Der Fender Telecaster-User-Thread

Ja, einrasten machen ja nur die No-Load-Potis. Das ist halt konstruktionsbedingt so gegeben. No-Load-Potis funktionieren auch nur als Tone-Poti, nicht als Volume-Poti! Und wie gesagt, brauchen tut man die meiner Meinung nach nicht wirklich.

Die Bezeichnung MM-Wert war mir unbekannt, deshalb habe ich nachgefragt. Die korrekte Bezeichnung wäre wohl ein "Widerstandswert von 0.006 Ohm" gewesen.

Ein Treble-Bleed ist übrigns auch eine schöne Sache, weil dann die Höhen nicht mehr verloren gehen, wenn du das Volume-Poti zurück regelst. Zumindest, falls dich das stört. Alternativ kann man auch die Tele im 50iger-Wiring verkabeln, also das Tone-Poti an den Ausgang des Volume-Potis anlöten, statt an den Eingang. Dann bleiben die Höhen beim leiser drehen auch vorhanden. Anderseits ändert sich das Verhalten der Tone-Potis. Es wirkt dann eher wie eine Mitten-Blende, statt einer Höhenblende. Manche mögen das, andere nicht. Soll jetzt nur mal so eine kleine Anregung sein.
 
Treble bleed ist auch Geschmackssache. Für mich klingt das unnatürlich und die Tele ist die letzte Gitarre die das mMn braucht .....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
In meiner Fender Baja-Tele ist wahrscheinlich auch keiner drin, allerding wundere ich mich wofür der zweite Kondensator ist?
Weiß da jemand Näheres?

Beim Zurücknehmen des S1 Volume hält sich der Höhenverlust auch in Grenzen, scheint ein 250er zu sein, weil ich oft voll aufdrehen muss, um genug Druck zu haben, da die PU's zwar gut klingen, aber im Vergleich zu meinen SSS-Strats etwas Output-schwächer scheinen...
Dort sind allerdings 500er mit Treble-Bleed drin.
 
Hi!

Nur als kleine Anmerkung...

... Ein No-Load-Poti ist nette Idee, weil es in Stellung 10 einen komplett offenen Kontakt hat. Das ist dann so, wie wenn du kein Tone-Poti hast, und dadurch die maximale Anzahl an Höhen. In der Praxis finde ich den Unterschied aber marginal. Zudem rastet das No-Load-Poti in der Stellung 10 leicht ein und läßt sich dann nicht mehr ganz so leicht runter regeln...
Ich mag den Extra "Kick" den ein No-Load-Poti bringt - und es gibt sie auch ohne diesen nervtötenden "Klick" kurz vor Ende des Regelwegs:

https://www.thomann.de/de/allparts_cts_no_load_500k_tone_pot.htm

Das ist jetzt ein 500K-Poti - findest du evtl. auch in 250K... aber in meinen Strats funktioniert dieses Poti sehr gut (y)


cheers - 68.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin Leutz,

neulich schrieb ich ja schon mal darüber, diese Abschirmgeschichte an meiner Telecaster. Alles war toll und das Knistern am Pickguard war nach der Abschirmsache Geschichte, also bis gestern, das PG knistert wieder leicht. Das E Fach losgenommen alle Lötpunkte, so auch das Massekabel gecheckt. War alles okay. Nun zickt die Klinkenbuchse etwas rum, mal kommt ein Ton, mal wieder nicht. Dabei muss ich erwähnen dass ich in dem Bohrungskanal zum Bodyende, da wo die Buchse verschraubt wird auch eine Lasche aus Kupferfolie verlegt habe.
Meine Frage, sollte ich diese Lasche entfernen ohne dass dann diese Buchse Kontakt mit der K Folie hat, braucht es 8n diesem Bereich eigentlich eine Abschirmung, es könnte ja sein das der Steckerkontakt plötzlich ,,Berührung" mit der K Folie hat, hat aber vorher auch mit sehr gut funktioniert, bin gerade etwas ratlos.
Habt ihr da vielleicht ne Idee zu...???

Greetz Strat
 
Das Pickguard wird sich wohl statisch aufladen, und deshalb knistern. Das passiert in den Wintermonaten natürlich eher, als im Sommer, weil die Luft dann trockener ist.
Bei der Klinkenbuchse würde ich tendenziell alles nachlöten, was sein kann. Da du den Bohrkanal auch abgeschirmt hast, kann ich mir auch vorstellen, daß du hier einen Kurzschluß hast, also ein Teil des Signalleiters Kontakt mit der Abschirmung bekommt, weshalb der Ton hin und wieder abstirbt. Ich hatte mal bei meiner Tele ein ähnliches Problem mit dem Volume-Poti.
Unbedingt brauchen tust du die Abschirmung sowieso nicht, insbesondere bei so einer kleinen Fläche. Bei meiner Tele z.B. ist das Pickguard auch nicht abgeschirmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habt ihr da vielleicht ne Idee zu...???
Wenn die Buchse nun leicht verdreht ist, könnte das sehr wohl sein. Hatte ich bei einer Strat auch. Da habe ich einfach etwas Gaffa zwischen die Buchse und den Schirmlack gegeben. Also am Korpus festgeklebt. Seitdem passt das. Bei mir war das noch unerklärlicher, da die Schirmung aus Graphitlack ist, da gibt es dann keinen kompletten Kurzschluss sondern es hat die Wirkung wie ein ziemlich zugedrehtes Lautstärken-Poti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also E-Fach losgenommen, Klinkenbuchse etwas gedreht sodass der Metallfänger der Buchse nun nach oben zeigt, dss ist der Bereich wo nur das Holz ist, paßt, Problem gelöst.
 
Moin,

ich wünsche mir deutlich mehr Output der E-Saite meiner Tele (Thinline, 2011, Mexiko, '69 Reissue, mit dem 'staggered' Pickup). Eine andere Tele kommt auch nicht in Frage, weil das Griffbrett mit dem kleinen Vintage-Radius einfach nur göttlich ist.

Höhenmäßig kann ich mich nicht beklagen, typisch Tele halt, alles bestens. Aber die dickste Saite ist im Vergleich deutlich zu leise. Es ist absolut unausgewogen - der Kompressor nimmt die Saite noch nicht einmal zur Kenntnis :ROFLMAO:.
Nachdem ich nun recht lange mit unterschiedlichen Saitensätzen herum probiert habe, bin ich nun wieder bei puren Nickel-Saiten (Light/Medium 0.09-0.46) angekommen. Zwischenzeitlich montierte 0.52-E-Saiten waren auch nicht lauter bzw. deutlicher. Ich dachte ja in meiner grenzenlosen Naivität, dass fettere Saiten auch einen fetteren Output erzeugen müssten.

Der restliche Output ist amtlich. Aber im Bass-Bereich schwächelt es doch sehr.
Bug oder Feature? Kann man da vielleicht was machen, das nicht den Rahmen sprengt? Was meint Ihr so?

tempImage3pdKvQ.png
 
Fehlendes Truss Rod Fender Telecaster (leeres Truss Rod Loch)

Hallo liebe Community! :)

Ich habe eine Fender Telecaster gebraucht gekauft. Laut Angaben des Verkäufers ist es eine American Standard von 2014.
Ich wollte dann heute mittels der Truss Rod Schraube den Hals begradigen.

Dann der Scheck.... da ist keine Schaube. Das Loch ist da... aber wenn man mit der Lampe hineinleuchtet sieht es aus wie ein leeres Loch.. nur Holz. Das Ganze ist ca. 2 cm tief.
Wenn man aber leicht mit dem Truss Rod Key dagegen haut, dann klingt es doch etwas metallern.

Ich weiß nicht weiter. Das das ein Fake? Oder ein massiver Produktionsfehler und das Truss Rod fehlt?

Ich bin gerade echt am Schwitzen.
Der Verkäufer meint, er kann sich das nicht erklären.

Vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen.

Gruß,
Tom
 

Anhänge

  • IMG_8880(1).JPG
    IMG_8880(1).JPG
    40,3 KB · Aufrufe: 258
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf dem Bild ist doch der etwas verdreckte Innensechskantkopf zu erkennen. Liegt halt etwas tiefer innen.
Nimm unbedingt das korrekte Werkzeug und vernudel den Kopf nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey! :) Ich hab das Teil auch gerade mal sauber gemacht. da war sehr viel dreck drinnen.

Das Thema hat sich denke ich erledigt.
Ich werd mir morgen einen passenden Sechskannt kaufen.

Gruß Tom! :)
 
Super, vielen Dank für die ganzen schnellen Antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sicher dass der verlinkte Schlüssel passen wird? Ich meine es müssten 3/16" sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben