Der Hughes&Kettner Tubemeister User-Thread

  • Ersteller DrScythe
  • Erstellt am
Es gibt ja noch weitere ECC 83 typen von TAD, vielleicht schaust bei TAD mal rein. Die haben auch eine recht ausführliche Beschreibung zu den Typen. Nur für den Fall dass diese deinen Vorstellungen nicht entspricht. Kannst auch Typen vo Sovtech oder RubyTubes oder testen.
Es sollten aber immer ECC83 E83CC oder 12AX7 Typen sein.
 
Wo wir gerade beim Thema sind.... Was für Vorstufenröhren würdet ihr denn für ein wenig mehr Gain/Distortion empfehlen?
 
Soviel ich weis gibt es von TAD auch einen ECC83 Typ mit mehr oder auch weniger Gain. Am besten selbst bei TAD schlau machen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles klar, werde ich. Danke dir.
 
Ich habe den Grandmeister 36 und Original waren da chinesische 12AX7B und ebenfalls chinesische EL84 drin.
So habe ich denAmp nie gehört. Der Vorbesitzer hat dann TAD ECC83WA und TAD EL84-CZ gekauft.
Ich bin zufrieden.

Aber ich sollte mich schonen. Hab mir gestern morgen bein Schneeschippen ne Rippe gebrochen. Tut tierisch weh. ;-)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Uebrigens......

Wenn Du die Endröhren wechselst musst du das unbedingt vom Techniker machen lassen. Bei den meisten Röhrenendstufen muss man nämmlich den Ruhestrom einstellen. Da macht es durchaus Sinn gematchte Röhren zu kaufen. Davon sollte man aber unbedingt die Finger lassen, wenn man sich nicht auskennt!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit dem TSC von H&K ist das nicht notwendig und der Tausch der Endstufenröhren ist kein Thema. Ob gematchte Röhren unbedingt sein müssen, kann ich nicht beantworten. Ich habe jedenfalls bei meinem TM36 auch selbst die Werks-Röhren durch andere ersetzt. Ohne danach etwas einzustellen oder bei einem Techniker prüfen zu lassen.
 
Habe jetzt die Röhre in Position 1 getauscht. Bin schon mal sehr zufrieden. Bringt es denn noch was auf Position 2 zu tauschen? Dafür müsste ich mir eine neue Röhre kaufen falls es sich lohnt für einen noch wärmeren sound.
 
Mit dem TSC von H&K ist das nicht notwendig und der Tausch der Endstufenröhren ist kein Thema. Ob gematchte Röhren unbedingt sein müssen, kann ich nicht beantworten. Ich habe jedenfalls bei meinem TM36 auch selbst die Werks-Röhren durch andere ersetzt. Ohne danach etwas einzustellen oder bei einem Techniker prüfen zu lassen.
Habe jetzt die Röhre in Position 1 getauscht. Bin schon mal sehr zufrieden. Bringt es denn noch was auf Position 2 zu tauschen? Dafür müsste ich mir eine neue Röhre kaufen falls es sich lohnt für einen noch wärmeren sound.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@draikin

Ok wenn der Tubemeister eine feste Bias hat, kann das ein Vorteil aber auch ein Nachteil sein. Aber gerade dann würde ich nicht einfach irgendwelche Röhren, hauptsache EL 84 einstöpseln. Aus meiner HiFi-Zeit weis ich, es gibt EL 84 deren Arbeitspunkt von anderen des Gleichen Typs abweichen.
Wenn Du nun Pech hast, kann es sein, das Du einen Satz erwischst, dessen Arbeitzpunkt soviel daneben liegt, dass die Anodenbleche rot anlaufen. Wenn das passiert, sind die Röhren innert kurzer Zeit ausgebrannt. Im schlimmstenFall kann es binnen weniger Sekunden die Röhre durch einen Kurzschluss zerstören und die Platine abrauchen. In den Fall müsste man die Widerstände, welchen den Arbeitspunkt bestimmen durch andere Werte ersetzen. Das Problem hatte ich einmal bei einer Hifi Endstufe mir 2 x 6
EL84. Insofern ist man auf jeden Fall gut beraten, wenn man beim Gitarrenamp kurz den Techniker des Vertrauens nachfragt.

@Wiwa
V2 kannst Du natürlich genau so ersetzen. Wahrscheinlich ist bei V2 kanal 3 und Kanal 4 betroffen. V3 könnte für den Boost und die Phasenumkehrstufe verantwortlich sein. Ich kenne die Schaltung jetzt nicht genau. Passieren kann daher eigentlich nichts sofern Du dich nicht an uralten Röhren aus Grosmutters verstaubtem Röhrenradio bedienst. Von solchen Röhren lass besser die Finger. Die ECC83 ist eine Doppeltriode, also mit 2 identischen Systemen. Da kann auch mal ein Heizfaden durchschmoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das TSC vom TM misst die Röhren selbst ein. Daher einfach möglichst gematchte Röhren kaufen, dann kommen die vom Ruhestrom sogar nah zusammen, zwingend notwendig ist das gematcht-sein denke ich jedoch nicht, da jede Röhre einzeln gemessen wird. Man kann sogar am Amp ablesen welche Kategorie der Kennlinie (1-14, siehe Anleitung) jede einzelne Röhre hat. Dafür einfach hinten in den Schlitz mal mit dem Plectrum reindrücken und die Blinker der 2 (TM18) oder 4 (TM36) LEDs zählen. Bei den China-Werksendstufenröhren passten zwei Paare zueinander. Als ich mal testweise ein Quartett JJ EL84 eingesetzt habe, wurde auch angezeigt dass die wie auf der Packung stehend gematcht sind.

-> Sprich Bias ist nicht fest, wie z.B. bei Blues-Junior oder Mesa Mini-Rectifier, sondern wird jeweils eingemessen.
Durch Tausch der Vorstufenröhren kann man schon einiges rausholen. Beim Tausch der Endstufenröhren muss man bisschen dran glauben, dann denkt man auch nen Unterschied zu hören. Ob das nun 50-80€ wert ist...hm. Mein Statesman klingt immer noch viel runder, dynamischer und "röhriger" als der Tubemeister. Dafür ist der klein und hat einen Klang, der nicht zu breit ist, srich mit mehreren Gitarren in einer Band kommt man sich etwas weniger ins Gehege (Matschen).

Gruß,
Max
 
Das TSC vom TM misst die Röhren selbst ein. Daher einfach möglichst gematchte Röhren kaufen, dann kommen die vom Ruhestrom sogar nah zusammen, zwingend notwendig ist das gematcht-sein denke ich jedoch nicht, da jede Röhre einzeln gemessen wird. Man kann sogar am Amp ablesen welche Kategorie der Kennlinie (1-14, siehe Anleitung) jede einzelne Röhre hat.

Aha....jemand der diese coolen Geräte bestens kennt. Tja...die Dinger werden auch immer moderner, intelligenter und die Schaltungen ausgefeilter. Das mit dem matchen der Endröhren.....TAD und Mesa TubyTubes und JJ's machen das ja sowieso. Ist sicher nicht schlecht wenn die ein bisschen selektiert werden. Vorwiegend ist es aber dort ratsam, wo mit gebrauchten Röhren hantiert wird. Das ist aber eher bei HiFi -Freaks der Fall, die auf Raritäten aus den Hause RCA oder GE oder Mullard und wie dieese Werke früher alle hiessen, oder mit den raren Stahlröhren hantieren. Da sind aber Ausfälle an der Tagesordnug. Ein Musiker wir ein Amp-Ausfall sicher nicht riskieren wollen, schon gar nicht bei einem Gig. Von China Röhren hat man früher besser die Finger gelassen. Mittlerweile produzieren die unter Aufsicht aber durchaus brauchbare Ware. Bekannt waren die Beliebten 300B Trioden die reihenweise ausgefallen sind.

-> Sprich Bias ist nicht fest, wie z.B. bei Blues-Junior oder Mesa Mini-Rectifier, sondern wird jeweils eingemessen.
Durch Tausch der Vorstufenröhren kann man schon einiges rausholen. Beim Tausch der Endstufenröhren muss man bisschen dran glauben, dann denkt man auch nen Unterschied zu hören. Ob das nun 50-80€ wert ist...hm. Mein Statesman klingt immer noch viel runder, dynamischer und "röhriger" als der Tubemeister. Dafür ist der klein und hat einen Klang, der nicht zu breit ist, sich mit mehreren Gitarren in einer Band kommt man sich etwas weniger ins Gehege (Matschen).

Gruß,
Max

Das sehe ich genau so. Allerdings gibt es heute Möglichkeiten mittels Oktal/Noval Adapter beispielsweise eine EL34 Endstufe mit EL84 oder 6V6/6L6 zubetreiben. Das macht dann eine wesentliche Klangveräderung aus, will man beispielsweise anstelle eines brittischen lieber ein Südstaatensound, lässt sich das heute problemlos machen. Ansonsten lohnt sich die Investition eher nicht. Bei den Vorstufenröhren gibt es aber auch eine schwachsinnige Auswahl mit noch schwachsinnigeren Preisen. Was die Bei TAD mittlerweile für eine Vorstufenröhre verlangen ist abartig.
 
Ich habe heute nochmal den Wechsel der Vorstufenröhre auf Position 1 getestet. Bin super zufrieden mit meinem Equipment. Ich glaube auch diese Thema ist unendlich. Ich bleibe jetzt erstmal bei der Kombination und investiere die Zeit in Üben und Spielen.
Danke für eure Anregungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist zweifellos die richtige Einstellung, den beim klanglichen unterschieden der Röhren handelt es sich nur um Nuancen.
Darauf kommt es eigentlich kaum an. Aber wie deine Finger das Spiel mit den Saiten rüber bringt ist ein ganz anderes und viel wichtigeres Kapitel.:D:great:
 
nvestiere die Zeit in Üben und Spielen.
Find ich gut! Sollte ich auch mehr machen. Besser besser spielen, als wissen ob der Amp nun den Namen deiner Oma weiß oder nicht ;-)
 
Das würde Dir im meinem Fall ohnehin kaum mehr was nützen, denn meine Oma's sind längst 1.50m abgetaucht.:engel:
 
Hi Leute, ich suche verzeiflet einen Schaltplan o.ä. für den kleinen Tubi 5 ...will mir mal anschauen, ob man 2 Dinge einbauen kann :
a) Footswitch für DRIVE
b) ne FX-Loop ;-)

a) dürfte nicht so schwierig sein, aber eine UNterbrechung im Signalweg ist wahrscheinlich sehr heikel ...

Naja, erstmal Schaltplan angucken. Wenn jemd. was findet, gerne an mich weiterleiten.

LG J
 
Das mit dem Fußschalter solle für einen Elektriker/Elektroniker wohl möglich sein, da es ja den Schalter auf der Front gibt, den man wohl irgendwie verlegen kann.
Zu der FX-Loop frage ich mich, ob das wirklich geht - in dem YT-Review von Pete Thorne zum Suhr Corso meint Pete, dass der Sound nur teilweise in der Vorstufe geformt wird und deshalb ein Abgriff nicht zwischen Vor- und Endstufe erfolgen sollte.
Vielleicht würde es ja reichen, über die Redbox mit den Effekten ins Pult zu gehen, ich habe das schon gut für ein Dry-Wet-System verwenden können...
 
Hi, ja das habe ich mir gedacht ... Im Prinzip ist ja der REDBOX-Out ein bissi wie Send, fehlt also nur das Return ums wieder laut zu machen ;-)

Ich bekomm keinen wirklich schönen Sound übers RedBox-Out ...kann aber natürlich auch an den Soundinterfaces liegen. Hatte bisher ein Line6 GX dran, jetzt die ersten Versuche mit dem Fender Mustang Floor, nachdem ich rausgefunden habe, dass das sich auch als Sound-Interface nutzen lässt.

Muss im Recording-Forum mal nachforschen wie´s mit Signalwandlung aussieht, wo der schlimmste Flaschenhals für den SOund ist, Redbox, Hardware oder Software ...

THX und Gruß
 
...

Ich bekomm keinen wirklich schönen Sound übers RedBox-Out ...

Was man auf jedem Fall beachten sollte, ist der Level des ausgegebenen Signals - der ist nämlich (trotz der Verwendung des XLR-Steckers) Line-Level, so dass man beim Anschluss an einen Mikrofon-Vorverstärker leicht hässliche Übersteuerungen bekommt. Ansonsten sollte der Sound im Clean-Modus tadellos sein, bei verzerrtem Sound hört sich der Output auf jedem Fall anders an als der Lautsprecher...
 
Hi, ja ich glaub das is die Krux ... High Gain-Sound sauber in die Software zu kriegen klappt nicht so schön.
 
Servus,

Ich habe vor an meinem TM 18 die Röhren zu wechseln um etwas rumzuprobieren.

1.Was muss ich dabei beachten?
2. Welche sind zu empfehlen?
3. Nur Vor oder auch Endstufe wechseln?

Musik:
Von Blues bis leichte Metal sachen ist alles drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben