Der Fender Telecaster-User-Thread

Wie schaffe ich es eigentlich meine Pickupswitches zu killen?:ugly:
Sowohl Strat, als auch Tele brauchen einen neuen. Haben am StegPU gerne mal einen Aussetzer..

Gut das sind auch meine ältesten Klampfen, trotzdem lästig.
Hab auch noch einen 4 Way Tele Schalter hier.. Frage mich nur, ob der bei der RK-Schaltung noch Sinn macht. :gruebel:
 
Hab den Switch bei meiner MIJ Tele auch vor einer Weile tauschen müssen... beim alljährlichen Reinigen der Kontakte ist mir das kleine Kügelchen zur Arretierung der Schalterpositionen in irgendeine mir unbekannte Himmelsrichtung entwischt :rolleyes:

In dem Zuge hab ich die komplette Elektronik erneuert, was der Gitarre echt gut getan hat.
 
Ich hatte eine kleine Sammlung von nicht mehr korrekt arbeitenden Strat-Switches. 5 oder 6 Stück.
Hier eine kleine Auswahl meiner nicht mehr zuverlässig arbeitenden 5-way-switches. Mal sehen, ob ich bei den offenen die Kontaktflächen reinigen kann.

20191014_154840.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

ich spiele seit über 50 Jahren E-Gitarre und habe inzwischen irgendwas über 50 Instrumente in meiner Sammlung, bin aber erst in den letzten 2 Monaten auf die Vorzüge der Telecaster gestoßen. Meine Favoritin von dreien ist z.Z. eine Classic Vibe 50s. Nun habe ich die Stahlsättel in der Bridge gegen kompensierte aus Messing gewechselt. Mir kommt es so vor, als wäre die Tele nun etwas brillanter im Ton. Kann das sein?
Ich bitte um Entschuldigung für diese lapidare Frage. Sie ist meiner mangelnden Erfahrung mit Teles geschuldet. Als ich meine SGs auf P-Rails und auf P90 umgeschraubt habe, war der Klangunterschied sehr deutlich. Aber inzwischen vertraue ich meinen alten Ohren nur begrenzt.


Ich nehme an, Du meinst die Stahlsaitenreiter, und nicht Sattel? Aber Dein Gehör ist in Ordnung. Ich tausche bei den meisten Tele die Reiter, immer gegen die kompensierten -meist von ABM.
Auch ich glaube, danach waren mehr knackige Höhen zu hören...
 
Du meinst die Stahlsaitenreiter
Exakt! Der Lapsus unterlief mir wohl, weil die Amis die Saitenreiter häufig als "saddles" bezeichnen - so auch Rockinger.
Aber mal meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit den Sitar Saddles für Telecaster von Rockinger gemacht.
 
Exakt! Der Lapsus unterlief mir wohl, weil die Amis die Saitenreiter häufig als "saddles" bezeichnen - so auch Rockinger.
Aber mal meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit den Sitar Saddles für Telecaster von Rockinger gemacht.

Ich habe die vor Jahren gekauft und ausprobiert. Sie funktionieren - aber nur wenn die Saiten flach darüber geführt werden. Also, wenn es wie bei einer Tele mit den Saitendurchführungen von unten versucht wird, kein gutes Egebnis. Ich habe die Telebrücke verändert - dort wo die Saiten sein sollen, Nuten gefeilt, und eine andere Brücke für die Saitenbefestigung genommen.
Werden die Saiten von unten verwendet, "versaut" der Knick die nötige flache Saitenlage. Mit Billigbrücken, bei denen die Saiten an der Brücke befestigt werden, dürfte es funktionieren... Da ich aber damals schon Schwierigkeiten mit meinen Fingern hatte, und weniger spielte, habe ich alles zurück gebaut. Die Dinger liegen hier nun schon Jahre rum!!
 
Hab letzte Woche mal die neue Fender Ultra Telecaster gespielt und fand die echt verdammt gut.
Spielt sich super und klang echt gut am voll augerissenen AC30 ohne Brummen (mal vom Amp grundsätzlich abgesehen). Klingt schon besser als die alten Noiseless oder N3 Pickups.



Aber 2000€?!?!

Das ist doch letztlich die alte Am. Deluxe. Die lagen bei 1599, was schon nicht wenig war. Aber 2k? :ugly:
Glück gehabt. Da kam ich dann doch nicht in Versuchung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...aber seit dem brummen alle anderen Gitarren? ...bzw. alles andere und immer? :evil:
Steh gerade auf dem Schlauch.

Ein Freund hatte sich gleichzeitig eine normale Tele gekauft und parallel an einem anderen AC30 gespielt. Der Unterschied im Brummverhalten war schon deutlich.

Meine Tele brummt ja am Steg nicht, da HB in SC-Format^^ ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich meine, so ein voll aufgerissener AC30 kann schonmal dezente Nachwirkungen beim Gehör hinterlassen (brumm, pfeif...)
 
xD Ne, hab den am Master was runtergeschraubt. Aber ja, verdammt laut. :tongue:
 
Das ist doch letztlich die alte Am. Deluxe. Die lagen bei 1599, was schon nicht wenig war. Aber 2k?
Wie sang Bob Dylan doch so schön .."..and the Tiiimes they are a chaaanging" :D
Aber nicht dass du denkst ich mach mich hier lustig über dich ..mir gehts ja ähnlich ..auf der Suche nach einer "VernunftsTele" kann frustrieren heutzutage :redface:
Generell muss ich aber sagen , so Weiss mit Rosewood/Palisander , nicht ZU dünnem Hals (passendes Profil eben) und ansonsten Standard Tele Setup (nat. gut klingende PU´s)könnte mir auch gefallen :great:
Der Unterschied im Brummverhalten war schon deutlich.
Ds Brummen wird dann stärker oder schwächer , je nachdem in welchem Winkel man zum Amp steht ..aber wem erzähl ich das ..
 
..aber wem erzähl ich das ..
Wir sind ja alle schon ein paar Jährchen dabei ;-)

_____________________________________________________________________

Ich wäre für eine schöne Moderne Thinline mit SCs. Muss mal den Used Markt etwas beobachten.
Die würde hier vermutlich neben der RK am ehesten gespielt.
 
Kurze Frage für mein Partcaster Projekt. Ich habe einen schönen Body, wo eine Modern Bridge mit Einzelreitern drauf ist, möchte diese aber gegen eine Vintage Bridge tauschen. Abgesehen, das die Modern nur 3 Schraublöcher hat - passt das von der Länge her ? Die Vintage Bridge erscheint mir auf den Bildern etwas kürzer. Die Saiten werden durch den Body geführt.
 
Nein, dass passt nicht unbedingt. Hatte eine Fender Deluxe Tele auf der Bank, bei der ich Pups gewechselt habe. Dabei wollte ich gleich ne ‚richtige’ Tele draus machen, weil ich denke, dass eine Brücke mit 3 Reitern wesentlich zum Telesound beiträgt.
Es blieb dann dabei, die PuPs zu wechseln, weil die (Original,Fender) Vintage Brücke nicht passte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fender bringt wieder eine sehr unorthodoxe Tele heraus...

(hier macht "Deluxe" tatsächlich Sinn...)

full


Mahagoni-Korpus und Mahagoni-Hals mit Ebenholz-Griffbrett, 3 Humbuckern und Bigsby.

Sehr :cool:, wie ich finde, aber wie - lt. Fender HP - 8 Sounds mit dem 3-Weg Toggle abrufbar sein sollen, bleibt rätselhaft...?

Hier mehr Infos und... wer findet das/die andere(n) Rätsel...? ;)

LG
RJJC
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Macht sich bestimmt gut neben einer Gibson Les Paul Custom :). Schön wäre jetzt noch eine mit klassischer Saitenaufnahme thru body.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben