Der Hughes&Kettner Tubemeister User-Thread

  • Ersteller DrScythe
  • Erstellt am
Hallo,
ich besitze einen Tubemeister 36. Ich würde gerne einen Booster für Solos verwenden und habe einen MXR Micro Amp. Vor dem Amp klingt der Booster eher bescheiden. Im FX Loop ist er zum Anheben der Lautstärke brauchbar. Kann man den im FX Loop lassen oder kann da was kaputt gehen - Stichwort: Clipping? Danke für eure Hilfe
 
Ich benutze den Microamp auch vor meinem TM5 - der klingt so genial, dass ich den immer anhabe, um etwas Schmutz in den Clean-Ton zu kriegen oder das Coilsplit-Signal etwas zu boosten.
Ein Cleanboost ist das aber nicht, der Microamp färbt IMHO das Signal immer recht deutlich.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich kenne den Schaltplan des TM36 nicht, aber was sollte passieren- wenn du nicht-Röhren übersteuerst und der Klang dir gefällt, ist das doch genauso okay wie in zahlreichen Pedalen oder Dioden-Clipping.
Wsch. sitzt an der Stelle sogar eine Röhre, so dass du alles ganz old-school-mäßig machst
 
Amra_83
  • Gelöscht von hack_meck
  • Grund: Userwunsch
Hi zusammen,

ich habe mir Pre-Amp Röhren für meinen Tubemeister 36 bestellt. Jetzt wüßte ich gern, wie diese nummeriert sind. Also welche ist die v1? Kann mir da jemand von euch helfen?
 
Von links nach rechts
V1, V2, V3 vermutlich.

Schraub doch mal den Bodedeckel weg, dann müsste es auf der Platine stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, werde ich machen. Danke dir.
 
Irgendwo in diesem Thread hat jemand glaube ich mal ein Bild davon gepostet. Mit dem Hinweis welche Röhre was ist.
 
Vielen Dank.
Offensichtlich ist die abgedeckte Vorstufenröhre V1 und von da aus weitergehend.
 
Das würde auch Sinn machen, da die Jack-Buchse auch rechts ist. Meist so nah wie möglich an der V1.

Ach ja, was ich noch sagen wollte....

Achte darauf dass die Kontaktstifte an den Röhren nicht krum verbogen sind so, dass sie schön mittig in den Führungen der Sockelkontakte stecken, sonst kann es zu Kontaktproblemen und somit zu Ausfällen kommen.
Das war bei meinem Grandmeister der Fall als ich ihn gebraucht erworben habe. Man sollte beim Röhrenwechsel schon wissen was man tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Abend,

seit gestern Abend funktioniert der Lead Kanal bei meinem TM 18 nicht mehr. Wenn ich von clean umschalte, dann höre ich nur nch ganz leise eine Regung und es rauscht auch?

Die Effekte habe ich schon entkoppelt um den Amp pur zu hören! Was kann der Grund dafür sein? Eine defekte Röhre müßte sich doch auf beide Kanäle auswirken?

Für Anmerkungen wäre ich dankbar!

cortviva

:weep::thumb_twiddle:
 
Sowas hatte ich vor einigen Wochen mal nach einem Gig. Ursache: es hatte sich eine Endstufenröhre gelockert. Vlt ist es was ähnliches?
Mach den Amp mal auf und prüfe, ob alle Röhren fest sitzen. Nur der Vollständigkeit halber: vorher unbedingt das Stromkabel ziehen.
 
Klingt m.E eher nach einer defekten V2 oder V3

Leuchten alle Systeme der Doppeltrioden?
Jede Triode hat 2 Systeme. Kann sein das bei Einsen der Heizwendel zurchgebrannt ist oder ein System ist hinüber. Es ist immer gut eine ECC 83 in Reserve zu haben zu testen. Sollte eine Endröhre defekt sein müsste das die LEDs auf der RÜckseite des Amps anzeigen.
 
Danke für die Tips! Ich werde das mal prüfen!
:great:
 
Vielen Dank and Olerabbit und Custom 24 für die Tips!

Custom hatte Recht, bei der V1 und V2 brannte nur ein Heizwendel. Habe jetzt beide Röhren gegen selected TAD ausgetauscht und siehe da!
Der Tubemeister ist wieder da und klingt super! Ich habe den Amp mindestens 2-3 Mal die Woche für die letztenm 2 Jahre gespielt und da denke ich ist es ok,
die Vorstufe mal auszutauschen.

Thx a lot!

cortviva
 
Nur mal ne kurze Frage in die Runde.

Der Tubemeister Deluxe 40 Watt mit 212er Box, ist der auch genug laut (im reinen Clean), wenn mal bei einem kleinen/mittleren Konzert nicht per Mikrofon abgenommen wird? Hat da schon jemand Erfahrungen?
 
Lass dich von den "nur 40 Watt" nicht erschrecken. Die Deluxe 40 wie ich die Grandmeister 36 sind SCHWEINELAUT!!!!
Auch im Clean. Die blasen alles weg. So, dass Du den TmD40 niemals voll fahren kannst.
 
so, ich besitze den TM18 jetzt schon seit einigen Jahren. Und erst seit gestern bin ich mit dem Amp wirklich zufrieden :D.
Ich habe einfach ein anderes Cab gekauft und schon läuft alles wie es soll! :O

Früher habe ich den Amp nur im Ch1 verwendet. Seit gestern aber auch viel mit allen Optionen und Einstellungen experimentiert. Da es ja jetzt gut klingt. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Ch1 eher Fender like klingt und der Ch2 mehr in Richtung Marshall geht. Ist für Euch wahrscheinlich nichts neues :D. Aber mit der TM112 war das für mich nicht zu hören. Da klang alles was nicht clean war einfach nur bescheiden.

Wenn ich noch an die anfänglichen Röhrendiskussionen hier denke, wird mir klar wie weit das am Problem vorbeiging :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo.
Freut mich, dass du nun zufrieden bist. allerdings würd ich gern wissen, welche box du nun hast.
ich selbst benutze, wenn keine backline steht meinen gm36 mit der 212 box von hk und mag den sound. steht aber irgendwo ne 412 1960er marshall bläst die ALLES weg. dann ist dem kleinen teil nichts mehr heilig... spiele daher auch schon seit längerem mit dem gedanken mir die zuzulegen...
 
ich habe mir eine ported 1x12 mit einem Creamback von Zilla bauen lassen.

die H&K Boxen klingen beschissen bei niedriger Lautstärke. Dafür sind die einfach nicht gebaut. Beim Proben oder Live ist das dann aber etwas ganz Anderes.
Aber deswegen haben hier viele das Problem mit dem Sägewerksound, den manche Nutzer beklagten, nicht verstanden.


gear-22-09-17.jpg
 
jap davon hab ich auch schon gehört, dass sich da viele beschweren.
ich selbst hatte das bis jetzt noch nicht.
wenn ich nur übe oder leise spiele, nutze ich tatsächlich fast nur die red box und garkein cab mehr =)


Die Zilla Box sieht cool aus. klingt bestimmt auch echt super.
 
Ich habe ja nun seit kurzem einen Tubemeister Deluxe 40 Watt und bin mit ihm und dem Sound sehr zufrieden :great:.

Nur habe ich das Problem im Crunch und Lead Kanal, dass er anfängt zu rauschen bei höheren Gain Einstellungen. Habt ihr das bei euren auch?

Ich habe versucht, ein Boss NS-2 in den Effektweg einzuschleifen, hat aber nicht wirklich funkioniert. Ich muss den Treshold so weit aufdrehen, dass
es mir dann auch den Ton bald abstellt. Habt Ihr eine Idee oder Lösung die funktioniert? Ich will die Verzerrung nicht über einen Bodentreter lösen und auch nicht
unbedingt das Gain zurückdrehen.

Ein nächstes Konzert unserer Band ist im November und da werden die Amps per Mic abgenommen, da wäre es unschön wenn ich das Grundrauschen
über die PA verteilen würde.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben