Der BOSS GT-100 Thread

Der Treiber wird unter Win10 eigentlich automatisch geladen. Das steht in der readme.html.

Wenn der einmal geladen ist, bleibt der auf dem Computer, auch wenn der dann kein Internetzugang mehr hat. Das ist wie bei anderen Geräten, wie Drucker, Keyboard oder Mouse. Auch da braucht man keinen dauerhaften Internetzugang.
 
Der Treiber wird unter Win10 eigentlich automatisch geladen. Das steht in der readme.html.

Wenn der einmal geladen ist, bleibt der auf dem Computer, auch wenn der dann kein Internetzugang mehr hat. Das ist wie bei anderen Geräten, wie Drucker, Keyboard oder Mouse. Auch da braucht man keinen dauerhaften Internetzugang.

Danke Dir nochmals, ich hab mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt. Unser PC im Proberaum (Win10) hat kein Internetanschluss und da möchte ich den Treiber installiert haben ohne den PC vorher nach hause schleppen zu müssen. (Oder hat Win10 standardmäßig Treiber schon on board?
 
Wenn Du im Proberaum keinen Internetanschluss hast, dann hast Du auch kein Tonestudio, dann brauchst Du den Treiber für das Boss Gt-100 wahrscheinlich auch nicht?

Was übrig bleibt ....

... versuche den Treiber auf Deinem PC zuhause zu finden und speichere den auf einem USB-Stick und installiere diesen Treiber dann auf Eurem Proberaum-PC.
... schreibe an den Boss Support, ob Dir da jemand den TReiber schickt.
... den PC aus dem Proberaum nachhause zu schleppen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
GT-100 Belegung Looper Pedal

Guten Morgen !

Wie kann ich auf das Looper Pedal einen Delay oder anderen Effekt legen ?
Geht das generell ? Meine mal sowas gelesen zu haben, finde es aber nicht mehr.

Viele Grüße
Jo
 
Vllt. steht sowas ja in der Betriebsanleitung?
 
leider nein aber vielleicht jemand anders wie's geht ?
 
Guten Morgen !

wenn ich mein GT 100 an den MAC anschliesse, um mit Tone Studio zu arbeiten,
erkennt der Mac ihn als Soundkarte und wählt ihn als Audio Ausgang.
Wie kann ich das verhindern ? Ist echt lästig.


Viele Grüße
Jo
 
Wenn Du im Proberaum keinen Internetanschluss hast, dann hast Du auch kein Tonestudio, dann brauchst Du den Treiber für das Boss Gt-100 wahrscheinlich auch nicht?

Was übrig bleibt ....

... versuche den Treiber auf Deinem PC zuhause zu finden und speichere den auf einem USB-Stick und installiere diesen Treiber dann auf Eurem Proberaum-PC.
... schreibe an den Boss Support, ob Dir da jemand den TReiber schickt.
... den PC aus dem Proberaum nachhause zu schleppen.


Dankeschön, ich habs beführchtet
 
GT-100 Belegung Looper Pedal

Guten Morgen !

Wie kann ich auf das Looper Pedal einen Delay oder anderen Effekt legen ?
Geht das generell ? Meine mal sowas gelesen zu haben, finde es aber nicht mehr.

Viele Grüße
Jo

Wenn ich mich recht erinnere, gibt es die Möglichkeit, das Looper-Pedal in den Systemeinstellungen von der Looperfunktion zu trennen. Dann kann das Pedal mit einer anderen Funktion belegt werden.

Hol Dir den Parameter Guide. S.26. Phrase Loop Pedal Func. auf off stellen. Dann mit Assign den Parameter auf das Loop Pedal stellen.

Ich hab kein Gt100 mehr. Sonst könnte ich es Dir genauer beschreiben.....
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Guten Morgen !

wenn ich mein GT 100 an den MAC anschliesse, um mit Tone Studio zu arbeiten,
erkennt der Mac ihn als Soundkarte und wählt ihn als Audio Ausgang.
Wie kann ich das verhindern ? Ist echt lästig.


Viele Grüße
Jo

Ich hab keinen Mac.. aber ich denke, dass es ähnlich ist wie beim Win-PC. Wenn ich bei meinen PCs ein Boss GT-xyz anschließe, dann erscheint das GT als zusätzliches Audiointerface. Ich kann die anderen Interfaces weiterhin benutzen, muss nur auswählen, welches benutzt werden soll.
 
Vielen Dank boisdelac für deine Antworten. Das mit dem Looper hat geklappt.

Was den Anschluss an den Mac angeht muss man jedesmal wieder sie Soundkarte auswählen
weil das GT100 beim Anschliessen automatisch als Interface erkannt wird.
Diesen Auswählen möchte ich mir ersparen.
 
Moin,

ich habe mein GT-100 über die 4CM angeschlossen, möchte aber bedarfsweise das GT-100
komplett umgehen (true bypass), um mal den unverfälschten Sound meines Fender zu haben.
Gibt es eine Art Switch / Relais der das könnte ?
 
Boss GT100 Umschaltverhalten im Manual Mode

Hallo zusammen,

Ich würde gerne zwei Effekte gleichzeitig im manuellen Modus umschalten können. Eigentlich habe ich mich an dieses Setup gewöhnt, weil es mit meinem GT 10 möglich war.

Zum Beispiel: Ich habe OD auf FS1 und den Chorus auf FS2. Beide FS gleichzeitig zu drücken, würde nur das Stimmgerät einschalten (ok, ich konnte dieses Verhalten ändern und das Stimmgerät auf einen anderen Schalter umstellen). Was ich will, und das hat mit GT10 funktioniert, ist, mehr als nur einen FS durch gleichzeitiges drücken ein- und auszuschalten.

In diesem Beispiel, wenn mein OD eingeschaltet ist, drücke ich also gleichzeitig 1+2 und erhalte einen cleanen Chorussound. Andernfalls müsste ich zwei Mal drücken.

Ich hoffe, ich konnte es richtig erklären. Wie kann ich meinen GT100 davon überzeugen, sich in diesem Punkt wie mein GT10 zu verhalten?

Vielen Dank im Voraus,
Mark
 
Boss GT100 Umschaltverhalten im Manual Mode

Hallo zusammen,

Ich würde gerne zwei Effekte gleichzeitig im manuellen Modus umschalten können. Eigentlich habe ich mich an dieses Setup gewöhnt, weil es mit meinem GT 10 möglich war.

Zum Beispiel: Ich habe OD auf FS1 und den Chorus auf FS2. Beide FS gleichzeitig zu drücken, würde nur das Stimmgerät einschalten (ok, ich konnte dieses Verhalten ändern und das Stimmgerät auf einen anderen Schalter umstellen). Was ich will, und das hat mit GT10 funktioniert, ist, mehr als nur einen FS durch gleichzeitiges drücken ein- und auszuschalten.

In diesem Beispiel, wenn mein OD eingeschaltet ist, drücke ich also gleichzeitig 1+2 und erhalte einen cleanen Chorussound. Andernfalls müsste ich zwei Mal drücken.

Ich hoffe, ich konnte es richtig erklären. Wie kann ich meinen GT100 davon überzeugen, sich in diesem Punkt wie mein GT10 zu verhalten?

Vielen Dank im Voraus,
Mark

Das funktioniert über "Assigns". Nutze ich auch so, wenn ich mal mehrere Effekte/Parameter gleichzeitig mit einem Fußtritt schalten möchte.
Siehe hier:

Ich persönlich nutze zum Einstellen nur BossToneStudio, da ich das dort einfach übersichtlicher finde. Aber zum Verstehen sollte das Video reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das funktioniert über "Assigns". Nutze ich auch so, wenn ich mal mehrere Effekte/Parameter gleichzeitig mit einem Fußtritt schalten möchte.
Siehe hier:

Ich persönlich nutze zum Einstellen nur BossToneStudio, da ich das dort einfach übersichtlicher finde. Aber zum Verstehen sollte das Video reichen.


Danke Dir! Ich werde es ausprobieren.
 
Hallo zusammen , bekomme bald einen Engl Fireball 25, und meine Überlegung
ist die Kanäle und die beiden anderen Funktionen FX Loop on/off, Mid Boost, belegt von einer Buchse
per Stereo Kabel und Clean/ Lead ,Master Volume Boost per Stereo Kabel zu schalten.
Eigentlich sind da zwei Z4 Schalter für vorgesehen.Geht das mit dem GT100 , wenn ja wie ?
Die andere Frage ist , die Amp und Cab Simulationen brauche ich vor dem Amp nicht, lassen sie
sich auch ausschalten ?
Vielen Dank schon mal

Grüße
 
Mit dem GT100 kann man ja einen zweikanaligen Amp (bei mir aktuell zuhause DSL5C) umschalten. Nun habe ich einen alten Peavey Preamp den ich gerne mal einbinden würde. Dieser ist jedoch 3 kanalig aufgebaut und kann 2 Funktionen schalten (Clean/Ultra und im Ultrakanal Ultra oder Crunch). Ich bilde mir ein, dass es da früher kleine Boxen gab, die man mit Midi ansprechen konnte und die dann den analogen Schaltimpuls an den Amp schickten. Wenn ich beim T danach suche finde ich nur ein Gerät "Voodoo Lab Control Switcher" um ca 170,-. Gibts hier nichts günstigeres oder andere Workarounds? Ich will auch kein extra Midi-Footswitchboard mit Kanalumschaltungsmöglichkeit kaufen, ich will das GT100 als Floorboard.

Hat einer von Euch das Problem gehabt und es günstig lösen können?

lg Tell


ps: oder ich überzeuge meinem Bruder (von dem ist der Rockmaster) dass er wieder den Rockmaster verwendet und mir seinen JMP1 Preamp überlässt...;-)
 
gt-100 wie output level einstellen

Hallo zusammen,
kann mir bitte jemand die Vorgehensweise erklären wie man den output level am gt-100 einstellt?
Betreibe den gt-100 an meinen PC-Boxen (Aktivlautsprecher).
Den input-level konnte ich soweit einstellen.

Gruß
Takota
 
Ich weiß ja nicht ob das ne Fangfrage ist, aber zwischen den Displays und dem Pedal ist ein Poti wo ganz groß drüber steht,
OUTPUT LEVEL.
Meine Vermutung ist, das man da den Output Level einstellt:whistle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beim GT 10 ist das jedenfalls noch so .
Zudem gibt es die Möglichkeit das GLOBAL zu programmieren , sowie natürlich in der letzten Station der effektchain den jeweiligen Level für jedes Patch einzeln .
 
Ich weiß ja nicht ob das ne Fangfrage ist, aber zwischen den Displays und dem Pedal ist ein Poti wo ganz groß drüber steht,
OUTPUT LEVEL.
Meine Vermutung ist, das man da den Output Level einstellt:whistle:
Beim GT 10 ist das jedenfalls noch so .
Zudem gibt es die Möglichkeit das GLOBAL zu programmieren , sowie natürlich in der letzten Station der effektchain den jeweiligen Level für jedes Patch einzeln .
Danke für Euere Rückmeldungen.
@ksx54: Ich glaube ich muss die Frage anders formulieren, aber killnoizer kommt meiner Frage schon näher:)

Ich zitiere mal:
"... das Einpegeln der Lautstärke zwischen Effektgerät und Verstärker. Multieffekte haben in der Regel Vorverstärker (...hat der gt-100 auch einen?), die den Gitarrenpegel erhöhen oder senken können.
...dieser Pegel bei ausgeschalteten Effekten der gleiche ist wie bei direkt angeschlossener Gitarre."

Dann wird der Vorgang beschrieben:
-Multieffektgerät (MEG) an Verstärker (bei mir PC Boxen)
-Alle integrierten Effekte aus
-Einen Augenblick lang Spielen und auf die Lautstärke achten (-oder Pegelmesser m. Handy:) ) / Stelle ich hierbei immer den "Output-Level, also den wo ksx54 meint, auf 12Uhr ?)
-Dann die Gitarre direkt mit dem Verstärker (Gibt es da Klinken-Adapter von kleinen auf großen?)
-Nochmal spielen und Lautstärke vergleichen
Jetzt kommst:
-Wenn nötig, den Master-Level des MEG (wo befindet sich dieser beim gt-100?) nachregeln, so dass in beiden Situationen die gleiche Laustärke erklingt.

Weiter im Text:
"...stimmt die Lautstärke, kann man den Sound ohne Effekt als 'Bypass-Sound' abspeichern. Dieser sollte immer als Referenz für Lautstärke dienen." (Macht ihr das auch so?)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben