Der große Superbooth-Musikmessen-Spekulatius-Thread 2019

  • Ersteller Michael Burman
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ist die Musikmesse eigentlich auch für Hobbymusiker zugänglich oder nur für Fachpublikum? Beim Versuch, Online ein Ticket zu kaufen muss man sich registrieren und dabei auch Angaben zur Firma machen. Es ist mir nicht gelungen, mich daran vorbei zu mogeln.

Gruss und Danke
Manfred
 
Nein du kannst auch als Privatmann dort rein. Lohnt aber definitiv im Bereich Keyboard nicht mehr . Alle großen Hersteller sind hier nicht mehr vertreten . Nur wenn du auf chinesische Pianos stehst, kommst du dieses Jahr auf deine Kosten.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Gruss
Manfred
 
Mit einem Modular G3 mit zeitgemäßen Funktionen und entsprechendem Editor würden sie wohl auf der Superbooth (aber nicht nur da) viele viele Nutzer glücklich machen. Aber ich wäre ja auch, wie schon gesagt, mit weitaus weniger zufrieden. Zeit für einen wie auch immer gearteten neuen Lead wäre es allemal.

Mein Eindruck ist, Nord surft gerade voll auf der Welle Ihrer Pianos und deren elektromechanischen Pendants, die zweifelsfrei auch von ordentlicher Qualität sind. Dabei vergessen sie aber leider immer mehr ihre Wurzeln, die ja im Nord Lead nun mal liegen. Deshalb wäre es sehr schade, wenn sie dieses Feld nun komplett anderen überlassen würden. Dafür hat die Synthie-Sparte einfach viel zu viel Potential. Man darf wohl gespannt sein.

Ist überhaupt noch irgendwer von den G2 Entwicklern da angestellt? Die müssen sich doch zu Tode langweilen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jedes Jahr präsentieren die das Konzept für einen Killer Synth und jedes Jahr lachen alle und bringen den neuen Stage/Electro/Piano/Grand. :D
 
Hallo,

ist die Musikmesse eigentlich auch für Hobbymusiker zugänglich oder nur für Fachpublikum? Beim Versuch, Online ein Ticket zu kaufen muss man sich registrieren und dabei auch Angaben zur Firma machen. Es ist mir nicht gelungen, mich daran vorbei zu mogeln.

Gruss und Danke
Manfred

Du kannst direkt EintrittsKarten hier vor Ort kaufen, kein Problem. Ich denke, die Messe ist froh um jeden Besucher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zur Erschließung neuer Zielgruppen erwarte ich, dass Nord auf den letzten Waggon des schon fast abgefahrenen Zugs der Bonsai-Synths aufspringt und noch schnell den...

NORD PUPPET STAGE

droppt....

37 Mini-Tasten mit Hammermechanik und Aftertouch, drei feste Splitpunkte für die 3 Timbren (Orgel/Piano/Synth) - je eine Oktave. Vollbeknopfung muss dann wohl etwas zurückgefahren werden.
Aber immerhin könnten auch wir Normalsterblichen uns dann einen echten NORD für (knapp) unter 1000 EUR leisten! :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
37er-Fullsize-Nordstage mit voller Flexibilität würd ich aber kaufen.
 
Mein Eindruck ist, Nord surft gerade voll auf der Welle Ihrer Pianos und deren elektromechanischen Pendants, die zweifelsfrei auch von ordentlicher Qualität sind. Dabei vergessen sie aber leider immer mehr ihre Wurzeln, die ja im Nord Lead nun mal liegen. Deshalb wäre es sehr schade, wenn sie dieses Feld nun komplett anderen überlassen würden. Dafür hat die Synthie-Sparte einfach viel zu viel Potential. Man darf wohl gespannt sein.
Die Roten sollten niemals vergesssen, daß das Budget, von dem sie Nord Electro und Nord Stage entwickelt haben, nicht vom Himmel gefallen ist und sie es auch nicht mit ihren ddrums gemacht haben – sondern mit dem virtuell-analogen Synthesizer, den sie noch dazu erfunden haben.

Leider nehmen sie Featuritis beim VA seit dem versuchten Virus- und Supernova-Herausforderer Nord Lead 3 als Fehlentscheidung wahr. Und Weiterentwicklung beim VA haben sie als sowieso unnötig erkannt, wenn man bedenkt, wie lange der Nord Lead 2X unverändert lief – erst recht, wenn man den Nord Lead 2 dazuzählt.


Martman
 
Threads zusammen geführt. Beziehungen mit Zitat hergestellt. Duplo
 
Nach Novations Peak kommt nun der noch größere Summit, mit 61 Tasten, 16 Stimmen und zweifach multitimbral! Und ausnahmsweise bedarf es bei der geleakten Information mal keiner Übersetzung. :D

59533632_2186867361389349_148312728333713408_n.jpg

(Quelle: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=2186867358056016&set=gm.1945164945588422&type=3&theater)

Kurios allerdings, dass da ein paar Fehler drin sind. Der Peak hat 8 Stimmen und nicht 16, wie es im ersten Absatz heißt.
Merkwürdig auch, dass die Bass Station 2 auf dem Blatt noch mit 2.5 präsentiert wird und nicht mit der aktuellen 4.14-Version...deren Preis liegt auch bei 375€, nicht 275€. Tippfehler...oder steht da eine Preissenkung an? :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der neue Novation ist zu meinem Erstaunen mal wieder so ne Sabberkiste, neben dem Dauerbrenner REV2. Allerdings bin ich dermassen zufrieden mit meinem Nord, den ich zu 95% als Controller nutze... ich fürchte, der Superpeak würde nur rumstehen, es sei denn die Tastatur stellt sich als noch besser heraus...

Argh. Geld haben ist ne Last.
 
Neuer Poly-Expander von MFB!



8 Stimmen á 3 VCOs (!) mit überblendbaren Wellenformen, mit zwei Filtern (seriell/parallel), dazu Arpeggiator und Sequencer. Die Oszillatoren haben zudem Sync (Osc 2 und 3) und einen umschaltbaren Modus von VCO auf DCO (Osc 1?), was ich auch noch nicht gesehen habe.

Design wird noch überarbeitet. Soll noch dieses Jahr rauskommen und UVP scheint auf 980€ abzuzielen. Klingt verlockend! Würde ich spontan einem Peak vorziehen. :)
 
Beim Peak kann man laut Anleitung die Stimmen im Stereo-Panorama verteilen. Hier wahrscheinlich nicht? Dafür scheint das Teil rein analog zu sein. Klingt auf den ersten Eindruck schon irgendwie Oberheim-mäßig. Habe selber aber nie einen Oberheim gehabt.
 
Aus dem Video geht nichts in der Richtung hervor, aber da noch einiges verändert wird, würde ich es nicht ausschließen. Stereo Spread der Stimmen ist schon ein Feature, das ich bei Analog-Synths nicht mehr missen möchte. Andererseits könnte eine gute Effektsektion mit Chorus/Reverb/Delay, wie angekündigt, das zumindest ein bisschen kompensieren - ganz im Stile der 70er und 80er. :)
 
Bin ja mal gespannt, wie sich Kyra und Super 6 auf der Summer NAMM schlagen. Der Kyra könnte bis dahin schon ziemlich seriennah sein, viel fehlt ja nicht mehr. Beim Super 6 kann man nur hoffen, daß sie bis dahin ein paar seiner Killerfeatures zum Laufen kriegen.


Martman
 
Andererseits könnte eine gute Effektsektion mit Chorus/Reverb/Delay, wie angekündigt, das zumindest ein bisschen kompensieren
Wobei man Effekte auch extern anwenden kann. Gut, intern wäre der Vorteil der Speicherbarkeit zusammen mit dem Sound. Aber die Qualität der Effekte muss stimmen. So oder so, was ich bisher an Neuvorstellungen gesehen habe, ist der MFB Synth 8 mein Highlight der Superbooth 2019. Gut, ich persönlich mag zwar keine Potis bei digital speicherbaren Werten, aber mit Encodern und entsprechenden Displays wäre der Synth halt um einiges teurer.
 
Wo bleibt der 2020er Thread? Muss man alles selbst machen? :D

@Martman @ribboncontrol
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben