Der Hughes&Kettner Tubemeister User-Thread

  • Ersteller DrScythe
  • Erstellt am
Eine ganz andere Frage. Ich habe die Möglichkeit ein Hughes & Kettner TubeMeister 18 Twelve Combo neu für 570€ zu erwerben. Ich jamme nur zu Hause with back tracks. Is es ein guter Amp? Aktuell habe ich in Fender Champion 20. Ich spiele clean & rock Balladen.
 

Anhänge

  • HK-TUBEMEISTER-18-TWELVE-COMBO.jpg
    HK-TUBEMEISTER-18-TWELVE-COMBO.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 268
Hm, was ein guter Amp ist, hängt von deinen Anforderungen, deine Ansprüchen und deinem Soundgeschmack ab.
All das kenne ich nicht, aber vlt kann ich dir mit meinen Erfahrungen und Einschätzungen weiterhelfen.

Ich spiele einen TM18 Head seit 2011 in der Band und bin sehr zufrieden damit. Du bekommst viel für dein Geld.
Der TM18 ist ein Röhrenamp und ist klanglich und technisch eine etwas andere Welt als dein Transistor-Amp.
Hierzu ein Paar Hinweise:

Endstufenröhren sollte man nicht einfach tauschen, weil die eingemessen werden müssen.
Der TM18 hat ein Tube Safety Control (TSC), das die Endstufenröhren überwacht und die automatisch einmisst.
Geht mal eine Endstufe kaputt, kannst du die einfach selbst austauschen und brauchst keinen Werkstattservice aufzusuchen.
Das ist komfortabel und spart Zeit und Geld.

Ich finde, der Cleankanal des TM18 ist in meinen Ohren einen der besten, die ich kenne. Aber auch das ist Geschmackssache.

Ein Röhrenamp klingt verzerrt in meinen Ohren besser als ein Transistoramp, runder, harmonischer, angenehmer.
Allerdings braucht ein Röhrenamp ein gewisses Grund-Volumen, damit er klingt. Das bedeutet erst mal: laut ist angesagt.
Manche stehen auch auf Endstufenzerre, dh man reißt zusätzlich das Mastervolumen auf, damit die Endstufe gezielt übersteuert.
Das ist Geschmackssache, ich mag es nicht. Aber egal, auch das führt zu einer zusätzlichen Lautstärkeerhöhung.

Die gute Nachricht: du kannst das alles auf Zimmerlautstärke machen. 18 Watt sind sau laut und tun mir bei voller Lotte in den Ohren weh.
Aber du kannst den TM18 zähmen: er bietet dir den gleichen Sound auch bei 5 und 1 Watt. 1 Watt sollte für dich passen.

Der TM18 hat keine Effekte eingebaut, anders als bei deinem Champion 20.
Nutzt du für Rock Balladen Reverb/Delay, mußt du dir die gewünschten Effekte evtl noch zulegen, falls du das nicht hast.
Dafür gibt es beim TM18 den Effektloop, dort kannst du die einschleifen. Das ist bei einen 2-kanaligen Amp mMn unverzichtbar.
Der Vorteil: auch wenn du den Zerrkanal des Amps nutzt, bleiben die Effekte im Loop glasklar.
Hast du zb Reverb/Delay vor dem Amp (= Input), werden die im Zerrkanal mitverzerrt.
Alternativ packst du alle Effekte vor den Amp und nutzt dessen Zerrkanal nicht.
Das fände ich schade, weil der TM18 im Leadkanal einen tollen angedreckten Sound liefert.
Booste ich den, bekomme ich einen prima Crunch Sound.
Falls du keine Effekte hast, weil die im Champion eingebaut sind, mußt du also mit zusätzlichen Ausgaben rechnen.

Der TM18 hat eine RedBox-DI eingebaut. Die klingt klasse, wenn man den Amp darauf hin entsprechend einstellt.
Damit kannst du direkt in den PC gehen und dich mit Kopfhörern abhören oder ohne Box spielen (beim Combo weiß ich das allerdings nicht so genau, das wäre eine Frage an den Verkäufer wert). So könntest du dein Gitarrenspiel mit einem Musikprogramm aufnehmen.
Audacity zB gibt es als Freeware genauso wie PC-Effekte. Das könnte auch für dich ein Startpunkt sein, wenn du nicht das Geld für Effekte ausgeben willst.

Das alles habe ich mal auf die schnelle geschrieben, vlt habe ich noch was wichtiges übersehen.

Mein Fazit: du bekommst viel für dein Geld, gerade als Umsteiger von Transistor auf Röhre.
Aber ein Umstieg kostet dich vermutlich auch zusätzliche Ausgaben.
Ein Röhrenamp ist mMn jedoch eine Ebene höher im Vergleich zu deinem Champion, bei allem.

LG
Günter
 
Eine ganz große Rolle beim Klang spielen die Box und der Speaker. Ich war am Anfang nur mäßig mit dem Amp zufrieden, was aber letztendlich an der Box lag. So ist z.Bsp. die H&K Box nicht für Wohnzimmerlautstärke gebaut. Sie wird leise immer furchtbar klingen (ist natürlich Geschmacksache). Der Speaker darin muss bewegt werden um geschmeidig zu klingen. Daher wäre ich evtl. vorsichtig wenn Du nur daheim spielen willst.

Seit ich eine andere Box habe, die auch für leisere Lautstärken ausgelegt ist, bin ich mit dem Klang aber zufrieden.
(ich habe mir von Zilla eine bauen lassen)

Der Amp an sich ist eben wie jeder gute Röhrenamp. Er kann mit einem EQ oder Pedalen nach belieben für Deinen Sound angepaßt werden. Er klingt "neutraler" als ein Marshall oder ein Fender. Aber dafür kann er in alle Richtungen angepasst werden.
 
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage. Ich habe den Tubemeister Deluxe 20 geholt und bin sehr zufrieden. Gestern hatten wir in kleinem Rahmen eine Probe mit Klavier, Gesang und E-Gitarre. Lautstärke war kein Thema, wir hatten In Ears. Da ich den Tubemeister gerade wegen der Anschlussmöglichkeiten gekauft habe, habe ich dann zwischendurch mal die Silent Stage probiert, also Lautsprecher aus, Sound über die Red Box, Level auf Mic, Cab Sim an. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Sound in den In Ears auch bei geringer Lautstärke sofort übersteuert. Schalte ich auf 1 Watt, ist alles gut. Ist das normal? Die Silent Stage sollte doch möglich sein, oder?

Danke schon mal!
 
Da bisher noch kein TMD20-User geantwortet hat, will ich mal meine 5 Cent in den Ring werfen.

Ich habe keinen TM D20, aber einen TM18. Den spiele ich generell direkt in den PA Mixer.
Bei mir ist es so, dass der Sound in den Mixer stimmt und damit auch das, was über die PA-Boxen ausgegeben wird.
Wir haben allerdings keine In Ears, sondern hören uns über normale Monitorboxen mit dem originalen FOH-Sound ab.
Was aus dem Kopfhörerausgang unseres Mixers kommt, ist unverzerrt. Hier spreche ich vom FOH-Signal.

PA und Monitoring sind für mich 2 Paar Schuhe. Stimmt denn dein Sound über den PA-Mixer?
Wenn ja, dann könnte das mMn eher was mit dem Ausgabe-Signal auf die In Ears zu tun haben.

Wie hörst du dich ab? Über deinen eignen Kanal oder über den Main Out (gesamte Summe = FOH)?
Ich kenne euren Mixer nicht, aber kannst du den Ausgabe-Gain an deinem Kanal separat regeln?
Hast du den Sound mal testweise über den Kopfhörerausgang des Main Out abgehört?

LG
 
Silent Stage probiert, also Lautsprecher aus, Sound über die Red Box, Level auf Mic, Cab Sim an.

Ich weiß nicht, was bei dem H&K "Mic" gegenüber "Line" sagt, aber bei Monitorboxen ist "Mic" relativ lauter, weil das Level nicht für einen direkten Line In sondern für ein Mikrophon ausgelegt ist.
Würde bedeuten, dass der Mixer Dich wohl für die Boxen sehr runtergedreht haben muss.
 
...also Lautsprecher aus, Sound über die Red Box, Level auf Mic, Cab Sim an. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Sound in den In Ears auch bei geringer Lautstärke sofort übersteuert. Schalte ich auf 1 Watt, ist alles gut....

Danke schon mal!
Ich hatte zwar nur einen TM5, aber der Ausgangslevel war definitiv Line, auch wenn er einen XLR-Anschluss hat. Ich habe mir dafür extra ein XLR-auf-Klinke-Kabel besorgt und ihn immer am Line-Eingang des Mixers angeschlossen.
Warum das aber mit Umschalten auf 1 Watt irgendwas bewirken sollte ...?
 
Ich danke Euch für die Antworten. Ich hab bei der nächsten Probe einfach mal auf den Line Ausgang geschaltet, der hat das Problem bislang beseitigt. Ich bin nur etwas verwirrt, denn ich hatte es bisher immer anders rum gelesen. Line sollte das volle Signal sein, ungedämpft. Der Mic Ausgang sollte für Mischpulte sein, die den Line Level so nicht stemmen können, daher sollte Mic eigentlich kompatibler, da in der Lautstärke gedämpfter sein. Offensichtlich ist das nicht so.

Jedenfalls hat das erstmal so funktioniert, danke nochmal!

Ich habe noch eine Frage zu dem TM20 Deluxe. Ich spiele zuhause viel mit einem Looper. Mir ist nun aufgefallen, dass der FX Loop Pegel von Kanal zu Kanal sehr unterschiedlich ist, und zwar unabhängig vom eingestellten Master Volume. Wenn ich einen Loop im Clean Kanal aufnehme, mit diversen Pedalen gepipmt, und dann darüber soliere, schalte ich normalerweise in den Gain Channel. Mache ich das beim TM20 Deluxe, wird der aufgenommene Loop im Channel 2 plötzlich doppelt so laut, und zwar egal auf welchem Master Volume der Channel gerade ist. Ich kann den Level nur am Looper selbst wieder runter drehen, was natürlich nicht praktibel ist. Der Pegel im Channel 2 des FX Loop ist also gefühlt doppelt so laut fest eingestellt. Ist das normal? Kann das jemand an seinem H&K Amp reproduzieren? Erlebe ich zum ersten Mal bei einem Amp.
 
Ich bin nur etwas verwirrt, denn ich hatte es bisher immer anders rum gelesen. Line sollte das volle Signal sein, ungedämpft. Der Mic Ausgang sollte für Mischpulte sein, die den Line Level so nicht stemmen können, daher sollte Mic eigentlich kompatibler, da in der Lautstärke gedämpfter sein. Offensichtlich ist das nicht so.
Da noch niemand was geschrieben hat:
(Etwas vereinfacht) Mischpulte arbeiten mit Line-Level; Mikrofone haben einen geringeren Level und brauchen deshalb einen Vorverstärker, damit das Signal auch auf Line-Level kommt, andere Signale (z.B. Keyboards oder Computer) sind schon auf Line-Level und benötigen keine zusätzliche Vorverstärkung.
Wenn man an einem Mischpult einen Mikrofon-Eingang verwendet, wird damit der zusätzliche Verstärker dazwischen geschaltet; wenn das Signal schon auf Line-Level ist, übersteuert der Verstärker oder die nachfolgende Signalverarbeitung.
Es gibt auch extra hochwertige externe Mikrofon-Vorverstärker, die das Signal schon außerhalb des Pults auf Line-Level bringen...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habe nochmal nachgesehen, dass war eigentlich richtig, was du gesagt hast:
Der MIC-Level sollte der niedrige Level sein, aber vielleicht passt der nicht so gut zu eurem Mischpult...
 
Hallo,

hat jemand von euch Erfahrung damit, welche Pedale sich dazu eignen aus dem TM18 einen Death-Metal Sound raus zu holen? Habt ihr das eher mit einem dezenten zerrenden TS9 (oder Clon) gemacht, indem ihr damit die vorhandene Amp-Zerre geboosted habt - oder waren die Ergebnisse damit eher mau, so das man gleich den Weg eines Metal-Distortion Pedals ins Auge fassen sollte?
 
Ich habe keinen TM18 ... aber welcher Death-Metal Sound soll es den sein? 90er Schweden Death oder doch ehr modernere Sachen? Aber ich würde mir mal Revv G3 oder G4 direkt in die Endstufe anschauen
 
Ich habe keinen TM18 ... aber welcher Death-Metal Sound soll es den sein? 90er Schweden Death oder doch ehr modernere Sachen? Aber ich würde mir mal Revv G3 oder G4 direkt in die Endstufe anschauen

Den old-school Sound würde ich klar bevorzugen - aber mir gefallen auch modernere Sachen.

ABER:

Ich brauche eine Lösung, die ich VOR den Amp schalten kann. Im FX habe ich bereits mein Multi, daß ich für Effekte, Stimmgerät und "Metronom" benutze. Den TM18 nutze ich zuhause als Übungsamp und dort muß er möglichst viele Stile abdecken können.
In den letzten Tagen und Wochen habe ich mich etwas auf dem Pedalmarkt umgesehen und mir auf YT einen Überblick über einige Kandidaten verschafft. Dabei viel mir auf, daß oft in die Endstufe angeschlossen wurde. Ola Englund machte mit dem Boss MT2 sogar einen 1:1 Test und spielte es über den Gitarren-Eingang...aber das Ergebnis klang sehr viel schlechter. Auch andere Youtuber nutzten es direkt in den FX-Return. Ich selbst habe praktisch null Erfahrung mit Pedalen und fühle mich darum etwas verunsichert, ob der Gitarren-Eingang grundsätzlich für moderne Dis-Pedale eher eine Notlösung sind. Somit dachte ich dann wieder über einen TS9-Clone nach, um den Sound einfach nur ordentlich zu boosten, bis er brachial genug wird. Ich drehe mich da ewig im Kreis und kann momentan auch nicht einfach mal in den Laden ein wenig durch testen...

Darum helfen mir alle Empfehlungen/Erfahrungen, die auch über den Gitarren-Eingang gut funktionieren. Beim Revv G3 fand ich beide Anwendungen - weswegen es eines meiner Favorieten geblieben ist. Aber bei den YT-Videos ist halt nicht immer klar, inwiefern der Sound noch nachbearbeitet wurde, so daß ich parallel dazu noch etwas theoretisches Wissen übers Forum sammeln wollte. Preislich möchte ich dabei ungefähr bei max. 200€ bleiben...womit die Diezel-Pedale leider raus sind (finde momentan auch keine Gebrauchten auf der E-Bucht).
 
Hallo.
Ich habe einen Tubemeister 18 Top und die passende 1x12 Box dazu. Jetzt habe ich gesehen dass man da noch eine zusätzliche 1x12 Box anschließen kann und überlege mir die zu holen. Ich spiele Hobby mäßig nur zu Hause. Ändert das viel an der Lautstärke? Und wäre das Wohnzimmer tauglich?
Vielen Dank.
 
Sorry. Aber wenn du alles bereits hast ?!? :rolleyes: Dann dreh mal auf und hör selber ob es dir reicht oder nicht. Ich finde 5Watt an einer 1x12er schon über Wohnzimmerlautstärke.
 
Ich spiele eigentlich nur auf 1 Watt.
 
Na du gibst dir doch selber shon die Antwort. Was willst du denn erreichen oder was meinst du besser zu machen mit 2 Boxen?
 
BeWo stellt die richtige Frage. "Was möchtest du erreichen?"
Nur weil man es anschließen kann, heißt das nicht, dass man das auch muss ;-)

Genauso gut kann man auch eine (oder zwei) 2x12 oder 4x12 anschließen... einzig und alleine dein Geschmack, Geldbeutel, Platz sowie Familien- und Nachbarsituation entscheiden hier.

Aber ich persönlich würde es für ein Wohnzimmer im 1W Modus wohl ehr nicht in Betracht ziehen. Ich denke da kann man für etwa 330€ in sinnvollere Dinge investieren...
 
Ich dachte vielleicht klingt es dann voller. Aber wahrscheinlich wird die Lautstärke dann auch etwas ansteigen. Ich hatte einfach einen Anfall von GAS aber wahrscheinlich brauche ich das nicht.
 
Voller ist für mich nicht ganz eindeutig was du meinst. Wenn du gleichmäßigeren Klang meinst wärs eine Lösung, aber in der Regel meinen die meisten fetter, und da bräuchtest du eher eine 2x12er XL oder 4x12er.
Das wird in der Praxis nicht mal groß lauter, aber das Bassfundament kommt erst nach ein paar m so richtig zur Geltung. Sprich. Alle anderen haben unter Umstständen mehr davon als du.
Leise spielen ist einfach nicht gleich wie laut spielen. Die Klangphysik lässt sich nicht bescheisen. Leise muss man einfach Abstriche machen egal was einem die Hersteller und Werbesprüche versprechen.
 
Hallo, sry vielleicht war die frage schon mal aufgetaucht, ich konnte aber leider dazu nichts finden. Und auch in der Bedienungsanleitung nichts. Man kann ja die Red Box AE ausschalten. Kann ich nun eine Third Party Ir in den Amp laden oder kommt nur das Di Signal raus sodass ich zb in der Daw meine Eigene speaker sim ir laden muss?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben