Der BOSS GT-100 Thread

Nein, die Quick-Settings dienen nur zur Vereinfachung beim Zusammenstellen neuer Patches. Will man zB einen Chorus-Effekt, kann man den direkt mit den bevorzugten Parameter-Einstellungen einbauen, statt Rate, Depth etc. von Grund auf einzustellen.

Die Geschichte mit dem Shimmer ist ganz interessant. Gerade da danke ich aber, dass ein neues Patch gar nicht unbedingt zielführend wäre, denn dabei gibts ja doch einen gewissen "Sprung" im Sound. Ich weiß jetzt nicht, wie Du den erzeugst, aber es würde sich viellecht sogar besser anhören, wenn Du das durch Zuschalten eines oder mehrerer Effekte bzw. dem Verstellen von Parametern über die bordeigenen Controller innerhalb eines Patches machst:



Den Shimmer-Effekt als eigene Reverb-Variante gibt es tatsächlich nicht im GT-100. Wenn Dir das "Nachbauen" nicht nahe genug dran kommt, bliebe aber immer noch, das vorhandene Pedal in den FX-Weg des GT-100 einzuschleifen, dann kannst Du ihn jederzeit zu einem Patch zuschalten.

Gruß, bagotrix
 
Ich würde dir auch mal raten zu überlegen den Shimmer Effect einfach einzuschleifen. Die Position kann man ja frei wählen.

Alternative wäre so eine "Art Shimmer Effect" nachzubauen. Gib einfach bei Youtube Boss Gt 100 Shimmer Effect ein und dann sollte was kommen.
Also eigentlich das was bagotrix schrieb wäre auch mein Rat an dich gewesen.
 
Hallo Leute,

genau diesen Shimmer-Effekt von bagotrix habe ich mir nachgebaut und diesen wollte ich halt am Schluss des Songs dazuschalten, also zusätzlich und nicht alleine.

Er ist etwas kompliziert zu erzeugen, d.h. es steckt schon viel drin. Dieses alles in den ursprünglichen Patch, einzubauen weiß ich nicht, ob das klappt.

Wie würdet ihr ihn in den Sound in den Patch einbauen?

Natürlich könnte ich den RV-6 durchschleifen, aber eigentlich hab ich mir das Multi gekauft um nicht so viel Kraffl mitschleppen zu müssen, also nicht auch noch die Bodentreter dazu.
 
Okay, dann habe ich endgültig verstanden, wie du das willst.
Das beste wäre wohl den Effekt einzuschleifen. Probiere es aus, ob es deinen Wünschen entspricht. Und ein kleines Pedalchen mehr, wäre denke ich noch verkraftbar.

Ansonsten hilft nur auf das "Shimmper Preset" am Ende umzuschalten, dann fehlt dir halt der andere Sound. Würde es nicht gehen, wenn du dann das Shimmer Preset am Ende auswählst und da dann deine Akkorde o.ä. spielst und dann fertig? Oder du baust dir deinen "normalen Sound" und dann ein zweites Preset mit "Shimmer Sound" dass an den Normalen Sound rankommt nur eben mit den zusätzlichen Parametern, die zu für den Shimmer Effekt brauchst. Dann hast du 2 Presets, die ähnlich klingen, nur dass PReset 2 zusätzlich noch den Shimmer hat.
Wie sieht das am Ende bei eurem Song aus? Kompromisse muss man halt immer iwie eingehen.
 
Alles klar! :great: Hilft wohl nix! Werd' ich doch noch ein paar Kastln mehr mitschleppen müssen! Denke, werde den Shimmer dann durchschleifen!

Danke nochmals für Eure Mühe!
 
Hallo Blackpoint,

nochmal eine Frage, sorry!

Du schriebst oben:

Mir erklärt sich auch nicht, warum du beim Drücken des P/L Tasters auf ein anderes Preset springen möchtest. Entweder du legst dir das Preset in die Bank, also auf eine Nummer weiter (4 Presets hast du ja pro Bank zur Auswahl) oder du bastelst dir was, wie der Kollege bagotrix bereits schrieb oder du legst das Preset eine Bank weiter und realisierst das per Target = Bank INC bzw. Bank DEC. // alternativ das ganze in einer Bank mit Number INC bzw. Number DEC.
Das macht meiner Meinung nach eigentlich nur Sinn wie mein Kollege auch schon ansprach, wenn du das ganze "nur für kurze Zeit" per gedrücktem Fußtaster möchtest.
Ich habe das auch schon genutzt, dass im den Source Mode auf Moment gestellt habe. Das bietet sich bei kurzen Fills, Licks, Riffs, etc. an, wenn man eben nicht an und ausschalten möchte, weils eben so kurz ist. Da stellt man sich kurz drauf, feuert ab und lässt wieder los und zack gehts normal weiter.

Ich habe das jetzt auch in einem anderen Patch als den oben genannten probiert.

Habe in dem Ursprungspatch nur Distortion + Reverb und möchte in einem Part auf einen anderen, nachfolgenden Patch also mit der nächsten Nummer in der Bank schalten (hier: in dem Song "Born to be wild auf eine Orgel-Simulation).

Habe also im Distortion-Patch in Assign eingestellt:

Source: P/L-Pedal
Source Mode: Moment
Target Category: Patch
Target: Number INC
Target MIN: OFF
Target MAX: ON
ACT Range LO: 0
ACT Range HI: 127

Wenn ich nun das Pedal-Loop-Pedal drücke müsste es doch kurzzeitig auf den nachfolgenden Patch (Hier:42-4) umschalten und beim Auslassen wieder zurück auf den Patch 42-3, oder nicht?

Es bleibt aber auf dem Patch 42-4. Muss extra wieder auf 42-3 drücken.

Was mache ich falsch?

Danke!
 
Mal eine Frage zum Harmony Effekt......,
gibts da irgend eine Möglichkeit den so einzustellen das sich das ungefähr nach 2 Gitarren anhört?
Ich bräuchte das für das Intro von Run to the Hills von Maiden.
 
Hat jemand Patches die er teilen würde, die Devin Townsend Project nahe kommen? Bin hier dafür überhaupt richtig?
 
Hallo Blackpoint,

nochmal eine Frage, sorry!

Du schriebst oben:



Ich habe das jetzt auch in einem anderen Patch als den oben genannten probiert.

Habe in dem Ursprungspatch nur Distortion + Reverb und möchte in einem Part auf einen anderen, nachfolgenden Patch also mit der nächsten Nummer in der Bank schalten (hier: in dem Song "Born to be wild auf eine Orgel-Simulation).

Habe also im Distortion-Patch in Assign eingestellt:

Source: P/L-Pedal
Source Mode: Moment
Target Category: Patch
Target: Number INC
Target MIN: OFF
Target MAX: ON
ACT Range LO: 0
ACT Range HI: 127

Wenn ich nun das Pedal-Loop-Pedal drücke müsste es doch kurzzeitig auf den nachfolgenden Patch (Hier:42-4) umschalten und beim Auslassen wieder zurück auf den Patch 42-3, oder nicht?

Es bleibt aber auf dem Patch 42-4. Muss extra wieder auf 42-3 drücken.

Was mache ich falsch?

Danke!

So wie Du das eingestellt hast, schaltest Du mit dem Accel ja auch nur ein Patch hoch.
Um zwischen zwei Sounds umzuschalten, muss Du dir in einem Patch zwei Signalwege programmieren und dann quasi von A auf B umschalten, solange Du Accel gedrückt hälts.
 
Vielen Dank, boisdelac, werde es probieren!

Was anderes: ich habe heute ein "Adobe Air"-Update gemacht, weil es hieß, eine neue Version wäre vorhanden.

Seitdem funktioniert das Boss Tone Studio nicht mehr richtig. Wen ich eine Patch-Nummer am linken Rand anklicke, schaltet dieses nicht mehr um, weder im Tone Studio noch auf dem GT-100.

Wenn ich beide aus und wieder einschaltet, geht es kurzzeitig wieder aber nach ein paar Wechseln funktioniert das Umschalten wieder nicht!

Habt ihr das Problem auch?

Danke!


Grüße
 
Hi

Kann man bei dem GT100 2 Signalwege raus schicken? 1 mit Cabsimulator für in ear, 1 ohne Cabsim für den Poweramp - Gitbox?

Was ich so probiert habe hat nicht funktioniert. Zb.über Kopfhörer Ausgang ( da wird aus dem line out Stack return Signal nach Anschluss der Kopfhörer Buchse wieder ein line/phones Signal)

Hat jemand eine Idee?
 
Hallo Gemeinde,
ich schalte mit meinem ACCEL/CTL Schalter zwischen A und B Kanal um. Jetzt hab ich im A Kanal (Effektkette) ein Delay hängen. Soweit so gut.
Nun müsste ich aber auch im B Kanal (Kette) ein Delay einsetzen. Allerdings mit anderen Delaywerten (deshalb ja auch A und B.

Nun meine Frage: Kann ich zwei gleiche Effekte (2 Delays) in einem Patch verwenden?

Vielen Dank für den ein oder anderen Tipp
 
in den beiden FX-Blöcken giebt es jeweils noch ein Delay
 
Ah ok. Muss ich mal guggn. Danke schon mal
 
Moin! Ich möchte mein boss me80 gegen ein midi-clock fähiges multifx tauschen. Hat das gt100 den effect "overtone" wie das me80 und einen phaser mit step-funktion ("stepphaser" wie im boss rc300)? wär cool wenn ihr mir helfen könntet, ich kann selbst in denn manuals keine 100%ige Antwort finden.
 
ich habs gefunden, der overtone wurde mit ver2 nachgepatcht und in dem parameter guide pdf findet man auch die step-funktion des phasers. ist zwar ein bisschen komisch beschrieben aber das muss eigentlich dass sein, was ich suche. Könnt ihr mir etwas zur qualität des -1 octavers im g100 sagen? bei meinem me80 glitcht der bei tiefen tönen (drop d) und lang gehaltenen tönen leider manchmal. und kann man gleichzeitig bass und verzerrte gitarre mit dem divider spielen? divider》channel a octaver / channel b verzerrer 》mixer ? mfg 1pm
 
Hallo Leute, mal eine Frage zum GT-100: ich schleife den GT-100 ganz normal in einen Amp ein. Kann ich nun das Vorstufensignal+GT-100 Effektsignal am Kopfhörer-Ausgang des GT-100 gleichzeitig ausgeben? Wenn ich ein Kopfhörer einstecke, kommt hier nichts raus. Bevor ich jetzt lange rumprobiere, wollte ich das mal erfragen. Danke und Grüße Ash
 
Hallo Zusammen! Ich habe mir gerade einen Boss GT 100 gekauft, um eine Akustikgitarren und eine Elektrogitarre (abwechseln) daran anzu schließen und über Kopfhörer zu hören. Leider kommt über den Kopfhörer kein Klang. Lediglich über angeschlossenen Aktivboxen ist nur die Elektrogitarre zu hören. Kann mir jemand sagen, was damit gemeint ist... das Handbuch weist lediglich darauf hin, bei Nutzung des Kopfhörerausgangs auf einen Preamp umzuschalten, erläutert dies aber nicht näher... Habe ich mich vielleicht verkauft?
Danke für Eure Tipps...
 
upload_2019-7-22_22-48-7.png


Normalerweise geht das so beim GT100

Bei 1 kommt das Gitarrenkabel rein
Bei 2 der Kopfhörer
Bei 3 das Netzteil
Dann wird das ganze noch eingeschaltet und mit dem Pedal 4 kann man dann noch die Lautstärke regeln.

Wenn das bei Dir so eingesteckt ist, und aus dem Kopfhörer trotzdem kein Signal kommt, dann ist da etwas kaputt, weil aus dem Kopfhörerausgang eigentlich immer ein Signal kommt, ohne dass groß etwas eingestellt werden muss.

Du kannst ja auch noch einmal versuchen, einen Werksreset zu machen

GT-100: Factory Reset (Initialization)
Caution: All USER information will be lost. Be sure to back up any information you wish to keep.
1. Press SYSTEM.
2. Turn Knob 4 to select "Factory Reset."
3. Press WRITE twice.

Wenn das nicht hilft, muss Du Dich an den Verkäufer wenden (Austausch, Rückabwicklung, Reparatur)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben