Erst behauptest du, dass ich immer JJ EL84 Röhren empfehle bei jeder Gelegenheit (alternativ "immer", "ständig" usw.) - bei Laney und bei Blackstar z.B. - Fakt ist, dass ich kein einziges Mal bei diesen Amps JJ EL84 empfohlen habe.
Auch bist du mir entsprechende Zitate schuldig geblieben, verweist stattdessen auf irgendwelche Beiträge, in denen es um ganz andere Röhrentypen geht. Was macht das für einen Sinn?
Dann behauptest du, nachdem ich dich darauf hingewiesen habe, dass es um andere Röhrentypen ging, dass ich immer nur JJ Röhren empfehle, nachdem du nicht einräumen willst, dass du meine Beiträge missverstanden hast und nicht wusstest, dass es verschiedene Röhrentypen gibt (so schaut es nämlich aus, sonst kann ich deine "Argumentation" beim besten Willen nicht nachvollziehen).
Und stellst mir jetzt die Frage, warum ich Produkte "schlechtrede".
Was bezweckst du damit?
Du drehst deine Aussagen und Behauptungen so hin, wie es dir passt. Das ist für mich sehr anstrengend!
- Ich rede keine Produkte "schlecht", sondern teste sie und bilde mir ein eigenes Urteil. Dass mir manches mehr gefällt und manches weniger, liegt in der Natur der Sache. Das Forum ist dafür da, dass man sich über solche Meinungen austauscht. Und dabei muss auch erlaubt sein, zu schreiben, was einem weniger gefällt. Ich lobe mindestens so oft auch Produkte, die ich für gut befinde. Obwohl es auch da etliche Leute gibt, die anderer Meinung sind, s. Jet City, Palmer und WGS - das ist auch völlig legitim und juckt mich nicht im geringsten. Weil ich mir eben selbst meine Meinung bilde!
- Ich empfehle immer (ja hier passt das Wort!), Equipment selbst anzutesten. Was dem einen gefällt, muss der nächste nicht zwingend auch mögen.
- Ich empfehle JJ Röhren a) nicht generell für jeden Amp sondern b) dann beim individuellen Amp den individuellen Röhrentyp in der jeweiligen Position, in der es für mich (Obacht - Geschmackssache!) Sinn macht - je nachdem, welchen Sound der Fragesteller anstrebt.
- Die klanglichen Unterschiede zwischen einzelnen Röhrenherstellern sind durchaus gegeben - allerdings gibt es auch innerhalb eines Herstellers und Typs große Unterschiede, weshalb da auch zu differenzieren ist. Eine Goldpin JJ ECC83S "klingt" anders als eine selektierte Hi-Gain JJ ECC83S. Insofern sind solche pauschalen Behauptungen, wie du sie in den Raum wirfst, schonmal unsinnig.
- Ich habe mir die Mühe gemacht, meine persönlichen Eindrücke zu diversen 12AX7/ECC83 Röhren aufzuschreiben für diejenigen, die einen Überblick haben wollen. Dass das subjektiv ist und auch vom jeweiligen Amp und der Schaltung abhängt, steht mehrmals (!) in diesem Thread drin.
- Ebenso habe ich mir die Mühe gemacht, aufzulisten, welche 12AX7/ECC83 Äquivalente sind, dh. sich hinter verschiedenen Labels die gleiche Röhre verbirgt. Wenn du an der Richtigkeit zweifelst, kaufe dir all diese Röhren und begutachte sie. Ansonsten kannst du auch gerne Doug von Doug Tubes oder Mike von KCANOS Tubes per Mail danach befragen. Ich schätze mal, dass diese beiden Leute mehr Ahnung von Röhren haben als wir zwei zusammen.
- Dass JJ Röhren generell auch (und nicht immer!) von mir empfohlen werden, liegt daran, dass es nur noch 4 große Hersteller von Röhren gibt, von denen einer eben JJ Electronics ist. Das steht auch in dem verlinkten Thread. Da liegt es in der Natur der Sache, dass diese Röhren dann eben auch Erwähnung finden - wie du in deinen Zitaten von mir ja schon bemerkt hast.
Ich bin hier jetzt erstmal wieder raus, also spare dir bitte weitere Behauptungen oder Fragen zu Dingen, die ich angeblich gesagt haben soll.
Viel Spaß beim Zocken!
@IcedZephyr :
Ganz genau! Selbst testen und dann entscheiden! Meine Rede!