Der Kronos User Thread

  • Ersteller defrigge
  • Erstellt am
wenn du im Combi-Mode arbeitest, musst du im Karteireiter "Karma" >Timbre Thrue< deaktivieren, d.h. es darf dort kein Häckchen stehen. Siehe Bildanhang.
Gerade ausprobiert - das hilft leider in diesem Zusammenhang nicht. Der Kronos sendet dann intern immer noch auf seinem Global Channel.

Genau sowas wie "Local off" habe ich gesucht und bisher nicht gefunden.
Der Punkt heißt beim Kronos "Local Control On" (das Häkchen ist normalerweise gesetzt). Zu finden unter "Global P1: Midi -> Midi". https://www.karma-lab.com/forum/showpost.php?p=102796&postcount=4
 
@jens. Richtig, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Local Control muss natürlich auch noch auf >Off< stehen. Aber wenn speziell Kanal 1 immer noch mitklingt, dann hat das oft noch etwas mit der Karma-Thru-Funktion zu tun. Dieses Problem gab es auch schon mit der M3 Workstation.
 
Jap, stimmt ;)
 
Hallöchen,

eine Frage zum Sidechaining mithilfe des Stereo Compressors:

Ist es möglich von einer Summe nur die tiefen Frequenzen (ergo den Kick)
zu chainen?
Unser Drummer kann Stand jetzt vom Samplepad nur eine Summe rausschicken und
ich möchte nicht, dass Snare und Becken den Compressor beeinflussen, sondern nur der Kick.

lg André
 
Ja, klar, das geht. Gibt AFAIR auch im Manual ein Beispiel dafür. In dem Compressor-IFX gibt es eine Sektion "Side Chain EQ", die genau das macht.
 
Super, vielen Dank, das check ich gleich mal aus!
 
Hallo Leute !

Habe mal eine Frage zu einer KRONOS Fehlermeldung: In den letzten 2 Wochen bekam ich während dem Spielen 2 x einen schwarzen Bildschirm, mit der Meldung, dass das Keyboard neu
gestartet werden muss (genaue Fehlermeldung kann ich nicht sagen, da es während der Probe gleich weitergehen musste. Nach Aus-/Einschalten funktioniert er dann wieder. In Anbetracht von einigen Auftritten in den nächsten Tagen, habe ich jetzt etwas Angst, dass da was langsam kaputt geht. Kennt von euch jemand dieses Phänomen ? Was kann man dagegen tun ?
 
Hallo,
ohne den genauen Wortlaut der Fehlermeldung wirst Du wohl nicht weiterkommen. Versuche halt mal das in Ruhe zu Hause nachzustellen, falls es geht.
 
Das kenne ich nicht. Das eine Mal, wo er bei einer Probe ausgestiegen ist, ist das ohne Vorwarnung passiert. Irgendwas per USB drangehabt / Stick etc. ? Was ich jetzt schon ein/zweimal gelesen habe ist, dass man nicht gerade ein iPad über die USB-Buchsen laden sollte, weil die u.U. mehr Strom ziehen als Standard-USB erlaubt. Und was ich empfehlen würde: Wann immer es geht, die Lüftersteuerung nicht gerade auf "lautlos" stellen. Also auf der (Rock/Cover-)Bühne eher auf Maximum. Lautlos nur, wenn es gerade für eine Aufnahme o.ä. nicht anders geht und nicht gerade eine Reihe PAR-Kannen und die Stufenlinse draufbraten.
 
Hi Jens ! Habe nichts dergleichen gemacht. Kein USB-Gerät, Lüfter-Steuerung hatte ich noch nie geändert - steht also noch auf Standard-Einstellung. Im Nachhineins vermute ich, dass sich evtl. der Kaltgeräte-Stecker etwas gelockert hat und es dadurch vielleicht zu Stromschwankungen gekommen ist. Habe aber auch mal Korg&More angeschrieben. Halte euch auf dem Laufenden.
 
Jens und bluebox:
Welches Modell spielt ihr denn? Wie sind denn eure Erfahrungen mit der Temperaturbeständigkeit? Habe mir gerade den Kronos2 in der 61 Tastenversion bestellt und warte auf dessen Ankunft :)
 
Hi Dennis ! Meiner ist ein 2015 73. Er wird im März 2 Jahre alt. Ich hatte bisher noch nie irgendwelche Probleme. Nicht mit Temperatur und sonst auch nicht.
Ans Zusatzsounds habe ich nur aus dem KORG-Webshop bzw. von K-Sounds.

Wünsche dir viel Spass mit dem neuen....

VG

Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Micha,
ich frage deswegen, weil sie ja beim Kronos2 das Gehäuse und den Lüfter überarbeitet haben sollen. Jens spielte damals in Celle ja einen Kronos der ersten Generation.

Ich bin gespannt, habe ja nun lange genug gewartet, aber ich habe im Sommer recht viele Gigs und auch etwas weiter. Da mein Fantom X erste Altersschwächen zeigt, die Softbuttons müssten wohl getauscht werden, möchte ich einfach keine Kompromisse mehr eingehen. Das kann für meinen Workflow halt im Moment nur der Kronos liefern.

Gruß Dennis
 
ich frage deswegen, weil sie ja beim Kronos2 das Gehäuse und den Lüfter überarbeitet haben sollen. Jens spielte damals in Celle ja einen Kronos der ersten Generation.
Den habe ich auch immer noch. Und noch nie Temperaturprobleme gehabt - wäre mir auch neu. Beim 2er Kronos haben sie den Lüfter selbst m.E. nicht geändert, nur beim Gehäuse ein paar extra Löcher spendiert, wo sonst die Luft duch die Faderschlitze ging. Das hat aber AFAIK eher was damit zu tun, dass so die Fader nicht so schnell verstauben als dass die Lüftung wirklich besser wäre.
Was sie definitiv geändert haben, ist die Lüftersteuerung in OS3, das ja mit dem Kronos 2 kam. Wer auf dem Kronos 1 das 3er OS hat, hat auch die neue Steuerung. Der Grund, warum ich das geschrieben habe, ist einfach nur: Der Kronos hatte auch mit der alten Steuerung kein Kühlungs- oder Temperaturproblem. Aber mit der neuen Steuerung kann man den Lüfter praktisch komplett ausstellen, wenn man ein lautloses Gerät braucht. In diesem Setting (was es vorher nicht gab) mag es sein, dass der Kronos mit direkter Sonneneinstrahlung oder Scheinwerferlicht nicht mehr klarkommt. Mit dem Standardsetting dreht dann der Lüfter hoch und alles ist gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe mal eine Frage zu einer KRONOS Fehlermeldung: In den letzten 2 Wochen bekam ich während dem Spielen 2 x einen schwarzen Bildschirm, mit der Meldung, dass das Keyboard neu
gestartet werden muss

Hi bluebox
Mein jetzt einjähriger Kronos blockierte seit Erhalt nach ca. jedem 2. Kalt-Startvorgang innerhalb der ersten 5 Minuten mit folgender Fehlermeldung:
"A problem has been detectet, whitch may have been caused by cycling power top quickly.
Please turn the KRONOS off, wait for 10 sec, and then turn it back on
."
Nach dem wiederholten Startvorgang funktionierte er dann immer einwandfrei. Zur Not startete ich ihn live schon vor der Fehlermeldung ein zweites mal. Ich vermutete ein Netzteilproblem.
Im Dezember konnte ich ihn dann endlich einen Monat entbehren, das Motherboard wurde ausgewechselt und jetzt läuft alles bestens.
 
So die ersten zwei Tage habe ich mit dem Neuzugang verbracht. Bin doch durchaus beeindruckt, was der Kronos liefert. Ich habe noch die ein oder anderen Umstellungsprobleme vom Workflow und ich brauche noch etwas Einarbeitung, um alles im Griff zu haben. -ich kämpfe noch etwas mit dem Datei-System. Ich habe bei einem Testprojekt versucht meine gewünschte Arbeitsweise zu simulieren. Damit ich nicht zuviel komplett neu machen muss, für meine Projekte, möchte ich gerne meine alten Backingstracks als Audio-Dateien in den Kronos exportieren. Das hat auch schon gut funktioniert. Die Wave-Files bekomme ich ohne Probleme in den Kronos.

Jetzt möchte ich aber nicht immer eine "starre" Song-Struktur haben. Ich möchte die patternartigen Backing-Tracks, mit Hilfe der RPPR-Funktion Triggern. Also erstelle ich ein eigenes Multisampleset, in dem ich die Wave importiere und auf die Tastatur mappe. Daraus mache ich ein neues "Programm" und baue diese Programm in Song-Modus auf eine Spur. Ich habe es auch schon geschafft, dass ich die Sequenzen zu Patterns kopiert habe und bekomme sie auch zum Drumtrack (das ist mein Klick) synchronisiert. Da war ich schon sehr begeistert. Jetzt habe ich eigentlich gedacht, ich hätte alles korrekt gespeichert, aber weder der Song, noch das Multisample wurden gespeichert und waren weg, nachdem ich den Kronos ausgemacht habe, was beabsichtigt war, da ich gerne wissen wollte, ob ich alles richtig gemacht habe, was ich aber nicht getan habe.

Vielleicht hat hier jemand der langjährigen Kronos-Nutzer etwas Zeit mir ein paar Hilfestellungen zu geben. :)

Gruß Dennis
 
Das mit dem Speichern muss man einmal anhand des Handbuchs (Quickstart- oder das normale Manual reichen, das dicke Referenzhandbuch ist nicht nötig) nachvollziehen und verstehen - das ist zugegeben nicht selbsterklärend. Das sollte man als allererstes machen und wirklich verinnerlichen.

Also: Es gibt mehrere Ebenen, in denen der Kronos Daten speichert. Das eine sind die PCG-Dateien mit den Programs, Combis und Setlists.
Das zweite sind die Daten des Sequencer-Modus, also alles, was mit Songs zu tun hat (*.SNG, eine pro Song).
Die dritte Ebene sind Samples, Mappings, Multisamples etc. -> *.KSC. Darüberhinaus gibt es noch die KARMA-Schiene (KGE) aber das lassen wir mal eben beiseite.

Wann auch immer man mit Samples arbeitet (also neue anlegt z.B.) muss man am Ende der Arbeit im Sampling-Mode die Sampling-Daten speichern. Damit wird der aktuelle Stand des Sampling-Modes als KSC abgespeichert und ein gleichnamiger Ordner erzeugt, in dem die eigentlichen Samples liegen. Wenn die Samples beim nächsten Einschalten weg zu sein scheinen, keine Panik - dann liegen die vielleicht nur noch nicht im Auto-Load (unter Global zu finden).
Was man sich dann der Einfachheit halber unbedingt aneignen sollte, ist der Unterschied zwischen editierbaren Samples und "User-Samples", die nicht erst in den RAM geladen werden müssen, sondern wie die Werkssamples gestreamt werden können. Das ist im Handbuch aber ganz gut erklärt...

Die nötigen Befehle liegen alle im Disk-Modus, Reiter "Save" im Menü: "Save PCG" / "Save SEQ" (= SNG) / "Save Sampling Data" (=KSC) usw.
Der Pferdefuß: "Save All" speichert alles AUSSER den Sample-Daten (also "All" heißt hier PCG+SNG+KGE - KSC fehlt).
Pferdefuß 2: die PCG, die automatisch geladen wird, liegt in einem geschützen Bereich und ist im Dateibrowser nicht sichtbar. Wer eine Combi editiert und dann per "REC/WRITE" speichert, schreibt direkt in diese Datei, ohne Rückfrage und ohne Umweg über das File-Menü. Daher ist es klug, gerade am Anfang recht häufig per "Save All" Backups zu machen und auch mal zu versuchen, eins davon wieder einzulesen.

Das Dateihandling ist nicht besonders übersichtlich gelöst, aber wenn man es einmal raus hat, ist es nicht mehr so unlogisch, wie es zuerst scheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Jens, die Erklärung war super. Im Grunde ist mein alter Fantom X gar nicht so viel anders aufgebaut, hier werden nur andere Bezeichnungen verwendet und ich kenne halt die Menüpunkte noch nicht. Aber nach fast 10 Jahren bedient man halt eine Maschine im Blindflug, dass habe ich jetzt beim Kronos nicht sofort erwartet, wobei es auch gar nicht so schlimm ist. Es wird halt noch etwas Zeit vergehen bis ich das auf dem Kronos kann, bin aber guter Dinge, weil die Kiste echt geil ist...so!

Klar hat er hier und da so seine Eigenheiten, aber ich habe schon erste Setups für unsere Songs erstellt und ich mag den Sound des Kronos. In Kombination mit dem PC3x bin ich sehr zufrieden.

Nett finde ich auch die Möglichkeiten, die man mit einem angeschlossenen NanoPad hat. Diese Chord Trigger Funktion biete schon ein paar kleinere Tricks.

Leider werde ich beim nächsten Gig im zwei Wochen nochmal auf mein altes Setup zurück greifen. So schnell werde ich nicht sein.

Gruß Dennis
 
Das mit dem Speichern ist echt tricky. Als ich ihn hatte hab ich mehrmals geglaubt, dass ich es kapiert habe und habs dann wieder falsch gemacht. Das einzige was ich wirklich blöd fand ist, dass die Songs beim save all nicht mit gespeichert werden. Muss man dann auch dementsprechend extra laden. Ist halt so.

Ich würde da anfangs wirklich vorsichtig sein, weil da verliert man schnell einen Haufen Arbeit, wenn man sich vertut. Been there... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben