Der Kronos User Thread

  • Ersteller defrigge
  • Erstellt am
Hallo Leute !

Hätte mal ne kurze Frage, bin aber aktuell unterwegs und kann nicht selbst nachschauen. Wenn ich beim KRONOS Timbres von einer Bank in eine andere kopiere, kriegen dann die betroffen Combis mit, dass die darin enthaltenen Timbres jetzt wo anders liegen, oder muss man das den Combis neu "beibringen" ?

Hintergrund: ich möchte Soundbanke "leerschaufeln", damit ich Fremdsounds draufspielen kann, möchte aber nicht unbedingt jede meiner Combis anfassen......

Danke für kurze Rückmeldung

LG Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das am Gerät machst, merkt er das meine ich nicht.... bin aber nicht ganz sicher.

Über den PCG Editor sollte das aber gehen denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe das gerade ausgiebig gemacht - PCGTools ist das, wonach du suchst. Damit lässt sich gut "ausmisten" und die Bezüge stimmen nachher noch. Am Gerät selbst geht das so einfach nicht, wie toeti schon sagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann man das nicht auch mit dem Editor-Programm machen und dann auf den Kronos aufspielen?
 
Der Editor von Korg kann ziemlich 1:1 das, was der Kronos am Gerät selber auch kann. Und ist leider ein furchtbares Stück Software... Wenn man Patches umsortieren und aufräumen möchte, führt an PCGTools AFAIK kein Weg vorbei. Das ist ja letztlich ein Librarian oder "Editor" im weitesten Sinne, bei dem man das PCG erst vom Kronos zieht, am PC bearbeitet und dann wieder aufspielt. Der Korg-Editor kann ja ohne online-Verbindung zum Kronos gar nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für eure Tips. Dann werde ich mal das Tool downloaden. LG an Alle !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi liebe Kronologen,
ich bin gerade dabei Riders on the Storm von den Doors zu erarbeiten. Ich habe den Kronos X (noch nicht den Kronos 2).

Im Intro werden ja Regen und Donner verwendet. Ich habe mir eine Combi gebastelt, mit den SFX Klängen Rain und SFX Thunder. Über den Split habe ich als Niedrigste Taste RAIN A0, dann Split für Thunder A#0 , dann kommt der Rest der Tastatur mit dem Rhodes Klang.

1. Die Effekte Rain und Thunder klingen scheiße. Woher bekommt man bessere Effekte? Habt Ihr ne Idee? Gibt es irgendwo gute Samples für Regen/Donner?
2. Die Effekte sind zu kurz. Kann man per Karma oder so diese mehrfach ansteuern und dann per Scenes an-/ausschalten, Oder was wäre der beste Weg? Bitte um Tipps. Bestimmt hat einer diesen Klassiker schon umgesetzt?

Liebe Grüße

Michael

Wenn´s auch was kosten darf, hör mal in die Library 92 von Iris Acts rein. Da sind ein paar klasse Natur Samples dabei und zur Zeit auch vergünstigt (Black Friday).
 
Hallo ihr Kronologen

Könnte eure Hilfe gebrauchen. Welche Seiten könnt ihr denn empfehlen bezüglich Sounds und Originalsongs. Bin auf der Suche nach Seiten die Songs entsprechend der Songs anbieten und auch so oder so ähnlich benennen. Will nicht stundenlang an Songs schrauben sondern lieber spielen. Ich weiß dass finden manche von euch komisch, weil sie dafür brennen an Sounds zu schrauben ist aber eher nicht so mein Ding.
Freu mich auf eure Tipps.

Grüße Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage: Tipp für eine perfekt sitzende Transporttasche für einen KRONOS LS (ohne Rollen)?
 
Hallo ihr Kronologen

Könnte eure Hilfe gebrauchen. Welche Seiten könnt ihr denn empfehlen bezüglich Sounds und Originalsongs. Bin auf der Suche nach Seiten die Songs entsprechend der Songs anbieten und auch so oder so ähnlich benennen. Will nicht stundenlang an Songs schrauben sondern lieber spielen. Ich weiß dass finden manche von euch komisch, weil sie dafür brennen an Sounds zu schrauben ist aber eher nicht so mein Ding.
Freu mich auf eure Tipps.

Grüße Chris

Beispiele:




https://audora.ca/product/80s-90s-performance-pack/


http://www.christoph-schluessel.de/Sounds.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hello, Sampling Frage!
Dringend Hilfe erbeten!

Ich erstelle mir ein Sample und nach einem Neustart ist alles wieder weg?
Ich gehe vor wie folgt:

Ich habe meine beiden WAV-FIles in einem Lokalen Ordner auf der Kronos HD kopiert.
Diese lade ich über das DISK Menü und wechsel zur Sampling Seite .

Ich erstelle für die beiden WAV-Files Regen und Blitz Indices und verbinde diese mit den beiden Tasten A0 und A#0.
Der Sound ist nun nutzbar.
Dann will ich das ganze speichern und gehe im Menu der Sampling Seite auf Conert MS to Program und erstelle mir ein Programm Rider_Storm mit den beiden Multisamples als Program. Write!
Dann nutze ich das Rider_Storm Program in meiner Combi. Auch hier ertönt der Sound. Write Combi.

Nach dem Neustart aber ist das Sample nicht mehr da und lässt sich auch nicht nachladen.
Bei welchem Schritt habe ich etwas vergessen um das Sample auch später im KSC.Programm verfügbar zu haben?
Ich weiß leider nicht mehr weiter, ich dachte mit dem konvertieren zu einem Programm und dem Write hätte ich die WAV-Samples auch gespeichert, aber nein?

Achso, by the way. Habt ihr eine Idee wie ich den Regen-Sound Taste A0 nicht nur für 10 Sekunden sondern den ganzen Song über laufen lassen kann, Karma?

Liebe Grüße
Michael
 
Vor dem Ausschalten muss alles final gespeichert werden. Disk-Button, dann Save Menüpunkt auswählen und dann über das Pulldown Menü Save Samples, Programms Combis etc...

Sound-Triggern kann man im SEQ-Mode via Patterns oder im Combi-Mode mit Karma.
 
Oder im Programm über Hold und dann ausschalten...

je nachdem wie lange du das halten willst.
 
@BinaryFinary ich entschuldige mich, falls ich eventuell etwas "überreagiert" bin in meiner damaligen Frage zum Sequencer und seinem Effekten. Vielen Dank noch mal. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn das Sample nur 10 Sekunden lang ist und man es länger haben will, dann muss man das Sample mit der eingebauten Loop Funktion loopen. Dann wieder abspeichern. Andrerseits wird man es immer wieder aufs neue triggern müssen.
 
Hi
es wurden zwar schon einige Dinge gesagt aber ich möchte ergänzend dazu noch ein paar Sachen schreiben:

Wie immer im Leben und auch beim Kronos führen mehrere Wege zum gewünschten Ziel - mit jeweiligen Vor- und Nachteilen und abhängig vom persönlichen Geschmack.

1. Samples Speichern
Da ich bisher beim Kronos noch nie ein "Speicherplatzproblem" hatte füge ich meine eigenen Samples fast immer der aktuellen Konfiguration hinzu.
Das bedeutet, dass ich nachdem ich das Sample so wie du es auch schon beschrieben hast in den Kronos geladen, im Samplemanager bearbeitet und dann zu einem
Programm umgewandelt habe speichere ich im Disk-Modus die kompletten Sampledaten als eigenen KSC-File ab.
Im Global-Modus füge ich diesen File dann ein, deaktiviere den Autoload für den vorangegangenen KSC-File und aktiviere Autoload für den nun aktuellen Sample-File.
So habe ich beim nächsten Start automatisch alles verfügbar.

Die Alternative dazu ist es, dass man die eigenen Samples sozusagen "bedarfsgerecht" händisch verfügbar macht. Es ist durchaus denkbar, dass man auch beim Kronos an Speichergrenzen stößt und es deshalb notwendig wird für verschiedene Anwendungsfälle verschiedene Sample-Konfigurationen benötigt werden.
Ein Bsp. hierfür wäre es, wenn man eine große Orchestersample-librarie nur ab und an daheim im Studio benötigt.
Es gibt hierfür beim Kronos zwar die Möglichkeit im Disk-Modus statt den gesamten Sampledaten auch einzelne Multisamples zum Speichern auszuwählen, dies wäre allerdings bei einer großen Librarie mit vielen Multisamples wahnsinnig aufwendig, weshalb ich in einem solchen Fall anders vorgehe.
Wenn ich eine einzelne Librarie als eigene KSC abspeichern möchte, um sie bei Bedarf mit "append" und nicht "clear sampling data" der normalen Konfiguration hinzufügen zu können, muss ich es etwas anders machen (die Preload.ksc enthält ab Werk ja schon verschiedene Samples die stets geladen werden müssen um alle Sounds zur Verfügung zu haben!).
Zunächst leere ich den gesamten Samplespeicher, in dem ich im Global-Modus alle Autoload-haken entferne und dann sage "do autoload".
Nun ist der Kronos Sample-mäßig nackt.
Nun importiere ich wie gewohnt die Librarie, wandele alles in Programme um oder falls schon auf Korg zugeschnitten lade die zugehörige PCG-Bank
und speichere anschließend über save Sampledata nun nur diese neuen Daten in einem KSC-File.
Nun kann ich im Autoload sowohl die ursprüngliche Konfiguration als auch die neue Librarie einzeln anwählen..
Klingt etwas umständlich-ist es auch. Falls jemand hier eine bessere Lösung kennt bitte melden - ich mache das schon seit Jahren so, weil mir nichts besseres eingefallen ist :-/

2.Nun zu deinem Anwendungsfall für Riders on the storm:
Wenn du einen Looppunkt gesetzt hast, dann gibt es über Karma tatsächlich eine Funktion, die den gewählten Klang hält - also nicht immer wieder neu triggert, sondern quasi über "sustain". Hier würde ich dich bitten in Youtube nach einem Tutorial zu suchen, da ich es nicht mehr auswendig weiß, was genau zu tun war.
Ich persönlich würde es aber anders lösen - nämlich über die schon angesprochene "hold" funktion im Programm, die aber so wie du es derzeit konfiguriert hast nicht zum gewünschten Ergebnis führen kann, da meines Wissens hold nur bedeutet, dass das Sample ein einziges Mal komplett abgespielt wird. Um es unendlich lange hintereinander abspielen zu können, muss man zusätzlich im Sample-Modus "loop" aktivieren.
Ich würde mir für den Song entweder ein Regen-Donner-Sample suchen das 5 Minuten lang ist oder selbst eines in gewünschter Länge herstellen.
In Stereo und 5 Minuten wäre das wohl ein etwa 50MB wave-File.
Dieses lange Sample lege ich im Samplemodus auf eine Taste.
Dann wandele ich es in ein Multisample und zugehöriges Programm um.
Im Programm aktiviere ich hold.
Außerdem sorge ich dafür, dass das Programm monophon ist also "single" aktivieren.
Nun kann ich das 5 Minuten Sample mit der einen im Samplingmodus vorher zugeordneten Taste starten und mit jeder anderen Taste stoppen (da "single").
Nun bastele ich eine Combi und lege das Gewitter auf die unterste Taste. Im Keyzone Reiter stelle ich für das Sample-Programm nur die unterste und die Taste direkt daneben ein. Der Rest der Tastatur wird für das E-Piano verwendet.
Nun kann ich das Sample zu Beginn des Songs starten, dazu E-Piano spielen und am Ende mit der zweit untersten Taste stoppen. Fertig.

Aachja ein Hinweis noch: so ein 50MB Sample würde ich so zu einem Programm umwandeln, dass der Sound natürlich nicht komplett in den Ram geladen werden muss, sondern von der SSD gestreamt wird. Hier bitte auch ein Youtube-Tutorial angucken.
Auf diese Weise könnte ich je nach SSD hunderte von kompletten Stereo-Backingtracks triggern.

Beste Grüße
Ron
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Mahlzeit,

einige nutzen doch auch PCG-Tools, oder? Die Zahl der Referenzen kann ich mir ja anzeigen lassen. Kann ich mir auch irgendwo anzeigen lassen, wohin diese Referenzen alle gehen?
Im Programm direkt? Als Liste ausgeben lassen, ist klar.
 
Im Programm direkt habe ich auch noch nicht gefunden. Aber die Listenfunktion ist sehr praktisch. Wenn du den Export als Textdatei wählst, zeigt er das auch als Vorschau direkt im Programm an...
 
Hallo

Gibt es die Möglichkeit zwischen zwei Combis hin und her zu springen (Fußschalter) oder geht es nur aufwärts/abwärts?

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben