Fujigen FGN Guitars: Der Userthread

  • Ersteller sushi666
  • Erstellt am
Danke dir! Ja, dann erscheint das plausibel. Die Plain Top war von 2014 und die Flamed Top ist von 2017.
 
Die FGN Hälse varieren immer etwas. In Japan kann man ja auch die Hälse in verschiedenen Variationen bestellen, ich habe aber das Gefühl dass die Hälse in letzter Zeit etwas dicker geworden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eigentlich wollte ich ja nach der ersten FGN (LS10 Plain Top) eine etwas modernere Single Cut. Eine PRS SE stand im Raum. Danach ist es doch wieder eine klassische LS10 geworden. Da ich von dieser aber so begeistert war (und immer noch bin), wollte ich aber für etwas mehr Abwechslung noch eine weitere Gitarre aus dem FGN-Lager haben. Eigentlich habe ich auf eine LC10/LC20 geschielt, aber die wären der LS10 wohl doch zu ähnlich gewesen. Vorhin ist deshalb eine gebrauchte Expert Flame eingetrudelt. Sie hat zwar doch ein paar Gebrauchsspuren, aber der Ersteindruck ist sehr vielversprechend.
Die Verarbeitungsqualität ist wie bei der LS10 sehr hoch. Sie hat eine etwas schlichtere Optik, aber doch ein paar schöne Details, wodurch sie nicht langweilig wirkt (vor allem nicht schwarz :evil: @Paruwi). Das Halsprofil kommt vertraut daher. Einen kleinen Ticken dünner und runder, ebenfalls mit Medium-Bünden und die Halsbreite wirkt etwas enger (kann aber auch am Griffbrettradius liegen). Von der Haptik ist sie ergonomischer und nicht so kantig wie die klassische LS10. Eigentlich genau der Grund, wieso ich noch ins PRS-Lager geschielt habe. Klanglich sind sich beide Gitarren sehr ähnlich. Die Expert Flame klingt etwas offener/höhenlastiger und schmatzt etwas mehr. Im Bandkontext dürfte da aber kein Unterschied zu hören sein. Der P90 am Hals ist klasse! Auch vom Gewicht hat sie etwas abgespeckt (3,8kg vs. 4,1kg sagt die Personenwaage). Erwähnenswert sind auch die Stimmmechaniken, die deutlich geschmeidiger laufen, als auf der LS10.

Ist sie nach dem Ersteindruck besser als die LS10? Besser wohl nicht. Einfach etwas anders. Sie ist halt eine modernere Les Paul-Interpretation von FGN. Die Verarbeitung der LS10 war schon so extrem hoch, dass es da schon nicht mehr besser ging. Wofür zahlt man, wenn man sich die alten Preise anschaut, extra? Optik (z.B. geflammtes Halsbinding), Geschmeidigere Mechaniken, Ergonomie (wenn das gewünscht ist), Exklusivität und sie kommt im Gegensatz zur LS10 mit einem Koffer, statt mit einem simplen Gigbag. Ob einem das Wert ist, muss jeder selbst für sich entscheiden. Gebraucht liegen sie auf einem vergleichbaren Preisniveau, da die Expert Flame scheinbar weniger gefragt ist, aber auch deutlich weniger oft angeboten wird. Einen objektiven Vorteil bietet die Expert Flame dann aber doch noch: Sie ist im Sitzen absolut nicht korpuslastig und damit besser ausbalanciert. Das ist wohl der eine Kritikpunkt, den sich die LS10 gefallen lassen muss.

Bin mal gespannt, wie sie sich über die nächsten Tage und Wochen schlägt. Sollte mir noch etwas positiv/negativ auffallen, werde ich berichten. Jetzt weiß ich nach genauerem Hinsehen auch, an was mich der Headstock erinnert: An einen schönen Rickenbacker-Bass!

expert flame I.jpg
expert flame II.jpg
expert flame III.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Wunderschön! Allzeit gute Stimmung!!! :m_elvis:
 
Ihr macht´s mich einfach neidisch............:fear:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hatte in den Kleinanzeigen ein Angebot gesehen welches mich neugierig machte.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...classic-ls-10-mit-koffer-/1130701507-74-24249

hatte den Anbieter dann auch angeschrieben mit ein paar Fragen zum Gerät - "keineAntwort"
Da ich ja überwiegend ein sehr höflicher Mensch bin habe ich daraufhin nochmals eine mail gesendet. bis heute keine Antwort.

Evtl. - FAKE - ?

oder überhaupt die Finger davon lassen?
und lieber mit meiner "Epiphone-Les-Paul-Tribute-Plus-Vintage-Sunburst" weiter spielen?
 
Ein Betrüger, der nicht antwortet wäre ein schlechter Betrüger. Ebenso aber auch kein guter Verkäufer. Ich würde einfach mal abwarten. Wenn er sich nicht meldet, ist das ja sowieso hinfällig.
 
Vielleicht ist das einfach nur ein gemütlicher Norddeutscher. Es gibt tatsächlich noch Menschen, die nicht ständig im Internet verweilen. Wünsche dir viel Erfolg bei dem Kauf.
 
ich bin auch ein gemütlicher norddeutscher Schwabe.
Dazu bin ich noch höflich und antworte auch meist (auch provokanten) Anfragen.

Aber........., evtl. bin ich zu alt um manches "Neues" zu verstehen (akzeptieren);)

Ich schaue mich weiterhin um.:)
 
und lieber mit meiner "Epiphone-Les-Paul-Tribute-Plus-Vintage-Sunburst" weiter spielen?

Ganz ehrlich, wenn du ein wenig suchst, bekommst du für den Preis einer neuen Tribute Plus bereits eine FGN. Ich hatte vor meinen FGNs ebenfalls testweise eine Tribute Plus hier und die FGNs spielen in einer anderen Liga. Die Tribute Plus ist meiner Meinung nach eine einfache Standard 500€ Epiphone mit nachgerüsteter Hardware und Koffer. Die Elektronik, speziell der Switchcraft Switch, hat mir gut gefallen, aber die ganze Gitarre hat sich ansonsten einfach günstig angefühlt. Gerade bei der Verarbeitung hatte diese Unsauberkeiten, die sich spielerisch zwar nicht auswirken, aber den Gesamteindruck schon getrübt haben (Halsbinding!). Bei Epiphone muss man schon ein bisschen suchen, um ein richtig gutes Exemplar zu erwischen. Die Tribute Plus würde ich den Standards vorziehen, wenn man noch eine neue für +-600€ findet und man unbedingt den originalen Look haben möchte. Aber da würde ich mir dann lieber eine abgespeckte gebrauchte Studio oder Faded suchen, oder den jährlichen Abverkauf abwarten. Mich hat sie nicht überzeugen können. Weder klanglich, noch von der Verarbeitung. Sind ganz gute Gitarren, aber an die FGNs kommen sie bei weitem nicht ran. Und den Headstock kann ich überhaupt nicht ausstehen. Echt schade, dass Gibson da nicht die gleiche Kopfplatte anbietet. Bei den Explorern und Flying V's geht es doch auch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
FGN LS30 und LS20 Bünde Frage

Mich würde bitte mal interessieren ob jemand der eine LS20 oder LS30 hat messen könnte wie groß die Bünde/Frets sind.
Per FGN Website sollen sie entweder „Medium“ oder „Medium Jumbo“ sein.
Meine FGN LS30 kam mit folgenden Bünden/Frets:
Fret size: 1mm height x 2.7mm width (0.039” x 0.106”), und das ist generell Vintage bzw Small/Low.

Ich hatte meine LS30 dann gleich mit neuen Bünden wie bei einer Gibson Traditional (Dunlop 6105) ausgestattet.
Ich habe eine LS20 auf dem Weg und würde gerne wissen ob ich die dann auch gleich zum Re-Fret geben muss.
Könnt ihr bitte mal die Bünde auf Euren LS20 und LS30 messen (width & height) und mir Bescheid sagen?
Danke!!!
 
@US_WB: Auf Nachfrage hat mir der Vertrieb mal Typ SBB-214 als Bundmaterial genannt. Das war allerdings 2015 und ich besitze eine LS 10, wüsste aber nicht, dass sich seither etwas geändert hat oder bei den 20ern/30ern anderes Material zum Einsatz kommt. Das könntest Du vermutlich kurzfristig beim Vertrieb erfahren. Dran denken: Feiertag. ;)
214big.jpg

http://www.sanko-s.co.jp/fret3.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Running Wild

Glückwunsch, schöne Gitarre (habe das gleiche Modell). Flexibel, tolles Aussehen und klasse Klang.

Gruß

Gaddy
 
Die Ausbeute von meiner Japan Reise im Mai, leider keine Gitarre aber immerhin FGN Picks im Ausverkauf gefunden :) Wusste gar nicht das es solche gibt :)
 

Anhänge

  • IMG_5667.jpg
    IMG_5667.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 267
@Running Wild

Glückwunsch, schöne Gitarre (habe das gleiche Modell). Flexibel, tolles Aussehen und klasse Klang.

Gruß

Gaddy

Danke dir! Ist wirklich eine klasse Gitarre und klanglich sehr gut ausbalanciert. Ich bin echt froh über den P90 am Hals.

Eigentlich wollte ich ja nur eine einzige Les Paul, aber seit ein paar Wochen steht hier noch eine FGN LC10. Ob ich sie behalte, oder doch eine andere FGN dafür geht, weiß ich noch nicht, da diese im Budget eigentlich nicht vorgesehen war. Klingt schon ähnlich zu meiner LS10, aber ich stehe total auf weiße Gitarren. So eine Custom hat halt schon einen gewissen Charme...

FGN LC10.jpg


Ach ja, Thomann hat jetzt die neuen FGN Boundarys gelistet:
https://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=fgn+boundary&smcs=4dc77c_2781
 
Moin,

ich liebäugel seit ein paar Tagen mit dieser
https://www.ebay.de/itm/FGN-LC10-Su...022449?hash=item2f31ec24f1:g:9LYAAOSwMuZbufod

bin mir aber nicht so sicher, ob es ein "Fake" ist.

In den KLeinanzeigen steht sie auch drin mit den gleichen Bildern aber für´n 100,-€ mehr.:rolleyes:

Halt,............ beim großen E ist es eine Auktion. (richtig lesen hilft ungemein ;) )

und Nachtrag: habe nochmals mit dem Verkäufer korrespondiert, ist wohl doch alles im grünen Bereich. Mir kam es nur so komisch vor. Die Anzeige besteht nun schon länger.

@Running Wild

zu deiner Antwort meines Posts. von der Verarbeitung meiner EPI kann ich nichts bemängeln. Mir gefallen nur einfach die PU´s nicht so sehr. Gute Kloppmänner oder andere kosten aber schon wieder ein Vermögen und ob sich das lohnt?

Die oben von mir gewünschte LC10 ist wohl identisch mit der, die ich hatte. Mittlerweile stört mich das Gewicht nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst alternativ auch meine weiße LC10 haben :D

@Running Wild

zu deiner Antwort meines Posts. von der Verarbeitung meiner EPI kann ich nichts bemängeln. Mir gefallen nur einfach die PU´s nicht so sehr. Gute Kloppmänner oder andere kosten aber schon wieder ein Vermögen und ob sich das lohnt?

Die oben von mir gewünschte LC10 ist wohl identisch mit der, die ich hatte. Mittlerweile stört mich das Gewicht nicht mehr.

Bei den Pickups war ich auch überrascht. Die dort verbauten Gibson Humbucker werden im Netz ja über den grünen Klee gelobt, aber ich fand die regelrecht furchtbar. Kann natürlich auch an der Gitarre gelegen haben, oder an mir, wer weiß...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben