Der Fender Telecaster-User-Thread

bisschen wenig Road Worn, nein nicht meins. Entweder richtig geaged oder gar nicht :evil:
Und ein Schnäppchen ist das auch nicht :ugly:

Verstehe die Ansicht, aber der Lack ist doch in der Preisklasse bei Fender sehr außergewöhnlich, normalerweise bekommt man da nur die normalen Farben. Insoweit finde ich den Preis in Relation gesehen okay. Das Aging find ich ok. Das Pickguard wär mir vielleicht bisserl viel. :)


Muss zugeben, dass ich von dem Gitarristen noch nie was gehört hab... :D

Insgesamt finde ich gut, dass es Mal etwas Abwechslung gibt. Seit der Cabronita fehlt mir etwas das Außergewöhnliche im Lineup. Bin Mal gespannt, ob auch die Henrik Freischlader Road Worn Strat in aged Gold mit P90 kommt, von der seit einigen Monaten gemunkelt wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Insoweit finde ich den Preis in Relation gesehen okay.
Einen Nitrolack in der Farbe würde man überall teuer bezahlen müssen.
Das kostet einfach.

Eine normale RoadWorn in Sunburst und standard Hölzern kostet im Moment das gleiche, was ich vom Preis/Leistungsverhältnis her deutlich schlechter finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Muss zugeben, dass ich von dem Gitarristen noch nie was gehört hab... :D
Hier ist Country ja auch nicht so n Ding wie in den Staaten



Mir ist er oftmals auch zu schnulzig. Aber Wahnsinns Ton
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ist halt hochglanz Country-Pop.


Spielen kann Brad Pailsey jedenfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo Leute!

Kurze Frage: wollte meiner Telecaster ein kleines Update spendieren und überlege sie mit Abschirmfolie auszukleiden. Macht das Sinn? Es handelt sich um eine Blue Flower Japan Tele, die in sämtlichen Fräsenden nur dünn klar lackiert ist. :gruebel:

Beste Grüße
Alex
 
Hallo Leute!

Kurze Frage: wollte meiner Telecaster ein kleines Update spendieren und überlege sie mit Abschirmfolie auszukleiden. Macht das Sinn? Es handelt sich um eine Blue Flower Japan Tele, die in sämtlichen Fräsenden nur dünn klar lackiert ist. :gruebel:

Beste Grüße
Alex

Hallo, das ist sehr umständlich, viel Fummelei. Besser und einfacher ist ein Abschirmlack von Humbrella. Den verwende ich auch schon geraume Zeit!! Sehr gut. Und nicht zu teuer, sind kleine Behälter, reichen für 2-3 Gitarren.
 
Hallo, das ist sehr umständlich, viel Fummelei. Besser und einfacher ist ein Abschirmlack von Humbrella. Den verwende ich auch schon geraume Zeit!! Sehr gut. Und nicht zu teuer, sind kleine Behälter, reichen für 2-3 Gitarren.

Danke für die Info. Die Arbeit ist es mir wert, mit Farbe würde ich nur sehr ungern arbeiten, da habe ich immer so Angst, dass etwas schief geht. Muss diese denn auch in's Holz eindringen?

Nun ja, macht das Sinn? Vereinfacht ausgedrückt, hast du im Moment Probleme, dann ja, wenn nicht dann nicht. ;)

Es geht mir darum, dass ich das Schlagbrett nicht abschirmen kann, da es durchsichtig ist. Und wie groß der Einfluss dessen auf das ganze unterfangen hat. ;)
 
Habe sowohl die Folie wie auch die Abschirmfarbe von Rockinger schon verwendet.
Die Folie ist tatsächlich etwas fummelig.
Beides aber super Produkte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Info. Die Arbeit ist es mir wert, mit Farbe würde ich nur sehr ungern arbeiten, da habe ich immer so Angst, dass etwas schief geht. Muss diese denn auch in's Holz eindringen?
. ;)

Da kann nichts schief gehen. Mit einem kleinen Pinsel aufstreichen, trocknet schnell. Und kann auf dem Lack, falls etwas daneben geht, abgewischt werden. Abschirmfolie, Kupfer und Alu habe ich auch sehr gute und teure - aber der Lack ist besser und leichter zu verarbeiten - und billiger. Schau in deren HP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und dass ich das Schlagbrett nicht abschirmen kann bereitet keine Probleme?
 
Und dass ich das Schlagbrett nicht abschirmen kann bereitet keine Probleme?

Wenn es durchsichtig ist, kann weder Kupfer oder Alufolie geglebt werden, und auch kein Lack verwendet werden. Allermeist genügt aber die Abschirmung im E-Fach und den PU Fräsungen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, jetzt bin ich auch im Teleforum angekommen :)
Eigentlich bin ich eher bei Gretsch und Guild @home, aber eine Tele soll auch her: custom made mit ein wenig DIY.

Meine Vorgaben:

  • Allpartsneck, 9.5" oder 12" radius, fau perro/maple;
  • Entweder ein handgefertigter Thinlinebody aus Edelholz, sollte das nichts werden (Auftragsarbeit) ein surfgreen Göldo-Standardbody;
  • TV Jones Starwood Pkups;
  • Rockinger wiring harness aus den USA;
  • ein gechoptes Bigsby B5 oder ein B16 (auf keinen Fall ein Bigsby mit tension bar), vielleicht sogar ein TK Smith;
  • Custom Pickguard.
Das Projekt ist auf ein paar Monate angelegt, bei Interesse poste ich aber regelmäßig die Fortschritte. Da ich ziemlich hohe Ansprüche stelle werde ich mir entsprechend Zeit lassen. Momentan steht halt die Frage nach dem Body im Raum- und Infobedarf, daher gleich mal zwei Fragen an euch Teleplayer:

  1. Machen gestaggerte Vintagetype-Mechaniken Sinn, so dass ich auf einen Stringtree verzichten kann?
  2. Sollte ich im Falle des handmade bodys Nitrolack wählen? Ich bin mir da komplett unschlüssig, an die Vorteile einer hauchdünnen Lackschicht glaube ich schon, denke jedoch nicht, dass der Unterschied zu PU hörbar ist. Problem auch, dass der Gitarrenbauer nur Nitro lackieren kann...
Danke für eure Hilfe! Und hier vorab ein moodpic:

IMG_2174.JPG

(Mal abgesehen von der Farbe und dem neck pkup)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin seit Jahren scharf auf eine Tele mit so einem Bigsby, was aber nicht ganz unproblematisch sein soll. Also nicht ein Bigsby an sich, sondern genau dieses. Egal, es ist total sexy :D.
Dein Modellvorschlag hat auch einen Charlie Christian PU.

Zu deinen Fragen:
ad 1: Ich würde auf den Stringtree nicht verzichten, was man aber in diesem Fall tatsächlich könnte.

ad 2: Nitro all the way :). Ich glaube zwar auch nicht, dass man den Unterschied bei einer sehr dünnen Lackierung hört, aber Nitro sieht für meinen Geschmack einfach besser aus. Dieses leicht matte, stumpfe, nicht ganz so extrem spiegelnde. Es würde sehr gut zu so einer Edel-Tele passen. Außerdem fühlt es sich besser an IMHO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin seit Jahren scharf auf eine Tele mit so einem Bigsby, was aber nicht ganz unproblematisch sein soll. Also nicht ein Bigsby an sich, sondern genau dieses. Egal, es ist total sexy :D.
Dein Modellvorschlag hat auch einen Charlie Christian PU.

Zu deinen Fragen:
ad 1: Ich würde auf den Stringtree nicht verzichten, was man aber in diesem Fall tatsächlich könnte.

ad 2: Nitro all the way :). Ich glaube zwar auch nicht, dass man den Unterschied bei einer sehr dünnen Lackierung hört, aber Nitro sieht für meinen Geschmack einfach besser aus. Dieses leicht matte, stumpfe, nicht ganz so extrem spiegelnde. Es würde sehr gut zu so einer Edel-Tele passen. Außerdem fühlt es sich besser an IMHO.

Ein tension bar bigs hat nie die Sensibilität eines non-tension Bigsbys und erreicht niemals dessen Stimmstabilität und den Hawaii-Schimmer. Bei der Tele musst Du daher ein B5 absägen oder ein riesiges B16 montieren. Das B16 hat halt viel Metall...
Der Hals muss dabei einen 3/16" Winkel bekommen ( mit shim, ich werde wahrscheinlich den Alushim von Bigsby nehmen), mit der Bridge überlege ich noch, die muss auch etwas höher sein. Es gibt auch noch die teuren und megacoolen TK Smith vibratos:

IMG_2165.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein B5 absägen? Huch, davon habe ich noch nie gehört oder es gesehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben