Der Kronos User Thread

  • Ersteller defrigge
  • Erstellt am
Das ist wohl eine Quick-Split-Funktion. Scheint mit dem neuen OS 3.1 zu kommen.
Auf dem Screen sieht man den "typischen" Split mit Piano rechts und Bass links. Denke, dass diese Funktion vereinfacht wird und man deshalb nicht extra in den Combi-Mode muss. Lautstärke, Tastatur-Bereich und zu splittende Programme scheinen alle über die eine Seite steuerbar zu sein.
 
Wie oben gesagt: neue schnelle Split/Layer Funktionen.
Mit der leichten 88er wiegt das Ding nur noch 17.8 Kg.
Leider hat die leichte Tastatur aber kein Aftertouch!
 
:( so schön so was auch sein kann, aber ich hätte mir andere Dinge gewünscht. Aber gut, man kann ja nicht alles haben :)
 
Wenn ich das richtig deute, liegt Korg nach dem versemmelten Motif-Nachfolger Montage ganz gemütlich in der Kronos-Hängematte und bereitet sich in aller Seelenruhe auf das Jahr vor, in dem es dann mal echte Konkurrenz zum Kronos geben könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kein Aftertouch ist für mich ein Ausschlußtatbestand:bad:. Auf der anderen Seite bin ich froh:great:, daß ich meinen 73er nicht verkaufen muss. Als kein reiner Pianist hätte ich mir da schon eine Weiterentwicklung einer Tastatur gewünscht, mit der man, kompromissbehaftet, Orgeln und Pianospielen kann.
 
Das mit dem fehlenden Aftertouch verstehe ich auch nicht. Vor allem, wenn es ansonsten tatsächlich ein voll und ganz ausgwachsener Kronos mit allen neun Synth-Engines und vollem Speicher ist ...
Eine Light-Version mit vielleicht nur vier Engines, kleinerem Sample-Speicher und fehlendem Aftertouch wäre da noch weitaus nachvollziehbarer.
 
Fehlender Aftertouch in einer so mächtigen Workstation ist eine ultra-dumme Management-Entscheidung, die die Zahl der potentiellen Käufer drastisch reduzieren wird.

Kleinigkeiten wie schnelle Split/Layers in OS 3.1 reißen mich auch nicht wirklich vom Hocker.
Stattdessen hätte Korg m.E. mal endlich(!!!) den Kronos mit einem zeitgemäßen 64bit Plugin/Editor besser in DAWs integrieren sollen.
Oder ihn endlich mit besserem, natürlich-warm-gesättigten (statt digital-kratzigem) Overdrive-Effekt versehen sollen.
 
Ich finde den Aftertouch gar nicht so schlimm muss ich sagen.

So oft nutze ich den gar nicht, bzw. kann es meist auch anders regeln.
 
Wenn Du z.B. bei Splits keine Hand frei hast und mal eben der Fläche in der linken Hand ein kleines Vibrato an bestimmten Stellen geben willst, während die rechte einen Lead Sound spielt, ist Aftertouch m.E. direkter und praktischer als sämtliche Alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Magst du recht haben, aber ich spiele tatsächlich im Moment nichts wo ich das bräuchte und selbst wenn finde ich Lösungen.

Ich stelle auch nicht in Abrede das es sinnvoll ist oder sein kann.
Aber ich würde wirklich sagen, es braucht nicht jeder.
 
was das Teil wohl kosten wird....?
 
Schon gelesen?
https://www.amazona.de/top-news-korg-kronos-ls/

Tastatur ist "halb-gewichtet" und "waterfall-ähnlich" ?

Hat sowas nicht auch Hammond mit der SK1-88 versucht ???

Ich weiss nicht.... ich weiss nicht....

Hättens mal lieber die 76er aus dem PA4X reingebastelt....schmoll....
:dizzy:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also ganz ehrlich, ich halte das für eher seltsam. 88 Tasten Orgel Tastatur? Ich weis nicht, ob das wirklich so viele Leute haben wollen.
 
Der Roland Marketing-Virus ist offensichtlich bei Korg eingezogen.
 
Es soll hier wohl ausschließlich um genügend Platz für Split- und Tastaturzonen-Orgien gehen; wer überwiegend Klavier spielen will, muss weiterhin mit der schweren Hammermechanik vorlieb nehmen.

76 Tasten hätten da wirklich auch gereicht, denn sperrig ist das Teil mit 88 immer noch normal breiten Tasten nach wie vor.
 
ich liebe mein Doepfer 88 mit nem kronos 61....
 
dito...

Ich lese da aber eher "leichgewichtig" heraus als "leichtgewichtet". Also schon eher in Richtung Klavier, wenn auch keine Hammermechanik.

Waterfall hat ja mit der Gewichtung nix zu tun - da geht es um die Lippe vorne an der Tastatur (bzw. deren Fehlen). Halbgewichtet mit keiner oder nur einer kleinen, abgerundeten Lippe macht für eine Hybrid-Tastatur schon Sinn...
 
Ich habe noch keinen Kronos. Da warte ich bis zur Namm im Januar. Ich hoffe, ich darf trotzdem im Kronos-User-Forum mitschreiben ;-)

Ich lese da aber eher "leichgewichtig" heraus als "leichtgewichtet". Also schon eher in Richtung Klavier, wenn auch keine Hammermechanik.

So weit ich gehört habe, liegt noch kein deutschsprachiger Text vor, sondern wurde von der japanischen
Homepage übersetzt. Außerdem scheint es sehr viele Gerüchte zu geben. Ich würde mal bis zum 20ten Januar abwarten. Vielleicht ist es nicht so schlimm, wie alle denken.

ich liebe mein Doepfer 88 mit nem kronos 61....

Wow, die gleiche Idee hatte ich auch. Welches Doepfer hast du? Ich finde es praktisch, dass sie gleich im Case montiert sind.

Warum muss man sich denn gleich den 88er Kronos kaufen? Ein 61er tut es ja auch in Verbindung mit einer weiteren
Tastatur. (Vor allem weiß ich, dass in mein Auto nicht so viel reinpasst). Ich spiele Live auch gerne zwei Synths. Splits sind mir zu unflexibel, wenn man doch mal ausgedehntere Läufe spielen will :p
 
De Variante Doepfer(oder andere)-Hammermechanik und Kronos 61 benutzen mehrere: sie hat ihre klar erkennbaren Vorteile.

Ich benutze einen 73er Kronos mit gewichteter Tastatur, weil ich als leichgewichtetes Zweitkeyboard immer einen Analog-Synth bevorzuge (z.Zt. ein Prophet 6).

Es gibt sicher noch weitere sinnvolle Zusammenstellungen eines gewichteten oder leichtgewichteten Kronos mit Zweitkeyboard, und vielleicht erweitert der 88er LS die Palette der Möglkichkeiten so, wie Jens es angedeutet hat: als leichter transportables 88er Keyboard, das auf Aftertouch verzichtet, aber sich immer noch gut eignet zum Spielen von Piano und Epiano-Sounds.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
hinsichtlich Tastaturen muss man Grundsatzentscheidungen treffen:
Will ich ein schweres Gerät oder das Gewicht lieber verteilen? Ein oder zwei Geräte?

Wenn man - so wie ich -- viel damit unterwegs ist ist die Variante mit nem Masterkeyboard dazu wahrscheinlich praktikabler. Ich habe in jedem Proberaum noch zusätzlich Msterkey stehen ist einfach nur praktisch. Aber viele nehmen auch das 73er mit nem 61er Masterkey drüber oder nur das 73er... hier also überlegen.

Ob es nun Döpfer, Studiologic oder etwas anderes ist, ist erstmal wurscht/die sollten nur zuverlässig über USB zu powern sein/Midiund Strom geht natürlich auch aber ich habe keine Lust mehr auf Kabel. Das Döpfer PK 88 funzt hier wunderbar (aktuelle Version, häufig angebotere ältere Geräte können das ggf. nicht!).
Wenn Du wenig Platz im Auto hast, reicht ggf. ne 76er Variante oder beispielsweise die neueren Studiologic. Du kannst beim Masterkey splitten / layern wie Du lustig bist/ggf. solltest Du Dir ein Masterkey mit Controllermöglichkeiten zulegen, das kann das PK 88 nicht.

LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben