Der Kronos User Thread

  • Ersteller defrigge
  • Erstellt am
Die Idee mit dem ifx ist ja genial! Manchmal fehlt einem die richtige Idee! Vielen Dank.

Heut ist mir was passiert!?

Im Setlist Modus, meine Combis durch getippt. Plötzlich (nach Combi wechsel) hörte sich alles ziemlich weit weg an. Als ob man nur noch die Effekte der Klänge hört. Auch das umschalten auf andere Combis brachte keine Besserung.
Aus/Eingeschaltet
Setlists weg! Hab zwar eine Sicherung erstellt, aber wenn das morgen nochmal passieren sollte...das sind 3min. Ausfall :(

Gibts da Abhilfe?
 
Schwitz. Ich fahr noch ohne Netz und doppelten Boden. Wie hast Du die Sicherung erstellt.
 
Oh oh, klingt nach ich sollte mir auch schleunigst eine Sicherung erstellen... o_0 ich nehme an du speicherst einfach deine (User-)Bänke und Set Lists als PCG ab?
 
Ja, einfach pcg Daten speichern. Mache immer eine auf der SSD, eine auf'm stick

Vom stick bearbeite ich auch immer meine setlist (mit onksor)
 
2) In den Setlists werden keine Soundspezifischen Parameter gespeichert, ausser dem Mastervolume. Das ist wirklich nur eine Liste mit Verknüpfungen zu Patches, um die für schnelle Zugriffe übersichtlich zu organisieren. Ich würde mir zwar auch wünschen, dass man zumindest ein Tempo mit abspeichern kann, um dieselbe Combi (z.B. Piano plus Streicher) für mehrere Songs nutzen zu können. Ansonsten kann ich das Konzept, neben Programs und Combis nicht noch eine dritte "vollständige" Ebene verwalten zu können/müssen, aber nachvollziehen.
Da hast du recht, es könnte unter Umständen sehr unübersichtlich werden, wenn man das zuließe.

Das Decaying mit dem Stereo Gate funktionert übrigens ziemlich gut, Danke!
 
Tastenklopfer
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Urheberrechtlich bedenklich
Hi alle zusammen...ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines Kronos :))...und kämpfe mich gerade durch die Bedienungsanleitung.
Allerdings habe ich eine Frage auf die ich in der Anleitung bis jetzt keine Antwort bekommen habe...vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen...

Wenn ich im Sequencer Mode bin sollten die einzelenen Werksounds ja in ihrer Ursprungsform vorhanden sein, sprich mit den zugewiesenen Effekten, dem Sound ensprechend.
wenn ich aber in den Sequencer Mode gehe, sind zb bei den E guitars die Efeckte ausgeschlatet...klar kann ich diese einschalten und editieren...nur weiß ich das es ursprünglich so war das jeder Werksound auch in dem Grundsound vorhanden war wie im Programm Modus...was habe ich da falsch gemacht ???

LG, Marc
 
Ich besitze zwar keinen KRONOS, aber es ist bei den meisten multitimbralen Hardware-Synthesizern so, dass die Effektstruktur bzw. ihre Nutzung im Multimode eine eigene ist. D.h. wenn du einzelne Sounds in den Multimode holst (kann Sequencer Mode oder auch Combination Mode sein), musst du die Effekte neu verteilen. Es besteht allerdings die Möglichkeit Effekte aus dem Program Mode in den Multi Mode zu kopieren. Es ist nur so, dass wenn Sounds im Program Mode z.B. 5 Effekte gleichzeitig nutzen, und du 10 von diesen Sounds in den Multimode holst, stehen dir keine 50 Effekte gleichzeitig zur Verfügung. D.h. du wirst schauen müssen, welche Effekte mehrere Sounds miteinander teilen können (Reverb, Delay, Compressor usw.), und welche Effekte einzelne Sounds für sich allein nutzen sollen (Distortion, Phaser usw.). Effekte kannst du neu programmieren oder aus einzelnen Programmen durch Copy-Funktion übernehmen. Allerdings musst du - wie gesagt - schauen, dass die gleichzeitig zur Verfügung stehenden Effekte im Multimode durch alle Sounds geteilt werden müssen. KRONOS kann zwar schon viele Effekte gleichzeitig, und die Verschaltung ist sehr flexibel. Aber mal eben 50 Effekte gleichzeitig geht eben nicht, und würde wahrscheinlich auch einfach Matsch ergeben, wenn z.B. jeder der 10 verwendeten Sounds sein eigenes Delay mitbringt usw. Deshalb muss man da selber Hand anlegen und entscheiden, welche Sounds welche Effekte auf welche Weise (Insert/Send) nutzen sollen.
 
Zitat:" ..was habe ich da falsch gemacht ???"
Antwort: einen Korg gekauft ;-)

Spaß beiseite: Im Gegensatz zu Roland und Yamaha werden bei Korg die Insert-Effekte nicht automatisch in den Multimode übernommen. Sie können aber für jeden Klang manuell aus den Programms kopiert werden (copy from Programm)

Kleiner Tipp: Dabei werden meistens auch ein unbenutzter Limiter aus den Drumtracks und manchmal weitere unbenutzte Effekte mitkopiert. Sollten die 12 Inserts mal knapp werden, kann man so oft einige unbenutzte Effekte löschen und es passt wieder.
 
Zitat:" ..was habe ich da falsch gemacht ???"
Antwort: einen Korg gekauft ;-)
Na na, der KRONOS hat vielleicht keine Effekt-Übernehm-Automatik, aber kann man bei Roland oder Yamaha z.B. 4 globale Reverbs einstellen oder z.B. 8 Sounds in eine gemeinsame Insert-Kette schicken?... Jedes Instrument hat so seine spezifischen Einschränkungen.
 
tja..was dem einen seine automatische Effektübernahme ist
ist dem anderen seine allumfassende Schlagzeugklänge Editierbarkeit
- nicht wahr? ;-)

Ich habe ebenfalls mal eine Frage:
Kann jemand bestätigen (oder auch dementieren), dass der kronos X im Auslieferungszustand schon alle Erweiterungen (eXis) durch die Preload lädt?
 
also...lach...danke für die antworten, aber den kronos zu kaufen war alles andere als ein fehler, weil es sound und anwendungstecnisch jede aktuelle Worstation in ihre Schranken verweist, zumindest aus der Sicht eines Komponisten, der ein all in one Gerät braucht hehe :)

Also ich hatte vorher einen Fantom G, da hat der kronos schon ne andere Bedein stru ktur...ich meine aber dennoch das die Efeckte der Werkssounds dennoch auch im Sequencer Modus WAREN jetzt aber nicht mehr SIND...DAS beunruhigt mich ein wenig, lach. Die Ironie ist das ich nach 1,2 Tagen einen schon recht huten Überblick über das Gerät bekommen habe, aber diesen einen Pukt mit den Sounds einfach nicht "schnalle"...ärgerlich, lach.
Ernsthaft...ist es wirklich so, das die Werksounds NICHT im Sequencer Mode automatisch vorhanden sind??
Hier gibt es bestimmt nen Kronos Nutzer, der wissend ist:D

- - - Aktualisiert - - -

@MichaelBurmann

Hi, ja klar 50 effeckte gleichzeitig wär ein wenig heftig :)
Natürlich sollte letztenendes jeder die Sounds nach SEINEN eigenen Vorstellungen editieren.
Das ist ja ua das Tolle am Kronos...die rieseigen Editiermöglichkeiten...
Ich war mir nur bis gerade sicher, dass ursprünglich der Grundsound der einzelnen Werksouds nicht nur im Prpgramm sondern auch Sequnecer Mode waren.
Viele dieser Sounds klingen als Grundlage schon fantastisch und bräuchten nur noch leicht editiert werden und nicht mehr von Grund auf.
Der Gitarren Sound im Sequencer Mode zb klingt bei einigen Werksounds vollkommen anders, null Verzerrung, der Sound hat NICHTS mehr mit dem eigendlichen Werksound zu tun...das überrascht mich ein wenig.

LG
 
Aaaalso...

Wenn du Werks-Combis oder Werks-Sequenzen benutzt, dann sind die Effekte mit dabei - teilweise die gleichen wie bei den Einzelprogrammen, teilweise schon angepasst. Wenn du dagegen mit einer leeren Combi oder einem frisch angelegten Song startest und dann die einzelnen Timbres / Spuren mit Sounds bestückst, dann sind die Sounds erstmal "trocken" - man kann dann wie schon erwähnt die Effekte rüberkopieren.
Was ich noch nicht probiert habe, sind diese Geschichten a la "Auto Song Setup", wenn man aus einem Program/Combi heraus einen Song erstellt - da meine ich mich grob zu erinnern, dass dann alle Effekte mit übernommen werden. Fügt man allerdings dann weitere Spuren hinzu, sind die auch erst wieder trocken. Vielleicht rührt daher die Verwirrung?
Oder du bist versehentlich im Global an eine der Checkboxen "All IFX off" / "All MFX/TFX off" gekommen - bzw. hast von einem anderen Gerät her einen entsprechenden Midi-Befehl gesendet? Im Korg-Forum hatte neulich einer so ein Problem, dass ein PAX beim Program-Change irgendwie immer einen Midi-CC sendete, der alle Effekte ausschaltete...
 
...du irrst dich
das ist die lösung
sorry ;-)

und klar haben die nichts gemein außer der wellenform und filtereinstellungen etc
wenn die ampsim ...fehlt

bei orschel bspw kann das shcon ganz anders sein weil da die effekte schon IN der engine sind
so wie bei epiano..
kann sein , dass dir da fehlender hall oder leichter eq ..etc nicht aufgefallen ist
bei ner hd1 gitarre ist nichts in der engine an effekten

*edit*
jens hat natürlich recht:
wenn man aus einem program einer combi aus das autosongsetup oder so ähnlich betätigt
dann
sind die effekte wohl mit bei
außer man wählt ab
 
Hallo Jens/Ron...ich hab das Gerät ganz neu und es kann sein das ich da einen Fehler gemacht hab...ich teste das gleich mal aus und antworte gleich...danke erstmal.
Hatte mich nur gewundert.
beispile "Pure Nitro Rock" Guitar klingt im Prog Mode ordentlich verzerrt etc...ist die Werkseinstellung.
Dieselbe Guitar klingt im Seq Mode nach NIX...hat nichts mit dem Grundsound zu tun.

Wie gesagt ich schau gleich mal nach.
 
Dieselbe Guitar klingt im Seq Mode nach NIX...hat nichts mit dem Grundsound zu tun.

Die klingt auch im Program-Mode nach nix, wenn du alle Effekte ausmachst. Das, was du hörst, wenn du diese Gitarre in eine neue Seq.-Spur packst, ist der Grundsound. Der ganze Rest entsteht erst durch die Gitarrenamp-Modelle in den IFX. Das ist zugegeben ein besonders krasser Kandidat - wenn bei einem Epiano der Hall fehlt, ist der Sound als solches natürlich immer noch gut erkennbar...

Wie gesagt: mach mal für die Seq. -Spur mit dieser Gitarre ein "Copy from Program" --> "IFX: all used" und du wirst auch die brachiale Zerre wiederhaben.

Das Beispiel dieser Gitarre (das ist sogar glaube ich gar kein Sample als Grundsound, sondern ein FM7-Programm :D ) zeigt aber andererseits, wie mächtig die IFX/MFX-Struktur des Kronos ist. Da kann man auch aus einer Wanderklampfe eine recht überzeugende Hammer-Overdrive-E-Gitarre machen, ohne ein anderes Sample zu verwenden ;)
 
Hallo Jens,

jap...gutes Beispiel...beim piano fällts logischerweise NICHT so auf...das heist ich hab da nichts falsch gemacht, sondern ist beim kronos normal?...gerade bin ich hinundhergesprungen seq mode/prog mode...
aber wenns beim kronos halt so ist, dann weiß ich wenigstens , dass ich nicht aus versehen einen knopf gedrückt habe.

Du hast aber, im gegensatz zu mir aktuell, aber kenne von der Biedienstruktur des Kronos?
wenn ich also gleich "Copy from Program" --> "IFX: all used" teste überschreibe und verstelle ich nichts? :D

Ja die IFX Struktur ist wirklich mächtig.
ich hatte den kronos vor Kauf angetestet und habe Ihn seit 2 Tagen...ab nächste Woche habe viel zeit mich intensiv mit der Anleitung auseinanderzusetzen.

Das Teil ist vom Sound und den Editiermöglichkeiten für einen Komponisten der absolute Traum. Ich grinse seit 2 tagen vor mich hin deswegen :D

- - - Aktualisiert - - -

ps: dieses "Copy from Program" --> "IFX: all used"...wie funktioniert das im Seq Mode? ich weiß...es wird wohl auch in der Anleitung stehen...aber ich binzZ noch zu hibbelig, will erstmal ein paar andere funktionen ausprobieren und sounds testen bevor ich mich durchs menü durcharbeite.
Vll sagst dus mir, wäre echt nett, danke :)
 
Falls dir nur mal der eine spezielle Patch wichtig ist dann kommst du mit enter + Rec/write am schnellsten ans Ziel.
Das macht einen neuen Song und kopiert alles in den sequenzer.
"Pure Nitro Rock" z.b. ist auf anhieb so wie die Originalversion.

Geht auch mit einer Combi.

Alles nachträgliche musst dann halt per "copy from Programm" nachziehen.
ist meiner meinung nach kein drama.
 
Jens...ich habs gerade gemacht...ist ja kinderleicht...danke für den Tip...manchmal hängt man an simplen Dingen fest...hast mir geholfen...danke dir :)
 
tja..was dem einen seine automatische Effektübernahme ist
ist dem anderen seine allumfassende Schlagzeugklänge Editierbarkeit
- nicht wahr? ;-)
Ich bin aber kein Unmensch und habe extra nichts gesagt, aus welchen ANDEREN Gründen der KRONOS ein Fehlkauf sein könnte... :evil:
Aber Musikjunk bezeichnet sich ja selbst als Komponist und meint, dass er die Werk-Sounds nur etwas anpassen möchte und nicht grundlegend editieren möchte. Daher kann dieses Adjust-Prinzip im KRONOS für ihn ausreichend sein. :) Ich habe ja jetzt meine MPC5000. Gemeinsamkeiten mit dem KRONOS: Lauter Lüfter. :evil: Eine laute gewöhnliche Festplatte (keine SSD) ist auch eingebaut. Ok, könnte man austauschen. Auch sonst hat die MPC5000 natürlich nicht voll die klanglichen Möglichkeiten eines KRONOS. ;) Aber sie ist multitimbral voll editierbar! :D Ok, die Klangparameter sind nicht so umfangreich, wie man es sich wünschen würde. Aber das ist eine andere Geschichte.
 
Hey Michael.
ich bezeichne mich als Komponist weil ich einer bin, lach...
Und ich meinte an anderer Stelle, dass ich den Kronos gerade WEGEN seiner Editierbarkeit mag...natürlich auch wegen seiner Sounds.
Einige Sounds treffen voll meinen Geschmack,was ich zb von vielen Yamaha Motif sounds nicht sagen kann, daher auch die mittlerweile geklärte Frage, wie ich diese werksounds in den seq Mode kriege.

Den Kronos als Fehlkauf zu bezeichnen ist ja mal völlig daneben...Es gibt kein Instrument auf dem Markt wo nicht iwer was dran auszusetzen hat...geht mir ja selber nicht anders...aber das Teil ist schlicht und ergreifend genial als Gesamtpakage.

Gemeinsamkeiten zwischen Kronos und der MPC5000 zu suchen leuchtet mir nicht wirklich ein.
Klar bietet Mpc5000 nicht die Klangmöglichkeiten des Kronos und logischerweise auch nicht die Spielmöglichkeiten...hat halt keine Tasten :D

ps: was ich allerdings wirklich dämlich finde ist der von dir erwähnte laute Lüfter..

- - - Aktualisiert - - -

"Zitat:" ..was habe ich da falsch gemacht ???"
Antwort: einen Korg gekauft ;-)"

was wäre denn deine Alternative zum kronos gmaj7?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben