Der Hughes&Kettner Tubemeister User-Thread

  • Ersteller DrScythe
  • Erstellt am
Ich versteh den Sinn von einem Tubemeister 5 nicht so ganz, den 18er kann man doch auch in der Leistung runterdrosseln.
Sieht der Tubemeister 5 auch so aus wie der 18er - also in dieser Sci-Fi Optik mit blauer Beleuchtung?
 
Gleiche Optik. Nur etwas schmaler. Höhe und Tiefe ca. gleich. Natürlich auch die geile blaue Beleuchtung.
 
Der Herr am Stand sagte mir, unter vorgehaltener Hand, dass da noch einiges in der Tubemeister-Serie kommt. Nach der konkreten Frage nach einer 30Watt Version, oder einem 3 Kanaler gab es die Antwort:"Ich darf nichts verraten, aber es gibt keine Grenzen beim Meister."

Was für ein Glück, dass er es nur hinter vorgehaltener Hand gesagt hat, sonst hätte es vielleicht ein größerer Kreis erfahren. So bleibt es wenigstens hier unter uns.
 
Eigentlich ist ein kleinerer Head widersinnig - ebenso aber auch viel größerer.

Ich glaube eber ein Switchmeister wäre noch eine richtig geile Option. So ein Vielkanaler mit Multi-FX, variabler Endstufenpower, speicher- und abrufbaren Presets, TSC - im Miniformat...wäre echt geil.
 
Der Tubemeister 5 kommt! Gerade auf der Musikmesse von MP in Ibbenbüren gesehen!
1 Kanal. EQ+Master&Gain. Sonst die restlichen bekannten Tubemeister Features.
Der Herr am Stand sagte mir, unter vorgehaltener Hand, dass da noch einiges in der Tubemeister-Serie kommt. Nach der konkreten Frage nach einer 30Watt Version, oder einem 3 Kanaler gab es die Antwort:"Ich darf nichts verraten, aber es gibt keine Grenzen beim Meister."
Wir dürfen gespannt sein. ;)
Finde ich eigentlich gar nicht so dumm.
Den Tubemeister 5 mit 5; 0,5 und 0,1 Watt im 8-Zoll-Combo mit Hall für den Heimrocker. Und den Tubemeister 30 mit drei Kanälen für den Proberaum. Würde ich so machen, um noch mehr Marktanteile abzugreifen, denn der Tubemeister ist ja populär, wenn ich mich nicht irre. Nich?
 
Einen 30 Watter - dank TSC mit verschiedenen Endröhrentypen zu betreiben, dazu ein paar schaltbare Features (loop), das wäre was - die klangliche Basis ist ja jetzt schon exquisit...
 
Eigentlich ist ein kleinerer Head widersinnig - ebenso aber auch viel größerer.

Ich glaube eber ein Switchmeister wäre noch eine richtig geile Option. So ein Vielkanaler mit Multi-FX, variabler Endstufenpower, speicher- und abrufbaren Presets, TSC - im Miniformat...wäre echt geil.

:great::great::great: + zusätzlich Midi! und evtl noch ein Noisegate :D
 
Hi Jungs, ich steh voll auf die kleinen Topteile seit Krank Rev jr.Pro aber kann man mit dem Tubemeister auch in einer Powermetal Band spielen bzw proben ?? Packt der kleine auch ne 7string ?? Vom Gain Level würde ich sagen ja aber die 18watt machen mich ein wenig vorsichtig.

Das ist unsere Musik :

http://www.youtube.com/watch?v=j7HAIz63Nwg

Wenn er zum proben reichen würde.......der rest läuft eh über PA.

greetz
 
Wenn du noch warten kannst, kann ich dir Samples machen. Habe zwar keine 7-string, spiele aber Baritone-Tuning. Bisher macht der sich da extrem gut.
 
Sagtmal, ihr Röhrentechnik-Gelehrten und sonstwie Ahnungsvollen unter uns...

habe soeben bei meinem Tubemeister etwas beobachtet, was mir vielleicht einer erklären kann.
Wenn ich mit dem Amp im 0-Watt Modus ins Pult spiele und im Drive-Kanal den Master mal voll aufreiße tönt mir ziemlich hochfrequent-surrend mein Gitarrensignal aus dem Top entgegen... zwar sehr leise, aber wenn man gezielt drauf achtet und gerade den Kopfhörer nicht an hat ist's schon deutlich zu hören.

Ist das die von H&K beschriebene "Wohnzimmerlautstärke" :ugly: oder handelt es sich hier gar um Mikrophonie der Röhren? (Welche ich dann falsch verstanden hätte - denn eine Rückkopplung durch Schallwellen von Extern gibts in dem Fall ja nicht).

Ich spekulier zwar gern. Aber was sagen denn die Fachmänner und -frauen dazu?

Gruß
 
Das sind bestimmt die Lastwiderstände die richtig ackern müssen. Der kleine dürfte wahrscheinlich auch schön warm werden nach einiger Zeit.

greetz
 
So, heute Nachmittag kam mein Tube-Town Päckchen mit neuen Röhren für den TM 18 an...

Zwei JJ EL84 / 6BQ5 Red Label TT XMatching
Zwei JJ 12AX7 Selected
Eine TT 12AX7 Classic V1

Hab zunächst die EL84er getauscht.
Was sofort auffällt: Der Master-Regler hat nun einen wesentlich größeren Regelweg was die Lautstärke angeht. Besonders bei viel Zerre war der TM vorher kaum leise zu kriegen - das geht jetzt wesentlich besser. Zimmerlautstärke! Die Lautstärke lässt sich jetzt auch ganz wegdrehen - das war vorher selbst mit Master auf 0 nicht möglich. Insgesammt klingt die Kiste mit den JJ EL84ern um einiges sortierter - nicht mehr ganz so lebendig, ein wenig (!) kühler vielleicht. Dennoch klingen auch warme Blues-Leads weiterhin klasse.

Der Tausch der Endstufenröhren ging dank dem TSC absolut easy und ohne Einmessen. Die beiden EL84er kommen laut TT gematched - die manuelle Anzeige des TM bestätigt das.

Nun tauschte ich erstmal die beiden ECC83er gegen die JJs.
Blues! Warm, mittig, singend, der Cleankanal bleibt länger Clean wie es scheint, der Lead-Kanal gibt das Gebrizzel auf und klingt für meine Ohren ziemlich "brown". Der Boost-Modus ist für mich nurnoch bis Gain auf 12Uhr sinnvoll, oder ich dreh die Bässe und Mitten weg, Treble dazu. HiGain klingt nicht mehr so definiert wie zuvor aber im unteren Gainbereich des Lead-Kanals klingt der TM mit den JJs richtig fett.

Nun wechselte ich testweise die im Amp rechte JJ 12AX7 gegen die von TT.
Für mich die bisher beste der getesteten Konstellationen.
Der Cleankanal kann im oberen Gainbereich wieder Crunchen - ob warm oder eher crisp lässt sich perfekt mit dem Treble Regler steuern. Sowohl Clean aus auch Verzerrt klingt die Kiste nun sehr ausgewogen und reagiert weiterhin superdynamisch auf die Spielweise.

Alles absolut subjektive Eindrücke ohne Gewähr... hab weder wechselnde AB-Vergleiche gemacht noch irgendwelche Aufnahmen. Daher will ich nicht behaupten, dass es sich bei den klanglichen Verbesserungen um kein Hirngespinst handelt. ;)

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
So , hab jetzt auch einen Tubemeister 18 Head :) . Gestern das erste mal mit Rockband geprobt und es war richtig gut und hat spaß gemacht mit dem Tubemeister zu spielen. Dann wollte ich ein wenig Signal in der Pa mitlaufen lassen , das Problem war aber das dass Di Signal zu laut war bzw übersteuert hat.

Masterregler am Amp war auf 11:30 Uhr in der 18Watt einstellung. Wie bekomme ich das Di Signal leiser ? Möchte ja trotzdem meine Box benutzen und den geilen Sound geniessen der bei diesen Mastereinstellungen produziert wird. Irgendwie muss das doch möglich sein oder ??

greetz
 
Die DI Signalstärke ist abhängig vom Mastervolume. Bist du per XLR in einen Mic Input des Pults? Stell doch am Pult den XLR In auf Line und dreh das Inputlevel runter. Möglicherweise musst du mit einem Adapter an einen Klinkeneingang, wenn das Pult es nicht anders kann...
 
Ja das denke ich mittlerweile auch, die mic eingänge sind wohl immer verstärkt auch wenn der Level Regler ziemlich unten ist. Dann muß halt der Adapter her halten obwohl mir diese Lösung nicht so gefällt, ist immer ziemlich wackelig mit dem Adapter Zeug.

Hey hast du mit der TT 12AX7 mehr Gain im Lead channel bekommen ? Wenn das klappt mit dem Line In am Pult werd ich auch mal an den Röhren rumfummeln.

Aber der kleine klingt echt geil !!!

greetz
 
Hi, mir war das auch zu wackelig mit nem Adapter - hab mir bei Thomann nen fertiges Kabel zu dem Zweck gekauft.

Zu der TT 12ax7 - finde nicht unbedingt, dass sie mehr gain bietet, die Verzerrung hat eine andere Färbung... Gefällt mir für HaiGain besser als die ab Werk verbauten. Probier's aus...
 
yup, werd ich machen aber erst wenn das mit dem Line Signal richtig funktioniert. Ich glaube nämlich das die 18 watt knapp werden mit 7saiter und Powermetal bänd. Wenn es nur noch el84 geben würde die ein wenig mehr Watt bringen.....


greetz
 
Ob die 18W knapp werden oder nicht... ich fühl mich mit PA bzw. Monitoring beim Proben wesentlich wohler, und wir proben bei recht gemäßigter Lautstärke.
Möglicherweise musst du bei HighGain Zeug am Pult recht viel den EQ bemühen bis dir der Sound gefällt. Mir gehts jedenfalls so. Für mich hört sich das DI-Signal im Lead Kanal immer relativ stark mittenbetont an. Für hartes Zerrzeug schick ich auch gerne mal nen Mix aus DI und abmikrofiniertem Signal an die PA.
 
Hi Jungs,

über welche Box spielt ihr das TM18 Top?

Hab des öfteren schon gelesen, dass das Hughes & Kettner TubeMeister 112 Cabinet klangmäßig nicht sehr viel kann, empfohlen wurden mir DV Mark L 112 Small 1x12, Framus oder Blackstar HTV 112. WAS SAGT IHR DAZU?

Musikrichtung: hauptsächlich Blues, ein wenig Rock u. Funk.

Hab leider kein großes Musikhaus in der Nähe indem ich das besagte Equipment antesten kann.

LG
 
SO hatte jetzt Probe und leider war der Tubemeister an meiner 2x12 einfach zu leise. Habe die Box dann sogar nen meter höher gestellt das ich mich überhaupt hören konnte. Das Problem ist das ich im Lead Channel mit aktiviertem Boost und Gain auf 14 Uhr meine Rythmus parts spiele und die zerre braucht einfach Leistung.

Dann habe ich noch ne alte 4x10er Box von Hughes&Kettner angeschlossen und es war plötzlich laut genug ?? Jetzt frage ich mich warum das so ist, meine 2x12 hat eine Leistung von 200Watt und die 4x10 ebenfalls 200Watt. Die 4x10 ist aber wirklich fast um das doppelte lauter , liegt das an der höheren Membranfläche oder an den 10er speakern ??


greetz
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben