Der Hughes&Kettner Tubemeister User-Thread

  • Ersteller DrScythe
  • Erstellt am
Bei der Box ist es doch eine Leistungsaufnahme, keine -abgabe, oder? ;)

Meine Vermutung wäre: andere Frequenz (mehr Mitten bei den 10", die besser durch den Mix schneiden) oder auch andere Sensitivity (dB/W/m) der Lautsprecher... Dei Frage wäre, ob es tatsächlich lauter oder nur besser wahrnehmbar war...
 
sorry muß mich korrigieren, ist ne 4x12 und zwar die vom Warp 7 . Sind glaub Celestion Rockdriver Junior drin. Mit der Box war richtig viel Sound auf einmal, und ich war grad auf 11uhr mit dem Master Regler.

klar, Leistungsaufnahme ist gemeint, aber aus irgendeinem Grund hat die 4x12 eine höhere Leistungsabgabe mit den 18Watt. Die Sensitivity bei der 2x12 TT-Rex Pro mit Jensen Neodym ist recht hoch mit 98db bei 1Meter, kann mir jetzt kaum vorstellen das bei den Rockdrivern diese höher wäre. Wäre interessant was diese Speaker in meiner 2x12 machen würden.

Auf jeden Fall bringt mir das nix wenn ich ein MiniTop habe aber dazu ne 4x12 brauche....aber ich find den kleinen echt Toll !!!! Ne 30Watt version wäre vielleicht besser für den Metal bereich.


greetz
 
Die 4x12 hat wohl 4 Ohm, die 2x12 vielleicht 16 Ohm.

Wie auch immer: Bist Du sicher, dass das der richtige Amp für Metal und am Ende noch runtergestimmte 7-Saiter ist? :gruebel:
 
ne die 4x12 und die 2x12 haben beide 8Ohm .

Also vom Sound her ist er auf jeden Fall richtig. Nur ein wenig mehr bums dürfte er haben.


greetz
 
Nun habe ich auch den Kleinen. Super Sound und keine Schlepperei mehr :great: Also bei der Probe war er bei 5 Watt und den Master gut aufgemacht auf jeden Fall laut genug. Vielleicht liegt es an dem Wirkungsgrad der Lautsprecher, wenn es zu leise ist. Spiele eine 2x12-Box von Hughes&Kettner (die zum Statesman) bzw. für die Kneipengigs eine 1x12 von Tubetown mit einem Celestion G 12 T-75 und mit beiden Boxen hat´s dicke gereicht.
Hat eigentlich einer eine Idee, wie man den Unterschied zwischen Lead und Boost kleiner bekommt? Ist für meinen Geschmack etwas heftig ausgefallen...
 
ja du hast recht, habe noch ne 1x12 mit Eminence Private Jack drin dieser hat 101db und meine 2x12 hat 98db Wirkungsgrad. Die 3db Unterschied merkt man ganz gewaltig. Werde jetzt erst nochmal mit der 1x12 proben und dann entscheiden ob ich mir neue Speaker besorge. Der Eminence Man-o-War hat zb sogar 105db. Das wäre bestimmt ne gute nummer lauter.

greetz
 
Hallo und einen rockigen Tag,

ich habe das Top jetzt ca. 4 Wochen. Als ich das Ding getestet habe, war ich schon begeistert. Jetzt hat der Amp die Bewährungsproben bei mir zuhause bestanden.
Angeschlossen habe ich den Amp an meiner 2x12 Marshallbox (JCM 900). Im Effektweg habe das G-Major 2 eingeschliffen.

Meine Meinung dazu:

Absolute Kaufempfehlung!!!

Mein Amp-Eqipment besteht im Moment :D außerdem noch aus einem Fame Studio Tube 15 Head und dem Marshall 6100 Top (mit Toneboebestückung).
Alle drei laufen parallel über den Tripler von Morley.

Jeder Amp hat für sich eine Daseinsberechtigung. Der Tubemeister hat sich sogar auf Platz 1 katapultiert.

Sound und Klangqualität des TM18 beschreibe ich einfach mal mit "echt" und "fair". Der Sound liegt in den Fingern und die Potis der Gitte dürfen auch genutzt werden.

Ich lese hier des öfteren dass die Leistung fehlt. Äh Moment.... Meine Nachbarn wissen dass ich einen neuen Amp habe. :D

Dass der Amp an unterschiedlichen Boxen auch unterschiedlich laut ist und der Sound eine andere Färbung bekommt ist völlig klar.
Soweit mir bekannt ist, liegt das an den unterschiedlichen Wirkungsgraden und Membranflächen der Lautsprecher.
Desweiteren haben die Ohmzahlen auch einen Einfluss. Eine kleinere Ohmzahl -> Es wird mehr Leistung abgefragt. Usw.....

Also abschließend kann ich sagen: "Meinen segen hat er"

Gruß,
Nicken
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat eigentlich einer eine Idee, wie man den Unterschied zwischen Lead und Boost kleiner bekommt? Ist für meinen Geschmack etwas heftig ausgefallen...

Je höher der Gain, desto weniger Lautstärkesprung. Probier mal.
 
So ich hab mir jetzt 2xmal Eminence Governor bestellt. Die haben 102db , da sind dann 4db Unterschied zu meinen Jensen. Hoffe das die Lautstärke dann ausreicht und einen guten Sound gibt.

Greetz
 
Session Tubemeister 5 Review:




Edit: Hab gerade gesehen, dass es in den News schon gepostet wurde - naja macht ja nix! : )
 
Zuletzt bearbeitet:
lol, kleiner gehts jetzt aber wirklich nimmer :)

greetz
 
Der Hall des Combos ist eine nette Dreingabe - deswegen wollte ich eher den Combo: … und weil ich einen Mesa Transatlantic Head schon habe (eben dieses hatte meinen Mark V in Rente geschickt, kein Spass.).

Cheers
 
Kleines Update zu meinen Erfahrungen mit dem Tubemeister 18 Head (mit TubeTown Box 1x12). Kneipengig gespielt mit einer Rock-Coverband, den Kleinen auf 5 (!) Watt gestellt, Kanal 1 alles auf so ca. 13 Uhr, Kanal 2 Master recht weit auf und Gain so um die 12 Uhr. Folge: Schöner Sound aus der Backline mit genügend Durchsetzungsvermögen (konnte mich nicht überhören, auch wenn der andere Gitarrist nen Engl Screamer Combo spielt). Für Lead Sound habe ich allerdings einen Microamp drangehangen und für ein bißchen mehr Gain (so in Richtung ZZTop) einen alten Marshall Guvnor (erste Serie) vorgeschaltet. M.E. (siehe auch oben) ist die Boost-Funktion des Tubemeister etwas heftig ausgefallen und taugt eher als dritter Kanal mit eigenständigem Klangcharakter, aber auch anderen Einstellungen. Mit den Treterchen hat sich der Kleine sehr gut verstanden und richtig Alarm gemacht. Der Cleansound ist glockenklar und butterweich (mit Humbucker-Gitarre), der Zerrsound bei nahezu neutralen EQ-Einstellungen durchsetzungsfähig, aber nie aufdringlich. Da man mit den 5 Watt und einer 1x12 Box alleine eigentlich keine Kneipe beschallen kann (und wenn, dann nur nach vorne, aber nicht zur Seite!) kurzerhand den DI-Ausgang mit der Stagebox verkabelt und dann ab in den Mixer. Mixereingang auf Line umgestellt und siehe da...ein Grinsen im Gesicht des FOH. "Richtig geil fett" war das Mindeste, was er zu bieten hatte. Bißchen an den Reglern gespielt und schon hatte er das volle Brett auf der PA.
Ich denke, wer vor dem Gig über den Sprüchen der Band-Kollegen und anwesenden Musiker steht ("nettes Nachttischlämpchen", "ist der niedlich, der Kleine" (war eine Gitarristin), "bißchen klein, oder?", "darfst du nicht mehr schwer heben?"), der kann sich nach den ersten Tönen ein dickes Grinsen nicht verkneifen. Keine Schlepperei mehr ("Gute Musik wiegt halt" ist der überhaupt blödste Spruch!), absolut zuverlässig (zumindest bislang), angenehmer Sound, Effektweg, 2-Kanaler, Powersoak und !vernünftiger! DI. Ich weiß nicht, ob man es merkt, aber ich bin von diesem Produkt absolut überzeugt. Für größere Bühnen werde ich das Gerätchen auch mitnehmen. Mal sehen, ob in der Backline dann eine 2 x 12 er Box mit gutem Wirkungsgrad reicht. Sieht zwar von der Optik her etwas verloren aus, aber ich habe gute Gründe (s.o.)
 
....weiß nicht, ob man es merkt, aber ich bin von diesem Produkt absolut überzeugt...

So geht es mir auch und zwar nicht weil dort H&K blau beleuchtet draufsteht, sondern weil der Amp für mich einfach klasse funktioniert, meinen Stil und Spiel sehr positiv unterstützt und weil er einfach nur geil klingt. Vor allem im Cleankanal! Diesen feure ich mittlerweile mit (m)einem Danelectro Transparent Overdrive MK1 an= 1A Bluesrocksound.
Mein kürzlich erworbenes Line6 M9 habe ich mittlerweile dann doch wieder verkauft. Das kleine Pedal war klasse und klingt zusammen mit dem TM18 auch super, doch brauche ich eh nur ein wenig Hall und ab und an etwas Delay - ich nutze das M9 nur zu 10%. Hier ist nun ein kleines feines Z.Cat Delay-Reverb eingebunden= klingt für mich amtlich!

...ein sehr zufriedener Blueser :great:
 
hm.. ich werd für den nächsten Gig mal wieder meinen Schmidt verwenden...:gruebel:


..lustigerweise hat sich der Gitarrenkollege sofort freudestrahlend danach erkundigt ob er den Tubemeister spielen darf. :cool:
 
Ich bin auf der Suche nach einem Amp, den ich nachts mit Kopfhörer üben kann. Da käme mir der TubeMeister
preislich ins Budget. Das Problem ist allerdings, dass der Amp für mich Wahrscheinlich etwas zu wenig Gain hat.
Von Daher müsste ich wohl den Engl GigMaster nehmen, aber der ist mir schlicht zu teuer.

Daher die Frage, wie Macht sich der TubeMeister eigentlich so, wenn man den TubeFactor vorschaltet?
Hat das schon jemand getestet? Damit dürfte man doch in den Hi-Gain Bereich vorstossen oder?

Vielen Dank!

Custom
 
Ich bin auf der Suche nach einem Amp, den ich nachts mit Kopfhörer üben kann. Da käme mir der TubeMeister
preislich ins Budget. Das Problem ist allerdings, dass der Amp für mich Wahrscheinlich etwas zu wenig Gain hat.

Zu wenig Gain? Also wenn du Boost aktiviert hast im Leadkanal und Gain voll aufreißt hast du mit einer 'schärferen' Humbucker Gitarre Gaiiiiiiin ohne Ende! Hast du das schon mal probiert? Für Moore- oder Satriani Sounds reicht das zumindest völlig aus.

Den TF hatte ich auch schon testweise am TM18 hängen. Allerdings nur um den Cleankanal ein wenig anzublasen und das funktionierte prima. Der TM18 verträgt sich generell sehr gut mit OD Pedalen, das müsstest du allerdings selbst mal testen, da ich selbst mit sehr wenig Gain auskomme.
 
Also ich hab genug Gain am Tubemeister 18. In der Metal Bänd dreh ich vielleicht auf höchstens 15Uhr . Da ist echt genug Gain da.


greetz
 
Hast du das schon mal probiert? Für Moore- oder Satriani Sounds reicht das zumindest völlig aus.

Nein, bisher hatte ich noch nicht die Möglichkeit.

Ich spiele gerne Blues, Rock aber eben sehr gerne Melodic Metal im Axel Rudi Pell Stil.
Eigentlich hätte mein H&K Tube 50 Combo auch ne DI Buchse, leider aber kein Powersoak. Ausserdem will ich mir wieder eine YJM Strat
zulegen und mit den originalen Dimarzio PU's reicht das Gain des Tube 50 dann einfach nicht aus.

Ist es denn möglich, an den TubeMeister direkt einen Kopfhörer anzuschliessen, oder geht das nur über ein Mischpult?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben