Der BOSS GT-100 Thread

Mahlzeit an alle!

Ich habe mir fas den kompletten Thread durchgelesen, komme gerade aus dem Proberaum und bin tierisch genervt... ;O)

Folgende Sachlage:
Ich besitze einen JVM 410 H mit der 4*12´er Vintage 30-Box. Dazu einen ISP Decimator G-String (seit letzter Woche). Und eben das GT-100 (auch seit letzter Woche). Nun versuchte ich vorhin die 4-Kabel-Methode zu konfigurieren...

Folgendes Problem:
Ich habe ERHEBLICHE Lautstärkedifferenzen zwischen den einzelnen Kanälen des JVM! Schalte ich den JVM CLEAN ist er fast stumm, schallte ich OD1 brennen mir fast die Ohren durch (PIIIIIIIIIIIIIIIIIEEEEEEEEEEEPPPPPP)!
Nun habe ich mich (nachdem ich mich vom beinahe erfolgten Tinnitus erholt hatte) bis zu der Konfiguration des GT-100-Effektloops durchgekämpft und stelle fest, dass ich mittels Anpassung der Send/Return-"Regler" die Lautstärken anpassen kann. ...Und scheinbar auch muss???

Frage 1: Verliert der JVM seine Vorstufen-Lautstärke-Anpassung durch die 4-K-M?? Wie gehe ich da vor?? Was mache ich falsch?? (Ups, doch drei Fragen... ;O)

Frage 2: Wenn ich dem GT-100 z.B. Patch 1 den Clean des JVM zuweise (im Grunde "GT-100-Bypass") und auf Patch 4 einen Delay packe, möchte ich beim Wechsel von Patch 4 auf 1, dass die letzten Töne vom Delay weiter laufen, obwohl ich schon auf Patch 1 gegangen bin (der Feedback soll nicht abgeschnitten werden sondern weiter klingen). Geht das irgendwie?

Frage 3 (und dann lasse ich Euch auch erstmal in Ruhe ;): Wo klinke ich den ISP Decimator zwischen? Ich war jetzt der Meinung, dass er zwischen JVM-FX-Send und dem GT-100-Loop-Return gehört. Stimmt das?

Vielen Dank an alle, die mir weiterhelfen und mich vor weiteren Hörschäden bewahren!

Gregor
 
moin gregor:

hatte meinen jvm (den ich nicht mehr habe) auch per 4cm mit meinem damaligen gt-10 verbunden (heute habe ich das gt-100 ist aber im prinzip genauso zu verwalten).

- mir ist nicht klar, ob du darauf geachtet hast, alle amp-modells im gt auszuschalten?! das müsstest du, da ja die vorstufe deines jvm's das "amp-modell" ist. sind mehrere an, kann das ziemlich ätzend werden.

- am jvm musst du für alle midi-kanäle auch den fx-loop anhaben, damit du erstens die hall- modulations- und delayeffekte an der richtigen stelle hast und zweitens nicht mit ständigen lautstärke schwankungen zu kämpfen hast, denn schickst du das signal vom gt-10 in den jvm ohne eingeschalteten fx-loop, so ist die lautstärke, die du hörst, abhängig vom kanalvolumen und dem master. schickst du das signal aber durch den fx-loop des amps zurück zum gt, so spielt die eingestellte lautstärke des gt's eine grosse rolle.

- hast du dies befolgt, so speicherst du im gt in den einzelnen presets deine presetlautstärke, so kannst du die lautstärken schnell anpassen, dafür brauchst du nicht den send/return ständig verändern.

zu 2. das nachklingen der hall oder delayfahne ist leider nicht möglich. finde ich auch doof

zu 3. hatte auch mal den decimator, allerdings zu zeiten, als ich noch mit bodentretern gespielt habe. das gt-100 hat glaube ich 3 noisegates, ich würde eher die nutzen. ich hatte meinen glaube ich aber damals vor dem amp, da im effektloop das ganze irgendwie nicht funzte.

gruss dirk
 
Moin Dirk!

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!

Wie stelle ich die Lautstärke des Fx-Loops am JVM ein??? Ich habe dem Fx-Regler auf 100% (seriell) eingestellt. Von einer Lautstärke-Anpassung des Fx-Loops am JVM habe ich noch gar nichts gehört/gelesen..
Und wenn ich bspw ein preset des GT-100 mit einem Lead-Sound versehen möchte, der für alle Kanäle des JVM gleichermaßen gilt (Schaltung via JVM-Fußleiste/GT-100-Preset bleibt unberührt)? Ist das überhaupt machbar?

Zu 2: Ärgerlich

Zu 3: Das probiere ich mal aus!

Insgesamt finde ich die Manuel des GT-100 echt dürftig...

Danke für Deine Hilfe!

Gregor

- - - Aktualisiert - - -

P.S.
Wo schalte ich denn die Amp-Sim am GT-100 aus?
 
ALso aus meiner Erfahrung mit dem JVM410 kann ich dir sagen, als Amp ist er klanlgich richtig geil, als Teil einer Effektkette mit seinem FX-Loop eine Katastrophe. Ich hatte ihn mit dem G-System versucht zu spielen - genau ein Gig und dann flog er raus. Da harmoniert mein ENGL Thunder 1000x besser als der JVM, zumal ich den ENGL immer noch mit dem GT-10 ( für Forenmitglieder mit der Gnaden der späten Geburt - es ist der Vorgänger des GT-100 ;) ) betreibe.
Das Problem des Amps ist definitiv der schlecht angepasste FX-Loop. Da hauen die Empfindlichkeiten nicht hin. Dass kann man aber etwas kompensieren, wenn man beim GT-100 (ich setz mal einfach vorraus, dass ist genauso wie beim GT-10) den jeweiligen Level des FX-Loops in In- und Output regelt. Sollten da auch Werte von 0 bis 200 geben, 12 Uhr Stellung ist wie bei meinem GT-10 die 100. Da habe ich beim In- die 100 gelassen und beim Out- so auf 125 hochgeregelt. Ist aber jetzt bei meinem Setup mit der Strat so. Kann sein, dass man bei JVM da den FX-Send fürs GT-100 etwas bremsen muss und de Level In- runter stellt, evtl. mal so auf 80... und nachher am Out wieder hochzieht.
Muss man mal etwas frickeln.
Die Noisegates des GT würde ich auf jedem Fall einem Externen vorziehen, 1. weniger Kabelei und 2. schon inclusive!!!


Frizze :)
 
Hallo zusammen,
zu meiner Frage #251 hat sich leider noch niemand gemeldet. Deshalb hier nochmal der Hinweis. Problem ist wohl nicht so einfach.

Trotzdem Danke!
Grüße
TXRanger
 
also noch ein paar tips zum setting gt-100 und jvm. also das mit dem fx-loop war ein missverständnis. richtig ist, wie du auch schon gesagt hast, dass der regler des fx-loops des jvm voll auf rechtsanschlag (also seriell) steht. ich meinte aber in meinem post, dass du mal nachschauen sollst, ob der S/R (der effektloop des gt-100) in allen presets auf seriell getellt ist und die lautstärke dort immer die gleich ist.
deine frage:
"Und wenn ich bspw ein preset des GT-100 mit einem Lead-Sound versehen möchte, der für alle Kanäle des JVM gleichermaßen gilt (Schaltung via JVM-Fußleiste/GT-100-Preset bleibt unberührt)? Ist das überhaupt machbar?"

habe ich nicht so richtig verstanden. was ich aber verstanden habe ist, dass du dein setup zum einen per gt-100 und gleichzeitig mittels jvm fussleiste steuerst. das macht aber nicht so recht sinn. schnapp dir ein midikabel und verbinde das gt-100 (midi-out) mit dem jvm (midi-in) und lege dann deinen jvm fussschalter ins regal!!!!

so könntest du wie folgt deine sounds speichern:

gt-100 preset 1-1 cleansound: chorus und delay werden aktiviert (natürlich nach dem s/r in der effektkette des gt-100), der jvm wird automatisch auf den grünen cleankanal geschaltet.

gt-100 preset 1-2 crunch: im gt-100 wird ein zerrpedal (in der kette vor dem s/r) und ein reverb (nach dem s/r) aktiviert und der jvm wird auf rot im grünkanal geschaltet

gt-100 preset 1-3 lead: im gt-100 wird ein delay aktiviert (in der kette nach dem s/r) und der jvm wird per midi in den orangen od1 kanal geschaltet.

so könntest du dir beliebige presets erstellen und hättest jeden sound mittels eines fusstrittes griffbereit.


da du ja scheinbar zur zeit sowohl gt-100 als auch jvm leiste nutzt, könnte dein anfängliches problem mit den verschiedenen lautstärken eventuell damit zu tun haben, dass du nicht beachtet hast, dass eventuell am jvm die verschiedenen master lautstärken aktiviert waren?!?!

gruss dirk

- - - Aktualisiert - - -

@ gregor

die amp simulation schaltest du wie auch alle anderen effekte in der effekt-kette an und aus. also taste "effects" drücken und dann auf dem linken bildschirm zu den amps gehen (befinden sich meistens dort wo sich der effktweg gabelt/splitet). dann per regler unter den bildschirm on/off die simulation ausschalten. das würde ich in beiden effektwegen machen. anschließend solltest du dann den s/r vor den split des effektweges setzen, so dass an dieser stelle dann die vorstufe deines jvm eigeschliffen wird.
 
Also ich würde auch nur das GT-100 zum MIDI-schalten nehmen und die JVM-Leiste weglegen. Mit dem GT kannst du ja die alle MIDI Zustände des JVM schalten und auf die Speicherplätze des GT-100 legen.

Nur zur Info, der serielle FX-Loop des JVM ist kein "richtiger". Kleiner Test dazu:
Jeweils ein Patchkabel in die S/R Buchsen stöpseln und die anderen Enden frei baumeln lassen (also kontaktlos halten) und dann auf "Voll Seriell" stellen. Wenn man dann spielt, müsste es eigentlich still sein, weil die serielle Schaltung durch die "offene" Patchleitung unterbrochen ist. Leider nein, man hört trotzdem ein leises Signal... soviel zur Loop-Qualität des Marshalls... mein ENGL ist da komplett still!

Frizze :)
 
Hallo, eine kleine Frage. Ich möchte meinen Röhrenamp ins GT 100 einschlafen. Der ist einkanalig und hat einen Effekteinschleifweg. Ich habe auf ihm einen ziemlich verzerrten Sound eingestellt. Durchs Rückdrehen des Volumereglers ergibt sich ein prima angezerrter Sound. Kann ich das durch das GT auch steuern? Nicht durch das Volumepedal, da ich dort das Wah liegen habe. Ist Volume irgendwie in den Patches speicher- und abrufbar? Danke schon mal :)
 
Hallo Leute.
Versuche schon seid Wochen das verflixte GT 100 per Midi an meinen JVM zu koppeln-klappt nicht!!!:confused: Langsam dreh ich durch. Die Bedienungsanleitung ist für die Katz und Roland lässt auch keine Informationen rüber wachsen (nach 3 Telephonaten und 2 Emails). Langsam bin ich echt genervt. Hat jemand damit Erfahrungen welche Einstellungen man tätigen muss und wie das überhaubt funktioniert??
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gt sollte ueber den midikanal 1 senden, den versteht der jvm standardmaesdig. Musst mal im midi menue des gt suchen!

- - - Aktualisiert - - -

Im gt auf midi setting, dann tx channel und da channel 1 einstellen. Mit dem midi kabel aus dem midi out des gt in den midi in des jvm.

- - - Aktualisiert - - -

Vielleicht ist der midikanal bei deinem jvm umgestellt, dann koenntest du den jvm reseten, dann ist der midikanal wieder auf 1 gestellt..
 
Hallo, eine kleine Frage. Ich möchte meinen Röhrenamp ins GT 100 einschlafen.

Hi, ich geh jetzt mal davon aus, das Du "einschleifen" gemeint hast...;)

Der ist einkanalig und hat einen Effekteinschleifweg. Ich habe auf ihm einen ziemlich verzerrten Sound eingestellt. Durchs Rückdrehen des Volumereglers ergibt sich ein prima angezerrter Sound. Kann ich das durch das GT auch steuern? Nicht durch das Volumepedal, da ich dort das Wah liegen habe. Ist Volume irgendwie in den Patches speicher- und abrufbar? Danke schon mal :)

Das sollte schon funktionieren, allerdings muss Dir klar sein, dass die Reaktion des Amps darauf eine etwas andere sein wird als beim Zurückdrehen des Volumepotis einer Gitarre, jedenfalls wenn sie keine aktive Elektrik besitzt. Das muss aber nicht schlechter heißen, denn Du wirst nicht den Höhenverlust haben, der bei passiven PUs meist entsteht. Die 4-Kabel-Methode ist Dir ja schon bekannt. Deren Vorteil ist ja nun gerade, dass Du auch Effekte vor den Einschleifweg des GT-100 setzen kannst.

Also musst Du nur einen wählen, der ein einstellbares Volume besitzt. Mit solchen Effekten (Booster, EQ, Verzerrer) kann man die Ampverzerrung nicht nur zusätzlich anblasen, sondern eben auch Lautstärke zurücknehmen. Diese Einstellung ist selbstverständlich im entsprechenden Patch auch speicherbar. Nimmst Du zB einen EQ, kannst Du den entweder neutral einstellen oder ihn sogar nutzen, um den weniger verzerrten, leiseren Ton weiter anzupassen, also zB Mitten rauszunehmen oder die Höhen sogar etwas anzuheben. Auch sollte es möglich sein, dass sehr weit zu treiben, sodass der Ton schon zeimlich clean wird - beim Gitarrenpoti wirds dann zu oft zu leise, aber hier kannst Du mit einem anderen Effekt nach dem FX-Loop den Lautstärkeverlust wieder aufholen. Klar, das Nebengeräuschverhalten wird damit etwas schlechter, aber probier einfach mal aus, wie Dein Amp sich mit der Methode verträgt. Ach ja: Noisegate nicht vergessen! Je nach Einstellung und Platzierung könnte es jetzt unerwünscht schließen oder das Ausklingen abwürgen, also Threshold anpassen oder ganz aus der FX-Kette nehmen.

Übrigens besitzt das GT-100 ja auch noch Anschlüsse für weitere Pedale. Es wäre also durchaus möglich, dort ein zweites Expressionpedal anzuschließen und das in jedem Preset mit der Volume-Steuerung zu belegen, und die kann meines Wissens auch vor dem FX-Loop platziert werden.

Gruß, bagotrix
 
Pitch Shifter:
Hallo,
es gibt ja Songs - wie z.Bsp. CCR - Bad Moon Rising - wo die E-Gitarre einen Ganzton tiefer gestimmt ist. Um diese Umstimmung zu vermeiden, benutze ich über FX2 den Pitch Shifter mit folgender Einstellung:
...
Das mit der Tonart klappt hervorragend, aber die Gitarre hört sich irgendwie an, wie wenn ein Phaser oder ähnliiches beteiligt wäre.
Kann irgendwas getan werden, um den Sound clean zu bekommen?

Hi Txranger,

das Problem ist leider nicht untypisch, da braucht man schon sehr hochwertige Pitchshifter (vielleicht mit einer Anpassung der Formanten, oder wie auch immere man das hinbekommt), damit das orginalgetreu klingt. Man kann aber ein paar Sachen zur Verbesserung beachten.

Was Du bei dieser speziellen Anwendung nicht machen solltest, ist den PS hinter den Preamp zu hängen (was ja sonst meist sinnvoller ist). Wenn möglich, sollte er direkt nach der Gitarre und vor den Preamp und eventuelle Zerrer kommen, dann werden die - selbst bei scheinbar cleanen Ampsounds eben doch vorhandenen - Verzerrungen und Obertöne nicht auch noch durch den PS gewurstet. Das verfälscht immer den Charakter des Amps.

Also genau andersherum, als wenn mit nur einer Gitarre zweistimmige Leadgitarren simuliert werden sollen, da schaltet man den PS hinter den Amp, damit Original- und zusätzlich erzeugter Ton nicht gemeinsam verzerrt werden, als kämen sie aus der gleichen Gitarre. Dass die durchVerzerrung erzeugten Obertöne dabei auch geshiftet werden, nimmt man eher notgedrungen in Kauf. Bei einer Tonhöhenveränderung des Gesamtsignals (100% FX) stellt sich die Frage aber nicht, da es ja weiter nach Akkorden klingen soll, die aus nur einer Gitarre kommen.

Was den "Phaser"-Sound, betrifft: ich nehme mal an, Du meinst keinen sich verändernden "Sweep" á la Van Halen, sondern diesen etwas hohlen, artifiziell klingenden Eindruck, den ein PS gerne produziert. Eine leichte Zerre könnte in dem Fall sogar hilfreich sein, um das abzumildern, ebenso wie ein wenig Nachbearbeitung mit einem EQ zwischen PS und Preamp.

Stereo/Preamp:

Ich spiele mein GT-100 über 2 Amps Stereo. Dabei habe ich Folgendes Problem bei einem Patch:

Divider auf Dual Mode
Mixer auf PAN L/R
Dadurch läuft Preamp A auf den linken und Preamp B auf den rechten Kanal.
Das passt soweit.

Nun möchte ich aber zu Beginn des Songs nur den Preamp A auf dem linken Kanal haben und später im Song den Preamp B zu A mit dem CTL-Pedal dazuschalten.
Ich habe es nur geschafft zwischen A und B zu wechseln.
Das ich das mit 2 identischen Patches lösen kann weiß ich, aber mich würde interessieren, ob es auch eine Möglichkeit gibt, dies innerhalb desselben Patches zu tun.

Leider ist ein Umschalten zwischen "Amp A+B" und "nur Amp A" in der eigentlichen Parameterliste für das CTL nicht vorgesehen. Da kann man nur einzelne Effekte einschalten usw.. Ich habs noch nicht probiert, aber folgende Workarounds habe ich mir ausgedacht:

- Zunächst mal hast Du ja zwei getrennte Noisegates, die Du je einem Preamp zuordnen kannst. Dann stellst Du NS1 für A ganz "normal" bzw. so ein, dass es nie schließt, und NS2 für B mit einem so hohen Threshold, dass es den Ton permanent abwürgt, selbst wenn Du normal spielst - und Release so, dass das NS2 möglichst lange zubleibt. Diese Lösung setzt nur voraus, dass man die Schwelle tatsächlich auch so hoch einstellen kann. Jetzt musst Du nur noch das Noisegate schaltbar machen und es dann ausschalten, wenn Amp B dazukommen soll.

- Du kannst aber auch einzelne Parameter verändern, die zum gleichen Ergebnis führen wie ein Ein-/Ausschalten des Preamps B. Du kannst nämlich im EXP-Menu (Achtung, nicht im CTL-Menu, denn da gibts, wie Du schon festgestellt hast, keinen On/Off Parameter für die einzelnen Preamps A/B) den CTL-Taster wie ein EXP-Pedal in "Assign 1-8" als Source heranziehen, also zuerst "Assign 1" auf "On", dann CTL zuweisen. Der CTL wird dann zum virtuellen EXP-Pedal. Jetzt kannst Du als Target "Preamp B Level" definieren. Target Min kommt auf 0, Target Max auf die Lautstärke, die Preamp B beim Betätigen des CTL (egal ob Momentary oder Toggle, das kannst Du ebenfalls einstellen) bekommen soll. Im Patch selbst sollte für Preamp B dabei "Level" auf 0 stehen, denn das ist die Lautstärke, die beim Schalten auf dieses Patch zuerst aktiv sein soll.

- Statt "Preamp B Level" könntest Du als Target den Parameter des Mixers "Channel A/B Balance" definieren und Target Min auf 100:0 sowie Target Max auf 50:50 setzen.

So, ich hoffe, eins davon funzt. Falls nicht, probier noch ein bisschen mit den diversen Steuerungsmöglichkeiten und Parametern im CTL/EXP-Bereich rum, das ist schon eine Wissenschaft für sich.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ausgangssituation:
- Ich habe im Send/Return meines Amps das GT100, den Looper und einen Boss PS-6 eingeschleift, genau in der Reihenfolge. Sinn des Ganzen ist es, mit dem aktuell hörbaren Sound auch eine Phrase zu loopen. Soweit so gut.
- Das GT100 ist in der Lage, als Preamp den echten Amp (in meinem Fall den Rivera) zu benutzen, ansonsten nutze ich ja nur die Endstufe des Amps, der Rest käme vom GT100 (Preamp-Settings, FX, etc...).
- Mein Rivera im Proberaum hat neue Röhren bekommen, der hat an sich einen sehr guten Clean- und einen boostbaren Leadkanal. In Zukunft möchte ich das auch nutzen, weil mir der original Ampsound natürlich mehr zusagt, als die "Preamps aus der Dose" vom GT100.
- Ach ja, ich nutze die 4-Kabel-Methode (siehe Anhang - 4-Kabelmethode.pdf)

Problemstellung:
- Wenn ich nun in der FX-Chain des GT100 den Send/Return aktiviere, schaltet das GT100 die eigenen Preamps ab und nutzt stattdessen die Preampsection des Rivera. Soweit so gut.
- Allerdings bekommt nun der in Serie geschaltete Looper kein Signal mehr, wird quasi aus der Effektkette hinausgeworfen.

Ich habe den Looper mal an den Anfang gesetzt (Git -> Looper -> GT100 -> Amp) mit dem Resultat, dass der Looper ein blankes Gitarrensignal bekommt, und der Effekt quasi drübergestülpt wird = doof.

Wie habe ich verkabelt:
1. Kabel: Gitarre -> Input (GT100)
2. Kabel: Send (GT100) -> Input (Amp)
3. Kabel: Send (Amp) -> Return (GT100)
4. Kabel: Output (GT100) [-> Input (Looper); Output (Looper) -> Input (Stompbox); Output (Stompbox)] -> Return (Amp)

Mein Schaltschema:

Anhang anzeigen 294372

Preisfrage:
Wie muss ich verkabeln, um meinen Rivera als Preamp zu benutzen, und das Gesamtsignal (also GT100 + Rivera-Sound) loopen zu können?
 
Hi Jacky Thrilla,

im Prinzip würde ich das genauso verkabeln. Der Out des GT-100 sollte ja nun eigentlich immer ein Signal führen, da ist mir nicht recht klar, warum das nicht funktioniert.

Drei Ideen hätte ich, woran es liegen könnte:

1. Das GT-100 hat zwei Outputs, beim Looper hast Du keinen Typ angegeben, der könnte also auch mehrere Inputs und Outputs haben. Möglicherweise hast Du einfach den falschen genommen, oder es liegt ein Problem mit der Einstellung eines Panorama-Parameters vor, und zwar speziell bei den Patches, in denen die FX-Loop des GT-100 aktiv ist.

2. Die Konfiguration der Outputs im GT-100 ist flexibel, ebenso die Platzierung von Send und Return. Es könnte also ein Problem der Anordnung in der FX-Kette sein, oder irgendein Parameter. Möglicherweise findet sich auch in den Global-Menus was, das beim Abschalten des internen Preamps irgendwas unerwünschtes auslöst, z.B. das Abschalten eines der Outputs.

Allerdings:

3. Wenn Du eine serielle Loop benutzt - und alles andere wäre in der Konfiguration nicht sinnvoll - muss Dein Looper eigentlich ein Signal bekommen, ansonsten würde nicht nur das Loopen nicht funktionieren, sondern im Return würde überhaupt kein Signal ankommen (wovon Du aber nichts schreibst). Denn alles, was in den Return des Rivera geht, muss bei dieser Anordnung vorher durch den Looper gelaufen sein. Demnach müsste das Problem am ehesten im Looper zu finden sein. Ist der auch durch MIDI mit dem GT-100 verbunden? Dann könnte ein von Dir nicht beabsichtiger MIDI-Befehl das Problem auslösen, z.B. in der Panorama-Verteilung von Originalsignal und gelooptem Signal. Oder das Output-Signal ist ihm in Kombination mit dem eingeschleiften Rivera-Preamp schlicht zu laut und er schaltet automatisch auf Bypass (Sicherheitsschaltung).

Viel mehr kann ich nicht sagen, ohne die internen Parameter und den Looper zu kennen, aber diese Sachen würde ich mal durchchecken.

Gruß, bagotrix
 
Hi bagotrix,

vielen herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Der Looper bekommt ein Signal, allerdings ist es seeeehr leise. Ich habe gestern nochmal ein wenig rumgefrickelt, und dabei ist mir aufgefallen, dass der Looper ein Signal bekommt, aber das ist wirklich nur sehr schwach. Schätze mal 5% von dem, was ich reingebe, kommt beim Looper wieder raus.

Außerdem handelt es sich bei dem verwendeten Amp NICHT um den Rivera (da habe ich peinlicherweise die ganze Zeit von geredet), sondern um meinen Mesa/Boogie Combo.

Unterschiede:
Der Rivera hat Send/Return, jeweils regelbar.
Der Boogie hat Send/Return, mit einem (!) Wet-Regler im Regelbereich von 0% - 100%.

An anderer Stelle habe ich einen Tipp bekommen, das Ganze beim Boogie mal mit einer (ich nenn' es einfach mal) 3-Kabel-Methode anzuschließen. Also mit der Gitarre direkt in den Amp, und dann den FX-Loop Send -> Input GT100; FX-Loop Return <- Output GT100.
Anschließend den Wet-Regler auf 100% drehen, damit das Gesamtsignal zu 100% über die Endstufe läuft.

Das werde ich evtl. heute Abend mal versuchen.

1. Das GT-100 hat zwei Outputs, beim Looper hast Du keinen Typ angegeben, der könnte also auch mehrere Inputs und Outputs haben. Möglicherweise hast Du einfach den falschen genommen, oder es liegt ein Problem mit der Einstellung eines Panorama-Parameters vor, und zwar speziell bei den Patches, in denen die FX-Loop des GT-100 aktiv ist.

2. Die Konfiguration der Outputs im GT-100 ist flexibel, ebenso die Platzierung von Send und Return. Es könnte also ein Problem der Anordnung in der FX-Kette sein, oder irgendein Parameter. Möglicherweise findet sich auch in den Global-Menus was, das beim Abschalten des internen Preamps irgendwas unerwünschtes auslöst, z.B. das Abschalten eines der Outputs.

Punkt 1 kann ich komplett ausschließen. Der verwendete Lopper hat tatsächlich jeweils zwei In- und Outputs (es ist übrigens ein Pigtronix Infinity Looper, hier der Link zu meiner kleinen Rezi hier im Forum), aber ich habe das Ding auf jedenfall korrekt angeschlossen.
Punkt 2a. kann ich auch ausschließen, da ich sehr darauf achte, den korrekten Output-Modus beim GT100 einzustellen. Besaß lange Jahre das GT-8, daher habe ich damit schon ein wenig Erfahrung. ;o)
Punkt 2b. Das Setzen des S/R-Moduls im GT100 ist - wie die gesamte FX-Chain im GT100 - relatives Neuland für mich. Im GT-8 habe ich es einfach genommen, wie es daherkam, weil ich es viel zu kompliziert fand, die FX-Chain korrekt einzusetzen. Beim GT100 finde ich das visuell super gelöst und beschäftige mich auch intensiv damit, muss aber noch viel dazulernen, wo welcher Effekt am besten zu platzieren ist. Ich habe teilweise das Problem, dass der Amp nicht wiedergibt, was NACH dem S/R-Modul platziert ist.

-> Daher resultiert auch mein Problem, denn ich möchte mit der FX-Chain herum experimentieren, wenn ich aber hintenraus kein komplettes Signal bekomme, kann ich die Funktionsweise der FX-Chain nicht beurteilen.

Am Sonntag fahre ich in den Proberaum, da steht mein Rivera, da werde ich dann den ganzen Tag experimentieren und schauen, ob und wie das mit dem Rivera funktioniert. Ich werde davon berichten, wenn es Dich interessiert. Außerdem weiß ich dann, ob das GT100 ne Macke hat oder nicht (momentan gehe ich davon aus, dass es funkt!).

Viele Grüße

Jacky
 
Ich habe teilweise das Problem, dass der Amp nicht wiedergibt, was NACH dem S/R-Modul platziert ist.

Hi,

das klingt dann tatsächlich sehr nach einem Problem in der S/R Konfiguration. Hast Du vielleicht bei "Send/Return Mode" "Branch Out" gewählt? Hier muss auf jeden Fall "Normal" ausgewählt sein.

Auch eine Möglichkeit ist die Kombination mit dem Divider/Mixer Modul für zwei FX-Chains. Wenn das S/R-Modul nicht gemeinsam, sondern nur in einer der beiden Chains ist (und die nicht aktiv ist oder die Level-Parameter unten sind), kann es sein, dass beim Send nix rauskommt. S/R sollte also vor dem Divider (für einen Looper eher weniger sinnvoll) oder nach dem Mixer platziert sein. Das nur mal als Anhaltspunkt, wo ich beim Rumschrauben anfangen würde.

Bin natürlich schon neugierig, wo es letztlich liegt. Außerdem ist eine Rückmeldung immer wichtig für die Mit- oder Späterleser, die nach einer Lösung für das gleiche Problem suchen.

Gruß, bagotrix
 
Hi bagotrix,

also folgendes ist in der Zwischenzeit passiert:
Der Rivera Amp musste zur Reparatur. Daher konnte ich am Sonntag kaum Zeit mit testen und ausprobieren verbringen, nur soviel: Beim Rivera funktioniert alles so wie es sein soll. Das heißt, dass das GT100 i.O. ist. Der Rivera hat sich nach ner knappen Stunde das Rauchen angewöhnt, was zu einem abrupten Sessionende führte. Ich hole den Rivera heute wieder ab (fertig repariert) und bin damit am Freitag wieder im Proberaum.

Hast Du vielleicht bei "Send/Return Mode" "Branch Out" gewählt? Hier muss auf jeden Fall "Normal" ausgewählt sein.

Ich hatte tatsächlich am Mesa/Boogie Combo die drei S/R-Modi am GT100 durchgetestet um zu schauen, was passiert, aber ich bin ntürlich wieder zum "Normal"-Modus zurückgekehrt.

S/R sollte also vor dem Divider (für einen Looper eher weniger sinnvoll) oder nach dem Mixer platziert sein.

Also ich glaube auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, das S/R-Modul in der FX-Chain in einer der beiden Preamp-Schleifen zu legen (geht das überhaupt?? Springt das S/R-Modul nicht von der Position VOR dem Divider direkt an die Position NACH dem Mixer??). Muss ich nachher mal ausprobieren.

Bin natürlich schon neugierig, wo es letztlich liegt. Außerdem ist eine Rückmeldung immer wichtig für die Mit- oder Späterleser, die nach einer Lösung für das gleiche Problem suchen.

Ich werd mal schauen, ob ich die Tage nochmal Zeit habe, das Problem zu testen. Wichtig war für mich, dass es am Rivera klappt, denn das ist im Proberaum mein Arbeitsgerät. Der Mesa/Boogie steht zu Hause als Übungsamp rum, da wäre es natürlich schön, wenn es zumindest ähnlich funktionieren würde.

Viele Grüße

Jacky
 
Mal eine kurze Frage:
Wir hatten neulich einen Auftritt an einem Strand. Jetzt haben sich an meinem GT 100 einige Sandkörner festgesetzt... Das dritte Pedal lässt sich so gut wie gar nicht mehr drücken mit der Hand. Wie reinige ich das Gerät am besten? Kann ich es einfach so aufschrauben ohne dass ich Angst um meine Garantie haben muss?
Muss ich beim Aufschrauben irgendetwas beachten?

Schönen Abend noch :)
Cid
 
Hat sich btw erledigt :)
Hab das GT 100 aufgeschraubt. Die einzelnen Pedale sind jeweils mit zwei Schrauben fixiert, die man lösen muss. Dann muss man so einen Plastikclip, der zum weiteren Halt dient, etwas nach unten drücken und das Pedal anschließend rausdrücken und schon hat man es in der Hand und kann es wunderbar reinigen.
Nach dem Reinigen einfach wieder einsetzen und schauen, dass der Plastikclip wieder einrastet. Leider wirkt dieser nicht ganz so stabil... Ich kann mir vorstellen, dass dieser nach mehrmaligen Rausnehmen der Pedale abbrechen kann...
Beide Schrauben wieder reindrehen und schon ist man fertig :)
 
Hi Electric Johnny, wie hast Du das geschafft??? Beim Versuch auf Vers. 1.06 Upzudaten, soll man den :Open the BOSS_GT-100 icon.
"Removable Disk (*:)" may appear instead of the BOSS_GT-100 Icon, öffnen. Wo finde ich das??? Danke für eine Antwort!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben