Der BOSS GT-100 Thread

Hallo,
ich habe mal ein Bild von unserem Mischpult hier eingestellt, sowie die techn. Daten der Eingänge. Ich gehe also jetzt vom GT-100 mit normalem Mono-Klinkenkabel auf einen Line-In-Eingang. Sollte man das so nicht machen? Gibt es einen besseren Weg?


Viele Grüße
Markus
 

Anhänge

  • Mischpult.jpg
    Mischpult.jpg
    360,2 KB · Aufrufe: 232
  • Anschlüsse.JPG
    Anschlüsse.JPG
    110,4 KB · Aufrufe: 159
Also nochmal: wenn du den klinken input nutzt dann ist trotzdem die Frage ob dein mischpult ein symmetrisches oder asymmetrisches Signal will. Ich würde generell immer lieber mit nem xlr kabel ins mischpult gehen (aufjedenfall symmetrisch) als mit nem klinken kabel.
Fakt ist ne passive di ist günstig, probier es aus ich denke das ist ein sehr subjektives empfinden
 
Hallo Julz94,
jaja, das habe ich alles schon verstanden. Aus dem GT-100 gehts unsymmetrisch raus (so viel ich weiß). Damit direkt ins Mischpult (egal ob symmetrische oder unsymmetrische Buchse vorhanden sind) gehts ganz gut. Klingt gut. Hätte man Störungen würde es sich vielleicht lohnen, mit einem kurzen Kabel vom GT-100 auf eine DI-BOX (habe übrigens eine teure aktive DI-BOX, aber derzeit nicht angeschlossen) und von dort dann mit XLR-Kabel aufs Mischpult-XLR. Aber ansosnten meine ich, bringt doch die DI-Box nichts.

Ich hatte mal eine "günstige" passive DI-Box gekauft, weil ich im Proberaum mit einer Strat Einstrahlungsprobleme hatte. Hat nichts gebracht. Dann habe ich mir eine sehr teuere DI-Box gekauft (kann ja nicht schaden, hat man ja ein Leben lang) und hat aber nicht viel gebracht. Mittlerweile spiele ich aber sowieso meistens mit einer LesPaul und da gibt es die Einstrahlungsprobleme nicht mehr.

Aber ich mache gerne nochmal den Test, wenn du da so drauf schwörst. Meine Tests liegen 1,5 Jahre zurück. Vielleicht höre ich ja jetzt irgendwelche Unterschiede. Bin halt jemand, der gerne am Sound bastelt und es immer noch besser hinbekommen möchte :) aber damit kann man es auch übertreiben :)

Wenn du mir mal eine PN sendest, können wir auch mal telefonieren und darüber fachsimpeln.

Übrigens: dein Aufbau mit dem GT-100 und dem integrierten Mikrofonständer, finde ich gut gelungen. Gute Idee :) habe die Bilder im Forum hier entdeckt.

Viele Grüße
Markus
 
Hi,

ich besitze das Boss GT-100 schon seit einiger Zeit und spiele es meist direkt ins Pult.
Jetzt bekomme ich einen Engl E-656 Amp.
Für mich stellt sich jetzt einfach die Frage, ob ich mit dem GT-100 den Engl komplett schalten kann.
Das heißt, ich möchte ihn nicht als 4-Kabel-Methode verkabeln, sondern würde den Boss nur als Schalter und für Delays / Reverb nutzen wollen.
Ist es theoretisch möglich, das ich mir Presets auf dem Boss erstelle und er gleichzeitig den Kanal des Engl´s mitwechselt?

Als Beispiel:

Preset 1 nur Hall - Clean Kanal des Engl´s
Preset 2 nur Hall - Crunch Kanal des Engl´s
Preset 3 nur Hall - Lead Kanal des Engl´s
Preset 4 Hall & Delay - Lead Kanal des Engl´s

Wie müsste ich das dann verkabeln?

Bin halt gerade am überlegen, ob ich mir ein TC Flashback Delay / Hall of Fame und ein Engl Midi-Footboard besorge oder mir einfach das Geld spare und das GT-100 dafür verwenden kann.

Beste Grüße
Mike
 
Hey Mike,

müsste eigentlich gehen.
Hier in dieser pdf-Anleitung von Engl steht ab Seite 19 alles drin, was Du zu dem Thema wissen musst.

Die entsprechenden Steuerbefehle per MIDI Kabel vom GT-100 an den Engl senden. Anleitung GT-100 haste ja vorliegen, bzw. gibts bei Tante Google.

VG
Jacky
 
Ok, Du meinst die entsprechenden Steuerbefehle kann der GT-100 senden???
Verkablung dann einfach IN & OUT mit dem Effekt-Loop vom Engl verbinden. (Natürlich Preamp-Sektion vorher aus.)
Oder wie würdet ihr das machen?

Beste Grüße
Mike
 
Hallo

Du kannst den Engl und den GT100 über MIDI verbinden. Somit kannst du alle MIDI-fähigen Funktionen des Amps mit dem GT100 schalten.

Du schleifst den GT100 im FX weg des Amps ein. Einfach die Input und Output Buchsen verwenden, Presets ohne Ampsims nur mit den gewünschten Effekten erstellen und diebenötigten MIDI Einstellungen vornehmen.... Findest du im Handbuch recht gut beschrieben

Lg
 
Prinzipiell bin ich ja ein Freund der 4-Kabelmethode, weil man so mit dem GT-100 die FX-Kette frei konfigurieren kann. Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber wenn Du z.B. den Preamp des Engl benutzen möchtest, kannst Du das auch mit 4-Kabelmethode realisieren, hab ich so noch nie gemacht, aber ein Blick ins Handbuch ist hilfreich. Das GT-100 kann auch analoge Triggersignale für den Channelswitch senden. Ausserdem kannst Du dann die Delay und Hall Effekte da platzieren, wo sie hingehören, nämlich in den Effektweg.

VG
Jacky
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Einfach die Input und Output Buchsen verwenden,


Du meinst Send- und Return-Buchsen?
 
Danke Euch für die schnellen Antworten.
Werde das auf jeden Fall checken, sobald der Amp da ist.
Wäre natürlich cool und ich bin noch flexibler damit.

Beste Grüße
Mike
 
@Jack: ich meine die Input und Output Buchsen des GT100, wenn es nur im FX Weg des Amps hängt.
Ist dann flexibler und auch etwas einfacher zu bedienen..

Zur 4Cm... Wenn du Verzerrer, Wahwah, Kompressor und pitchshifter / Harmonizer / Oktaver aus dem GT100 brauchst, dann kommst du an der 4CM nicht vorbei.
Das Teil (Effekte ausgeschaltet) beeinflusst zwar den Sound des Amps nicht wirklich, aber das Spielgefühl und die Dynamik. Nicht unbedingt störend, aber anders.... Hab deswegen einen Lehle little helper geholt und schleife damit das GT100 nur bei Bedarf in die Vorstufe des Amps ein....
 
Hi zusammen, wenn man beim GT-100 einen externen Klick über Midi-In anschließt, soll das GT-100 entsprechend "gesynch't" sein. Hierzu zwei Fragen:

1. Muss man, damit der Klick "bemerkt" wird, noch irgendetwas beim GT-100 einstellen?

2. Wenn der Klick nun "bemerkt" wird: richten sich ab sofort alle Effekte (mit Zeitparameter) nach dem externen Klick? Wenn man z.B. schon ein Delaysound gespeichert hat, bei dem man - vor dem externen Klick - von Hand eine BPM Angabe eingestellt hat: muss man das nun mit externen Klick irgendwie umstellen oder beachtet das Delay den selbst eingegebenen BPM Wert nicht mehr?

Danke und Grüße Ashley
 
@Ashley:
Das habe ich so noch nie gemacht, daher habe ich leider keine Ahnung. Ich synce per externem MIDI-Clock lediglich einen Pigtronix Infinity Looper und der frisst die Clock Signale direkt ohne weitere Einstellungen. Probiere es doch einfach mal aus. Die Bedienungsanleitung des GT-100 ist da sicherlich sehr hilfreich.

VG
Jacky
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Jack: ich meine die Input und Output Buchsen des GT100, wenn es nur im FX Weg des Amps hängt.
Ist dann flexibler und auch etwas einfacher zu bedienen..

Zur 4Cm... Wenn du Verzerrer, Wahwah, Kompressor und pitchshifter / Harmonizer / Oktaver aus dem GT100 brauchst, dann kommst du an der 4CM nicht vorbei.
Das Teil (Effekte ausgeschaltet) beeinflusst zwar den Sound des Amps nicht wirklich, aber das Spielgefühl und die Dynamik. Nicht unbedingt störend, aber anders.... Hab deswegen einen Lehle little helper geholt und schleife damit das GT100 nur bei Bedarf in die Vorstufe des Amps ein....

Das stimmt. Mir geht es dabei genau andersherum wie Dir, ich finde den Gesamtsound besser, wenn das GT-100 per 4KM eingeschleift wird, allerdings vergessen manche die Settings am GT-100 entsprechend an den Amp anzupassen, was mir Anfangs auch passiert ist -> SYSTEM-Taste am GT-100 und den entsprechenden Amp-Typ einstellen...

VG
Jacky
 
Hallo, Danke für die Tipps. Noch eine Frage zum GT-100: kann man einen Preset so abspeichern, dass Accel/CTL (mit S-Bend) an ist (also leuchtet), wenn man den Preset wählt? Grüße Ashley
 
Hallo zusammen,
hat jemand von euch sein Boss mit einem anderen Netzteil am laufen.
z.B T.Rex, Fuel Tank usw ..
So das man eine Stromversorgung hat, auch für andere Effekte

Vielen Dank!
 
Ich hatte mir mal beim Netzteil des GT-10 mittels Daisy-Chain den Saft für andere Geräte (Wah und G30 Empfänger) abgezapft. Klappte wunderbar.
 
Wäre auch eine Idee!
Bin gerade dabei Kabel konfektionieren zu lassen, Pachbox suchen oder machen lassen.
Werde irre.
Aber es muss schnell und unkompliziert gehen auf der Bühne!
Danke
 
Ich bin neu hier und deshalb erstmal Hallo an Alle ins Forum,
ich habe nun gefühlte 8 Stunden hier verbracht und dennoch ist etwas offen geblieben...
Bevor ich mir das GT100 kaufe habe ich zwei Fragen:
1. der Looper-Schalter kann ja anderweitig belegt werden und mit der neusten FW leuchtet nun auch die LED dazu.. Habe ich das richtig gelesen?
Nun zu 2 und etwas komplizierter:
ich habe einen Röhrenamp und will auf jeden Fall über diesen spielen. Nur PA geht für mich nicht.
Ich benutze lediglich den Clean-Kanal und mache bislang alles mit Bodenpedalen...
Ich würde weiterhin nur den Clean-kanal verwenden und mit dem GT alle Sounds machen wollen, Crunch, Dist. Effekte eben alles.
Ginge folgender Anschluss?
Ein Klinkenkabel vom GT in den Return (oder besser Input?) des Amps und das zweite Klinkenkabel in die PA?
Da ich den Amp auch zusätzlich mit Mikro in die PA abnehme, hätte ich ja dann theoretisch über die PA die Stereofunktionen und den Amp mono im Rücken.
Gitarre in das Gt...
Lediglich mit der Voreinstellung, was (Combo, PA, Stack...) angschlossen wird, müsste man wohl Soundtechnisch experimentieren.
Macht das GT das mit?
Vielleicht stehts auch schon irgendwo und ich habs nicht gelesen...sorry wenns so ist.
Und nun abschliessend, auch wenns natürlich eine Frage des persönlichen Geschmackes ist...taugen die OD/DS Sounds?
Bislang hatte ich bei anderen Musikern mit irgendwelchen Multieffekten immer den Höreindruck, dass es eben doch nach errechnet klingt...
Das wars auch schon und sollte jemand antworten, vielen Dank schon mal...
Gruß ins Forum
 
Hallo gibson01,

richtig, der Looper Schalter lässt sich frei belegen. Wichtig dazu: Zuerst unter System die normale Funktion ausschalten!

Zur Anschlussfrage:
Vom Ausgang des GT in den Return vom Amp ist schon mal gut. Im GT dann Combo Return oder so auswählen, nicht Line - sonst hast du die Speaker-Sim mit drin.
Das wäre also die normale Variante, ohne den Zusatzwunsch, gleichzeitig ins Pult zu gehen.

Und da haben wir auch ein Problem: Soweit ich weiß, ist entweder überall gleichzeitig die Speaker Sim an oder aus (bei Out L/R ist das verständlich, aber wohl auch bei Phones - Phones mit Speaker Sim und Out L/R ohne geht wohl nicht, was auch für deine Idee nützlich wäre).
Das heißt, entweder du musst mit Speaker Sim in den Return vom Amp (dort dann 2x Speaker in der Kette) oder ohne Speaker Sim ins Pult (dort dann gar keine Speaker Sim in der Kette). Da würde ich das erste vorziehen und mal experimentieren. Also den Ausgang auf Line und schauen, ob mit dem Signal im Return vom Amp was brauchbares rauskommt...

Die OD/DS Sounds sind durchaus gut, aber das ist wie immer Geschmackssache! :)

Gruß
Martin
 
ich habe einen Röhrenamp und will auf jeden Fall über diesen spielen. Nur PA geht für mich nicht.
Ich benutze lediglich den Clean-Kanal und mache bislang alles mit Bodenpedalen...
Ich würde weiterhin nur den Clean-kanal verwenden und mit dem GT alle Sounds machen wollen, Crunch, Dist. Effekte eben alles.
Ginge folgender Anschluss?
Ein Klinkenkabel vom GT in den Return (oder besser Input?) des Amps und das zweite Klinkenkabel in die PA?
Da ich den Amp auch zusätzlich mit Mikro in die PA abnehme, hätte ich ja dann theoretisch über die PA die Stereofunktionen und den Amp mono im Rücken.
Gitarre in das Gt...

Hi, ich bin aktuell in derselben Situation wie Du. Ich bekomme zwar mein GT-100 erst am Montag oder Dienstag, aber schlau gemacht habe ich mich auch schon..
Das mit dem Return- Anschluss am Röhren- Amp werde ich genauso machen, da mir der Drive- Kanal bei meinem Amp nicht sooo gut gefällt.
Du umgehst damit dann den Preamp deines Röhren- Amps und du kannst die Preamps des GT-100 voll ausnutzen.
Wenn Du in den Gitarren - Input gehst, kannst Du halt die Preamp- Einstellungen (nicht nur Kanalwahl sondern auch Equalizer- Funktionen) deines Röhrenamps nutzen. Dann würde ich aber die 4 Kabel - Methode benutzen und evtl. auf die Preamps des GT 100 verzichten. Da geht aber Probieren über Studieren....
- Notfalls kannst Du übrigens auch einen Verzerrer Deiner Wahl ins GT-100 einschleifen, wenn dir die OD- oder Dist- Sounds nicht gefallen. Ich überlege mir das auch, wenn meine Röhren- Zerrer, die ich eigentlich verkaufen will, doch nicht zum vernünftigen Preis weggehen.
Bei deiner Stereo- Lösung mit der PA solltest Du auf jeden Fall überlegen, dass Du "im Rücken", also über den Röhrenamp dann nicht Mono im üblichen Sinn sondern nur den linken Kanal hast. - Ich weiß ja nicht, wie intensiv du Stereo- Effekte nutzen willst, aber ich kann mir vorstellen, dass es ganz schön irritierend sein kann, z.B. bei einem Panning- Delay über die PA und ggf. einen Front- Monitor links und rechts zu hören und von hinten dann nur links.... und bei rechts dann eine Art Pause....
Ich würde dann entweder ganz auf Stereo verzichten oder:
1. Ohne Amp ins Mischpult oder
2. (am besten) einen 2. - möglichst ähnlichen - Amp kaufen (Kostenfrage)

Viel Spaß beim Tüfteln....
 
hallo,

ich war neulich auch in dieser Situation. Hatte bisher im Proberaum direkt mit dem GT-100 ins Mischpult und zu Hause mit USB in den PC und von dort über eine externe Soundkarte gespielt. Kklingt soweit ja nicht mal schlecht. Nun hatte ich die Gelegenheit den GT-100 mit einem Röhrenamp zu spielen. Es handelt sich hierbei um den Fender Bassman 59 LTD. Wow, ich muss sagen, das macht richtig Spaß. Sobald ich die Gitarre anschlage ist der Ton sofort da, richtig knackig und klar. Als Vergleich hatte ich mich bei Thoman beraten lassen, welche hochwertige Aktivbox ich alternativ zu dem Röhrenamp nehmen könnte. Dann bestellt und einen ganzen Abend lang getestet. Ergebnis: die Aktivbox habe ich schon am nächsten Tag wieder zurückgeschickt.
Ich schließe also mein GT-100 an den Bassman an. Der hat keine Vorstufe, lediglich Bass, Mitten, Höhen-Regler. Habe am GT-100, unter System, auch verschiedene Ausgangs-Modi getestet, Combo-Return, usw. Im Moment klingt es am Besten, wenn ich den Modus unter System auf Line einstelle, so wie man es machen soll, wenn man in eine PA oder halt Mischpult spielen möchte. Allerdings sollte man dann bei dem PrA oder PrB die Speakersimulationen testen bzw. auch mal abschalten. Bei einem meiner GT-100 Patches, habe ich die Speakersimulation aktiv, weil es mir so gefällt. Ist aber ganz klar Geschmackssache. Ein befreundeter Musiker von mir, der schon viele Jahre rein über Röhrenamp und Bodentreter spielt, war von dieser Kombination total begeistert, als er das getestet hat. Aber mit dem Testen der Einstellparameter am GT-100 stehe ich noch am Anfang, was aber nicht bedeuten soll, dass ich noch nichts brauchbares gefunden habe, aber eben immer noch am Optimieren bin. Ein bisschen technikverliebt muss man glaube ich schon sein, wenn man einen GT-100 kauft :)

So, vielleicht hilft das ein bisschen.

Viele Grüße
Markus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben