alle. :)

Bloß die Geschmäcker und Vorstellungen, was wir schön finden und was nicht, gehen auseinander. :)

Ich würde mir auch keine Hellokittystrat kaufen. Egal wie toll sie vielleicht klingt. Ebensowenig eine Warlock. Mir gefallen meist die "klassischen" Rockformen Paula, Tele, Strat, SG, Vee, Firebird, ES, PRS Doublecut, etc. Nicht zuviel Bling; etwas Chrom oder Nickel ist okay. Keine Pastellfarben bitte. Aber so wirklich kann ich nicht erklären, warum ich manche Gitarren cool finde und andere uncool. :)

Peace and Love :)

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben