Der Kronos User Thread

  • Ersteller defrigge
  • Erstellt am
Ich komme beim Thema "aus einem Sample ein Program zu erstellen" einfach nicht weiter. Anhand eines praktischen Beispiels will ich erläutern, worum es mir geht:
Die Registrierkasse am Anfang von Pink Floyds Song Money will ich erst vom Sample zum Program konvertieren und danach in einer Combi anlegen.
Was hab ich bisher gemacht?
Das Sample in den Sampling-Modus geladen, bearbeitet und als KSC-Datei im Disk-Modus abgelegt. Mit dem Button "Convert MS to Program" das Sample zum Program umgewandelt, dort bearbeitet und gespeichert.
Wenn ich den Kronos aus- und wieder anschalte, gibt es den Program-Namen noch, aber das Program ist leer.
Was muss ich tun, dass das Program mit dem Sample auch nach dem Ausschalten erhalten bleibt?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich die Datei jedes Mal aus dem Disk-Modus in den Sampling Modus laden muss, um dann auf's Neue das Programm zu erstellen.
Was mach ich verkehrt?
Danke für die Hilfe!
Andi
 
Hast Du denn bei "Global/KSC Autoload" die Datei aktiviert und ist genug Platz zum Laden da ? Ich nehme als Einstellung immer Virtual Memory.

Hast Du das Sample auch der ganzen Tastatur zugewiesen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,
die Datei hab ich aktiviert. Sie wird ja auch in den Sampling Modus hochgeladen.
Heute morgen habe ich es noch mal probiert - mit KSC-Stettings, RAM und Virtuell Memory - das gleiche Ergebnis.
Das Sample habe ich allerdings nur einer Taste (in diesem Fall A0) zugewiesen. Könnte es damit zusammenhängen?
Hm? Aus welchem Grund?
 
Moin,

Das Sample habe ich allerdings nur einer Taste (in diesem Fall A0) zugewiesen. Könnte es damit zusammenhängen?
Hm? Aus welchem Grund?

So ist es - in dem entsprechenden Tutorial (s.o.) erklärt Kurt Ader genau den Punkt. Man muß hier noch das Mapping durchführen, d.h. daß das Sample mit dem gewünschten Tastaturbereich verknüpft wird.

Aus der Ferne kann ich es nicht genau erklären. Es gibt aber sogar einen Trick wie man Upper und Lower mittels Tastatur einstellt - kann sein wenn man vorher die Enter-Taste drückt.
 
Du hast mir die Freude am Leben zurückgegeben.:engel: Fühl Dich moralisch umarmt!:prost:
Ich werde es heute Abend testen.
Auf ein Neues!!!
 
Hi,
ich habe einen Kronos 73 seit 6 Jahren und überlege zur Zeit mir einen Zweiten zuzulegen, den ich im Übungsraum stehen lassen kann, dann würde der ständige Transport Übungsraum-Zuhause-Gig-Übungsraum etc. etwas erträglicher, außerdem hätte ich ein Backup, falls einer mal ausfällt (was in den 6 Jahren bislang aber zum Glück nie geschah).
Jetzt meine Frage: ich habe von KARO einige Soundsets gekauft, die auf dem Kronos lizenziert sind. Kann ich dann ohne weiteres alle meine Sounds/Combis auf einen zweiten Kronos laden oder wird es da Probleme geben? Muss man zugekaufte Soundsets dann für einen zweiten Kronos tatsächlich ein zweites mal kaufen, wenn man eine (1:1) zweite Maschine am Start haben will?
 
So ist es - in dem entsprechenden Tutorial (s.o.) erklärt Kurt Ader genau den Punkt. Man muß hier noch das Mapping durchführen, d.h. daß das Sample mit dem gewünschten Tastaturbereich verknüpft wird.

Aus der Ferne kann ich es nicht genau erklären. Es gibt aber sogar einen Trick wie man Upper und Lower mittels Tastatur einstellt - kann sein wenn man vorher die Enter-Taste drückt.

Hallelujah!!! Es funzt.
Sollten wir uns jemals "in echt" über den Weg laufen: Du hast ein Getränk Deiner Wahl frei.
Danke, dass Du Dir meinen Kopf mit zerbrochen hast!
Andi
 
Freut mich !

Mit meinen MS20-Modulationen geht es nun auch. Irgendwie muß man oft erstmal an zwei bis drei Stellen etwas aktivieren bevor es funktioniert. Nur durch das Handbuch kommt man da eher nicht drauf.
 
T
  • Gelöscht von peter55
Hallo allerseits! :)

Mein Name ist Björn, ich bin seit fast 30 Jahren sozusagen autodidaktischer Hobbykeyboarder (hab' also nie eine Musikschule von innen gesehen) und habe mich gerade frisch hier im Board angemeldet.
Ich spiele von Anfang an KORG-Synthies und bin vom 01/W Fd über einen TRITON PRO X nun ganz aktuell (seit ca. 9 Wochen) beim KRONOS2-88 gelandet.

Und gerade beim KRONOS habe ich jetzt ein Problem, welches ich mir nicht erklären kann und weshalb ich hier auf Hilfe hoffe:

Laut Bedienungsanleitung soll man mit dem COMPARE-Taster ja die gerade editiere Version eines Sounds mit der zuletzt gespeicherten Version vergleichen können, und zwar sowohl im PROGRAM- als auch im COMBI-Modus. Dabei soll bei der ersten Betätigung des Tasters die zugehörige Diode eingeschaltet werden und bei der nächsten Betätigung wieder ausgeschaltet werden usw.! So lange die Diode leuchtet, hört man die zuletzt gespeicherte Soundversion (und sieht die entsprechenden Parameter im Display), ist die Diode wieder ausgeschaltet, hört/sieht man wieder die veränderte Version. Soweit, so gut - nützliche Funktion, die ich auch schon vom TRITON her kenne.

Bei meinem KRONOS funktioniert dies aber seltsamerweise nur im PROGRAM-Modus, aber nicht im COMBI-Modus. Dort leuchtet bei Betätigung des Tasters die Diode nur ganz kurz auf, alle editierten Parameter springen zurück auf die zuletzt gespeicherte Version und die Diode geht sofort wieder aus (also "von alleine", ohne erneute Betätigung des COMPARE-Tasters). Dummerweise bleiben die Einstellungen auf den zurückgesetzten Werten stehen, meine letzten Änderungen sind also verloren und somit ist mir ein Vorher/Nachher-Vergleich hier nicht möglich. Der Taster übernimmt hier also quasi eher eine (ungewollte) RESET-Funktion...! :(

Hat zufällig jemand hier schonmal das gleiche Problem gehabt und kann mir sagen, woran das liegen könnte? Ich habe schon recht viel Zeit mit dem Versuch verbracht, das selbst zu lösen/den Fehler zu finden, weiß jetzt aber nicht mehr weiter. Deshalb wäre ich für Eure Hilfe sehr dankbar.

Übrigens: Ich habe den KRONOS kürzlich gebraucht gekauft und ihm vor ca. 3 Wochen das aktuelle Software-Update verpasst, an einer "veralteten Version" kann es also nicht liegen. Ich kann allerdings nicht sagen, ob das geschilderte Problem schon vor dem Update bestand. Mir ist es gestern das erste Mal bewusst aufgefallen.

So, jetzt bin ich mal gespannt, ob hier jemand eine Idee hat...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Kronos 2 zeigt dieses Verhalten nicht. Im Combi-Modus kann ich zwischen zwei Zuständen mit Compare umschalten. Ändere ich z.B einen Sound der Combination - Orgel nach Piano - kann ich mit Compare zwischen den zwei Versionen der Combination hin und her wechseln. Es wird immer mit der Urversion bzw. gespeicherten Version von Programm/Combination/Sequenz verglichen, wobei man sich darüber im Klaren seien sollte, dass der Kronos im Sequenzer-Modus automatisch speichert.

Dadurch ist die Compare Taste im Sequenzer-Modus auch eine Undo-Funktion beim Einspielen von Sequenzen. Hier kann man immer seinen letzten Schritt zurücknehmen oder wieder herstellen und man springt nicht immer auf die Urversion.

Selbst wenn ich von einer Combination aus ein Programm editiere, kann ich mit Compare zwischem gespeicherten Programm und meinen Veränderungen hin und her springen.

Vielleicht nochmal versuchen, dass Update neu einzuspielen.

Die Firmware meines Kronos ist 3.1.3
 
Ich meine es wäre so, dass wenn man den Compare-Taster drückt und dann eine weitere Änderung vornimmt, die LED wieder ausgeht - weil dann sozusagen die per Compare wieder hergestellte und nochmal geänderte Ursprungsversion die neue Arbeitskopie geworden ist.
Vielleicht mal nach Controllern schauen, die möglicherweise versehentlich betätigt werden (oder nur minimal driften) und die nur im Combi-Modus aktiv sind (Vektor-Joystick ist so ein Kandidat, aber auch die Timbre-Volumefader). Oder ist möglicherweise etwas per Midi angeschlossen (oder ein Rechner per USB)? Wenn da auf einem anderen als dem Global Channel eine Information reinkommt, kann das auch als Änderung des Timbres durchgehen.
 
Hallo Liebe Kronisten,
durch einen Einbruch in unseren Proberaum wurde mir mein Kronos X entwendet.
Ich hatte damals mir die Setliste usw. gesichert.
Nun habe ich den Kronos 2 (2015) neiu aus dem Laden und bekomme irgendwie die Setliste nicht auf´s Keyboard.
Ich habe zwei Ordner. Einer mit der Setliste und einen mit Sounds beschriftet. Weiß aber nicht mehr ob ich das selber so gemacht habe.
Kann einer helfen?
Wie muss ich vorgehen?

Danke schon mal.
 
So eine Sch*?=)(/&%$...

Was meinst du mit "Ordner"? Eigentlich sind Combis, Patches und die Setlisten in einer gemeinsamen *.PCG-Datei gespeichert - es sei denn, man organisiert das absichtlich anders (nur warum?). Diese müsstest du laden.
 
So eine Sch*?=)(/&%$...

Was meinst du mit "Ordner"? Eigentlich sind Combis, Patches und die Setlisten in einer gemeinsamen *.PCG-Datei gespeichert - es sei denn, man organisiert das absichtlich anders (nur warum?). Diese müsstest du laden.


Hm gute Frage - leider keine Ahnung. Ich habe eine .SBK

Bildschirmfoto 2019-08-26 um 21.22.05.png
 
Das gehört m.E. nicht zum Kronos. EXS24 ist ein Software-Sampler, und *.sbk könnten Soundfonts sein, die man damit laden kann. Aber das sind keine Kronos-Patches und schon gar keine Setlisten.
 
Das gehört m.E. nicht zum Kronos. EXS24 ist ein Software-Sampler, und *.sbk könnten Soundfonts sein, die man damit laden kann. Aber das sind keine Kronos-Patches und schon gar keine Setlisten.

OK, jetzt wo du es sagst? Sehr komisch. Warum hab ich die nur unter Kronos/Setlisten gespeichert?
Mich überkommt das Gefühl, ich hab wohl keine Sicherung mehr. Und gerade sagt mir auch mein Sohn, der Stick hat doch letztens am Keyboard gesteckt. Der ist dann wohl auch mit weg. Verdammt, das werden ein paar harte Nächte :mad::eek:
 
Mal ein paar Fragen an diejenigen, die die Kronos Remote App von Daniel Luscher verwenden:

a) Kann man die hinterlegten PDFs in der App auch auf Vollbild schalten (oder nahezu)?
b) Wechselt die Remote-App dann auch in den richtigen Song, wenn ich am Kronos selbst den nächsten Setlist-Slot aufrufe (d.h. kann ich die App live auch einfach als synchronisierte Notenmappe benutzen)?
c) werden die hinterlegten mp3s auch über die USB-Audio-Verbindung zum Kronos abgespielt? Das wäre sowohl für Proben als auch für "Quick&Dirty"-Backingtracks eine schöne Option...
d) Wenn ich offline (z.B. Backstage) die Setlist umsortiere - wird das dann bei nächster Verbindung mit dem Kronos synchronisiert?

weiß das jemand oder kann es ggf. ausprobieren?

Danke!
 
Ich war gestern beim großen t und habe das Korg Grandstage gespielt. Es hat mich als Piano voll überzeugt. Eigentlich hätte ich das ganze gerne editierbar statt reinem Rompling, bin also am Überlegen gleich einen Kronos 88 zu kaufen. Nun Frage an die Pianisten unter den Kronos Besitzern, die beide Geräte kennen. Die Piano Engine ist ja identisch, aber sind es auch die Klaviersounds und die dynamische Bespielbarkeit? Hat der Kronos alle 5 Flügelsounds des Grandstage? Kann der Kronos auch Half Pedal? Vielleicht kann mir ja jemand hier weiterhelfen? Wäre sehr nett.
 
Abend die Herren,

ich steh gerade auf dem Schlauch und brauche mal Denkanstöße. Google habe ich bemüht, aber vermutlich die falschen Dinge gesucht, oder aber es geht nicht wie ich mir das vorstelle.

Ich habe heute versucht meine HX3 mit dem Kronos zu nutzen. Die HX3 läuft noch auf Channel 7,8,9 was noch von meinem Kurzweil Setup kommt. Das kann ich, wenn nötig also ab jetzt ändern.
Ton bekomme ich, auch auf beiden Manualen und Bass.

Was ich nicht hinbekomme, dass das Sustain auf die HX3 wirkt (keine Diskussion, dass es bei einer echten nicht geht bitte). Also, was mache ich falsch? Sendet der Kronos einfach auf dem falschen CC? Beim kurzen ist das einfacher zu erkennen, weil man dem Pedal da einfach den benötigten CC zuweist.
Das hat sich erledigt. Ein Kästchen nicht angekreuzt im Global Mode!

Weiterhin: Ich würde gerne beim Combi Wechsel zwei CCs senden. Für die Lautstärke, CC11 und den AMP, den CC weiß ich gerade nicht. Wie mache ich das beim Kronos? Geht das überhaupt, zwei unabhängige CC zu senden?
Ich habe jetzt gerade, nachdem ich das Kästchen angekreuzt habe auch festgestellt, dass die Volumen Regler tatsächlich extern senden. Weiß jemand von euch ob die CC7 oder CC11 nutzen?

Leider hatte ich auch Midihänger, aber da muss ich noch einmal alle Kabel probieren.

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Vielen Dank trotzdem fürs lesen... Manchmal sind es die einfachen und doofen Dinge die einem nicht auffallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So,

die Midihänger habe ich gefunden. Ganz durch Zufall im Internet.... Die Midi Clock, die der Kronos raus schickt. Das scheint ein Problem beim HX3 Controller zu sein, der sich dann aufhängt. Ohne Controller kein Problem.

Und jetzt stecke ich im Dilemma. Die Interne Clock brauche ich eigentlich, für Tempo basiertes Delay und die Drum Spur als Klicktrack.
Dann kann ich aber den Controller nicht benutzten. Hat jemand eine gute Idee für mich?

Kann man die Clock wohl per Midi umschalten?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben