Höfner User-Thread

Der Forum-Provider MyFreeForum.org für die "Hofner Hounds" wird Ende Juni 2017 sein kostenloses Angebot einstellen, so daß alle dort gehosteten Foren sich eine Alternative suchen müssen. Mehr Infos in diesen Threads:

http://hofnerhounds.myfineforum.org/about1587.html

http://forum.myfreeforum.org/ftopic23380-0-asc-0.php

Da die verwendete Software phpBB ist, sollte ein Datenexport und Import in eine andere Software eigentlich möglich sein.Vielleicht schaffen sie aber auch ihr angestrebtes Crowdfunding-Ziel von 10.000 Pfund für eine komplett neue Plattform:

http://forum.myfreeforum.org/sutra156963.php#156963

Was braucht es eigentlich, um ein "offizielles" Markenforum hier im Musiker-Board zu eröffnen, nur den guten Willen der Forenbesitzer? Anscheinend kann jeder User ein Markenforum mit einem neuen Thread eröffnen? Was wäre dann der Unterschied zu einem normalen Userthread, oder werden die Userthreads einfach irgendwann von den Moderatoren oder Admins zu den Markenforen verschoben? Und wäre dann Englisch als Forensprache erlaubt bzw. toleriert? Höfner selbst hat kein eigenes Forum, nur eine Facebook-Seite und -Gruppe, soweit ich weiß, sowie Instagram-, Soundcloud- und YouTube-Profile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Höfner-Fans, wer von Euch hat eine Idee, aus welchem Baujahr meine Reference T stammen könnte? Ich habe leider nirgends eine Seriennummer oder sonstige Datierungsmöglichkeit gefunden; und meine E-Mails an die Firma Höfner werden leider ignoriert. Bin für alle Hinweise dankbar, auch wenn das Modell im Vergleich zu den bisher hier im Thread gezeigten Instrumenten etwas aus der Reihe fällt.

IMG_0478.jpg

IMG_0479.jpg

IMG_0480.jpg

IMG_0481.jpg

IMG_0482.jpg

IMG_0483.jpg

IMG_0484.jpg

IMG_0485.jpg

IMG_0486.jpg

IMG_0487.jpg

IMG_0488.jpg

IMG_0606.jpg

IMG_0607.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe leider nirgends eine Seriennummer oder sonstige Datierungsmöglichkeit gefunden

Das ist kein Wunder, weil es bei Höfner kaum Seriennummern gab.
Die Höfner Reference Pro T wurden von 1989 bis 1995 gebaut, siehe Vintagehofner. Korpus Erle, einteiliger Ahornhals, ab dem 13. Bund ausgehöhltes Griffbrett, in diesem Fall turquoise sunburst (warum auch immer). Viel mehr wird man heute bei Höfner auch nicht wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist kein Wunder, weil es bei Höfner kaum Seriennummern gab.
Die Höfner Reference Pro T wurden von 1989 bis 1995 gebaut, siehe Vintagehofner. Korpus Erle, einteiliger Ahornhals, ab dem 13. Bund ausgehöhltes Griffbrett, in diesem Fall turquoise sunburst (warum auch immer). Viel mehr wird man heute bei Höfner auch nicht wissen.
Dankeschön - alles plausibel bis auf die vorgeschlagene Farbbezeichnung, die kann einfach nicht stimmen. ;)
 
Medium 33665 anzeigen...die ist mir gerade zugeflogen (worden ;) ) ---- Musikkeller datiert das Modell auf "early 60s", kann das wirklich sein? (am Guru nörgel ... :evil:)
(Potiknöppe dürften wohl nicht original sein ...)

PICT2601.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
club40_body.jpg club40+ls120+strat.jpg 465_back.jpg 465_body.jpg 465_bridge.jpg 465_head.jpg
Hofner Hounds sind erfolgreich umgezogen:

http://hofnerhounds.com/hofnerhounds/

Dieses Forum ist wirklich schon viel herumgekommen in der Welt, derzeitige Adresse:

https://www.tapatalk.com/groups/hofnerhounds/index.php

Man kann sich dort entweder mit dem alten Login von Hofnerhounds einloggen oder mit einer Tapatalk-ID, falls man eine hat, oder über Facebook oder Google. Mein altes Profil (wobei Umlaute im Usernamen ignoriert wurden):

https://www.tapatalk.com/groups/hofnerhounds/memberlist.php?mode=viewprofile&u=224

Da mein altes Posting auf Seite 2 in diesem Thread auch nicht mehr editierbar ist und die verlinkten Bilder deshalb nicht mehr funktionieren, hier noch mal ein Link zu Guitarworld-Galerie mit meiner Archtop 465/S/E3 und der umgebauten halbakustischen 125/Club 40, die ich als Slide-Gitarre nutze:

http://www.guitarworld.de/gwpages/gear.php?a=show&g=85-465-s-e3
http://www.guitarworld.de/gwpages/gear.php?a=show&g=80-125-club-40
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Tag zusammen.

Es ist mir gelungen, eine alte Höfner aus erworbenen Fundstücken ("Schatz von Bubenreuth") zusammenzubauen. Z.Zt. befindet sich die Gitarre noch im Rohbau: Die endgültige Lackierung fehlt und auch die Tonabnehmer sind nicht endgültig. Nach meinen Plänen sollen in der Höfner zukünftig PAFs von Gibson oder Seymour Duncan arbeiten. Mir fehlt es aber an den Humbucker-Rähmchen, die die überbreiten Ausparungen des Korpus abdecken (s. Foto) und "innen" die Standart-Humbucker-Maße haben.
Habt Ihr eine Bezugsquelle für solche Höfner-Original-Rähmchen; selbstbauen oder bauen lassen wären keine Alternative.

Danke.
 

Anhänge

  • hofner_korpus.jpg
    hofner_korpus.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 260
  • die_deutsche.jpg
    die_deutsche.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 276
Danke für den Tip Musikkeller Dorsten. Interessante Seite.
 
6208E775-34A9-4042-AB8F-C77BAE6E28B5.png
88BB1BB5-0BDF-4DFF-9C00-5FD9CD25136D.png
Die Moin moin,
kann leider die Bilder von gitarrero! nicht öffnen..

Hat jemand sonst noch Erfahrungen mit der reference T oder Erfahrungen mit der reference special mit den Aktiv PUs?
 
Servus,

ich habe hier einen Neuzugang, einen alten Hofner Verythin von 1969, im schönen Selmer-Rot, offensichtlich Nitrolack. Dummerweise haben Bier, Schweiß und Zigaretten nennenswerte Spuren hinterlassen, die sich gegen alle Methoden der Entfernung erfolgreich zur Wehr setzen. Hat jemand eine Idee, wie man den Schmier wieder abbekommt, ohne den Lack endgültig zu ruinieren?

Danke und Grüße
 
Neues gibt es auch von Höfner. In der löblichen Baureihe Green Line ist - neben einem E-Bass - nun auch eine E-Gitarre erhältlich, die Verythin Green Line Guitar.

Zum Zwecke der Dokumentation zitiere ich mal den Text zur Reihe, die ohne Plastik auskommt und aus nicht gefährdeten Hölzern gebaut wird:

For over 20 years the Green Line range consisted only of Classical guitar models. This is now changing as we have added electric models also. Currently there is a guitar and a bass. We had seen images of the huge amount of waste plastics in our oceans and wanted to do something about this. Both of these guitars have virtually eliminated the use of plastics, so gone is plastic from binding, headstock fascia, truss rod cover, knobs, scratchplate, pickup surrounds, side dots, fret markers. - all have been replaced by wooden parts that use sustainable non-threaten species. Even the headstock logos are made of wood! They are finished using a special wax, environmentally friendly, tough and safe (as used on childrens toys).
That we are a manufacturer that places great emphasis on sustainability can be seen from the fact that we have been producing and marketing for over 20 years a Green Line range. The range began with instruments of the HGL Guitar Series which are made exclusively from domestic (European) tonewoods and painted in an environmentally friendly way.
Careful use of precious resources, minimization of CO2 emissions and harmful aerosols has been Hofner policy for decades. We use heat recovery systems for the dust exhaust and our heating is from wood shavings and sections. We largely avoid kiln drying preferring to air dry our woods in our own wood stores. Recently we invested in an extensive thermal insulation of our buildings. We paint almost exclusively with traditional natural resin varnish and thinner and their ingredients are safe for the environment.
We also make sure that all woods that are used in our manufacturing here in Hagenau come exclusively from the sustainable timber industry. We have made it our mission to only use suppliers who can supply us exclusively with certified wood.

Beim Musiker-Board-Sponsor gibt es jetzt auch Bilder davon und einen Preis. 2.750 € für eine in Deutschland gefertigte E-Gitarre, die ohne schlechtes Gewissen (Ahorn, Griffbrett und andere Kleinteile aus Walnussholz) zu spielen ist, ist in meinen Augen sehr fair!
 
Building the Hofner Violin Bass:

 
--- leider ziemlich weit vom Originalzustand, aber als Player trotzdem ganz erstaunlich gut, schön leicht, warm und seidig im Halston.

PICT5025.JPG Höfner 166(I) mod 1973.jpg PICT5030.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klasse! Fehlt mir noch in der Sammlung...Was für ein Pickup sitzt da an der Brücke?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben