Der Hughes&Kettner Tubemeister User-Thread

  • Ersteller DrScythe
  • Erstellt am
  • TM5 hat Dreck in Ton.
  • TM18 klingt deutlich sauberer/karer.
Clean können beide sehr lange.
TM5 hat einen gut wirkenden Master, so dass man keinen Leistungseduzierer braucht.
Wer clean spielt und die Zerre ggf. aus einem Pedal holt, benötigt keinen FX-Loop. Also alle Peale vor den Amp. Auch die Modulations- und Zeitpedale.
 
Gibt es den Tubemeister 5 gar nicht mehr der ist aus allen großen Shops raus?
 
Da hatte ich mal eine nThread dazu eröffnet; der TM5H ist nicht mehr erhältlich.
 
Hallo zusammen,
Ich habe seit ein paar monaten einen tm36.habe den auf ebay geschossen. Es ist jetzt wohl zeit die Röhren zu wechseln. Ich spiele hauptsächlich metal und habe vor den crunch kanal mit einem bad monkey zu spielen. Das klang bei thomann ziemlich gut.
Meine Frage ist welche Röhren ihr empfehlen würdet? Machen die Röhren wirklich einen so großen unterschied am Sound?
Ps: sorry für die Rechtschreibung, handy und straßenbahn... Ihr kennt das..
 
Ich betreibe meinen TM 18 NOS mittlerweile an einer Palmer 1x12 mit Grenzach. Dies hat dem Sound sehr gut getan. Den Lead nutze ich gar nicht, da der in meinen Ohren mehr als schrecklich klingt.
Ich spiele mit meiner MN Fender 50s Trat mit 69 Custom Pu´s, welche vom Output sehr niedrig sind. Ich muss den Gain im Overdrive schon etwa mal auf 13.00 drehen und etwas fester in die Saiten langen das dass Ding ins Zerren anfängt. Auch da hält sich die Zerre noch in Grenzen.
Mit Pedalen ist er recht wählerisch. Bei mir handelt es sich nach wie vor um eine Hassliebe.
Klingen tut er richtig im 18 W Modus und wenn er aufgerissen wir, da er auch da erst recht dynamisch wird.
 
***Update***
Habe gestern beide Vorstufenröhren gegen JJ ECC83S getauscht. Tat dem Klang tatsächlich gut, es drückt ein bisschen mehr und etwas vom fizzeligen ist nun weg. Trotzdem- der 18er klingt am besten im 18W Modus. Der 5W verbiegt doch schön einiges im Klang.
Das einzige was mich nun noch wirklich stört ist das der lead Boost für mich nicht brauchbar ist, da der Volume- und Gainsprung von Lead auf Leadboost zu enorm ist. Kann aber auch sein das meine 50´s Classic Series MN Strat da nicht ganz mithält.....
Mir ist aufgefallen, wenn der master weiter aufgedreht wird- auch der gravierende Unterschied zwischen Lead und Leadboost verträglicher wird. Schade das dieser nicht regelbar ist. Gestern auch mal probiert den Cleankanal mit einem Wampler Euphoria anzublasen.... Klingt ganz passabel wenn man den Cleankanal mit MAster und Gain anpasst, ebenfalls am Pedal. Auch mein Fulltone Catalyst macht sich nicht so schlecht. Meinen BD2 nimmt er nicht so recht, und da muss man den Toneregler am Pedal fast ganz zudrehen, sonst wirds schrill und grauslich sägend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat schon jemand Erfahrung mit einem OKKO Diablo vor dem Tubemeister?
 
Tach zusammen.
Ich habe mir kürzlich den TM5 geholt. Crunchiger Röhrensound bei Zimmerlautstärke hat mein Interesse geweckt. Ich habe alles korrekt angeschlossen, aber von bluesigen Crunchtönen ist keine Spur. Bin Master- und Gainpositionen, so wie in einschlägigen Videos zu sehen, durchgegangen, aber da kommt nicht viel, außer dass es anfängt tierisch zu brummen wenn ich den Master hoch drehe.
Amp ist angeschlossen an ne 1x12er Orange. Gitarre ist ne Diego Strat mit Leosounds Red House.
Was läuft da schief? Irgendjemand ne Ahnung?
 
Ich würde mal auf eine defekte Röhre tippen...oder ein defektes Netzkabel (hatte ich selber auch schon).
 
Tach auch, bin seit gestern mit meinem Tubemeister 18 Mitglied im hiesigen Club und dann kommt das kleine Teilchen auch noch aus meinem Bundesland :).

Da ich noch ein ungenutztes Paar JJ EL84 hier rumliegen hatte, setzte ich sie gerade eben mal ein. Klingt meiner Meinung nach eindeutig besser, als zuvor, nicht mehr so kratzig. Vorstufenröhren habe ich auch einige am Start und möchte die auch mal testen. Könnt Ihr mir bitte sagen, welche der Beiden V1 beim Topteil ist, rechts oder links?

Besten Dank!
 
Ich bin bald kein Tubemeister mehr - der Tubemeister 36 wird mich diese Woche über eBay verlassen (wenn einer von euch Interesse hat geb ich euch gern ein paar Infos ;) ), für meine Musikrichtung ist er dann einfach doch nicht das richtige, schade.
 
Könnt Ihr mir bitte sagen, welche der Beiden V1 beim Topteil ist, rechts oder links?
Etwas weiter vorne im Thread war ein Foto mit der entsprechenden Markierung. Wenn ich mich richtig erinnere, war es die, die näher am Trafo war.
 
Hab ein kleines Problem mit meinem Tubemeister 18. Als ich vor ein paar Wochen auf der Suche nach einer neuen Gitarre war, spielte ich diese über einen TB 18 incl. der TM112-Box. Klang fantastisch! Leider wurde es eine andere Gitarre, jedoch gleiches Modell (Gibson Les Paul Studio). Nun dachte ich mir eben, nimm den Tubemeister doch auch noch dazu.

Bei mir angekommen, experimentierte ich mit unterschiedlichen Speaker, darunter Celestion G12H Heritage, G12M und Eminence Legend 105. Dies alles in meiner halboffenen Palmer-1x12"-Box. Der Sound aus dem Shop lies sich allerdings nicht reproduzieren. Daraufhin besorgte ich mir einen Vintage 30, wie er sich ebenfalls in der H&K-Box befindet. Ergebnis: besser, aber immer noch nicht dort, wo ich an und für sich hin will.

Hat die H&K-Box einen anderen Aufbau (Thiele), kommt es daher, dass die Palmer-Box nicht komplett geschlossen ist oder woran kann das liegen. Ich habe das Gefühl, dass mein TB weniger Höhen an den Start bringt als der Shop-TB. Kann das sein?

Danke Euch!
 
Ist bekannt. Der Palmer fehlt die Brillianz.
Hat hier hier Forum mal einer herausgearbeitet - und ist fast verprügelt worden. :evil:
 
Es liegt also an der Box? Wenn dem so ist, werde ich den Vintage 30 morgen mal in meine Tube Town-Box verpflanzen.
 
Hallo Leute,

spielt eigentlich jemand den TM mit einer Les Paul und Burstbuckern Pro?

Ich hatte letztens eine Les Paul Studio 2015 mit den 57ern PickUps da, und das klang in meinen Ohren am TM 18 Combo sehr gut, auch clean.
Die Gitte hatte jedoch 2 unschöne "Augen" in der Decke, deshalb ging sie zurück.

Jetzt liebäugel ich mit der 2016er Les Paul Studio Faded, die mit Burstbuckern Pro kommt.

Die Burstbucker Pro kommen hier in diesem Soundvergleich am Hals aber schon nicht mehr wirklich clean:
http://www.gibson.com/News-Lifestyle/Features/en-us/tone-hunting-0309-2011.aspx

Kann man mit den Burstbuckern Pro mit dem TM auch vernünftige Clean-Sounds erreichen?
 
Hallo,

Eine Frage: Ich würde den Tubemeister gerne an meinen PC anschließen, um über meine Kopfhörer (inkl. Mp3 Background) zu üben. Dazu muss ich das Signal ja in den PC bringen, ich hab gesehen hier wurde das Focusrite Interface vorgeschlagen. Ich hätte lieber etwas günstigeres, und hab mich gefragt, ob ihr denkt, dass z.B. Alesis Core 1
oder Behringer U-Phoria UMC22
geeignet wären. Ich hab auch gesehen, dass Behringer Xenyx 302 Usb
diskutiert wurden, aber meines Wissens nach lässt sich bei denen die Phantom-Power nicht ausschalten.
 
Servus Leute,

ich habe den Tubemeister 36 NOS und mir vor kurzem ein Fulltone OCD Overdrive gekauft. Ich spiele das Pedal am liebsten mit aufgerissenem Volume weil dann die Vorstufenröhre nochmal gut gepusht wird.
Außerdem gehe ich damit in den Crunch-Kanal weil der schön dreckig klingt. Da ich außerdem gerne die Endstufe aufdrehe kann ich die Vorstufe echt nur minimal aufdrehen. Der Amp wird so laut, dass ich fast das Gefühl habe, er würde platzen, wenn ich sie weiter aufdrehe. Und das bei 1 Watt!!!!!

Ist diese Einstellung in irgendeiner Weise schädlich für den Amp?

Ps.: Ich bin ziemlicher Anfänger was Röhrenamps betrifft ;D
 
Nein, ist das nicht
Aber der Tubemeister hat erst mal nen Op-Amp vor der ersten Vorstufenröhre, wenn dann verzerrt der, das klingt dann eher Fuzzig.
Aber wenn's Dir gefällt - kaputt gehen kann nix
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben