Der Kronos User Thread

  • Ersteller defrigge
  • Erstellt am
Am besten nimmst du dir mal die Anleitung und beschäftigst dich mit den Speichermöglichkeiten.
 
Ja, das geht! Super. Vielen Dank. Wozu brauch ich dann noch „save all“?
 
..nun den save all brauchst du eben , wenn du alles speichern willst.

einzelne songs speichert man tatsächlich eher über save seq
 
Moin Folks,

ich bin jetzt stolzer Besitzer eines Kronos 2.
Ein wirklich umfangreiches, tolles aber kompliziertes Instrument, aber das bin ich gewohnt (Alesis Fusion, Korg Z1 und solche Parametergräber)

Nun habe ich folgendes Problem.
Ich möchte den Kronos auch als Masterkeyboard nutzen und Programmchanges an meinen alten AN1x senden. Dieser dient zum einen als 2. Manual für meine SK1 sowie als (leichte) Tastatur für den Kronos, um Bläser und Solosounds zu spielen. Es gibt aber auch Sounds, bei der er als Klangerzeuger über die eigene Tastatur gespielt werden soll.

Wie kann ich jetzt über die Combies des Kronos die richtigen Programme aufrufen?
Ich kann leider nirgends so eine MIDI-Funktion finden...

LG
Bb
 
Das Timbre, mit dem du den AN1x ansteuern willst, muss auf "EXT" stehen, nicht auf "INT". Dann wird beim Aufruf der Combi auf dem Kanal des Timbres auch ein Bank/Program-Select gesendet und die Kronos-Tastatur sendet ebenfalls dann auf dem Kanal. Du musst halt für dieses Timbre dann das Programm im Kronos auswählen, das die passende Nummer zum Patch auf dem AN1x hat.
 
Danke Jens,

war zu simpel um selbst darauf zu kommen:rolleyes:

Eine Frage habe ich noch: Was hat es mit dem Ext2, LSB und MSB auf sich?
Ist das nur dafür da um Bänke umzuschalten?

LG
Bb
 
EXT und EXT2 verhalten sich grundsätzlich mal (fast?) gleich. Ich meine aus dem Kopf, der einzige Unterschied wäre, dass man für beide jeweils unterschiedliche Controller auf unterschiedliche Midi-CCs mappen kann - wenn man zwei Boards hat, die man fernsteuern möchte, macht man für eins die Parameter-Zuordnung in EXT und für das andere in EXT2. So ungefähr - genauer steht es in der Anleitung. LSB und MSB sind zwei Bytes des Bank-Select-Befehls (und einiger anderer Controller, die einen Wertebereich von mehr als 127 haben). Das ist hier ganz gut erklärt: http://www.midi-connections.com/forum/viewtopic.php?t=35
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

Korg hat einen Summer Sale gestartet mit bis zu 33% Nachlass auf die Kronos Sound Libraries.

Summer-Sale Aktionszeitraum
18. Juli 2019 ab 12:00 Uhr bis 31. Juli 2019 11:59 Uhr (US Eastern Time – GMT-4)

Angebots-Preise
KORG, KARO, Kid Nepro, Irish Acts, Kelfar Technologies, K-Sounds, KApro, Bolder Sounds, Purgatory Creek Soundware, Sounds Of Planet, Soundiron, Q Up Arts: Ein atemberaubendes Angebot mit bis zu 33% Rabatt für alle EXs-, KRS- und Bundle-Pakete mit Ausnahme der KRS-113.

https://www.korg.com/de/news/2019/0718/

Ich bin schwer am überlegen mir das neue Italian F Piano zu holen.
Hat hier schon jemand Erfahrungen?

Viele Grüße
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
mal ne dumme Frage.
Ich habe einen Kronos 1 und habe mir daruaf das "New KRONOS Sound Pack" installiert, 4GB Speicher und eine zweite Festplatte eingebaut.
Soweit so gut.
Habe ich nun einen Kronos X?
Wenn ich mir eine neue Sound Librarie kaufen möchte muss ich mir die jetzt die für den Kronos 1 oder die für den Kronos X herunterladen?

Viele Grüße
 
Hi zusammen,
ich habe mir einen Kronos X gekauft und habe bereits einen Kronos 2. Nun wollte ich fragen, ob es möglich ist, mit Hilfe der DVDs vom Kronos 2 die Sounds etc auch auf den Kronos X zu spielen, so dass ich sozusagen auf beiden Kronos die selben Programs etc habe. (Bsp Kronos X INT-A 000 = German Grand - Kronos 2 INT-A 000 Berlin Grand. Ziel: INT-A Berlin Grand auf beiden).

Beste Grüße,
Domme
 
Tach in die Runde,
ich habe mir jetzt auf meine alten Tage einen Kronos 88LS gegönnt. Momentan sind wir gerade in der "Kennen-Lern-Phase". Dabei komm ich an einer Stelle nicht weiter und hoffe hier auf Erleuchtung.
Kann man im Program Modus das Haltepedal an- und ausschalten? Wenn ja, wie?
Das Gleiche gilt für den Combi Modus?
Im Quick Split Modus hab ich ein bissel rumexperimenterit, da war das voreingestellt, eine Seite Haltepdal aus, die andere an.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man darauf als Nutzer keinen Einfluss hat, trete aber irgendwie auf der Stelle. In der Bedienungsanleitung hab ich bisher nix dazu gefunden (hab es sicher überlesen).
Danke schon mal vorab für die Hilfe.
Viele Grüße
Andi
 
Im Combi Mode, wo es ja interessant wird, ist das recht einfach.

Da gibt eine Unterseite Midi Filter 1 bis 3. Da kannst du alles pro Timbre einstellen.

Das findet man aber gut in der Anleitung. Die solltest du dir ruhig vornehmen. Da lernt man echt viele Dinge kennen.

Lg
 
Im Combi Mode also. Danke für den Hinweis.
Andi
 
Hi,
eine Frage zum Sampling: Ich habe einen Sound (hier einen Helicopter) via Audio L/R aufgenommen, bearbeitet und als Program in eine User Bank gespeichert. Bis dahin alles super. Drück ich die zugeordnete Taste läuft das Sample - aber eben nur so lange ich die Taste drück.
Was muss ich tun, damit das Sample bis zum Ende durchläuft, auch wenn ich die Taste wieder los lasse?
Danke vorab!
Andi
 
Wechseln in den Program-Modus und wähle dort das „Program Basic“-Register der „Basic/ Vector“-Seite. Markieren Sie das „Hold“-Kästchen im „Key Zone“-Feld.
 
Hast Du denn auch eine Amp-Hüllkurve erstellt ?
 
@Wilhelm und Sulitjelma: Ich habe die Hüllkurven (Release usw.) verändert, da funktioniert es. Wilhelms Tipp nehme ich mir heute Abend vor.
Nun beschäftigt mich noch ein anderes Problem:

1. Ich lade das Motiv in den RAM - Sampling Modus.
2. Das Sample bearbeite ich Sampling Modus, gebe ihm einen Namen und puffere es erneut auf RAM.
3. Dann sende ich dieses Sample in den Disk Modus und leg es da ab.
4.Im Sampling Modus lade ich den Part als Multi Sample in den Program Modus, dort wird es bearbeitet, mit Namen versehen, gespeichert und in der gewünschten Combi deponiert.

Bis dahin ist alles gut, ich darf das Instrument nur nicht ausschalten. Wenn ich ihn wieder hochfahre, ist der RAM leer (logisch), das Program gibt es noch – ist aber auch leer. Ist es nicht so, dass die Samples im Disk – Modus beim Anschalten automatisch wieder hochgeladen werden (irgendwas mit "auto load")? Warum ist dann das Program trotzdem leer?
Was mache ich falsch? Was hab ich übersehen?
Die Bedienungsanleitung ist mir dabei keine große Hilfe – da kollabiere ich wegen Reizüberflutung.
Danke vorab für Eure Hilfe.
Andi der Zauberlehrling :igitt:
 
Das erfolgreiche Abspeichern von Samples ist wirklich nicht trivial. Aus der Ferne : Man muß die Samples so speichern daß man eine .KSC - Datei erhält, die man dann im Autoload aktivieren kann.

Gerne vertut man sich dabei mit Dateinamen und Speicherort, so daß dann die falsche Datei geladen wird und nichts passiert. Diejenigen die täglich damit arbeiten können das sicher exakter erklären sofern das nicht eh schon im Thread steht.
 
Stimmt - das Sample als KSC-Datei in den Disk Ordner sichern und wenn im Global Ordner "Auto load" markiert ist, lädt der Kronos alle markierten Dateien automatisch wieder hoch. So habe ich das in der Anleitung verstanden. Aber wo hin lädt der die hoch? Spannend! Ich hätte nicht gedacht, dass ich mich mit dem Gerät so schwer tu..
 
Ins RAM bzw. Streaming wenn so eingestellt ?

Mich irritiert eher wenn ich ein neues Sample aufnehme, daß das dann manchmal an sehr merkwürdigen Positionen in meiner Sample-Datei auftaucht.

Bei Samples ist es wohl wichtig sich einen Workflow zuzulegen, an den man sich hält. Legt man z.B. jedesmal eine neue KSC-Datei an oder arbeitet man mit einer, die immer weiter verlängert wird.

Finde die Ergebnisse auch für Einzelsamples oft schon sehr gut - habe da z.B. ein paar Samples aus dem M1-Plugin aufgenommen, die es nicht mehr in den Kronos geschafft haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben