Der Fender Stratocaster User-Thread

Die Stratoburst ist geil.
Denke auch, dass es ja klangliche Unterschiede geben sollte bei anderen Materialien und Schaltungen.

Weiß jemand, warum manche Strats (insbesondere Maple Necks) zwischen Griffbrett und Pickups so ein kleines Loch haben? Ich hab leider keins an meiner :/. Oder hat das was mit der Einstellung des Halses zu tun?
 
Das dritte Poti hat zwei Auswahlmöglichkeiten welche mit dem 5-Way-Switch alle möglichen Kombinationen öffnen.
bridge.gif


Hier eine genauere Beschreibung von LoneLobo:

LoneLobo schrieb:
Grundlagen: Man hat nen 5-Weg-Schalter und einen 2-Weg-Schalter. Der 5-Weg macht bei 2-Weg-Stellung 1 die normalen Strat-Standard Stellungen durch. Bei 2-Weg #2 allerdings macht er folgendes (sind alles Singlecoils, der mittlere ist "Reverse wound":

Position 1: Steg und Mitte in Serie (=Humbucker)
Position 2: Mitte und Hals in Serie (=Humbucker)
Position 3: Steg und Hals parallel
Position 4: Steg und Hals parallel + Mitte in Serie (Humbucker)
Position 5: Aus

Diese Strat-Modelle gefallen mir von der Farbe am besten:
Candy Red

Für mehr Infos empfehle ich dieses Buch über die Geschichte von Fender:
"50 Jahre Fender" bei Amazon.com

Mich würde einfach der Sound dieser Instrumente sehr interessieren, hergestellt werden sie ja schon lange nicht mehr da die Goldhardware sowie die Schaltung zu teuer zu Produzieren war..

Hier ein Link zu eBay: "The Strat" auf eBay.com

mfg Dave

Edit: LoneLobo's Erklärung zur Schaltung eingefügt; Danke Ray.
 
So, habe per Zufall folgende Strat auf eBay gefunden:

jagstrat6.jpg


Mehr Bilder gibts hier: Mehr Bilder auf nevadamusic.co.uk oder Mehr Bilder auf ibanezregister.com

Meiner Meinung nach wohl die tollste Strat ( von der Optik her ) welche ich je gesehen habe. Es wurde eine auf 25 Stück limitierte Auflage von ihr produziert, weswegen man auch dementsprechend viel Geld dafür aufbringen muss. Sie wird in folgendem Link auf eBay.com für 22'000€ bzw. 35'000CHF angeboten.

Fender Jaguar Stratocaster auf eBay.com

Sie wurde zusammen mit Jaguar ( den Autoherstellern ) produziert, weshalb sich 20 der Instrumente im Besitz von Jaguar Cars befinden. 5 sind in der Öffentlichkeit und schwirren irgendwo in der Welt herum.

mfg Dave
 
Wer sich für die Schaltung der "STRAT" interessiert: die müsste in Lobos Lustigen Leitungen rumliegen. Die hab ich da mal in Auftrag gegeben :)

Interessantes Konzept, Vorläufer des heutigen S1-switchings, aber damals war die Welt wohl noch nicht soweit...war jedenfall kein Erfolg.
 
Mich würde mal interessieren, welcher HB mit den Standard US Pickups der Strat harmoniert? Mich nervt nämlich der Bridge PU, der klingt zu grell,hoch, und etwas zu dünn, alles in allem zu aggro, ohne die nötige tightness.

Am besten natürlich ein HB in SC Format so muß ich kein neues brett kaufen.
 
Ray schrieb:
Interessantes Konzept, Vorläufer des heutigen S1-switchings.

hmm klingt cool, da könnt man ja fast drüber nachdenken sich das einzubauen (auch wenns wahrscheinlich n bissle kompliziert wird). Bin grad eh irgendwie im Bastelfieber...
 
Ataxia schrieb:
Weiß jemand, warum manche Strats (insbesondere Maple Necks) zwischen Griffbrett und Pickups so ein kleines Loch haben? Ich hab leider keins an meiner :/. Oder hat das was mit der Einstellung des Halses zu tun?

So erhört mich und beantwortet mir doch meine Frage :).
 
bL! schrieb:
bin auch der glückliche Besitzer einer Strat, wie ich finde hab ich eine aus der schönsten Serie: Satin.

Die sind nicht hochglanz lackiert, sondern eher Matt (dunkelrot), dazu ein schwarzer Pickguard und ein Traum wird wahr.
Super leicht zu bespielen (im Vergleich zur Paula von nem Kollegen) ist sie auch :)

da :D :D :D
http://img63.imageshack.us/img63/2998/rimg00038pe.th.jpg
Diese Serie finde ich auch am schönsten, ich liebe den matten Look. Und deswegen hab ich auch so eine, nur noch dünkler (Midnight Wine).
 
Szczur schrieb:
da kommt man an den Trust Rod ran......

bist du sicher? die stratoburst-gitarre die der dave-n da oben gepostet hat, hat ja auch son loch (das ist es doch was du meinst, oder ataxia?) und die hat nen trussrod-zugang an der kopfplatte:confused:

das ist es was mich irritiert, sonst würd ich dir sofort zustimmen...
 
strat-fan schrieb:
bist du sicher? die stratoburst-gitarre die der dave-n da oben gepostet hat, hat ja auch son loch (das ist es doch was du meinst, oder ataxia?) und die hat nen trussrod-zugang an der kopfplatte:confused:

Hat sie nicht

Der Zugang ist an der Bodyseite des Halses, und genau deshalb ist da auch das Loch.
 
Also zwecks Einstellen des Halses ist das Loch da?
Ist das nicht ein wenig klein, um da irgendwie mit nem Imbus oder so durchzugehen?
 
Ataxia schrieb:
Also zwecks Einstellen des Halses ist das Loch da?
Ist das nicht ein wenig klein, um da irgendwie mit nem Imbus oder so durchzugehen?

hi!
das ist "vintage-style". zum einstellen der halskrümmung muß leider das pickguard entfernt werden - besser noch der ganze hals...
bei der obengenannten strat sieht man oben am kopf die abdeckung des kanals für den stahlstab aus dunklerem holz (ich glaub´nußbaum/walnuss wurde da traditionell benutzt).
anfang der 70er wanderte der zugang für die halseinstellung an den kopf (bullet-trussrod) und alle haben immer daran rumgemäkelt - ist mir unbegreiflich ;)
die moderneren strats haben jetzt einfach ein loch am kopf wo man an den halsstab rankommt.
aber ganz ehrlich: ich hab 4 strats und hab´noch nie bei einer den halsstab nachziehen müssen!
cheers - 68.
 
Szczur schrieb:
Mich würde mal interessieren, welcher HB mit den Standard US Pickups der Strat harmoniert? Mich nervt nämlich der Bridge PU, der klingt zu grell,hoch, und etwas zu dünn, alles in allem zu aggro, ohne die nötige tightness.

Am besten natürlich ein HB in SC Format so muß ich kein neues brett kaufen.

hallo? :rolleyes:
 
Ahhh bin ich nich der einzige dem das aufgefallen ist?^^

Es is vorallem extrem wenn man vorher ne Epi LP Black Beauty spielt.

Ich hab gehört der Semour Duncan Hotrail soll gut sein.

Und sind die Mexico Strat pu's auch so?
 
strat-fan schrieb:
doch ray, sie hat;)

diese hier hab ich gemeint, ich hab die stelle mit dem roten pfeil markiert:

Glaubs mir einfach: hat sie nicht :)

Das Ding ist nur ein Stopfen aus Nussbaum. Bei den Strats mit matching Headstock isses überlackiert, da sieht man dann gar nix mehr. An den Trussrod kommst du da so oder so aber nicht ran.

Nach welchem System die das Ding einsetzen, hat sich mir nie erschlossen. Es gibt sowohl one piece maple necks als auch maple-rosewood-necks, die mit oder ohne Stopferl gebaut wurden.

das ist so wie mit dem Nussbaum-Skunkstripe, den man auch auf Gitarren findet, wo er völlig überflüssig ist.
 
okay ray, ich geb mich geschlagen, du hast ja recht, mist^^
hättest du das mit dem holzstreifen nicht vorher sagen können, dann hätt ich mir das gehampel mit dem bild sparen können^^
 
strat-fan schrieb:
hättest du das mit dem holzstreifen nicht vorher sagen können, dann hätt ich mir das gehampel mit dem bild sparen können^^

ähem... ich hatte das bereits gesagt/erklärt...
cheers - 68.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben