Der BOSS GT-100 Thread

Danke Boisdelac. Soweit es keine anderen Stimmen mehr hierzu gibt habe ich noch folgende Frage.

Wenn ich GT Tone Studio nutze und das GT 100 über USB an den Mac anschliesse,
erkennt er das GT 100 als Audiointerface, so dass ich meine eigentliche Soundkarte nicht nutzen kann.

Weiss einer , wie man das unterbinden kann?
 
Danke Boisdelac. Soweit es keine anderen Stimmen mehr hierzu gibt habe ich noch folgende Frage.

Wenn ich GT Tone Studio nutze und das GT 100 über USB an den Mac anschliesse,
erkennt er das GT 100 als Audiointerface, so dass ich meine eigentliche Soundkarte nicht nutzen kann.

Weiss einer , wie man das unterbinden kann?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wie das beim MAC ist, weiss ich nicht. Bei Windows kann man die Soundkarte auswählen, die man benutzen möchte.
 
Line Input am BOSS GT 100 möglich?

Hallo Musikerfreunde,
bisher habe ich meine Gitarrenspuren immer trocken aufgenommen, um diese dann später vielseitig bearbeiten zu können.
Weiß vielleicht jemand, ob das BOSS GT 100 mit dem aufgenommenen Line Signal im Input zurecht kommt?
Der POD kann das locker, manches andere Gerät brummt, zerrt usw.?
Vielen Dank
 
Line Input am BOSS GT 100 möglich?

Der reguläre Eingang ist beim GT-100 für ein Gitarrensignal spezifiziert.

Für den Insert gibt es im Manual keine Spezifikation.

Wenn Du mit einer DAW aufnimmst, könntest Du ja auch den USB-Eingang des GT-100 benutzen.

upload_2020-7-6_16-30-33.png


Die Manuals gibt's hier

https://www.boss.info/de/support/by_product/gt-100/owners_manuals/
 
Danke, ich nehme übrigens mit einer Roland VS 1680 Workstation auf.
Dann komme ich Mono aus einem Ausgang heraus.
Bei diesem Line Signal gibt es dann die Probleme bei Amp Modeling oder Effektgeräten.
 
Problem mit Tuner im GT 100

Hey Leute,
hab heute ein GT-100 von einem Freund bekommen und ich habe ein Problem mit dem integrierten Stimmgerät.
Und zwar sendet meine E-Gitarre immer ein Signal (Ton G), ausser wenn ich den Volume Poti an der Gitarre ganz aufdrehe bzw zudrehe.
Warum ist das so? Oder ist das Effektboard eventuell defekt?

Würde mich über ein Antwort freuen
 
Danke, aber das hilft mir nicht genau weiter. Ist es also normal? Aber warum verschwindet das G bei komplett aufgedrehtem Volume Poti an der Gitarre dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
L
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Pushing/Vollzitat
Hi,
lässt sich die Gitarre bei voll aufgredrehtem Poti stimmen? Wenn ja, ist doch alles in Ordnung.
 
*edit*

Ja lässt sie sich, aber ich möchte dennoch einen Defekt ausschliessen oder es zumindest nachvollziehen können
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Pushing
@Larson111

Wenn Du eine Strat hast, dann dürfte das verhalten fast normal sein. Das ist der Netzbrumm, der vom Stimmgerät als Ton erkannt wird.
Ich hab das selbe Phänomen bei meinen zwei GT1000. Da ist das auch so, auch wenn nur ein Klinkenkabel ohne Gitarre in der Eingangsbuchse steckt.
 
Boss GT-100 Patches laden

Hallo Musiker - Freunde,
ich habe mir ein Boss GT - 100 Vers. 2.11 gekauft und möchte das Boss Tone Studio zum Laden von Patches nutzen.
Mein Computer läuft auf Windows 10.
Kann mir jemand helfen und mir sagen, welchen Treiber ich dazu von Roland laden muss?
Danke für Eure Hilfe
 
Unter Windows 10 sollte sich der Treiber selbst installieren.

Versuche folgendes ...

Installiere das zur Rel. 2.11 passende Tone-Studio auf Deinem PC.

Schalte PC und GT100 aus. Stecke das USB-Kabel im Rechner und im GT100 ein.
Schalte zuerst das GT100 ein und warte kurz. Schalte dann den PC ein.

Log Dich in Deinen PC ein und warte hier auch noch etwas. Eventuell kommt hier schon die Meldung, dass der Treiber für das GT100 installiert wird.
Dann rufe das Tone-Studio auf. Wähle den Treiber ... es werden eine Auswahl geöffnet, GT100 und GT100 DAW. Wähle ohne das DAW.

Das dauert wieder ein Weilchen.

Ggf. musst Du das das Tonestudio noch einmal schließen und den Rechner neu starten. Dann sollte der Rechner das GT100 erkennen.
 
Hallo, vielen Dank für Deine freundliche Hilfe.
 
Unter Windows 10 sollte sich der Treiber selbst installieren.

Versuche folgendes ...

Installiere das zur Rel. 2.11 passende Tone-Studio auf Deinem PC.

Schalte PC und GT100 aus. Stecke das USB-Kabel im Rechner und im GT100 ein.
Schalte zuerst das GT100 ein und warte kurz. Schalte dann den PC ein.

Log Dich in Deinen PC ein und warte hier auch noch etwas. Eventuell kommt hier schon die Meldung, dass der Treiber für das GT100 installiert wird.
Dann rufe das Tone-Studio auf. Wähle den Treiber ... es werden eine Auswahl geöffnet, GT100 und GT100 DAW. Wähle ohne das DAW.

Das dauert wieder ein Weilchen.

Ggf. musst Du das das Tonestudio noch einmal schließen und den Rechner neu starten. Dann sollte der Rechner das GT100 erkennen.

Hallo, darf ich mal kurz fragen was ich machen muss wenn mein Rechner kein Internet hat? Zuhause ist alles gut und läuft aber ich möchte das Teil auch im Proberaum editieren, habe aber dort kein Internet.
Danke im Voraus und viele Grüße, Mark
 
Wenn der Treiber einmal installiert ist, sollte das Tonestudio auch ohne Internet starten.
 
Wenn der Treiber einmal installiert ist, sollte das Tonestudio auch ohne Internet starten.

Danke, ich hatte es so verstanden, dass man eine Internetverbindung braucht um den Treiber zu installieren. Lädt man den Treiber herunter bekommt man nur html "readme" Dateien mit dem Hinweis, dass Win10 seine Treiber aus dem Netz zur Verfügung stellt sobald das GT100 erkannt wird.
Meine Frage deshalb: Gibt es auch einen herunterladbaren Treiber, den ich in den Proberaum mitnehmen kann?

Hier ein Auszug der HTML:
Treiber für Windows 10

Der Windows® 10-Treiber für GT-100 Ver2 wird automatisch aus dem Internet auf Ihren Computer heruntergeladen, wenn das GT-100 Ver2 mit dem Computer verbunden ist.
  • Diese Treiber unterstützt auch ASIO(Steinberg Audio Stream I/O Interface).
*Bei der Verwendung eines Touch-fähigen PCs ersetzen Sie die Ausdrücke „klicken“ und „mit der rechten Maustaste klicken“ in diesem Dokument entsprechend mit „tippen“ und „drücken und halten“.
[TBODY] [/TBODY]
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben