Der Breedlove-User Thread

  • Ersteller meckintosh
  • Erstellt am
Ich bin auf der Suche nach einer guten Western-Gitarre mit Tonabnehmer und spiele mit dem Gedanken mir eine Atlas Solo J-350 zuzulegen (seitdem ich eine in der Hand hatte). Nun kostet die in allen Musikhäusern, die ich so besucht habe, 979€. Nun habe ich allerdings einen Shop im Netz gefunden, der die Gitarre für 749€ anbietet. Meine Frage jetzt: Was haltet ihr davon? Ist das in euren Augen seriös und was haltet ihr in so einem Fall vom Internet-Kauf? Diese Gitarren werden ja in Massen gefertigt, sind da Unterschiede zwischen den Gitarren zu erwarten, so dass eine bestellte anders klingt als eine im Geschäft angespielte?

Ich poste mal die Links, damit ihr wisst, was ich meine. Um die Gitarre geht's:
http://breedlovemusic.com/index.php...=54:atlas-solo-series&Itemid=149&limitstart=1
Und um diesen Shop hier:
http://www.musicworldbrilon.de/Gita...eedlove-Atlas-Solo-Jumbo-J-350-CM--22890.html
(Ich hoffe, das geht klar, den Link zu posten. Als Werbung ist es jedenfalls nicht gedacht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Laden kenne ich. Ein relativ großer Shop für ein Nest wie Brilon. Nach meinen Erfahrungen durchaus seriös.

Leichte Klangunterschiede zwischen einzelnen Gitarren eines Modells wirst du aber nie vermeiden können.

Dazu ist der Anteil an Handarbeit bei der Fertigung zu groß.
 
Ic h habe seit einiger Zeit die Atlas Solo C350/CM in Beobachtung. Ist ja die gleiche Serie. Bisheriger Preis immer knapp 1.000 EUR, jetzt wird sie bei einigen Händlern im Netz zwischen 800 und 900 angeboten und ein weiterer Großer hat sie ebenfalls für 749 EUR. Anscheinend hat Breedlove bzw. der Vertrieb die UVP herabgesetzt. Hab die Gitarre schon mal getestet und jetzt ist das sicher ein sehr fairer Preis dafür. Ärgerlich allerdings für diejenigen, die sie noch für einen Tausender erworben haben.
 
http://www.fretbase.com/guitars/457-breedlove-atlas-ac25-cm-plus-black-magic/images/2076

Ich besitze die Breedlove Atlas AC25/SM Plus Black jetzt seit 3 Wochen.

Gekauft bei Musicworld in Brilon ( die kann ich wärmstens empfehlen) Topauswahl und Verkäufer die nebenbei noch klasse Musiker sind.

Zielvorgabe war Preismax.1000€ PU kann muss nicht...einziges Kriterium war eine Allroundgitarre für mich zu finden mit der ich im Picking aber auch im Strumming zurecht komme. Aussehen also egal.

Ich hatte diverse Yamaha,Ibanez Takamine und alle schnell verworfen. In die engere Auswahl kamen 2 Modelle von Seagull und eine Taylor 214...sind ohne Frage absolute
Klassegitarren....aber DANN :great:

Der Verkäufer zu mir: " Wir sind gerade dabei diverse Messerückläufer von Breedlove
Verkaufsklar zu machen. Ich habe gerade eine sehr schöne Atlas ind den Fingern gehabt.
Die ist sehr geil und der Preis 777€ incl. Case"

Ich ok. mal her das Teil...er ins Lager und dann brachte er die Offenbahrung. Er packte Sie aus..ich nahm sie nach dem Stimmen ( mit eingebauten Fishman IV PU zu Stimmen kein Problem) in die Hand und bereits der erste Akkord...schwer zu beschreiben....sie vibrierte und schien in meine Händen zu singen...die Saitenlage...die Brillianz in den Mitten und Höhen der druckvolle Bass und die Bespielbarkeit...der Hals..obwohl egal dazu sieht Sie auch noch Hammer aus....

Als ich mein Lieblingsstück "Streets of London" gepickt hatte war endgültig klar...
Die und keine andere....
 
Fassen wir mal zusammen: Es gibt halt nix besseres als Breedlove...
:great:
 
Hallo
So dann melde ich mich auch wieder.
Mein letzter Beitrag hier, liegt über ein Jahr zurück. (Seite 1)
Ich habe mich damals für die AD 25 Sm entschieden und bereue diese Entscheidung keinen Moment. Im Gegenteil ich habe das Gefühl sie klingt jetzt nach einem Jahr noch etwas ausgeglichener als damals beim Kauf. (Kann natürlich auch sein, dass ich es mir auch einbilde).
Gekauft habe ich sie wie rooste-sau in Brilon bei Musicworld. Dem was er schrieb kann ich mich nur anschließen. Ein toller Laden :great:

Fenderman
 
Hallo!
Der Verkäufer sagte, dass es da auch eine Möglichkeit gibt, den Zug einzustellen.
Wann macht man das, und was hat das für Auswirkungen?

Hallo,

hatte heute Kontakt mit nem Breedlove-Stützpunkt und auch gleich einen Endorser am Tel. gehabt...

Der meinte, daß man das "Ansprechverhalten" der Decke für spezielle Spieltechniken einstellen/optimieren kann - sprich für Fingerpicking schnell u. leicht, für Strumming eher ein wenig träger, etc...

Das wird man wohl am Besten dem Breedlove-Spezialisten anvertrauen...
 
Juhuu ... ich bin einer!

Ein Breedlove-User meine ich.

Heute kam die Gute ins Haus: Breedlove Atlas Stage D 25 SR. Ich hab die in der elektronischen Bucht ein ECHTES Schnäppchen gemacht und freu mir gerade noch ein Loch ins Knie.

Bin noch am testen, aber der erste Eindruck ins beeindruckend. Ich hatte sie auch kürzlich noch im Musikhaus kurz angespielt und war sehr angetan. Weiteres vermutlich später.


Gruß Jens
 
Juhuu ... ich bin einer!

Ein Breedlove-User meine ich.

Heute kam die Gute ins Haus: Breedlove Atlas Stage D 25 SR. Ich hab die in der elektronischen Bucht ein ECHTES Schnäppchen gemacht und freu mir gerade noch ein Loch ins Knie.

Bin noch am testen, aber der erste Eindruck ins beeindruckend. Ich hatte sie auch kürzlich noch im Musikhaus kurz angespielt und war sehr angetan. Weiteres vermutlich später.


Gruß Jens

Hi

Glückwunsch

Wenn das die Auktion war, die ich auch beobachtet, aber nicht mitgeboten, habe
dann hast du ein richtiges Schnäppchen (ca halber LP) gemacht.
Komisch, daß so gute Gitarren einen rel. schlechten Wiederverkaufswert haben, in dem Fall natürlich zu deinem Glück.
Viell. einfach nicht bekannt genug,wenn ich sehe wie gut sich teilw. gebrauchte Ibanez Western verkaufen, die aber nur optisch was hermachen.
Ich besitze seit 4 Wochen auch eine Retro OM ER, die ich auch recht günstig
bekommen habe und bin recht zufrieden.
Ein Review werde ich in der nächsten Zeit auch schreiben.
Laß uns deine Erfahrungen später auch mal lesen.

*flo*
 
Jepp, das war die Gitarre für nicht mal 550 EUR inklusive Breedlove-Koffer und Versand!

Das Schmuckstück ist in einem suuuper Zustand, wie neu! Freu!

Sie dürfte für gern etwas leichter sein. Im Vergleich zu anderen vollmassiven Gitarren (ich habe z.B. die Cort PC310M) ist die Breedlove doch relativ schwer. Das ist aber eher nebensächlich.
 
Sie dürfte für gern etwas leichter sein. Im Vergleich zu anderen vollmassiven Gitarren (ich habe z.B. die Cort PC310M) ist die Breedlove doch relativ schwer. Das ist aber eher nebensächlich.

Ist mir auch gleich aufgefallen, daß die Breedlove OM ER einiges schwerer ist
als die gleichgroße Tanglewood TW 70. Scheint also normal zu sein.
Da spielt wohl auch der Unterschied von Palisander- zu Mahagoni-Korpus mit eine
Rolle.

*flo*
 
Review Breedlove Retro OM ER

so nach 6 wochen und etlichen Spielstunden mein Review

Specs:
Form: OM mit 11 cm Korpustiefe (1 cm mehr als üblich)
Decke/Boden: Engelmannfichte/Palisander massiv
Griffbrett: Palisander mit Slowflakeinlays
Sattel u. Steg: Micarta
Sattelbreite: 43mm
Steg: Spring Spracing 57mm (interessant für Fingerpicker, z.V. Tanglewood TW 70 hat 54mm)
Halsprofil: schlankes C
PU: LR Baggs (nicht getestet, da ich keinen A-Amp besitze)


Verarbeitung: tadellos
Bespielbarkeit: sehr gut, es schnarrt auch nicht gleich, wenn man mal nicht exakt am Bundstab greift
für mich und meine kleinen Hände ideal, auch aufgrund des Verhältnisses 43mm Sattelund 57mm Platz am Steg,
da ich haupts. Fingerstyle spiele

Klang: speziell/anders,aber ansprechend, viell. Breedlove-typisch, wie man auch vom Taylor-Klang spricht
jedenfalls schnellere Ansprache und etw." härter" klingend als vergleichbare Fichte/Palisander OM´s die ich kenne

Fazit: feine Giarre, empfehlenswert,in einer Liga mit z.B einer Blueridge BR 163
allerdings hätte ich sie zum normalen Ladenpreis (ca 900€) nicht gekauft, da ich keinen PU brauche
Eine billigere Baton Rouge ZOM oder Tanglewood TW 70 finde ich allerdings als fast "gleichwertig"
nur bei der ZOM bin ich leider mit der Sattelbreite und dem Halsprofilprofil nicht klargekommen.
Insgsamt für mich, in puncto Optik und Bespielbarkeit, die bisher beste Alternative.

*flo*

An die Mods: falls der Thred woanders besser passt, bitte verschieben
 
Halli Hallo liebe Breedlove-User :)

ich bräuchte unbedingt eure Hilfe,
und zwar wurde mir heute auf der Suche nach einer Western eine Breedlove in die Hände gedrückt und ja was soll ich sagen ... DER HAMMER !!! :D

Es war die D25/EM Black Magic aus der Atlas-Serie.
Sie klang echt super ..ABER da kommt mein kleines Problemchen:
Ich will einfach keine schwarze Western. Ich finde das sieht einfach nicht so prickelnd aus.
Und dann habe ich vorher gerade auf der Breedlove Website die D25/SR, auch aus der Atlas-Serie gefunden.
Jetzt ist meine Frage, ob sie klanglich mit der Black Magic auf einer Wellenlänge ist, oder doch sehr verschieden klingt ? :confused:

Hier nochmal die zwei Gitarren, um die es sich handelt:

http://www.breedlove-guitars.de/stage-black-magic-d25-em.html?&tx_jppageteaser_pi1[backId]=7508

http://www.breedlove-guitars.de/stage-d25-sr.html?&tx_jppageteaser_pi1[backId]=7508

Viele Dank :D

guitar_f
 
Hi!

Seit heute auch stolzer Besitzer einer BL. Und zwar der Atlas Black Magic C25. Eigentlich sollte es ja eine Tailor oder Takamine für ein "paar" Euro werden, aber die Breedlove hat mich mehr als überzeugt. Muss mich nur noch an das Handling gewöhnen... hab bisher ausschließlich E-Gitarre gespielt.
 
Review Breedlove Retro OM ER

so nach 6 wochen und etlichen Spielstunden mein Review

Specs:
Form: OM mit 11 cm Korpustiefe (1 cm mehr als üblich)
Decke/Boden: Engelmannfichte/Palisander massiv
Griffbrett: Palisander mit Slowflakeinlays
Sattel u. Steg: Micarta
Sattelbreite: 43mm
Steg: Spring Spracing 57mm (interessant für Fingerpicker, z.V. Tanglewood TW 70 hat 54mm)
Halsprofil: schlankes C
PU: LR Baggs (nicht getestet, da ich keinen A-Amp besitze)


Verarbeitung: tadellos
Bespielbarkeit: sehr gut, es schnarrt auch nicht gleich, wenn man mal nicht exakt am Bundstab greift
für mich und meine kleinen Hände ideal, auch aufgrund des Verhältnisses 43mm Sattelund 57mm Platz am Steg,
da ich haupts. Fingerstyle spiele

Klang: speziell/anders,aber ansprechend, viell. Breedlove-typisch, wie man auch vom Taylor-Klang spricht
jedenfalls schnellere Ansprache und etw." härter" klingend als vergleichbare Fichte/Palisander OM´s die ich kenne

Fazit: feine Giarre, empfehlenswert,in einer Liga mit z.B einer Blueridge BR 163
allerdings hätte ich sie zum normalen Ladenpreis (ca 900€) nicht gekauft, da ich keinen PU brauche
Eine billigere Baton Rouge ZOM oder Tanglewood TW 70 finde ich allerdings als fast "gleichwertig"
nur bei der ZOM bin ich leider mit der Sattelbreite und dem Halsprofilprofil nicht klargekommen.
Insgsamt für mich, in puncto Optik und Bespielbarkeit, die bisher beste Alternative.

*flo*

für diejenigen, die sich für Breedlove interessieren, bzw eine gute OM suchen
ein kurzer Nachtrag:
Nach einem 3/4 Jahr Einspielzeit und nachdem ich die, für meine Ohren, passenden
Saiten (12er Gibson Masterbilt) gefunden habe, hat sich die Gitarre sehr positiv
entwickelt.
Subjektiv mehr, als meine bisherigen .
Die Stärken liegen def. bei fingerstyle, -picking, macht aber inzwischen
auch beim Srumming eine gute Figur und da ist die pos. Entwicklung (warum auch immer)
am größten,
leider hat Breedlove dieses, evtl. auch andere Modelle, in eine Preislage katapultiert
(Anf. 2010 für 720€ - heute ca 950€), in der es, rein akustisch, schwerer sein wird zu bestehen.
Wer aber eine gute OM mit PU sucht, was den Preis wieder relativiert, sollte die
Retro OM auf jeden Fall mal anspielen.

*flo*
 
Seit gestern Besitzer einer Breedlove Passport C250/CMe

Ein riesen Review werde ich nicht schreiben, ausser, dass ich für eine 500.-€ Gitarre sehr sehr zufrieden bin.

Ich würd' mich sogar soweit aus dem Fenster lehnen, dass es zu diesem Preis bei den großen Namen auch nur wenige gleichwertige Konkurrenz gibt...
 
Hallo zusammen,

Nachdem ich mir im Musikhaus des Vertrauens die nötige Bestätigung zum Kauf einr Atlas Stage D25/SR geholt habe, konnt ich bei einem Online Versandt einen günstigeern Preis rausschlagen. Leider musste ich jetzt feststellen, das der 18te und 10te Bund nicht so sauber gepresst sind (Bild unten). Die Metallstäbchen sind leicht schief. Zudem hat die Bindung des Griffbretts ein Paar Schlieren. Der Rest ist super gut verarbeitet und lässt keine Wünsche offen. Im Vergleich zu meiner Ovation sind z.B. die Inlays extrem gut gearbeitet.

Der Händler würde mir das Instrument austauschen - allerdings muss der erst ne Backorder einfordern. Ich würde mich freuen wenn ich Stimmen zur Breedlove Qualität bekommen würde und ob die kleineren Mängel an meinem Instrument "im Rahmen" liegen, oder ob ich mir den Austauschvorgang antuen soll. Danke schon mal im Vorraus!

Frank 15122010095.jpg
 
Hallo,

habe gestern und heute eine Atlas Stage D25 im Guitar Center (USA/Rochsester) gespielt, die war erste Sahne verarbeitet ..... Null!! Macken!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben