Der Kronos User Thread

  • Ersteller defrigge
  • Erstellt am
ja / zumindest bei Pianos und anderen Grundsachen / Effekte immer auf die letzten Inserts gelegt, dann kann ich von den anderen internen Sounds die noch in der Combi verwuschelt werden sollen, direkt aus den Programms kopieren. Funzt sehr gut bin zufrieden / und meine Mitmusiker auch.
 
Ich glaube,

du machst dir da zu viele Gedanken. Ich persönlich habe die wenigsten Sounds einen gesonderten EQ, außer der Sound an sich muss das schon haben.
Das einzige was ich mache ist den Grundsound mit dem Gitarristen und Bassisten abstimmen, dass wir nicht alle im gleichen Frequenzbereich rumwuseln.

Einzelsounds gibt es maximal beim Backing. Der Techniker ist normalerweise froh, wenn er weniger hat. Der weiß ja auch gar nicht was er damit machen soll, außer es ist euer Bandtechniker und ihr habt spezielle Dinge vor. Dann kann das Sinn machen.
Oder wenn du ein externes Effektgeräte nutzen willst.
 
Genauso sieht es aus. Einzelausgänge machen live nur Sinn, wenn man mit festem Techniker tourt, der das Programm aus dem effeff kennt. Mal abgesehen von Playback-Tracks oder Klick etc., die dann ja aber auch anders geroutet werden.
Wenn man andererseits so professionell tourt, kann man auch gleich zusammen mit dem Tech die Balance der Einzelsounds so abstimmen, dass man die Einzelausgänge nicht mehr braucht...

Die separaten Ausgänge am Kronos nutze ich wirklich nur für Sachen, die eben nicht direkt auf die PA gehen: Klick für den Drummer, und beim kleinen Besteck die Orgel, die erst noch in den Ventilator geht.
EQ innerhalb der Combi mache ich eigentlich nur mit den Channel-EQs, nicht mehr extern. Viele Werks-Rhodes sind für den Bandkontext z.B. zu bassig, das drehe ich dann schonmal raus...
 
..
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo Kronosser, ich habe ein kleines Problem und hoffe, daß ihr mir helfen könnt.
Ich möchte ganz einfach die Farben meiner Setlist-Buttons ändern.
eigentlich das entsprechende Set anwählen, unten auf "Edit" und schon habe ich oben in der Mitte den Button mit "Color" woraufhin sich die Palette mit den Farben öffnet.

Eigentlich ..... !!

Trotz Version 3.0.4 ist dieser "Color"-Button aber grau im Hintergrund und lässt sich nicht anwählen. Also - keine Farbpalette.
Nun meine Frage:
Ist es möglich, daß die Funktion irgendwo ausgestellt oder mit einer Sicherheitsnadel versehen werden kann ?
Wie kann ich das aktivieren ?
Ist evt im Global was zu verstellen ?
Fehlen mir Dateien in der Software, die ich neu aufspielen muss ?

Bitte helft mir.

Gruß an alle !!

Bitte schiebt doch den Beitrag in das richtige Forum, ich habe leider keine Ahnung, wie das hier geht. Danke !!
 
So jungs, ich bin jetzt auch am Start.
 
Servus mal eine Frage in die Runde hat jemand von euch zufällig den Sound für Narcotic auf dem Kronos nachgebaut und kann mir den zur Verfügungstellen oder einen Tipp geben wie ich ihn am besten zusammenbau.
 
danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

wie kann ich denn die Controller wie Joystick, Vector und Ribbon für eine zweite, über Midi angesteuerte Tastatur verwenden? Ich will also auf der 2. Tastatur den Sound vom Kronos spielen
und gleichzeitig die Controller auf dem Kronos bedienen.

lg André
 
....das geht dann, wenn die zweite tastatur auf dem gch- also midikanal 1 voreingestellt- sendet
dann beeinflussen auch alle spielhilfen wie gewohnt den sound.

vorweg: eine zweite tastatur auf nem anderen kanal senden lassen aber dennoch am kronos bedienen geht ohne weiteres nicht
das müsste man dann über irgendwelche karmatricks und midiumrouting lösen denke ich.
 
Servus mal eine Frage in die Runde hat jemand von euch zufällig den Sound für Narcotic auf dem Kronos nachgebaut und kann mir den zur Verfügungstellen oder einen Tipp geben wie ich ihn am besten zusammenbau.

Ich hab die Sounds Jelly bean und vintage bell wind übereinander und das klappt ganz gut.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
....das geht dann, wenn die zweite tastatur auf dem gch- also midikanal 1 voreingestellt- sendet
dann beeinflussen auch alle spielhilfen wie gewohnt den sound.

vorweg: eine zweite tastatur auf nem anderen kanal senden lassen aber dennoch am kronos bedienen geht ohne weiteres nicht
das müsste man dann über irgendwelche karmatricks und midiumrouting lösen denke ich.

hmm schade, ersteres bringt mir nichts, aber trotzdem danke. Vielleicht hat ja jemand noch ne Idee wie man das löst?
 
Mein Eindruck nach der ersten Programmiersession. Das Teil kann schon wirklich viel. Das Berlin Grand in Dark gefällt mir sehr und die Bright Pianos sind über alle maßen in ihrer Diziplin erhaben.
Die Orgeln sind ok. Die Synth Abteilung klingt sehr sehr direkt. Fett? Nicht Roland-fett - aber das ist live nicht so schlecht. Mit den Streicher und Bläser kann man sehr gut arbeiten.
Die Klaviatur passt für live sehr gut, weil nicht zu stramm sondern genau richtig. Ich mach mich an das erste Live Set.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Teil kann so viel, dass Du monatelang immer neue Möglchkeiten entdecken wirst.

Ich war noch nie auch nur annähernd so happy mit einem Vielzweck-Synth wie mit dem Kronos, der neben dem großen Factory-Soundvorrat inzwischen aus einem unglaublich großen und guten Soundpool, sowohl an frei erhältlichen als auch kommerziellen Sound-Libraries, für jeden denkbaren Zweck schöpfen kann. Und an Funktionalität und Vielseitigkeit für die verschiedensten Einsatzzwecke stellt er m.E. insgesamt noch immer alles in den Schatten, was es sonst auf dem Markt gibt. Wenn ich heute keinen Synth hätte, würde ich (mehr als fünf Jahre nach dem Kauf meines Gerätes) den Kronos immer noch mit Abstand jedem anderen Hauptkeyboard vorziehen. Das heißt überhaupt nicht, dass es nicht auch andere prima Synths gibt (die gibt es), aber es sagt etwas über das Zufriedenheitslevel eines langjährigen Nutzers.
 
Das Teil kann so viel, dass Du monatelang immer neue Möglchkeiten entdecken wirst.

...unglaublich großen und guten Soundpool, sowohl an frei erhältlichen als auch kommerziellen Sound-Libraries, für jeden denkbaren Zweck schöpfen kann... .

du könntest mal ein paar Links für die frei erhältlichen Sounds posten ;-)
 
Den größten Überblick (mit links zu anderen Seiten) bekommst Du auf einer französichen Seite:

http://www.kronoscopie.fr/

Menü - > "Sons et Outils" (Sounds und Utilities) -> "Banques gratuites" (kostenlose Soundbänke)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
....das geht dann, wenn die zweite tastatur auf dem gch- also midikanal 1 voreingestellt- sendet
dann beeinflussen auch alle spielhilfen wie gewohnt den sound.

vorweg: eine zweite tastatur auf nem anderen kanal senden lassen aber dennoch am kronos bedienen geht ohne weiteres nicht
das müsste man dann über irgendwelche karmatricks und midiumrouting lösen denke ich.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
es gibt auch midikeyboards oder controller.., die gleichzeitig auf verschiedenen Kanälen sendn. Ich nutze z.B. ein Korg Micro Key oder ein Vortex Bluetooth - damit geht es.
 
..vielleicht missverstehe ich dich
aber
darum geht es doch gar nicht?!

er will die spielhilfen vom kronos verwenden , während er über eine andere tastatur einen sound spielt.

szenario ist also bspw: kronos hat kanal 1 als gch und man spielt klavier auf der kronostastatur
ein zusätzliches board steuert über kanal 2 einen synthsound an
man will aber zb ein bending dieses klangs über das kronos-wheel realisieren
genau das macht der kronos aber nicht (so wie auch seine korg-vorgänger m3,oasis,triton...)
die spielhilfen beeinflussen nur klänge, die über kanal 1 (oder einen anderen als gch definierten kanal) angesteuert werden..
 
3. Session: Ich glaube ich habe die Combinations jetzt verstanden. Im vergleich zum FantomG live-set oder Forte Setups ist das schon eine spur komplizierter/mächtiger. Midi/Zonen/Controller sind soweit klar, was ich noch nicht verstehe ist die FX in der Combination: Muss ich wirklich jedes mal die FX der sounds rüberkopieren und neu verrouten oder habe ich eine shortcut übersehen (z.b. verwende direkt IFX von kanal 1,2,3)?

Ich hab mir jetzt ein paar templates mit internen/externen Split gebaut auf die ich dann zurückgreifen kann. Jedesmal von vorne wirste ja bekloppt. Im Live-Set switche ich gerade nur zwischen programs - das geht auch recht flüssig.
 
Kennt jemand ne Möglichkeit oder ne Seite, Sounds vom Krome auf den Kronos zu übertragen? Es gibt auf dem Krome Sounds, die ich gerne auf dem Kronos hätte, bspw. "BPM Flashlight Pad" oder "BPM Gating Voice Pad"
die gibts auch auf dem M3 soweit ich weiß...weiß da jemand was?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben