Der Kronos User Thread

  • Ersteller defrigge
  • Erstellt am
Hallo zusammen,
bin neu hier und weiß nicht genau, wie ich eine neue Frage stelle. Hier scheine ich nur eine eine Antwort geben zu können.
Ich versuchs mal:
Hab den Kronos x und möchte in der Karmafunktion nur den Arpeggiator ausstellen ohne den Sound zu ändern. So könnte ich mit dem gleichen Sound wie es die Karmaeinstellung hat selbst ein Arp spielen.
Kann mir jemand nen Tipp geben. Würde mich echt glücklich machen.
Danke schon mal..
Gruß Galal
 
Ich verstehe ehrlich gesagt die Frage nicht so ganz,

du wählst einen Sound aus, der hat einfach mal die Karma Funktion an und da schaltest du Karma einfach aus.
Du wählst ja nicht ein Karma aus.

Oder komme ich echt nicht mit.


Ich hätte aber auch noch eine Frage:
Wie bekomme ich die Pads dazu ein Signal an den Midi Out, in dem Fall USB ans Ipad zu schicken? Ich bekomme da wirklich gar nichts raus.
 
Du kannst irgendwo in den globalen Optionen auswählen, ob die Pads nach extern die auslösende Taste oder die im Pad programmierten Töne ausgeben soll. Und du brauchst auf dem Kanal, auf dem du die Pads benutzt, auch ein auf EXT gesetztes Timbre in der Combi...
 
Das habe ich probiert, sowohl ext als auch ext2.
Beides tat nicht wie ich dachte.

Vermutlich habe ich noch an anderer Stelle einen Einstellungsfehler, ich wüsste nur nicht wo.
 
Hi Toeti,
hmm, auf deine Frage weiß ich leider auch keine Lösung. Aber nochmal zu meiner Frage:
Wenn ich dann Karma ausschalte, ist der Sound ein anderer, scheinbar mischt sich im Karma eben nicht nur das Arpeggio, sondern auch anderes dazu. ich würde halt gerne mit dem selben Sound meine eigenen Arpeggios spielen.
 
Du siehst doch in der Performance, welche Sounds dabei sind?

Sag doch mal um welchen Sound es sich handelt, dann können wir uns das mal angucken.
 
Vielleicht schaltet Karma bei dem verwendeten Program irgendeine Modulation per automatisch aktiviertem SW1- oder SW2-Switch zu. Falls dem so sein sollte, kann man den entsprechenden Switch (er sollte dann aufleuchten) auch manuell aktivieren.

Bei der Korg M3 gibt es auch die Möglichkeit, über Karma Wellensequenzen zu realisieren, da klingt das entsprechende Program auch gleich (fast) völlig anders. Allerdings ist dann auch kein automatisches Arpeggio mehr möglich, und der Kronos kann Wellensequenzen auch ohne Karma erzeugen.

Aber die oben erwähnte SW1- oder SW2-Modulation könnte tatsächlich auch beim Kronos automatisch aktiviert werden, je nachdem, wie Karma in dem Fall eingestellt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke erstmal, schaue ich mir zuhause mal an.
 
Wenn du im Wet/Dry Verhältnis einen Wert von 16:48 einstellst und möchtest mit diesem Basiswert arbeiten, musst du als AMS-Source z.B. Knob Mod7[+] auswählen und den Amount-Wert auf +100 stellen. Dann bleibt dein eingestellter Wet/Dry-Wert bei Linksstellung des Knobs erhalten und bei Rechtsstellung um den Faktor 100 entsprechend verstärkt. Wenn du aber den Knob Mod7 (ohne +) wählst, dann ist die Mittenstellung des Reglers neutral, während eine Linksdrehung einen negativen Wert bewirkt und eine Rechtsdrehung einen positiven, also entsprechend stark je nach Amount-Wert.
.
Danke! Ok, das leuchtet auf jeden Fall ein, aber kannst du mir auch noch verraten wie ich es hinbekomme dass ich mit dem Knob auf Linksstellung gar keinen Effekt habe und auf Rechtsstellung eben nur das eingestellte Wet/Dry Verhältnis und nicht mehr? ;-)
 
Wet/Dry auf 0, Amount auf 16 ;) ...ohne das "+"
 
Frage: wenn ich mein iPad über das Kamera Connection Kit an den Kronos anschließe habe ich bei der Sound Ausgabe Kratzer und Störgeräusche. Das Gleiche auch, wenn ich meinen Mac anschließen. Jetzt habe ich ein bisschen gegoogelt und gelesen, dass das neuste Betriebssystem Schwierigkeiten hat bei der Sound Ausgabe vom Kronos, aber gilt das auch für das iPad?
 
Ich hatte das schon mit allen Versionen, aber sehr selten. Einmal abziehen, neu dran stecken hilft da bei mir.
 
Wet/Dry auf 0, Amount auf 16 ;) ...ohne das "+"
Ahh, schonmal sehr gut, DANKE! Aber wenn ich das Programm dann speichere und wieder aufrufe habe ich dann als Default Dry, also 0, also kein Delay.

--> Ich hätte aber gern als Default eben diese 16 Wet ;-) Habe also mal probiert und Wet/Dry auf 16:84 und Amount auf +16 und Als Source Knob 7 ohne das [+]. Und siehe da - es funktioniert dann genauso wie gewünscht... Beim speichern und Progammwechsel ist das Delay auf 16 Wet und wenn ich am Knob7 drehe kann ich die Intensität ändern aber eben maximal bis 16 (ganz rechts) oder aus/dry (ganz links).

Ist das so der korrekte Weg? Denn verstehen 'tu' ich das System dahinter noch immer nicht so recht. :engel::rolleyes:
 
Hallo in die Runde,

nachdem letztens der Kronos einen Preissturz hingelegt hatte, habe ich zugeschlagen und mir einen 88er geholt. Nach langer Kronos-Abstinenz bin ich doch recht schnell wieder drin in der Bedienung. Natürlich sind noch ein paar Themen offen, unter anderem:

Ich möchte den Kronos auch zur Steuerung meiner DAW (Logic) nutzen. Hierzu gibt es ja den Wahlschalter "EXT"- die Fader werden auch übertragen. Aber die ganzen Buttons und auch die Transportfunktion bleibt stumm. Meine Frage ist die: Welche Fader/Buttons/Encoder senden überhaupt ein MIDI Signal?

Gruß
Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das kann man in recht weiten Grenzen selbst programmieren - die verschiedenen EXT -Setups lassen sich anpassen. Für gängige DAWs gibt es auch schon fertige Mappings - man muss nur das richtige auswählen.

Die Transportbuttons selbst senden AFAIR keine Midi-Befehle (zumindest keine CCs), sondern das geht über MTC/Real Time Messages. Vielleicht geht das nur im Song-Mode. Und aufgepasst: nicht alle Midi-USB-Kabel/Interfaces übertragen diese. Auch manche Treiber filtern die aus - oder in der DAW wird gefiltert. Ob die Realtime-Daten im System ankommen, sagt dir MidiOx...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Morgen,

ich habe mal eine Frage, die vermutlich schon gestellt worden ist. Ansonsten kann ich auch mit Verweisen auf die Anleitung oder YouTube Videos.
Ich würd gerne ein Arpeggio haben. Ein ganz einfaches :) Also Taste oder Akkord drücken und dann schön im Tempo an aus :)
Frage ist hoffentlich verstanden.

Ganz ehrlich? Karma ist nicht meine Welt bisher :( RPPR will ich nicht unbedingt nutzen.
 
Wenn es übersichtlich und einfach bleiben soll, nimmst du am besten einen der VAs - PolySix und MS20(?) haben eigene Arps an Bord, die genauso funktionieren wie man es erwartet.
Sonst wird es in der Tat etwas kniffliger - mit Karma. Wobei ein schlichtes Arpeggio auch mit Karma nicht so unendlich kompliziert ist...
 
Ich brauche es für eine Orgel :),

ganz ehrlich, ich habe mich damit schon mal versucht und habe die Kriese bekommen.
Ich will doch nur ganz einfache Sachen machen. Bei anderen Keys geht das Ruck Zuck.
 
Irgendwas ist immer. ;)

Da muss es doch irgendwo im Netz ein Karma Template geben, oder? Ich hab mir Karma damals angeschaut, das ist wirklich eine Wissenschaft!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben