Der Hughes&Kettner Tubemeister User-Thread

  • Ersteller DrScythe
  • Erstellt am
also zumindest hat mir H&K bestätigt, dass der neue GM nicht einfach ein TM deluxe + ultra kanal ist soundmäßig, sondern schon seine "eigenen" kanäle hat. die voicings werden trotzdem ähnlich sein nehm ich an.

Clean&Crunch haben laut H&K, wie von mir vermutet, weniger gain als beim TM weils ja noch Lead & Ultra gibt. auch die sollen aber bei weniger gain anfangen als beim alten GM36.
der boost soll auch je nach kanal unterschiedlich reagieren/funktionieren (lautstärke/gain/mitten etc. je nach kanal oder so)

aber eigentlich gehört das dann in den Grandmeister Thread bzw in einen eigenen
 
Hallo,

Ich hab eine Frage: Ich verwende einen Digitech Jamman Stereo Looper im FX Loop meines Tubemeisters 36. Im Loop deswegen, weil ich die Felxibilität haben will von Clean zu Crunch zu wechseln. Es gibt eine Sache die ich dabei nicht versteh: Der Master Regler des aktiven Kanals scheint keinen Einfluss auf die Lautstärke des Loops zu haben. Ist das normal? Ich muss aber noch erwähnen, dass ich über die Redbox (ohne angeschlossene Box) in ein Interface und dann Kopfhörer gehe.
 
Hab zwar keinen Tubemeister und den Digitech Looper. Aber bei meinem Orange Dark Terror und dem Boss RC2 Looper ist dies genauso. Anders würde es mMn auch keinen Sinn ergeben. Denn genau deshalb kommt der Looper ja in die FX Schleife des Amps. Damit Änderungen am Kanal, Gain , EQ oder eben des Master Vol keinen Einfluss auf den aufgenommen Loop haben.
Beim Boss RC2 kann ich aber die Lautstärke des Loops am Pedal einstellen.
 
Ich will mich auch gar nicht beschweren, hab nur gemeint ich versteh das nicht wirklich. Ich hab gedacht das Master Volume regelt den Poweramp, und hab gedacht das Signal für den Redbox Out wird nach dem Poweramp und Powersoak abgegriffen. Falls dem so ist, sollte doch eigentlich das Mastervolume eine Auswirkung haben, außer das Redbox Signal wird normalisiert. Falls die Redbox vor dem Poweramp abgegriffen wird wärs verständlich, aber laut HK-Werbung wär ja das tolle am Tubemeister, dass man auch die Poweramp Sättigung bekommt, und trotzdem dank Powersoak erträgliche Lautstärke hat.
 
Ich kann dir irgendwie nicht so ganz folgen.
Wie kommst du denn von der Lautstärke des abgespielten Loops auf Endstufen Sättigung und Powersoak?
Wenn ein Looper in der FX Schleife hängt so wird der einmal eingespielte Loop nicht mehr von den Reglern am Amp beeinflusst. Du nimmst z.b. etwas leicht angezerrtes in den Looper auf und möchtest dann mit mehr Lautsärke und Zerre etwas darüber spielen. Also drehst du, nachdem du das leicht angezerrte "geloopt" hast, das MasterVol und das Gain etwas auf und schaltest evtl noch den Booster dazu. Hätte jetzt das Master Volume und die andern Sachen einfluss auf den Track im Looper so wäre die ganze Sache doch für die Füße;)
Wenn du die Lautstärke des Loopers ändern möchtest dann mache dies am Looper selbst. Hab eben mal ein Bild beim großen T von deinem Looper gesucht. Da gibts ein Regler oben links "Loop Level" der sollte der richtige sein.

Zu deiner Frage mit der Powersoak, Master Volume und der Redbox. Natürlich hat das Mastervolume ein Einfluss auf die Redbox. Dreh den Master mal auf dann wird der Sound auf deinen Kopfhöreren ja auch ändern/lauter. Nur hat dies nix mit dem Looper zutun
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du denn von der Lautstärke des abgespielten Loops auf Endstufen Sättigung und Powersoak?
Wenn ein Looper in der FX Schleife hängt so wird der einmal eingespielte Loop nicht mehr von den Reglern am Amp beeinflusst. Du nimmst z.b. etwas leicht angezerrtes in den Looper auf und möchtest dann mit mehr Lautsärke und Zerre etwas darüber spielen.
Ich denke die FX Schleife ist vor dem Poweramp, und bin der Meinung dass der Master Regler den Poweramp regelt (aber klärt mich auf falls ich da falsch liege).
 
Natürlich hat das Mastervolume ein Einfluss auf die Redbox. Dreh den Master mal auf dann wird der Sound auf deinen Kopfhöreren ja auch ändern/lauter. Nur hat dies nix mit dem Looper zutun
Das ist eben interessanterweise nicht der Fall. Ich habs gerade getestet:
- Wenn der Loop läuft und ich ihn über die Kopfhörer höre, kann ich am Master Regler drehen, aber die Lautstärke ändert sich nicht. Er wird mit derselben Lautstärke wie bei der Aufnahme wiedergegeben (die Position des Masterreglers beim Aufnehmen des Loops hat aber schon eine Auswirkung auf die Lautstärke)
- Wenn ich über die Gitarre spiele und am Master Regler drehe ändert sich die Lautstärke merklich

Kann mir wer erklären warum?
 
Ich hab übrigens mal bei HK nachgefragt, warum das so ist, hier die Antwort:
[The] Red Box takes the signal after the power amp and before the power soak. But the RETURN of the loop is located after the MASTER, so the MASTER only affects the SEND, not the RETURN. So the level of the looper is not affected
FX Loop ist doch normalerweiße zwischen Preamp und Poweramp. Und Master sollte doch Poweramp regeln. Versteh das nicht
 
Nachdem hier niemand schreibt: Des Rätsels Lösung muss wohl sein, dass Master nicht den Poweramp regelt sondern nur wie stark das Input-Signal an den Poweramp weitergegeben wird.
 
Beim experimentieren mit dem Ditto Looper und dem Tubemeister hab ich entdeckt, dass der FX Loop wohl zu heiß für den Ditto sein kann (siehe dieser Beitrag). Eine Lösung wäre natürlich mit dem Master-Volume zurückzugehen. Hughes & Kettner vermarktet den Amp ja damit, dass man den Master möglichst aufdrehen soll damit die Endstufen-Röhren stark angefahren werden (was ja das Verkaufsargument für den Powersoak ist). Habt ihr das Gefühl das verbessert den Sound? Weil mit dem Looper kann ich eigentlich den Master nicht weiter als bis 9 Uhr aufdrehen.
 
Moin...

Habe ich das richtig Verstanden das der TM 5 eine Transistorvorstufe hat und somit nicht richtig mit nem z.B Overdrive Pedal arbeitet?
 
Jain. Man könnte es als Hybridvorstufe bezeichnen – direkt nach der Eingangsbuchse werkelt erst mal Transistortechnik, die das Signal so weit anhebt, dass die danach folgende Röhre ggf. zum Verzerren gebracht wird. Overdrives funktionieren grundsätzlich schon, aber wenn durch zu starkes Boosten die Transistoren ans Limit ihrer Pegelfestigkeit kommen, kann es zu unerwünschten klanglichen Ergebnissen kommen.
 
Moin, ich bin es nochmal.

Ich habe mir einen Tubemeister 18 gekauft und möchte ihn mit einem OD Pedal im Clean Kanal leicht anzerren so das ich eine "Blueszerre" bekomme. Habt ihr irgendwelche Tipps?
 
Moin, ich bin es nochmal.

Ich habe mir einen Tubemeister 18 gekauft und möchte ihn mit einem OD Pedal im Clean Kanal leicht anzerren so das ich eine "Blueszerre" bekomme. Habt ihr irgendwelche Tipps?



Hardwire CM-2 Tube Overdrive!
Funktioniert bei mir ganz gut!
:opa:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt habe ich stundenlang die 102 Seiten des Threads gelesen...

Aber ich eine Antwort nicht gefunden (oder überlesen).

Welche Röhre kann ich in V3 einsetzen? Für V1 und 2 wurden ja viele Vorschläge gebracht.

Danke
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also beim TM36 natürlich!
 
Moin zusammen,

ich bin seit jetzt etwa einem Monat ebenfalls stolzer Besitzer eines Tubemeister 36. Ich hab ihn gebraucht für einen annehmbaren Kurs gekauft. Die Röhren wurden vom Vorbesitzer getauscht, so dass er klanglich schon nicht mehr Original ist. Ich finde ihn jedenfalls sehr sehr gut.

Ich bin allerdings noch auf der Suche nach einem brauchbaren Booster/OD, um doch etwas mehr aus dem Amp herauszukitzeln. Soundmässig würd ich gern in die Richtung Steel Panther, falls euch das ein Begriff ist. Dementsprechend hab ich mich schon nach dem EVH5150 OD-Pedal erkundigt. Hat jemand von euch Erfahrungen in diese Richtung, also das Pedal am Tubemeister schon mal gehört? Oder habt ihr Alternativen für mich?

Grüße,
Phil
 
Hallo,
überlege gerade ob ich meinem TM 18 in der Vorstufe auf Position 1 eine andere Röhre verpassen kann.
Z.Zt. sind die originalen Röhren 12AX7B China auf Position 1 und 2 drin
Ich habe noch eine TAD ECC 83 rumfliegen.
Kann ich die unbedenklich auf Position 1 setzen?
Ich würde gerne mal den Unterschied hören. Gelesen habe ich, dass ein Tausch der Endstufenröhren EL 84 China nicht wirklich was bringt.
Grüße
Wolfgang
 
Das kannst Du problemlos machen. Achte aber beim einstöpseln, das die Stifte gerade sind, damit die schön zwischen die Sokelkontakte einsteckst.
Die Endröhren bringen klanglich keinen grossen Unterschied, ist wohl wahr. Die EL 84 ist ja bereits eine reine Audioröhre, also von daher schon mal eine sehr gute Wahl.
 
Ja prima. .dann teste ich das morgen mal an. Ich hoffe der Sound wird etwas wärmer, ansonsten bin ich super zufrieden in Kombination mit der Harley Benton Box 2x12.
Danke für die Info
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben