Der Kronos User Thread

  • Ersteller defrigge
  • Erstellt am
Denke mal aus der ISO musst du die DVD machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also, ich glaube jetzt bin ich vollends verwirrt. Ich habe ja auf dem Kronos das aktuelle Betriebssystem 3.1.2. Weiterhin habe ich auf dem Kronos ja auch die Werksdaten auf der Platte liegen. Wenn ich die jetzt einspiele, also von der Platte des Kronos habe ich dann die sounds von der Auslieferung oder die, die mit dem Update auf 3.1.2 gekommen sind? Oder habe ich da eine ganz falsche Denke?
 
Die Sounds haben mit dem Upgrade nicht so direkt was zu tun. Wer den Kronos (X) selbst später per Update auf OS 3.1.2 geupdatet hat, hat zunächst mal die alten Werkssounds (bzw. die eigenen) behalten. Es gab für die Kronosse, die ab Werk schon das 3er OS hatten, auch mehr Sounds und einige Samples extra. Die sind bei den kostenlosen Updates nicht dabei - man kann aber die 3er Sounds für ein Upgrade der "2er" kaufen: https://shop.korg.com/Kronos/Promo-KORG1
Das teure daran sind die beiden großen Sampe-Packs. Die neuen (und anders sortierten) Programs und Combis sind in dem Pack KRS07 enthalten, das es aber nicht einzeln gibt. Ob man dieses Soundpack braucht, sei mal dahingestellt. Viele von den neuen Sounds sind eigentlich von William Busch (Purgatory Creek) und als Freeware zu haben: http://www.purgatorycreek.com/Kronos/Free/FamousSynths/page3.html

Warum genau willst du einen Factory-Reset durchführen? Ich würde überlegen, statt dessen einfach nur die Werks-PCG zu laden und ggf. die SSD aufzuräumen - wenn sonst alles läuft, würde ich da nicht ohne Not das OS nochmal neu draufbügeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
A4ADBADA-FF6E-4771-9ED8-293CED76CF4C.jpeg
Ich danke Dir wie verrückt. So werde ich es auch machen. Hab schon mal aufgeräumt.

Dabei habe ich einen Ordner gefunden, der heißt KORG Options - siehe Bild. Das gehört aber nicht zu den Werks Dateien oder?
 
Nein - aber ich würde ihn behalten. Da sind die auf dem Bild aufgelisteten, installierten Optionen (EXs...) drin. Allein schon wegen der relativ hochwertigen Kauf-Optionen, die da drauf sind (wenn die 4 Packs denn auch freigeschaltet worden sind) würde ich von einem kompletten Werksreset die Finger lassen. Nicht dass dein Kronos dabei eine neue ID bekommt und die gekauften Optionen neu authorisiert werden müssen. Ricky Lawson, Austrian, die strings und Drums sind zusammen 900$ wert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, aber die lassen sich zwar im Autoload auswählen, aber werden nicht geladen. Ich nehme mal an sind Demos oder?
 
Optionen müssen installiert werden - und natürlich reicht es nicht, wenn man die Samples lädt, es muss auch ein passendes Programm da sein, was die benutzt.

Ob und wenn ja welche Optionen lizensiert sind, kannst du unter "Global" irgendwo sehen. Da gibt es einen Menüpunkt "(Korg?) Options", da stehen alle installierten EXs drin - entweder mit dem Vermerk "Demo" oder mit dem entsprechenden Lizenzkey...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Zusammen,
nochmals Danke. Mein Kronos ist nun vorbereitet und hat morgen bei der Probe seine erste Feuertaufe.

Hab trotzdem noch Fragen :)
Auch wenn ich diesen Thread und den anderen im Vorfeld durchgearbeitet habe. Bei den Massen an Infos geht schon einiges unter.
Die Setliste. Ich habe mir jetzt für jedes Lied, welches wir spielen eine Setliste angelegt. Ich weiß, das ist recht übertrieben, scheint mir aber die für mich effektivste Methode zu sein, da ich diese dann entsprechend des Gigs sortieren kann.
  1. Wie handhabt Ihr das mit der Setliste?
  2. Gibt es eine Möglichkeit per Knopfdruck von einer in die nächste Setliste zu springen ohne auf der Bühne auf dem Touch das kleine Auswahlhäkchen treffen zu müssen?
  3. Ich nutze Bandhelper auf dem Ipad. Lässt sich da einstellen, welche Setliste automatisch gewählt werden soll?
  4. Eigentlich ist das sortieren der Setliste über den Korg Editor ja recht einfach, wenn, ja wenn das Teil nicht dauernd abstürzen würde :-( Gibt es evtl. Tipps, wie er das nicht mehr tut?
  5. Kennt Ihr evtl einen prof. Anbieter mit dem man seine Setlisten am Mac sortieren und verwalten kann?
  6. Haben die Setlisten einen Einfluss auf die Songdaten oder werden die je nachdem welche Datei ich lade alle geladen. Und wenn letzteres zutrifft, würde sich dann empfehlen, für jedes Setup eigene Songdateien anzulegen?
    Also z.B. Konzert die Songdatei mit allen Titeln, Kurzauftritte die Datei mit den entsprechenden Songs.
Pu, das wars erst mal. Bin gespannt auf Eure Antworten und hoffe weiterhin auf Eure Geduld mit mir :)
 
Wie handhabt Ihr das mit der Setliste?
Ich habe eine Setliste pro Gig, nicht pro Song. So ist das eigentlich auch gedacht...

Gibt es eine Möglichkeit per Knopfdruck von einer in die nächste Setliste zu springen ohne auf der Bühne auf dem Touch das kleine Auswahlhäkchen treffen zu müssen?
Das weiß ich nicht - innerhalb einer Setlist ist die Navigation aber dafür umso einfacher: man muss ja nur auf dem Touchscreen ein relativ großes Feld treffen und kann sich selbst überlegen, wieviele davon man gleichzeitig angezeigt haben möchte. Zusätzlich kann man innerhalb der Setlist mit den UP/DOWN-tasten links neben dem Display navigieren, oder mit dem Datenrad, oder man kann sich einen Fußtaster mit "nächster Song in der Setlist" belegen. Auch die externe Navigation per Midi (z.B. per iPad) ist so relativ einfach - AFAIK werden im Setlistmodus Program-Change-Befehle auf die Setlist angewendet.

Eigentlich ist das sortieren der Setliste über den Korg Editor ja recht einfach, wenn, ja wenn das Teil nicht dauernd abstürzen würde :-( Gibt es evtl. Tipps, wie er das nicht mehr tut?
Auch da kann ich nicht helfen, was den Editor angeht - der ist leider kein Glanzstück. Auch hier wieder: innerhalb der Setlist geht das Umsortieren selbst am Gerät recht flott mit Cut/Copy/Paste/Insert. Ansonsten gibt es ONKSOR: http://www.arweiler.onlinehome.de/onksor.html (habe ich selbst noch nicht getestet) sowie PCGTools http://pcgtools.mkspace.nl/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für deine ausführliche Antwort.

Pro Gig und nicht pro Song, ja, so hatte ich mir das anfänglich gedacht und auch verstanden. Bin nur beim Einrichten auf Überlegungen gestoßen, die mich davon wieder abgebracht hatten.
Ich könnte mir vorstellen dann jeden Song zwar in eine Setliste aber je auf eine Seite zu packen. Nur wie behalte ich dann den Überblick auf welcher Seite der Song nun gerade liegt? Und vor allem kann auf der Bühne bei ungünstigen Lichtverhältnissen schnell zu einem bestimmten Lied springen? Das IPad kann ich nur bei längeren Konzerten einsetzen. Bei Kurzauftritten ist dafür keine Zeit. Da ist die Startdauer des Kronos schon ein Problem.

Es kann aber auch sein, dass ich das alles noch nicht richtig verstanden habe. Wenn ich pro Titel nur eine Kombi oder Programm bräuchte ginge das sicher. Hm wo ich jetzt gerade darüber nachdenke? Müssten Soundwechsel nicht auch innerhalb ner Kombi gehen? Da war doch was mit muten oder?
Bei meinem bisherigen Board Roland FA könnte ich das mit den Pads lösen. Alle Sounds in ein Studiosetup (Kombi) und geschickt so verteilen, dass Sounds für ein Layer über den Midikanal miteinander verlinkt sind.
Es ist für später evtl mal angedacht, das auch unsere Backings vom KRONOS kommen, dann kann der Seq das Umschalten übernehmen. Zumal ich dann ja eh nur einen Slot damit belegen kann. Aber noch feuert der Drummer die Backings über das SPD SX ab.

Ich muss nochmal das Handbuch studieren und mich mit den Kombis beschäftigen, fürchte ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Falk,

ich gebe dann auch nochmal meinen Senf dazu :)

Ich sehe das wie Jens. Setliste ist pro Gig, oder pro Projekt. Alles andere macht von der Bedinung her überhaupt keinen Sinn.
Ich benutze am Ipad SetListMaker. Bandhalper sollte aber, wenn ich das richtig verstanden habe, die gleichen Funktionalitäten bieten. Mit SLM kann ich nicht nur den Slot in der Setlist, sondern auch die Setliste wechseln.

Deswehen ist meine Organisation wie folgt: Ich habe für jeden Song einen Slot und wechsle dannper SLM. Heißt, ich erstelle meine Setlisten auch in SLM und nicht am Kronos. Der Aufwand ist so deutlich geringer aus meiner Sicht. Wenn ich mehrere Slots pro Song benötige (habe ich bei genau zwei Songs im Moment), dann lege ich die in zwei Slots nebeneinander und rufe den ersten von diesen Slots per SLM auf. Wechseln kann ich dann bequem über das Display des Kronos zum nächsten Soundset.

Ich hoffe du hast verstanden wie ich das meine? Wieso kannst du das Ipad nur bei längeren Auftritten nutzen? Bei kurzen nehme ich das Kabel und lege das Pad einfach auf den Kronos.
Aber was spielst du für Songs, dass du so viele verschiedene Sounds brauchst, dass die nicht in eine Combi passen?

Ich lasse Backings auch über den Kronos laufen. Eine Midispur für Klick und CC's und das Backing als Audio. Das funktioniert super und entlastet uns als Band ziemlich. Der Drummer muss seinen Klick nicht einstelle, sondern bekommt ein Sync Signal von mir.

Haben die Setlisten einen Einfluss auf die Songdaten oder werden die je nachdem welche Datei ich lade alle geladen. Und wenn letzteres zutrifft, würde sich dann empfehlen, für jedes Setup eigene Songdateien anzulegen?
Also z.B. Konzert die Songdatei mit allen Titeln, Kurzauftritte die Datei mit den entsprechenden Songs.
Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz.
Die Setlisten haben keinen Einfluss auf irgendwas. Das ist nur eine Auflistung aller Daten. Mehr nicht. Songs werden sowieso nicht automatisch geladen. Die Song Datei musst du seperat laden. Den Rest mit für jedes Setup eine Songdateie... Konzert die Songdatei mit allen Titeln, verstehe ich auch nicht was du meinst.

Gruß
Thorsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch Dir vielen Dank.
Meine Denke resultierte glaube ich daraus, dass ich noch nicht begriffen habe/hatte, wie innerhalb einer Combi Sounds wechseln kann. Das habe ich aber heute morgen mal probiert und mittels Karma auch hin bekommen.
Vorher hatte ich es eher so gedacht, dass den Ablauf des Liedes mir auf das Display lege z.B. Slot 1 = Combi xyz für Intro, Slot 2 = Progr. abc für Vers, Slot 3 = Combi 0815 für Ref, Slot 4 = wieder Progr. abc für Vers und so weiter.

Nun bin ich ja was schlauer und weiß zumindest, dass ich mir mit Karma entsprechende Soundwechsel erstellen und links auf die Bedieneinheit legen kann.

Unser Drummer muss auch keinen Klick generieren. Der kommt, wie die Backings auch, aus dem Roland SPD SX und ist nicht als Midi sondern als Audiodatei hinterlegt. Also auf dem SPD sind dann pro Song zwei Wav´s miteinander verlinkt. Einmal der Klick und bestimmte Anweisungen und als Stereospur die Backings. Der haut also auf ein Pad und beide Dateien starten. Beides geht ans Pult, Backings auf die PA und Klick auf die Inear´s der Musiker. Heißt letztendlich haben wir keine Midis laufen.

Noch zum Ipad. Zum einen brauche ich das Ipad bei Kurzauftritten nicht und zum anderen ist es tatsächlich so, dass wir oftmals am Veranstaltungsort ankommen, aus dem Bus raus und 10 Minuten später schon auf der Bühne stehen. Backline muss die Crew innerhalb von höchstens 2 Minuten auf der Bühne haben und dann geht´s auch schon los. Da zählt eigentlich jede Sekunde. Also Act vor uns ist fertig, Serviceband (Saalkapelle) spielt noch ein kleines Liedchen während dessen wir schon Richtung Bühne schlawenzeln. Oben angekommen gehts auch direkt los. Da habe ich meist gerade mal noch die Zeit mein Akkordeon abzustellen und mein Mikro in die finale Position zu bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vorher hatte ich es eher so gedacht, dass den Ablauf des Liedes mir auf das Display lege z.B. Slot 1 = Combi xyz für Intro, Slot 2 = Progr. abc für Vers, Slot 3 = Combi 0815 für Ref, Slot 4 = wieder Progr. abc für Vers und so weiter.
Ich weiß, dass viele Leute so arbeiten - und in den Workflow will ich auch niemandem reinreden. Man sollte nur ein paar Sachen bedenken:
a) in dem Moment, wo ein durchlaufendes Backing (vom Kronos) oder auch nur ein Drumloop/Click gebraucht wird, ist das mit dem Umschalten zwischen verschiedenen Combis nicht mehr praktikabel.
b) der Kronos ist ja ein multitimbraler Klangerzeuger mit jeder Menge Möglichkeiten für Spielhilfen, externe Controller, IFX etc. Die Möglichkeiten erschließen sich nicht immer sofort, wenn man ihn neu hat, aber damit ist ein Soundwechsel innerhalb einer Combi auf die verschiedensten Weisen machbar.

Ich löse die "Soundvielfalt" immer erstmal über Splits bzw. verteile die Sounds auf meine Tastatur(zon)en. Das ist die bevorzugte Lösung - während des Songs gar nicht erst umschalten müssen. Wenn das irgendwo mal nicht reicht, versuche ich mit Velocity-Switches oder Pedal (sei es Expression für ein extra Streicherlayer oder auch ein Fußtaster, der mir einen Sound mutet und einen anderen dafür freigibt) zumindest die Hände freizuhalten - die brauche ich in der Regel ja zum Spielen. Und wenn es gar nicht anders geht, dann bemühe ich eine der zahlreichen Spielhilfen: SW1/2, den Vektorjoystick, die Fader, Mute-Taster etc. um von einem Sound zum anderen überzublenden/umzuschalten. Wenn schon eine Hand dafür gebraucht wird, dann nach Möglichkeit "blind" - das ist bei den Spielhilfen kein Problem, denn die sind ja nah an der Tastatur angeordnet und sogar "erfühlbar".

Auf die Art und Weise habe ich, seit ich den Kronos habe, noch nie innerhalb eines Songs umschalten müssen - und da sind durchaus Songs dabei, die es soundmäßig in sich haben (Depeche Mode, Level 42, Chaka Khan, Mother's Finest, a-ha, Billy Idol, Coldplay etc.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen Dank, da hast du mir noch mehr wertvolle Ideen geliefert.
Ich hatte den Kronos heute das erste mal mit zur Probe und ich muss sagen, er hat sich wirklich gut geschlagen. Klar, bis alle Sounds passen, Lautstärken usw stimmen, wird noch einige Zeit vergehen. Handling fand ich aber gut. Auch der Soundwechsel per Karma hat gut geklappt, wobei ich sagen muss, das der Weg bis oben zur Bedieneinheit je nach Song schon weit ist.
Da ich ja nur den 61-er habe, sind Splits ja eher begrenzt, aber sicher hier und da möglich. Eine zweite Tastur ist leider keine Option.
Na wird schon.

Und jetzt nutze ich mal wieder die Suchfunktion und les was zum Einsatz einer USV
 
Hallo Zusammen, ich glaub ich hätte da noch eine Idee.
Da ich ja unsere Backings aktuell nicht vom Kronos laufen lassen muss, kann ich ja zum umschalten die Slots in der Stliste nutzen und mir tatsächlich eben die Sounds je nach nachdem, was ich gerade für den Teil des Songs brauche legen.
Geplante Vorgehensweise.
  • Eine Stliste in der alle Songs jeweils eine Seite bekommen und in dieser dann die Sounds der Reihe nach in die Slots. Sortierung ist da nicht so wichtig.
  • Für Kurzauftritte eine weitere Setliste, in der das Programm abgebildet ist. Lässt sich ja einfach und recht schnell erstellen. Sind ja meist nur 5 bis 6 Lieder.
  • Kurzauftritt Liste ist also klein und Überschaubar
  • Die Liste mit allen Songs, nehme ich dann für Konzerte, da übernimmt dann das IPad mit BandHelper das Umschalten.
  • Das wechseln der Sounds übernimmt dann ein Fußtaster
Ich glaub so käme ich zurecht. Aufwand hält sich in Grenzen.

Sollten die Backings doch mal über das KRONOS laufen zukünftig, dann kann ja der Seq die Sounds umstellen.
 
Kann man sicher so machen,

es gibt viele Wege die nach Rom führen ;)

Eine USV habe ich übrigens auch rumfliegen... und bisher nicht einmal mit auf der Bühne gehabt. Ausfälle hatte ich bisher auch noch gar keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke
Die USV soll nicht nur evtl. Ausfälle abdecken, sondern das Starten des KRONOS bevor es auf die Bühne geht ermöglichen, da die Aufbauzeit meist arg begrenzt ist. Also die Crew startet den schon hinter der Bühne, kurz bevor die das ganze Gerödel drauf rollen. Da bekommt er dann seinen normalen Strom.
So können wir sicher gehen, das der Kronos auch wirklich hochgefahren ist, wenn ich auf der Bühne angekommen bin.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben