Der BOSS GT-100 Thread

@singles

Vor ab .... ich habe jetzt nahezu den gesamten Boss Multi-Effekte-Fuhrpark durch vom Roland GT8 über das Boss GT3 über das GT100 und nun mein GT1k, ich habe also durchaus Erfahrung damit. Alle haben ihre Eigenarten, aber nie ging eines kaputt. Ich finde die Dinger weiterhin gut und werde mein aktuelles Board, das GT1k, weiter benutzen. Ich spiele damit in der Band ohne zusätzliche Amps direkt ins Mischpult und zuhause über Kopfhörer.

Jetzt kommt das große ABER

Vergiss bitte die Idee, genau die Sounds der von Dir genannten Gitarren-Helden aus dem GT100 rauszubekommen, das geht auch nicht beim GT1k und wahrscheinlich beim Kemper nur unter Vorbehalt. Das ganze wird immer nur annähernd ähnlich klingen. Auch die Factory-Presets sind 4thecat.
Die zeigen nur, was es für Möglichkeiten gibt. Auch die Sound vom Boss-Tone-Central finde ich überbewertet. Josh Mundays Sounds der Helden … ich habs unter "vergiss es abgespeichert".


Bleibt nichts anderes übrig, als sich in die Kiste einzufuchsen und selbst zu machen.


Meine Sounds erstelle ich zuhause über Kopfhörer, muss diese dann aber im Proberaum über PA noch anpassen.

Wenn ich einen Sound erarbeite, gehe ich immer von einem neu initialisierten Patch aus.
Dann wird im Inetz nachgeschaut, was für Geräte der Künstler im Einsatz hat. Diese Info nehme ich dann zur Vorlage.

Wichtig zu wissen beim GT100 … es gibt einen Mono-Eingang für die Gitarre, im Gerät selbst sind dann zwei Signalwege für bis zu zwei verschiedene Amps, zwischen den man umschalten kann oder die man parallel betreiben kann, dann gibt es da noch Stereo-Ausgänge zum Amp und zur PA, einen Kopfhörer-Ausgang und es gibt Einschleifwege für externe Effekte. Zwischen Eingang und dem Ausgang des Geräts liegen die beiden Amp-Signalwege und eine vorgegebene Anzahl an Effektblöcken, die verschiebbar sind und ein- oder ausgeschaltet werden können.

Ich wähle zuerst den Amp aus. Nach dem Amp habe ich immer ein Noise-Gate und einen EQ.

Dann kommen nach dem Amp die Delays und der Hall, eventuell für Stereo noch einen Chorus.

Vor dem Amp kommen das Wah, ein Kompressor, Phaser, Flanger und verschiedene Overdrives, bei mir oft ein T-Screamer.

Dann musst Du halt so lange an allen Parametern drehen, bis der Sound passt.

Das ist im Endeffekt wie mit einem herkömmlichen Pedalboard-Amp-System, nur dass du halt alles in einem kleinen Kistchen hast.

Als Kür kommt noch der zweite Amp-Signalweg dazu. Auch da sind bei mir nach dem Amp ein Noisgate und ein EQ.

Die Control Taster hatte ich so programmiert, dass ich zwischen den Amps wechseln kann und den Accel Taster benutzte ich, um einen oder mehrere zusätzliche Effekte einschalten kann.

Ich habe so drei Brot und Butter Patches erstellt, die ich häufig für alles mögliche benutzt habe. Da gibts dann zwei unterschiedliche Amp-Sound und meist einen Boost fürs Solo.

Zusätzlich hatte ich jede Menge Sounds für spezielle Songs, die wir in der Band spielen. Das war meist auch so aufgebaut … Rhythmus-Sound, Lead-Sound, Effekt ein/aus.

Schau Dir auch mal in YouTube die Filmchen zur Patch-Erstellung fürs GT100 an. Da wird viel erklärt. Es wird auch beschrieben, an erster Stelle in der Effekt-Kette den Sampler zu schalten. Ein dort eingespielter Gitarrenloop läuft dann ab und wird dann ersatzweise zur Soundeinstellung genommen. Die Gitarre kannst du dann weglegen.

Suche in YouTube nach Boss GT 100 patch, Glenn Delaune. Der erklärt viel, verkauft wohl auch Patches.
Jared Gunston macht in der Richtung auch einiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bin neu hier und spiele einen Fender Supersonic mein meiner Fender Strat und dem GT-100 in der 4 Kable Methode.

Soweit läuft die 4 Kabel Methode gut und ich kann auch über den ACCL/CTL Schalter die Zerre meines Fender Amps an und ausschalten.

Wie kann ich allerdings die Amp Control Zerre in ein Patch einbauen??

Das ist aus meiner Sicht eines der interessantesten Features des GT 100.

Gruß
Jo
 
*edit*

Möchtest du deine Amp Zerre vom Fender Supersonic in ein Patch einbauen? Habe ich das richtig verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja genau das möchte ich
 
Was du machen könntest ist, innerhalb eines Patches per ACCL/CTL Schalter die Zerre aktivieren/deaktivieren und gleichzeitig noch andere Effekte, Amps an/ausschalten(aus dem GT100).
Dazu gibts die Möglichkeitper per ACCL/CTL einen Midikanal anzusteuern (so wie du es bisher gemacht hast) und zusätzlich mit dem selben Taster weitere Effekte und-oder Amps des GT100 zu aktivieren bzw. zu deaktivieren. Alles natürlich mit einem Tastendruck.
Entspricht das deinem Anwendungsfall?
Falls nicht, musst du deinen Fall genauer schildern, dann kann ich noch detaillierter darauf eingehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für deine Antwort Blackpoint.

MIDI kommt für mich nicht in Frage, da der Fender Amp nur die klassischen Impulse versteht und genau das der GT-100 ja kann.
Das war ein Kaufgrund für den GT-100.

Ich möchte den klassischen Kanal Switch Impuls in ein Patch einbauen.

Z.B. USER01 - Patch 01 : Clean mit etwas Reverb
USER01 - Patch 02: Zerre des externen AMP an mit Delay dazu (ohne Amp Simulation)

Kann das der GT-100 ?
 
Ja das kann das GT-100.
Das geht sogar in einem Patch:
Du stelltst ein, dass du mit dem Accel Pedal bei GT zwischen Channel A und B umschaltest und gleichzeitig stellst du über die Taste CTRL/EXP-- dann auf Assign 1 -- Amp Control und den auf ON, ein.
Dann benutzt du im Siganalweg S/R (Send/Return) um den Sound deiner Amp-Vorstufe einzuschleifen, die beiden Preamps vom GT kannst du dann ausschalten.
Dann gibt es zwei Möglichkeiten: entweder du legst in Channel A (clean) dein Reverb und in Channel B (verzerrt) dein Delay. Schaltest mit Accel zwischen A und B.
Oder du verzichtest auf die A/B Umschaltung und stellst noch zwei Assigns für das Accelpedal ein. Eines das das Delay ein und aus schaltet und eines das den Reverb ein und aus schaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Ranzo und Blackpoint. Ihr habt mir echt weitergeholfen!

Frage in die Runde: welchen Output wähle ich im Output Select Menu für meinen
Fender Supersonic 22 (Combo), den ich mit der 4 Kabel Methode anschliessen will ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

die logische Wahl wäre COMBO RETURN, da bei der 4KM der Ausgang des GT-100 in den Return geht. Letztlich kannst Du aber einfach durchprobieren - wenn Dir Stack Return oder JC-120 Return besser gefallen, spricht nichts dagegen. Und natürlich dadurch, dass bei anderen Einstellungen als "Line/Phones" die Speaker Simulation ausgeschaltet wird. Schließlich hat ein Combo ja schon einen Gitarrenspeaker mit dem entsprechend krummem Frequenzgang, da muss man nix simulieren.

Die ...AMP-Einstellungen sind dafür gedacht, mit dem Ausgang in die Vorstufe (also den Gitarreninput) zu gehen, also das ganze GT-100 wie eine Stompbox vor den Amp zu schalten. Sie sollen die typische Vorfilterung einer Ampvorstufe kompensieren und klingen für meine Ohren eher etwas unnatürlich, wenn man damit direkt in einen Return bzw. eine Endstufe geht. Das heißt aber nicht, dass das "verboten" wäre bzw. für Dich schlechter klingen müsste.

Die Output Select-Varianten unterscheiden sich letztlich nur in der frequenzmäßigen Aufbereitung, kaputt machen kannst Du da nichts. Der Ausgangspegel wird an anderer Stelle gewählt.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Bagotrix , vielen Dank für die detaillierte und hilfreiche Antwort. VG Jo
 
GT 100 Spill-Over und Output

Moin

ich bin noch am Erkunden meines neuen GT-100. Hierzu 2 Fragen.

1) Wenn ich unter System den "Output" ändere, ändert sich nichts am Sound (4 Kabel Methode). Ist das normal?

2) Wenn ich z.B. von Patch x (mit Delay) zu Patch y (ohne Delay) wechsele, unterbricht das Delay abrupt.
Gibt es hier eine "Spill Over" Funktion ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So neu kann das Boss GT-100 nicht sein … vielleicht neu gekauft … aber das GT-100 wurde schon 2012 auf der Namm vorgestellt.

Zum Spill Over

In keiner mir bekannten Anleitung zum Boss GT-100 ist etwas von Spill Over erwähnt. In den Foren zum GT100 wird und wurde immer wieder nach Spill Over gefragt,
aber auch von Boss gibt es keine konkrete Antwort zu diesem Thema. Das scheint es nicht zu geben. 2012 hatten die wenigsten Multi-Effekte Spill-Over.

Zur 4-Kabel-Methode

Bei der 4 Kabelmethode sind meist die Amp-Sims ausgeschaltet. Ich vermute, dass dann die Output-Select-Einstellungen nicht wirken.
Probier es aus. Wenn Du eine Amp-Sim einschaltest, wirken sich die Output-Selects aus?

Die Manuals zum Boss GT-100 gibt es hier zum Download

https://www.boss.info/de/support/by_product/gt-100/owners_manuals/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich bin positiv überrascht das es einen aktuellen thread zum BOSS GT1K Vorgänger gibt.

Ich habe mir die vergangenen Tage ein Boss GT 100 zugelegt und bin mich gerade am einarbeiten. Ich habe ein paar Fragen :

1.Ich spiele das Gerät direkt ins Mischpult im Proberaum, welche output Einstellung empfehlt ihr für bestmöglichen Sound? Momentan habe ich es auf line/phone eingestellt, das wird glaube ich so empfohlen...

2. Wenn man in einem Patch auf die Taste "effects" drückt wird einem ja die signalkette angezeigt. Ist es hier möglich einen Effekt hinzuzufügen? Ich würde gerne einen 2ten overdrive einbauen.

3. Kann man im manuellen Modus die accel/ctl Taste so programmieren das man zwischen signalweg/preamp A und B switchen kann?

Grüße
 
Also ich bin positiv überrascht das es einen aktuellen thread zum BOSS GT1K Vorgänger gibt.

Ich habe mir die vergangenen Tage ein Boss GT 100 zugelegt und bin mich gerade am einarbeiten. Ich habe ein paar Fragen :

1.Ich spiele das Gerät direkt ins Mischpult im Proberaum, welche output Einstellung empfehlt ihr für bestmöglichen Sound? Momentan habe ich es auf line/phone eingestellt, das wird glaube ich so empfohlen...

2. Wenn man in einem Patch auf die Taste "effects" drückt wird einem ja die signalkette angezeigt. Ist es hier möglich einen Effekt hinzuzufügen? Ich würde gerne einen 2ten overdrive einbauen.

3. Kann man im manuellen Modus die accel/ctl Taste so programmieren das man zwischen signalweg/preamp A und B switchen kann?

Grüße

Zur Frage 1

Das ist ok. Hab ich auch so gemacht. Ändere einmal den Parameter Direct Mix auf der fünften Parameterseite in der Amp Sim. Ich hatte den Wert etwa auf 10...20 je nach Sound gestellt. Da dämmst Du etwas das digitale Fizzeln ein.

Zur Frage 2

Es können nur die Effekte verwendet werden, die die Signalkette vorgibt. In FX2 gibt es einen SUB OD.... Probiere aus, wie der klingt.

Zur Frage 3

Ich weiss nicht, ob das im manuellen Mode geht. Ich hab nur den Memory-Mode benutzt. Da hat es aber funktioniert. Ich weiss im Augenblick aber nicht mehr, wie ich das gemacht habe. Es geht auch, den Looper Button als zweiten Schalter für weitere Effekte zu nutzen. Mein Sohn hat mein GT100 abgestaubt. Sobald ich mehr weiss melde ich mich noch einmal.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß einer wie ich den Octaver/Pitch Shift in eine Patch Effekt einbauen kann?
 
Im FX1 gibt es einen Harmonizer, einen Octaver und einen Pitch Shifter.
Einfach den FX1 an die Stelle deines Rigs im GT-100 schieben, wo Du den Effekt haben möchtest, im FX1 den Effekt-Typ auswählen und FX1 dann einschalten.

upload_2020-3-24_12-6-16.png


Hier gibt es den Parameter Guide für das Boss GT-100 herunterladen

https://www.boss.info/de/support/by...manuals/82060197-53b0-4072-9ce1-0bb5acae3885/

Und hier alle Manuals zum Boss GT-100

https://www.boss.info/de/support/by_product/gt-100/owners_manuals/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke!
In FX1 gibt es unter Type nur Distortion Effekte auszuwählen. In der Überschrift des FX1 steht auch SUB OD/DS.
 
Habs nun doch gefunden!
 
Welche Kompressor Effekttypen funktionieren nach euren Erfahrungen auf lange Sicht am besten ?
Ich habe mich erstmal auf den Boss und den Orange eingeschossen. Ich spiele von trockenen Funksounds bis zu harter Distortion alles.
 
Ich benutze Kompressoreffekte sehr wenig. Statt dessen habe ich viel den Parameter T-Comp in den Preamp settings eingesetzt. Das wäre heute beim GT 1000 der SAG-Regler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben