Der Fender Telecaster-User-Thread

wogawi schrieb:
... die lite ash is mexiko und der custom shop is california ...
<klugscheiss modus an>
Die Lite Ash ist immer made in Korea (hängt bei mir an der Wand;) )
</klugscheiss modus aus>


Andreas
 
Hallo

Ich weiß das gehört themenbezogen eigentlich nicht hierher, wegen "USER-THREAD" und so weiter, jedoch ist dies einer der größeren Telecaster-Threads, so dachte ich mir, weil Anregungen immer gefragt sind, ich poste hier mal ein paar sehr interessante Telecaster Modelle und Custom-Varianten welche ich z.B. (auch was natürlich möchte ich die haben) haben möchte. Hab ich so beim Streifzug durchs Net gefunden.

Telecaster Favourites
tele11dy.jpg

http://img121.imageshack.us/img121/2776/tele11dy.jpg
Photoshop-Telecaster Entwurf (hab mir mal Gedanken über ne Psychedelichttp://de.wikipedia.org/wiki/Psychedelic_Rock-Tele gemacht *g*)
customtelecasterradiohead8ub.jpg


Mehr sehr gute Bilder und interessante Telecaster-Varianten findet man unter folgenden zwei Telecaster Pages.

Telecaster-User-Gallery

Telecaster Bigsby-Gallery


Mfg

tHE aRCADE fIRE !
 
habt ihr auch immer probleme mit der kontrollplatte? ich fand es immer sehr schwer den switch zu bewegen ohne einen poti zu berühren... also hab ich aus meiner tele ne custom gemacht und die kontrollplatte umgedreht :D :cool:

bilder folgen morgen!
 
aneurysm schrieb:
also ich bin ja auch gerade mal am überlegen mir ne tele zu kaufen.
was ich gerne wissen möchte sind die nocaster teles aus dem custom shop wirklich ihr geld wert.
ich weiss nicht so recht da wäre die lite ash tele sicher auch ein gedanke wert was meint ihr ?
Wenn du auf gehobene Qualität Wert legst und dich trotzdem nicht zum Idioten zahlen, dabei aber eine Tele haben möchtest, die von Leo Fender geschaffen worden ist, dann sieh dir auch einmal die G&L ASAT-Modelle an:
http://www.glguitars.com/instruments/instruments.asp?prcode=ASATClassic

Wer nix über G&L weiß, aber nicht dumm sterben will: ;)
http://www.glguitars.com/about-GL/index.asp

Ein Händler, der nicht davor zurück schreckt, auch nach Europa zu liefern:
http://www.vegasguitars.com/shop/index.php?cPath=162_21_22

Es gibt auch die Korea-Linie, die Modelle haben dann alle Tribute im Namen, viel billiger, dieselben Pickups aber keine pure Handarbeit, sondern mit Einsatz der CNC-Fräse gefertigt und beim Holz wird man wohl auch weniger wählerisch sein:
http://www.glguitars.com/tribute/
 
Tendiere auch eher zu den G&L...
ich liebe zwar den Telecastersound, finde aber auch den Sound von Mark Knopfler unglaublich und wollte fragen, ob man sowas auch ohne Strat hinbekommt. Kann man also mit ner Tele auch mal weich und glasklar, bzw. auch sahnig werden!?
 
Rover-der-Ätzer schrieb:
Tendiere auch eher zu den G&L...
ich liebe zwar den Telecastersound, finde aber auch den Sound von Mark Knopfler unglaublich und wollte fragen, ob man sowas auch ohne Strat hinbekommt. Kann man also mit ner Tele auch mal weich und glasklar, bzw. auch sahnig werden!?

Hi,

also, ich hätte es ja nicht gedacht, aber der Neck-PU meiner 52er Fender Reissue ist wirklich sehr gut einsetzbar für die Sounds die du beschreibst. Die Tele hat immer ein Bisschen mehr "Kante" als z.B. meine Strats, aber das soll nicht heißen, dass derartige Sounds nicht möglich sind.

Im Übrigen war dies auch bei meiner American Tele so, sie klingt ne Spur kompakter und vielleicht nicht ganz so rund wie die Strat, ist aber sehr reizvoll!

Teste sie einfach selbst mal!

Dave
 
Hallo Tele-User

2. Fragen hätte ich da

Ich würde mir gerne mal ausrechnen welchen zeitlichen und welchen Kostenaufwand ein Telecaster-Projekt hätte, welches so ähnlich wie folgt aussieht. Möchte mir ne Custom-Tele selber bauen, mit einigen Erweiterungen.

Also:

  • Einbau eines Gibson P-90 als Halspickup
  • Einbau eines Singlecoils in der Mittenposition
  • Einbau eines Bigsby (B5) Vibrato-Systems
  • Einbau eines Kill-Switch
  • Einbau 5-Wege Schalter

Fender Telecaster-Vorschlag
newnashv4_big.jpg


so ein paar Fragen...

Erstens

Ich hätte erstens mal ne Frage bezüglich des Bigsby-Systems für Telecaster-Modelle. Da gibt es ja tolle Pakete zum montieren, von Bigsby selber. Nur hab ich da jetzt was aufgeschnappt, und zwar dass man bei Montgae eines Bigsby Systems den Halswinkel verstellen muss. Also nach hinten neigen > Ich denke das ist dann ja auf die erhöhte Bridge zurückzuführen? Ist dem wirklich so? Oder ist das von Bigsby zu Bigsby-System anders. Ich würde das ziemlich blöd finden, wenn mein Tele Hals plötzlich schief am Korpus sitzt. Weil es zu ner Fender-Gitarre irgendwie eben nicht passt. Oder stimmt das alles nicht? Ich meine es gibt ja auch von Fender Japan die Telecaster Bigsby, die das System werkseitig bereits drauf hat. Gibts hier Leute die da was genaueres wissen?

Zweitens

Wie verhält es sich mit der Montage von weiteren Pickups? Ausfräsungen und die ganzen Geschichten. Welche Ausgangs-Telecaster wäre da zu empfehlen um am besten arbeiten zu können. Gitarrenbauer oder kann man das selber machen, und was braucht man dazu? Achja, und wie ist ein P-90 befestigt, bzw. ein Humbucker. Kann man die auch am Schlagbrett anschrauben, wie die Singlecoils bei ner Fender? Wer hat bereits Erfahrungen bei solchen Umbauten. Werkzeugmäßig könnte ich einiges auftreiben bzw. habe einiges da.

Vielen Dank für jegliche Auskunft :great:


Mfg

tHE aRCADE fIRE !
 
Hey ho,

Hab mich hier auch ma registriert, ich spiele eine Fender Am-Deluxe Tele :)
sehr schmuckes gerät , typischer tele sound eben !

aber seht selbst:

100010236l.jpg
 
wenn dann bitte fotos von deiner klampfe und keine aus'm katalog.
 
the_arcade_fire schrieb:


Erstens

Ich hätte erstens mal ne Frage bezüglich des Bigsby-Systems für Telecaster-Modelle. Da gibt es ja tolle Pakete zum montieren, von Bigsby selber. Nur hab ich da jetzt was aufgeschnappt, und zwar dass man bei Montgae eines Bigsby Systems den Halswinkel verstellen muss. Also nach hinten neigen > Ich denke das ist dann ja auf die erhöhte Bridge zurückzuführen? Ist dem wirklich so? Oder ist das von Bigsby zu Bigsby-System anders. Ich würde das ziemlich blöd finden, wenn mein Tele Hals plötzlich schief am Korpus sitzt. Weil es zu ner Fender-Gitarre irgendwie eben nicht passt. Oder stimmt das alles nicht? Ich meine es gibt ja auch von Fender Japan die Telecaster Bigsby, die das System werkseitig bereits drauf hat. Gibts hier Leute die da was genaueres wissen?


Es gab vor kurzer zeit darüber einen artikel in der gitarre und bass. dort wurde soweit ich weiß beschrieben, das der halswinkel verstellt werden muss.
 
SELE schrieb:
wenn dann bitte fotos von deiner klampfe und keine aus'm katalog.

oh sry, das wusst ich nich... hab aber so leider keine und ne cam grad auch nich vorhanden :(
 
Und noch mehr Freiluftbilder : :D

Protone_1.jpg


Protone_2.jpg


Protone_3.jpg


Protone_4.jpg
 
hey, echt gute bilder.

das, wo die mechaniken in der sonne glänzen könnte glatt ausm werbekatalog sein...

und natürlich ne schöne klampfe.
ich mag zwar fenders im algemeinen weniger aber die tele da sieht echt gut aus:great:
 
@Hotroddeville

wenn ich das nächste mal in Nürnberg bin fahr ich kurz bei dir vorbei und dann sag der Tele lebewohl *g*
die is wunderschön, bis jetz eine der ästhetischten Tele's die ich kenn, echter hammer, hoffe das ich auch mal so eine seh ^^
 
hi,
will mir jetz auch ne tele kaufen. blos bin ich nich so erfahren und weiss nich welche.. hab auch einen anderen thread eröffnet wo ich ne kleine auswahl hab.
wieso haben manche von euch was gg squier?
da war nämlich auch eine in meiner auswahl dabei..
 
hab schon länger nicht mehr ebay geschaut (sonst mach ich vielleicht noch einmal einen fehler) aber die geht sicher noch auf 250 bis 300. glaub ich halt
 
und was is so die meinung zu den modellen?
kann man die schon zu mittelklasse zählen oder eher nich?
 
na mittelklasse würde ich die nicht nennen. solide einsteigerklasse, auch gut als zweit oder drittgitarre. sollte man unbedingt vor dem kauf anspielen, die gibt es ja um den preis auch in jedem musikladen
 
Und was haltet ihr von einer Black Mirror Tele von Squier?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben