Der Kronos User Thread

  • Ersteller defrigge
  • Erstellt am
Meinst du die Velocity-Layer der verschiedenen Multisamples?
Das habe ich auch gedacht, dass ich die Multisamples, die mit höherer Velocity angesteuert werden, einfach etwas eher anspielen lasse. Aber das ist nicht der gleiche Effekt. Ein HD-1 Programm, welches nur aus einem einzigen Multisample besteht, reagiert ja auch in sich verschieden auf verschiedene Anschlagsstärke. Bei erhöhter Velocity-Curve natürlich härter.
Ich finde, ich kann den Sound etwas spitzer gestalten, wenn ich die Filter-Frequency ganz leicht erhöhe, aber das hat nur bedingt den selben Effekt, weil ich durch die höhere Velocity-Curve der Sound auch stärker/fetter/lauter klingt.
 
Hallo Kronos-User,

feine Sache das hier ist :)

Hat jemand eine Idee wie ich ein Sample mit dem Fuß-Taster abfeuern kann?

Waldo
 
Kronos auf den Boden legen? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
.....das mir das nicht gleich selbst eingefallen ist...:gruebel:
 
Hallo Kronos-User,

feine Sache das hier ist :)

Hat jemand eine Idee wie ich ein Sample mit dem Fuß-Taster abfeuern kann?

Waldo

Hallo zusammen!

Mir fielen dazu zwei Möglichkeiten ein: (Das Thema war glaube ich auch schon mal im "Laber Thread", aber egal)

1. Das Program mit dem Sample mit in eine Combi packen, so auf die Tastatur legen, dass es nicht stört, entsprechende Note auf ein PAD setzen, und das PAD dann mit dem Foot Switch abfeuern.
2. Ein laaanges "Sample" auf eine Audio-Spur in den Sequenzer, und diesen dann mit dem Foot Switch starten.

Was einfacheres, schnelleres, intuitiveres fällt mir da leider nicht ein.
 
PAD kann man mit switch triggern?
Siper! Damit ist das problem ja eh einfach gelöst.
Danke
 
Hallo,

Kann mir jemand schreiben oder erklären, wie ich eine ganze User Bank (z. B. User CC), oder einzelne Programme löschen kann, welche ich aus dem Internet draufgeladen habe?
Das Handbuch scheint dies nicht zu beinhalten, jedenfalls finde ich es nirgends.

Gruß
Markus
 
Die einfachste Möglichkeit, eine komplette Bank zu initialisieren (einen Lösch-Befehl gibt es nicht) besteht darin, eine EXi-Bank in eine HD-Bank umzuwandeln und umgekehrt (siehe Handbuch) - und dann gleich noch einmal in umgekehrter Richtung, um den alten Banktyp zu haben. Das überschreibt und initialisiert alle Einträge.

Eine zweite Möglichkeit besteht im Verwenden von PCG-Tools und Kopieren von leeren Einträgen dort.
 
Hallo,

Vieln Dank für Dein Antworten.

Gruß
Markus
 
Ich würde gern den Lead Sound aus dem Jordan Rudess Workshop nachbauen (ab ca, 3:10 und dann wieder ab ca. 6min, solo bei 12:23):
http://www.youtube.com/watch?v=n88ABqccErI

Hat jemand eine Idee, mit welcher Engine der Sound gebaut sein könnte? Ich vermute MS-20 oder AL-1. Und es scheint ein Oszillator-Sync-Sound zu sein.

Abgesehen von diesem einen Sound: Mich würde ohnehin mal interessieren, wer hier sich eigene Synth-Leads neben den Factory Patches gebaut hat.
 
Hat jemand eine Idee, mit welcher Engine der Sound gebaut sein könnte? Ich vermute MS-20 oder AL-1. Und es scheint ein Oszillator-Sync-Sound zu sein.
Wenn es wirklich ein Sync-Sound ist, dann kommt wohl nur AL-1 in Frage, denke ich...? Ich tu mich aber schwer damit, Sync von "nicht-sync" zu unterscheiden, wenn keiner der Oszillatoren gesweept ist - ohne den Sweep kriegt man einen ähnlich "harten" Charakter ggf. auch anders hin.

Abgesehen von diesem einen Sound: Mich würde ohnehin mal interessieren, wer hier sich eigene Synth-Leads neben den Factory Patches gebaut hat.
Abgesehen von ein paar Custom-Orgeln und EPs habe ich bisher zwei Leads "from scratch" neu gebaut - die dann aber jeweils in 2-3 Varianten. Der eine ist ein gesweepter Sync-Sound a la Prophet 5 (der hieß da "sync II" - den habe ich aber etwas modifiziert). Man kennt den von "Cars - Let's Go" und "No Doubt - I'm just a girl". Den habe ich anhand originaler Patch-Sheets vom Prophet 5 im AL-1 nachgebaut und dann nach Geschmack verfeinert.
Der andere ist ein klassischer Moog-Lead für "Mother's Finest - Baby love". Den habe ich einmal im AL-1 und einmal im Ms-20 gebaut - ist erstmal nicht weiter schwer, 2 leicht verstimmte Sägezähne. Die Kunst war, das Ding fett nach Moog klingen zu lassen. Da hat man natürlich im MS20 erstmal mehr an der Hand, wenn man nicht auf FX zurückgreifen möchte ;)

Das ist aber bisher die Ausnahme - meistens finde ich das, was ich brauche, so ähnlich schon als Preset - und dann wird halt solange geschraubt, bis es sich für mich gut anhört.
 
Danke für die Anwort, Jens.
Ich werd mal weiterbuddeln: diese Art von Lead kann in verschiedenen Kontexten nützlich sein.
 
Hallo zusammen!

Habe bisher auch kaum von Null an ein Program erstellt, sondern die Presets an meinen Geschmack angepasst.
Oftmals finde ich es schon erbaulich, alleine an den acht RT Knobs und dem Vectorjoystick herumzudrehen.
Dazu mal eine Frage:
Wenn dabei was auf die Schnelle entsteht, was mir gefällt, reicht es ja nicht aus, das Program neu zu speichern. Oder habe ich da was übersehen, wie man z.B. die RT Knob + VJS Verdrehungen in die Parameter festsetzen kann?
Bisher bin ich dann immer die Parameter durchgegangen, und habe geschaut, wo RT Knob 4-8 und der VJS Verwendung findet, und dementsprechend die Parameter in etwa so verändert, wie es meiner Knob-Drehung entspricht.
Das ist allerdings sehr mühselig! Hat da jemand einen besseren Workflow?

Viele Grüße,
Melomanie

P.S.
Und manchmal finde ich den Parameter gar nicht:
Z.B. würde ich gerne das Preset "USER-F-091 Pointed Anthem" neu speichern, mit einer VJS +Y Veränderung. Aber ich finde den Parameter nicht, der dem VJS +Y zugewiesen ist. Oder bin ich blind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

1. Das Program mit dem Sample mit in eine Combi packen, so auf die Tastatur legen, dass es nicht stört, entsprechende Note auf ein PAD setzen, und das PAD dann mit dem Foot Switch abfeuern.

Und wie genau bringst du das auf den Fußtaster? Hast du eine ganze Armada, für jedes Pad einen? Man kann ja nur dem Fußtaster statische Funktion (nicht Pro Programm oder Combi) zuweisen.
PItz
 
Und wie genau bringst du das auf den Fußtaster? Hast du eine ganze Armada, für jedes Pad einen? Man kann ja nur dem Fußtaster statische Funktion (nicht Pro Programm oder Combi) zuweisen.
PItz

Das finde ich auch sehr Schade (um es Milde auszudrücken), dass man die Footcontroller nicht auch wie die Samplingeinstellungen im Prog./Combi./Sequ. Modus entweder von den Globaleinstellungen oder eben individuell einstellen kann.
Ich habe nur geschrieben, wie das eben so möglich ist. Aber Du hast recht, ein paar Midifootswitches gehen auch.

Bei der Gelegenheit mal eine andere Frage zum Thema Footcontroller:
Verwendet jemand sinnvoll ein Expression-Pedal zum steuern von z.B. Ribbon, oder CutOff etc.? Da das ja auch nur global einzustellen ist, ist das meiner Meinung praktisch nicht machbar, denn:
Wenn man den Sound umschaltet, übernimmt der sofort die aktuelle Pedalposition. Dass würde bedeuten, dass man noch schnell das Pedal auf die genaue Mitte stellen muss, um den original-Sound zu haben. Ihr versteht?

Viele Grüße!
 
Dass würde bedeuten, dass man noch schnell das Pedal auf die genaue Mitte stellen muss, um den original-Sound zu haben. Ihr versteht?
Nein, solange das Pedal nicht bewegt wird, übernimmt er die vorprogrammierte "Position" des Originalsounds. Wenn die Pedalposition nicht der programmierten entspricht, dann kann es allerdings bei der ersten Betätigung nach dem Programmwechsel zu Sprüngen kommen (genau wie bei den Knobs und Fadern, wenn die nicht auf "catch" sondern "jump" gestellt sind - oder beim Ribbon, wenn man den mit dem Finger direkt außerhalb der Mitte betatscht ;) ).
 
Nein, solange das Pedal nicht bewegt wird, übernimmt er die vorprogrammierte "Position" des Originalsounds. Wenn die Pedalposition nicht der programmierten entspricht, dann kann es allerdings bei der ersten Betätigung nach dem Programmwechsel zu Sprüngen kommen (genau wie bei den Knobs und Fadern, wenn die nicht auf "catch" sondern "jump" gestellt sind - oder beim Ribbon, wenn man den mit dem Finger direkt außerhalb der Mitte betatscht ;) ).

Hm... Da scheint irgendwo der Wurm drin zu sein:
- Global: Foot Pedal Assign -> Ribbon
- Expression Pedal (z.B. EXP-2) auf Nullstellung (Danach auch nicht wieder angestuppst :)
- z.B. Program INT-D-086 auswählen -> Sound erklingt mit Ribbon auf 0 Stellung
- Kurz auf den Ribbon getippt -> Ribbon geht in Mittelstellung zurück -> Sound klingt wie gewünscht
- Einen anderen Sound wählen, und zurück auf INT-D-86 -> Ribbon ist wieder auf 0, da Pedalposition auch auf 0

Kann das jemand bestätigen, oder klappt das bei jedem so wie Jens beschrieben hat?
 
AJ,
leider gibt's (noch) keine Velocity-Settings pro Programm oder Combi, nur global.

AJ, Defrigge,
ich würde schon sagen, dass du je Programm zumindest die Ansprache der Kurve über Parameter, z.B. auch getrennt für die Frequenz und die Lautstärke, beeinflussen kannst. Wenn ich AJ richtg verstehe will er, dass das M1-Piano früher anspricht . Falls es ein Sample in HD1 ist könntest du mit folgenden Parametern sehr gut die Ansprache nachjustieren:
Lautstärke: P4 AMP/EQ - Amp1(2) Mod. - Auf der Seite die Rubrik "Amp Modulation", der Parameter Velocity Intesity.
Filterfrequenz: P3 FILTER- Filter1(2) Mod. - Auf der Seite die Rubrik "Filter EG", unter anderem die Parameter Velocity to A/B, Intensity to A/B...
da kann man schon sehr schön nachregeln.
 
pitz, ich hab von den klassischen Velocity-Kurven geredet, die das Tastatur-Anschlagsverhalten regeln, nicht über die Einstellungen der Velocity Layer in Sample-Programmen oder andere Velocity-Parameter. Und die Velocity-Kurven sind im Kronos-OS bisher nur global anwählbar, nicht per patch.

Natürlich gibt es einige andere Parameter, die mit velocity zu tun haben, aber die bewirken in der Regel nicht den gleichen Effekt.
Trotzdem kann man auch über diesen Weg versuchen, den eigenen Vorstellungen näher zu kommen.
 
Hi pitz,
genau, da habe ich jetzt auch angefangen rumzufummeln. Ist anders, wie defrigge schreibt, aber es geht in die richtige Richtung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben